Mini ITX PC zusammenstellen

JoschiRS1

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
16.09.2015
Beiträge
741
Hallo Gemeinde.

Ich bin bisher passionierter Laptop Spieler ( I7 9700k, RTX 2080). Nun habe ich vor kurzem bei einem Bekannten einen kleinen PC gesehen, den der aus einem Rucksack geholt hat. Samt mobilem Monitor. Da kam ich ins Grübeln, ob das mit einem neuen Laptop Anfang 2023 so sinnvoll ist. Der Laptop wird sicherlich 4000 kosten. Allein die RTX 4090 wird nicht billig.

Nun habe ich folgende Idee. Vielleicht habt ihr ja Verbesserungsvorschläge für mich.
Es soll nur gezockt werden.

Gehäuse: https://www.caseking.de/lian-li-dan...euse-pcie4.0-riserkabel-schwarz-geli-902.html

Board: https://www.alternate.de/GIGABYTE/B660I-AORUS-PRO-DDR4-Mainboard/html/product/1815840

Netzteil:

Ram:

CPU: I5 13600k

Wasserkühlung:

GPU: RTX4080, oder 4090.

Fetsplatten suche ich mir am Ende aus. Das sollte ja jetzt hier kein Problem darstellen?

Würde das so laufen? Das Board müsste halt vorher geflasht werden, damit es die 13er erkennt. Aber das geht ja durch das Q Flash vom Board.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
GPU: RTX4080, oder 4090.
Dir ist aber klar das vermutlich die einzige Karten die mechanisch in das Gehäuse passen die 4080/4090 FE sind und für die mußt du vermutlich entweder Jahre lang beim NBB Shop campen auf Glück hoffen oder dem Scalpern deinen erstgebohrenen überschreiben (wobei aktuell gibt es die 4090FE ja bei Ebay schon ab 2899€ Sofortkauf also nur 950€ Aufpreise da gehen ja die armen Scalper pleite).


Ich halte halt überhaupt nichts davon SO leistungsfähige Hardware in ein so kleine ITX zu Quetschen.
Klar wird es irgentwie gehen mit massiven undervolten/takten und mit guten Gehörschutz, aber welchen Sinn hat das ganze ?
Wenn du so leistungsstarke Hardware einsetzen willst solltest du auch ein größeres Gehäuse nehmen.
 
Naja, rein von der Temperatur her sollte es da keine Probleme geben. Ist ja von allen Seiten her offen.
Zudem entfällt die Wärme der CPU im Gehäuse, durch die AIO.

Das Problem wird eher der Preis. Da hast du vollkommen Recht. Die wollen ja absurde Preise haben....
 
Naja, rein von der Temperatur her sollte es da keine Probleme geben. Ist ja von allen Seiten her offen.
Zudem entfällt die Wärme der CPU im Gehäuse, durch die AIO.

Jane is klar. :ROFLMAO:

So naiv bin ich damals auch an meinen ersten ITX Build herangegangen. Du wirst maßlos enttäuscht werden... glaub mir.
 
Aha. Also wenn die GPU bei Vollauslastung im 70 Grad Bereich liegt, ist das absolut ok für mich. 80 wären auch noch vertretbar. Die Karte wird eh nie 100% Auslastung sehen. Daher rechne ich nicht mit so hohen Temperaturen.

Oder meinst du das die Temps noch höher gehen? Undervolten ist eh Pflicht
 
Ich will dich nicht von deinem Plan abbringen, aber eventuell wäre das auch noch eine Denkrichtung: Wenn es dir nur darum geht, dass man den PC einfach mitbekommt, dann wäre vielleicht auch eine entsprechende Tasche mit relativ "normalem" PC-Gehäuse eine Lösung. Einfach mal nach "PC Tragetasche" suchen und das Internet spuckt diverse Modelle aus.
 
Du, bin für alles offen. Ich habe sowas zum ersten Mal gesehen und nicht gewusst, dass es sowas kleines überhaupt gibt.
Ich schaue mir das gerne mal an. Danke
Beitrag automatisch zusammengeführt:

OK. Hab da was gefunden. Benötige aber mal eure Hilfe dazu.

Also einen MIDI Tower will ich nicht. Es soll schon kleiner sein. Sodass ich das ganze Paket ohne Probleme von A nach B tragen kann.

Was haltet ihr von dem Gehäuse?

Das ist auf jeden Fall etwas größer in alle Richtungen und die GPU kann 336mm lang sein. Somit wäre ich nicht auf die FE angewiesen. Ist das erstmal soweit richtig?

Jetzt steht dabei, dass eine Wasserkühlung vorinstalliert ist inkl. 850 Watt Netzteil. Nun kenne ich mich da nicht aus. Reicht das für die 4090 aus, wenn ich die undevolte? Ich habe meine Hardware noch nie ausgereizt und fange damit auch nicht an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder meinst du das die Temps noch höher gehen?
Definitiv! Und laut ohne Ende.

Aber Eindrücke sind nun mal subjektiv und vllt. stört dich einiges weniger was mir total gehen den Strich geht. Du wirst deine eigenen Erfahrungen machen müssen und deine eigenen Schlüsse daraus ziehen.
 
@JoschiRS1
Lass dir dein Vorhaben nicht ausreden.
Hier wird ziemlich viel Quatsch geredet.
Habe hier drei Highend ITX-Systeme laufen und das leise. Voraussetzung ist ein externer Radi (Mora), dann funktioniert das auch.
Bei Fragen, gerne PN.
Habe das gleiche Case.
 
Ich halte halt überhaupt nichts davon SO leistungsfähige Hardware in ein so kleine ITX zu Quetschen.
Klar wird es irgentwie gehen mit massiven undervolten/takten und mit guten Gehörschutz, aber welchen Sinn hat das ganze ?
Wenn du so leistungsstarke Hardware einsetzen willst solltest du auch ein größeres Gehäuse nehmen.
durch die dicken kühler und der effizienz dürften die besser laufen als ampere :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Naja, rein von der Temperatur her sollte es da keine Probleme geben. Ist ja von allen Seiten her offen.
Zudem entfällt die Wärme der CPU im Gehäuse, durch die AIO.

Das Problem wird eher der Preis. Da hast du vollkommen Recht. Die wollen ja absurde Preise haben....
du wirst für die 4080/4090 auch ein anderes kabel brauchen da der nvidia adapter mit sicherheit nicht in so ein case passen wird.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Niemals eine solche Hardware in ein ITX !
4080 und PT auf 70% runter dann sollte es halbwegs passen denke ich. cpu dann eher sowas wie ein 5600/13600k und das ding ebenfalls undervolten
 
Also die CPU soll ein 13600k werden. Alles undervoltet. So dachte ich mir das halt. Und 100% Leistung rufe ich eh nicht ab. Also solange ich meine FPS stabil habe, brauche ich nicht den vollen Takt der Hardware. So mache ich das seit vielen Jahren und fahre sehr gut damit.

Definitiv! Und laut ohne Ende.

Aber Eindrücke sind nun mal subjektiv und vllt. stört dich einiges weniger was mir total gehen den Strich geht.

Ich habe bisher Zockerlaptops. Also mit "leise" ist da nichts. Ist aber nicht schlimm für mich. Hat mich nie gestört, da meine Hardware nie am Limit lief und somit auch nicht extrem laut war. Lauter als die Laptops wird der PC doch wohl nicht sein. 😅

@Scrush
Ja das mit den dollen Kabeln verfolge ich nebenbei. Ich frage mich aber, warum es nur einige trifft und nicht alle Besitzer solcher Karten und Stecker. Da stimmt doch was nicht.... Ist doch nicht so schwer, die Steckverbindung zu prüfen? Oder übertakten manche so extrem, daß die Stromaufnahme zu hoch für den Anschluss wird?

Jetzt suche ich einen passenden mobilen Monitor. Der Asus Rog Strix XG17AHPE. Gibt's da Alternativen? Suche was im Bereich 144 Hz. Muss der dann WQHD haben? Oder reicht auch FHD?
 
Zuletzt bearbeitet:
für 1080p bräuchte es dann eigentlich keine 4080 :d

1440p gibts den nicht oder?
 
Das eine ist halt ein Komplettpaket, das andere nur ein Gehäuse, wenn ich das richtig sehe. Von daher ist der Vergleich, zumindest was den Preis angeht, doch recht abwegig.
 
Genau. Das ist das Gehäuse, samt Netzteil und Wasserkühlung. Zudem gibt es 100€ Rabatt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

für 1080p bräuchte es dann eigentlich keine 4080 :d

1440p gibts den nicht oder?

Na ich sehe das halt so:
Eine 4080 würde dann halt sehr lange reichen. Vllt. gehe ich dann auch mal auf 1440p. Insofern es denn einen passenden Monitor gibt.
 
Ich sehe bei dem ganzen Unterfangen ein ganz anderes Problem: Natürlich ist so ein Mini-Ding "tragbarer" als etwa ein Midi-Tower. Aber alles zusammen - inkl. Monitor usw. - ist doch so viel, dass z.B. 20cm (und 1-2kg) mehr beim Gehäuse doch auch keinen großen Unterschied mehr machen, oder?
Also nicht dass ich dir wie manch anderer die Idee komplett austreiben möchte... Gehen tut das bestimmt, vor allem wenn due die Leistung wie angekündigt einschränkst usw. Aber wenn es um Portabilität geht, kratze ich mich gerade mächtig am Kopf. :)
 
Und wenn du flexibel andere Komponenten auswählst, bist du immer noch bei 300 Euro Unterschied?
Sorry, das hat einfach so geklungen, ob wir das eine nehmen, durch das andere ersetzen und 300 Euro billiger wegkommen. Und das wäre ja eben nicht korrekt.
 
Das NT kostet ~100€ und wichtig scheint wohl die neue Revision, die WaKü habe ich explizit nicht recherchiert aber mehr als nen 100er dürfte die auch nicht sein. Ohne den 100er Gutschein ist das Paket sowieso wenig attraktiv und falls das NT im Paket noch die alte noisy Revision stellt sich die Frage, ob RMA in Einzelteilen möglich ist oder das gesamte Paket Retour geht. Aber ihr werdet das schon zu einem glücklichen Ergebnis führen. 8-) (y)
 
Sieh dir mal meine Reddit-Beiträge an. Habe mehrere Varianten gebaut so ca. mit deinen Vorstellungen. Einer davon hier:

https://www.reddit.com/r/FormD/comments/thy5or/final_configuration_formd_t1_12700_3090fe_asus/

Rest guck dir einfach meine Beiträge insgesamt an:
https://www.reddit.com/user/martin28bln/submitted/

Kostet ordentlich Kohle aber was ich oben so gelesen habe entspräche das eigentlich deinen Wunschvorstellungen. Den Moni von Asus habe ich auch. Denk dran nur Boards mit TB4 in Betracht zu ziehen, sonst musste immer zwei Kabel um Moni legen. Meld dich mit Fragen....
 
Das NT kostet ~100€ und wichtig scheint wohl die neue Revision, die WaKü habe ich explizit nicht recherchiert aber mehr als nen 100er dürfte die auch nicht sein. Ohne den 100er Gutschein ist das Paket sowieso wenig attraktiv und falls das NT im Paket noch die alte noisy Revision stellt sich die Frage, ob RMA in Einzelteilen möglich ist oder das gesamte Paket Retour geht. Aber ihr werdet das schon zu einem glücklichen Ergebnis führen. 8-) (y)
Ich bin mir nicht sicher, ob ich mich klar ausgedrückt habe, daher noch einmal:

Mir ging es nicht um die Bewertung der Einzelkomponenten oder so etwas. Sondern um die Aussage "300€ Unterschied" - und das ist halt auch bei Selbstzusammenstellung nicht der Fall.

Ansonsten würde ich persönlich auch lieber die Einzelteile selbst kaufen, wenn ich die Muße hätte. Keine Frage.
 
Klar, kann ich mir bei dir gut vorstellen.😬

Sag ich doch
Ich glaube du verstehst die Kritik an deinem Vorschlag nicht:

Jemandem, der von einem Laptop kommt und maximale Mobilität will, einen externen MoRa ans Bein binden zu wollen (nur weil ITX damit funktioniert), ist ganz einfach völlig daneben.
 
So. Kurze Rückmeldung.

BIOS Flash hat ohne Probleme geklappt. Win ist installiert. Da heute erst mein M2 SSD kommt, kann ich die GPU nicht montieren. Habe aber schon getestet ob die passt. Geht gerade so rein😬.
Ich werde nur den Stromstecker austauschen, sobald es einen Winkelstecker gibt. Zur Sicherheit.
Mein Stecker rastet aber mit einem Klick ein. 🤷🏼‍♂️

Wasserkühlung tut erstmal ihre Arbeit. Unter Last habe ich jetzt noch nicht getestet. Mache ich, wenn alles komplett ist. Die Platte soll heute kommen.

Es ist mein erstes kleines Case. Verzeiht mir meine Unwissenheit bei diversen Dingen. Ich teste gerne aus und lerne auch dazu. Mal sehen was nach allen Tests raus kommt😅
 

Anhänge

  • IMG_20221122_174847.jpg
    IMG_20221122_174847.jpg
    977,6 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_20221122_201915.jpg
    IMG_20221122_201915.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 58
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh