[Kaufberatung] Mini-ITX PC

bimo

Experte
Hallo Forum :fresse2::fresse2::fresse2:

Es ist mal wieder soweit, ich baue einen mITX PC und einige Komponenten stehen schon, bei den andere brauche ich eure Hilfe und Ideen :bigok:

Generell mal zu Rahmenbedingungen und Anwendungsbereich, der PC soll möglichst klein/kompakt sein, trotzdem leistungsfähig sein und wird primär zur fortgeschrittenen Fotobearbeitung, sowie Standard Internetkonsum via Browser (Youtube, surfen, etc.). Preislich gibt es keine bestimmten Vorgaben, da nicht gezockt und übertacktet wird, dürften sich die Ideen an Standardkomponeten im mittleren Preissegment bewegen.

:d

Folgendes steht schon oder auch nicht:

Case: Streacom ST-F7CS
VGA: PNY Nvidia Quadro P400 (Low Profile, max power consumption 30W)
SSD: Samsung 850 Pro (SATA)

PSU: Zu dem Gehäuse wird ein externes Neztteil mit 150W genannt/empfohlen: ST-NANO150

Und jetzt kommt der Teil, bei dem ich auf eure Ideen gespannt bin, ich leg mal grob vor und bin auf jegliche Ideen gespannt basierend auf den Vorgaben von oben.

CPU: AMD Ryzen 5 2600X (95W) / AMD Ryzen 5 2600 (65W)
MB: MSI B450I GAMING PLUS AC
RAM: Ein Riegel 8GB DDR4 für ca 80 EUR, bei Bedarf um noch einen Riegel erweiterbar
CPU Cooler: Hier wird es tricky, ich denke, dass der Boxed Kühler+Lüfter zu groß sind. Da ich den schwarzen Rahmen im Gehäuse für ein Slot-in Laufwerk, sowie die SATA SSD verwenden möchte, muss eine flache Lösung bei. Hier wird erwähnt, dass max. ein 37mm Kühler rein kann. Noctua NH-L9a schein zu gehen, wobei in den Rezensionen ein Nutzer meint, dass bei 65W schluss sei, d.h. die X-Version der CPU wäre schon etwas zu stark für ein solches Setup... :mad:
Optical Drive: Ein passender Slot-in DVD-Brenner

Würde der erste Ansatz auch Watt-technisch passen? Weiss da nie so genau, wie RAM, MB, SSD, OD zu berücksichtigen sind.

Freue mich über eure Rückmeldungen, danke!
Bimo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich werfe mal als alterntive einen Ryzen 5 2400G in den Raum anstatt einer extra low profile Karte. Und anstatt einer 850pro eine M.2 Karte, spart Platz und Kabelgewirr.

Ansonsten beim case etwas größer werden... z.b. Kolink Satellite (Plus)
Kolink Satellite Plus ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

oder Raijintek Metis
Raijintek Metis schwarz, Mini-ITX ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

dorten passen normale oder zumindest etwas kürzere Grafikkarten rein und beim CPU Kühler bist du wesentlich besser aufgestellt. beim Metis passt sogar eine 120er AIO rein (beim Satellite stört der Netzteilanschluss)

Zuletzt bearbeitet:
Das Gehäuse würde ich nochmal überdenken. Wie wäre es z.B. mit einem FC8 ?
Streacom FC8 Alpha silber ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Das liegt bei 150 Euro und kühlt die CPU passiv - damit sparst du dir schonmal das Gefrickel mit dem CPU Lüfter (und natürlich dessen Anschaffung).

Bei der Grafikkarte dreht es mir die Fußnägel hoch. Auch wenn du nicht spielen willst ist für die meisten Photobearbeitungsprogramme die Nutzung einer NVidia Grafikkarte für alle nenneswerten Berechnungen sinnvoll. Daher wäre es eine Überlegung, eine einigermaßen nutzbare Grafikkarte in Betracht zu ziehen. Wie wäre es z.B. mit einer MSI GeForce GTX 1050 Ti 4GT LP ? Die kostet um 175 Euro, ist low Profile und schon recht flott. Braucht dafür allerdings 75W - und das ziemlich stabil. Damit wäre die nächste Überlegung, ob du nicht eher zu einem Gehäuse greifen willst, welches dir den Einbau eines internen Netzteils ermöglicht ? Damit sparst du dir die Verluste einer PicoPsu und hast eine größere Auswahl an Netzteilen. Außerdem liegt nicht hinter dem Rechner nochmal ein Brocken rum.

Bei der CPU würde ich zu einem 65W TDP greifen - maximal. Also in deinem Fall maximal der Ryzen 2600. Der 2400G wäre eine Alternative; du schaust erstmal ob dein Photobearbeitungsprogramm damit zurecht kommt und falls nicht kannst du die Grafikkarte immmer noch nachrüsten. Wenn dir 4 Kerne allerdings nicht reichen, dann eben der 2600 plus Grakikkarte.

Mainboard: wie wäre es mit dem Biostar X470GTN ? Kostet etwas weniger und ist ein X470 Board.

RAM: bei einem Ryzen sind zwei Riegel fast schon Pflicht - je schneller desto besser. Bei gewünschten 8GB nimmst du am besten gebrauchte, denn 2x4 GB bekommst du fast schon nicht mehr neu. z.B. sows hier bei ebay:
DDR4 - 3200 * 8 GB Ram Kit ( 2x4 GB) * G.Skill Ripjaws * 3200 MHz | eBay
Wenn du dann mal auf 16GB gehen willst, dann müssen eben beide wieder raus. Tut bei gebrauchten dann nicht so weh....

Optical Drive - wozu das denn ? Hast du keinen USB Stick ?

SSD: M.2 PCIe (unbedingt !) - z.B. die Samsung SSD 970 EVO 500GB, M.2. Die Zeiten der SATA SSDs sind gezählt....

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen und Danke für die ersten Meldungen!

Ich habe mich in meinem Post leider etwas unvorteilhaft ausgedrückt. Folgende Komponenten sind schon entschieden bzw. gekauft:
Case: Streacom ST-F7CS
VGA: PNY Nvidia Quadro P400
SSD: Samsung 850 Pro (SATA)

Bezüglich dem Case, im folgenden Link habe ich eine schöne Anleitung mit Bildern zu dem Case gefunden (muss übersetzt werden). Das größte Platzproblem würde durch eine große 3.5'' HDD entstehen, da ich diese nicht installieren werde, habe ich auch noch als Option die HDD-Befestigung mit einem Dremel zu entfernen, um trotzdem das Slot-in auf dem Rahmen zu installieren. Und die bestehende SSD, wobei ich mir das mit der SSD dann konkret noch anschauen werde, falls es dem CPU-Luftstrom entgegen kommt, werde ich eventuell tatsächlich auf eine M.2 setzen :-/

Blog Streacom F7C

Der Grund für die GraKa liegt in der folgenden Kombo - Photoshop (supported 10bit Farbtiefe), Monitor (10bit, werde für den Rechner den Samsung in meiner Signatur nehmen) und entsprechender 10bit Quadro GraKa.

"bei einem Ryzen sind zwei [RAM] Riegel fast schon Pflicht" - Kannst Du bitte kurz erläutern, warum 2x4 besser ist als 1x8? :-/

Biostar X470GTN - Danke für den Tip, schau ich mir genauer an.

Optical Drive aus dem Grund, dass das Case es hergibt und ich noch immer häufig (Muik)CDs nutze/kaufe.

Nochmal zu der SSD, ich lasse es mir mal durch den Kopf gehen, die SATA habe ich bereits und als ich auf meinem primären Rechner von SATA auf M.2 umgestiegen bin, habe ich kaum eine Geschwindigkeitsveränderung im alltäglichen Gebrauch wahrgenommen, die SATA lief nicht schlechter.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh