[Kaufberatung] [Mini ITX Projekt] Wünsch Dir was und spar trotzdem dabei ...

tomtom41

Neuling
Hallo Experts,

ich habe da ne Idee die ich, wenn ich denn einen Family internen Sponsor finde, bald umsetzen will.

Ich habe da nen , meiner Meinung nach schickes mini ITX Board gefunden.

• Intel DG45FC Mini-ITX Mainboard
[ Hier habe ich nen Review dazu wenn es interessiert ]
http://www.minitechnet.de/intel_dg45fc_1.html

Dazu habe ich noch nen schickes Gehäuse von Lian Li gefunden, wo ich den zweiten Teil meines Titels mit umsetzen kann ;-))

• Lian Li PC-Q07 Mini ITX case
[ Hier habe ich nen Link dazu wenn es interessiert ]
http://www.lian-li.com/v2/en/product/product06.php?pr_index=319&cl_index=1&sc_index=25&ss_index=63

Ja ich weiß, das dies nicht konsequent mini ITX konform ist und eigentlich nen kleineres Netzteil genügen würde.
Aber meine Gründe wären für diese Kombination :

1. Ich kann mein Enermax ATX Netzteil behalten
  2. Ich kann meine Intel CPU Core2Duo 6600 behalten
  3. Ich kann meinen Arbeitspeicher behalten
  4. Ich hoffe ich kann meinen passiven Scythe Kühler behalten
  5. Ich kann mein Plextor 5.25" DvD Brenner behalten
Die Anforderungen sind eigentlich relativ unspekatulär :

• Internet
  • Office
  • gelegentlich mal nen Strategie Spiel

Da ich ja dann schon soooo sparsam war ;-)) würde ich mir, wenn wie gesagt der besagte Sponsor gefunden ist, mir nen bischen Luxus gönnen und mir die
  • Intel X25-M 80GB, 2.5", SATA II
holen wollen. Wenn das Sponsoring größer ausfällt auch das SLC Drive von Intel.
Der weitere Plattenspeicher ist kein Thema aufgrund meiner TS509 von Qnap.

Mich würde hier Eure Meinung intressieren und ob ihr vielleicht noch den ein oder anderen Verbesserungsvorschlag habt [ Besseres Board , schickeres Gehäuse u.ä ]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum nicht ? Also die 3D Test sprechen ja wohl ein deutliches Wort. Ausstattungsmäßig liegts auch vor dem Intel. Woran hackts also ? Was fehlt ?

jetzt noch der standardspruch: zudem läuft auf dem zotac, dank nvidia chip, cuda. :d

Spielt bei ihm erstmal keine Rolle, da er HD nicht als Nutzungsfaktor angegeben hat. Will eh nur nen DVD LW einbauen, da kannste auchn G945 nehmen. Aber zum Spielen ist die 9300 wohl besser geeignet.

naja vor nem halben jahr dachte ich auch das ich kein hd brauche und nun ist es fast schon standard und ich brauche es nahezu täglich, also auch wenn das für dich im moment keine rolle spielt würde ich an hd (bluray, mkv, ...) bereits jetzt denken und etwas kaufen womit du dir die möglichkeit das zu nutzen offen hälst. da hättest du dann ja auch was für die "zukunft".

im schlimmsten fall kaufst du halt doppelt.

andere alternative wäre auf amd zu setzen. mit einem x2 4850 und dem jetway nc62k.

habe ich in betrieb und ist top!

EDIT: sehe grad du willst den intel prozzi behalten also ist das mit amd hinfällig ... ;)

mfg mcgene :wink:

Zuletzt bearbeitet:
@Polarcat du hast ja Recht was die 3d Perfomance angeht, aber
was mich stört ist :

However, unfortunately, this mainboard on Nvidia chipset has one very frustrating weakness: memory subsystem performance. This is the reason why it was defeated by the other testing participant, Intel DG45FC, in a number of computational benchmarks.
...und ich habe noch nie was von Zotac gehört.
Ich habe einfach mehr Vertrauen zu Intel was Unterstützung durch OS , Treiber Support u.ä Dinge anbelangt. Desweiteren finde ich es als Nachteil das das Zotac nur zwei SATA Anschlüße hat.
Intel platform, however, is attractive not only due to high memory subsystem performance. It is cheaper, it is wider available in retail, plus it comes with an impressive software bundle. Moreover, the use of a CPU and chipset from the same manufacturer is a good guarantee against any possible compatibility issues
@mcgene
Jo das wäre noch ne Überlegung wert. Anstatt des alten Plextor DvD LW das LG GGC-H20L rein.
Gute Idee ;-)) kommt mit als Option auf meine Ausstattungsliste.

Thx
tom

Das heisst nur, dass der Speicherdurchsatz in Syntheticbenchmarks besser ist. Dass das nicht heißt, zeigen spätestens die Benchmarks eindeutig ;)
Zotac ist im Mainboardmarkt relativ jung, bei den Grakas aber schon länger etabliert und haben nen guten Ruf, haben auch einige User hier im (Unter)Forum.

Und der Test liest sich für mich sehr eindeutig nach Intelwerbung, der letzte von dir zitierte Satz mit der Unterstützung ist ja ein Witz, d.h. das Intelboards immer gewinnen müssten, in jedem Test, weil ja CPU und CHipsatz gleicher Hersteller sind, so ein "Schwachsinn"....

Edit: Verdammt nochmal, die Rechtschreibung ist ja ein Grauen :d

Zuletzt bearbeitet:
Würde mir in deinem Fall auch eher ein Zotac holen. Hat meiner Meinung nach mit CUDA und dem besseren IGP die Nase vorn. Preislich ist der Unterschied sehr klein, von daher...

Ok ihr habt Recht. Wenn man noch weitere Tests liest schneidet das Zotac überall eigentlich ganz gut ab. Ich glaub dann wird es das dann auch.

Muß mich nur noch schlau lesen ob mein Speicher der nicht mit auf der Compabilty List steht unterstützt wird , aber ich denke das paßt schon.

Vielen Dank an alle, die mich bisher hier so gut beraten haben bzw ihre Ideen mit eingebracht haben. Besonderen Dank an Polarcat.

Wenn noch jemand ne gute Idee oder einen Verbesserungsvorschlag hat immer raus damit.

Wenn Interesse besteht kann ich , wenn es denn die Zeit erlaubt, ja mal nen Erfahrungsbericht und nen paar Bilder in einem Thread veröffentlichen.

Thx
Tom

Sag mal nur zur Info...hast du ne Quelle zwecks dem LianLi Gehäuse? Scheint noch nirgends erhältlich zu sein, oder?

Geil, ist ja für LianLi-Verhältnisse ein richtiges Schnäppchen!

leider noch nicht verfügbar;)
dauert bestimmt noch 4 wochen!

Also dieses LianLi Gehaeuse hat auf all diesen Bildern den Charme eines Wandschranks... Oder kommt mir das nur so vor?

ne ist ne minibar :fresse:

naja mein fall ist es auch nicht, aber ich denke in real wird es sicherlich besser ausschauen...

Gehäuse ist übrigens verfügbar, habs mir gestern bestellt bei Caseking für nicht mal 59€ :drool:

Was hast du denn für einen Kühler? Würde mich auch mal Interessieren was in das Lian Li alles reinpasst.

bis 70mm Höhe darf der Kühler haben. Scythe Shuriken würde z.B. passen

Es ist so weit Projekt ist gestartet.
Allerdings habe ich ein erstes Problem was ich wohl oder übel, um es schön zu machen, nur durch den Neukauf eines Netzteiles erledigen läßt.
Mein altes Netzteil hat noch keine variables Kabelmanagment, oder wie man das auch immer nennt, sondern es sind alle Kabel dranne, die an so an ein Standard ATX Netzteil dran gehören.
Dadurch ist es natürlich ein wenig beengt in dem Gehäuse und die CPU wird ganz schön warm. Desweiteren muss ich auch wohl nen neuen Kühler kaufen ich wollte da auf die Empfehlung Scythe Shuriken zurück kommen.
Oder hat jemand eine bessere Empfehlung ??
Mit dem Original Intel Kühler, der übrigens gut passt, habe ich so um die 50 Grad.

Axo wen es interessiert Kosten bisher :

Gehäuse mit Versand und PayPal Gebühr : 64,89 EUR
Zotac Mainboard mit Versand und PayPal Gebühr : 130,83 EUR

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab aus neugierde mal ein leistungsfähiges mini-ITX Mainboard gesucht.
Ergebnis: Zotac GeForce 9300-ITX WiFi klick
Dann noch einen Core 2 Quad Q9650, und ne GTX 295:d
:btt:

Zuletzt bearbeitet:
huiuiui ich hoffe diese komponenten werden mit dem mini itx board nicht allzusehr "gebremst". das ist ja schon alleroberste highend klasse.

@MURTY
In welchem Gehäuse sollen denn diese Komponenten Einzug halten ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh