mini ITX Server Casecon

silentbooster

Semiprofi
Moin,

ich werde in den nächsten Wochen hier mein Projekt vorstellen und mit Bildern dokumentieren.

Folgendes ist geplant:
Ein Gehäuse kommplett aus Alu das ein Mini ITX Mainboard, ein DVD LW , eine HDD und das Netzteil beinhaltet. Dabei werde ich versuchen das Ding möglichs klein zu halten. Ich gehe davon aus das ich bei 19x19cm und einer Höhe von ca. 7cm enden werde. :)
Der gesamte Pc wird passiv gekühlt. Das einzige was man wohl höhren wird ist die Notebook HDD, die aber nur 5400UPM hat und deshalb recht leise sein wird.
Letztendlich wird es ein Mac mini Klon (größentechnisch) werden, der bei mir hauptsächlich als Server aber auch als Multimedia PC (HTPC) arbeiten wird.

folgendes habe ich schon per UPS erhalten:

ein Intel D201GLY2 mini ITX (17x17cm)
cimg7387ke4.jpg

cimg7390cs3.jpg

cimg7392800x600kh4.jpg

ich werde heute noch in den Baumarkt fahren und das nötige Werkzeug für die alu Bearbeitung kaufen.

Bestellliste:
Pico PSU 120W
1GB DDR2 Ram
Slimline SlotIn DVD Brenner
Adapter Platine für Brenner
IDE und Sata Kabel
P4 Stromkabel
Wlankarte
Powertaster
Frontblende von Schaeffer AG (muss noch erstellt werden)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so, vom Baumarkt zurück.
Gewindebohrer, Windeisen und passende Schrauben.

um die Größe etwas besser zu verdeutlichen habe ich mal die Abmessungen des Cases ausgedruckt.
cimg7404vc8.jpg

deweiteren habe ich das kleinste Netzteil der Welt bestellt. Das dazugehörige externe Netzteil kommt auch die Tage.

echt tolles Board, hätte mir das Intel Essential Board auch schon fast bestellt :)
finde nur schade dass es keine SATA Port hat, außerdem, bin ich von den IDE-Sata adaptern nicht so begeistert, würde mich freuen wenn du uns mitteilen könntest wie die dinger funktionieren!

ansonsten klingt super das Projekt, freue mich schon auf die ersten Ergebnisse

mfg
aelo

das ist die neue Version D201GLY2 Die hat 2 Sata Ports, Passiv gekühlt und einen anderen Chipsatz im vergleich zum D201GLY.

Ich werde heute nochmal die Frontblende und die Seitenwände designen und ausdrucken.

Super! An sowas denke ich auch schon seit etwas längerer Zeit nach ^^ nur halt als Chat/Inet Rechner, damit mein Stromfresser nicht immer an sein muss :fresse:

Bin gespannt wie es wird :p
PS: Wie teue war das Board? so günstig sind se ja leider nicht..

^^ Preislich geht es eigentlich. 65€ inkl. CPU, dazu noch ein Netzteil (theoretisch 60W), HDD, Ram und LW kannst du normale nehmen.

hier sieht man mal die Umrandung des Gehäuses. Ich habe es im CNC Programm von Schaeffer erstellt, und werde es bestellen wenn ich alle Komponenten erhalten, und somit alle Maße zusammen habe.
Front: Der Schlitz ist der Slotin für die DVD´s. Der kreis soll einen Bulgin edelstahl Taster zeigen.
cimg7413800x600qz2.jpg

Die Seite. In der Öffnung werde ich Lochblech bauen. Somit bekommt die Hardware etwas Luft, gut aussehen tut es ebenfalls.
cimg7414800x600kt0.jpg

Desweiteren habe ich das spezial IDE Kabel von Shuttle sowie den P4 auf 5,25 Stecker erhalten.
cimg7415800x600qj8.jpg

Größentechnisch sieht das Gehäuse ürgendwie etwas extrem Groß aus. Ist aber nur 7cm hoch.;)

Morgen gibt es ein update, dann kann ich hoffentlich endlich mal anfangen.

wow super, da komm ich das erste mal seit ewigkeiten in dieses unterforum um inspiration für meinen bevorstehenden mini-itx fileserver zu suchen und stoß auf diesen perfekten thread.
sieht soweit super aus, bin gespannt.
wie sieht das denn preislich aus mit dem gehäuse? würd auch gern was kleines im alu style machen.....
gibt es einen grund wieso du intel via bevorzugst?

Weiss jemand, wie das Board mit dem 1GHz Prozzi so von der Performance ist? würd das evtl mit einer kleinen 2,5" platte betreiben wollen und 1GB DDR2 ram zum chatten und surfen.. evtl nen FIlm gucken.. reicht das dazu aus?

sorry, aber hatte gestern bis spät abends dienst und kein Notebook dabei. Schxxß Nachtdienst :fresse:

@ Ych: Ich benutze Intel da es erstens sehr billig ist, und zweitesn jedes vergleichbare Board einpacken kann in Bezug auf die CPU Power. Auch wenns nur ein Celeron mi 1,2GHz ist, er baut immerhin auf Notebook Technik. Die VIA Boards sind da deutlich hintendrann. Zum Preislichen des gehäuses: das reine Alu mit verarbeitung (Schaeffer) kommt auf etwa 60-70€ inkl. 3-4 mal porto.

@Fischhirn: Filme und Benchmarks habe ich mit dem neuen noch nicht getestet. Es gibt auch noch keine Ergebnisse im Netzt, nur vom Vorgänger mit Lüfter. Wenn ich morgen oder am Freitag das Ram (1GB Mushkin) bekomme, wird natürlich fleissig getestet.

nunja es geht weiter, wenn auch nur langsam da der Alu Verkäufer mit der Lieferung wohl etwas langsam ist:

Einmal das kleinste Netzteil der Welt+ein 12V 84W Power Notebook Netzteil = absolute Ruhe :d
cimg7421800x600gk6.jpg

cimg7422800x600es7.jpg

cimg7423800x600ul6.jpg

Theoretisch hätte auch ein altes billig Netzteil gereicht, waber wenn dann richtig, zumal ich 2m daneben schlafen werde, da kann es nicht leise genug sein.

Heute nacht werde ich mich nochmal an den Deckel des Case machen. Sowie ein paar abmessungen für die Front ins Programm eingeben. Ich hoffe das ich morgen dann endlich anfangen kann, jeden tag nur Updates mit neuen Sachen kommt etwas einseitig :fresse:
Jetzt gehe ich aber erstmal Frühstücken :wink:

aso, hab wohl nicht genau genug auf die hersteller seite gekuckt, ich dachte das wäre ein board mit 533MHz CPU integriert, deswegen meine verwunderung.

aber so wie ich das jetzt seh hast du ein extra cpu gekauft oder? was ist das genau für eins, ich finds irgendwie im startpost nicht.

hast du zufällig ein strommessgerät mit dem du schauen kannst wieviel das board zieht (also ohne festplatte angeschlossen, nur den verbrauch vom board + cpu + ram + netzteil)?
weil wenn das auch ne gute figur macht hab ich mich wohl ziemlich sicher für dieses board entschieden.

der preis vom alu ist auch ziemlich gut, allerdings wäre mein gehäuse noch etwas größer, da 2 normale festplatten platz drinnen finden müssen, dadurch etwas teurer.... (hier ungefähr der plan vom prototyp falls es jemand interessiert)

Zuletzt bearbeitet:
der Name steht über dem ersten Bild ;)

Intel D201GLY2

PS: sehr schönes Projekt, ich denk sowas werde ich mir auch mal zulegen müssen :)

wäre ein top "office/surf/oldschool-gaming"-PC

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ein echt cooles Projekt ist das, daran habe ich auch schon öfters gedacht, weil das ist ein echter 24/7 rechner der nie laut ist bzw werden kann. Kannst du denn auch mal eine Preisliste reinschreiben? So tutti kompletti? Danke!

mfg

aircoolguy

auf dem Mobo ist ein Celeron 220 verlötet und dieser hat nun mal 1,2GHz ;)

Man ne frage zum netzteil.

Wo hast du das gekauft und was kostet das?

ich sags mal für ihn ^^

cartft.com hat das z.b. oder auch minitft glaube ich. Kosten des NTs ca. 55€

auf dem Mobo ist ein Celeron 220 verlötet und dieser hat nun mal 1,2GHz ;)

achso, danke, also ist DOCH fest verlötet. dann hab ich richtig verstanden, aber dann gedaht ich hätte falsch verstanden.

wow 50€ für ein motherboard SAMT intel CPU iss ein ziemlich geiler preis. würde fast unschlagbar sagen. die cpu basiert ja auf desktop-conroes, und nicht laptop cpus, leider. aber dennoch ist der TDP mit 19W recht niedrig.

würde mich trotzdem freuen wenn der silentbooster es trotzdem messen würde, da die TDPs nicht wirklich ne genaue aussage liefern.

ich werds mir auch bald bestellen ;) falls dann noch nix gemessen wurde werd ich das machen ^^

edit: bezüglich des Verbauchs.. kann man sich nicht auch eine kleine AM2 CPU holen + einem MikroATX board und das untertaktet betreiben? Wäre das nicht viel performanter las das dieses Board mit Celeron? Der Aufpreis wäre ja auch nicht gewaltig.. nur die größe könnte stören..
was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
sicher bekommt man da mehr powa / (strom * geld), aber grad wegen der größe kommt sowas für mich nicht in frage.

Hmm ja ich überlege mir nur einen Surfrechner zu bauen der möglichs wenig an Strom fressen soll.. aber wenn ein MikroATX + gebrauchte Sockel 939/AM2 CPU genausoviel fressen wie dieses IntelBoard, dann wäre das für mich besser.. da es kaum teurer wäre und selbst bei 1GHz mehr Leistung bietet^^

hmmm wenns wirklcih nur ein surfrechner ist, lässt sich der preis vom intel fast nicht schlagen.... dem fehlen zwar einige features, wie vor allem Gigabit LAN, aber für einen surf pc brauchst du das eigentlich garnicht. dafür würde der eigentlich ausreichen, und wrs genausoviel power geben wie ein sempron.
außerdem hat das kleine board einen definitiven coolheitsbonus, dadurch dass es so klein ist, finde ich. aber eigentlich wäre das ein thema für ein eigenes thread, drum schlage ich vor :btt:

so, da hier einige Fragen wegen des Stromverbrauches aufgetaucht sind, dachte ich mir ich messe ihn einfach mal.

Die Messungen sind OHNE Ram,HDD, DVD oder sonst ürgendwelchen Sachen. Es ist nur das Netzteil und das Mainboard. Desweiteren befindet sich das Board im Bios, wobei es hier schon ordentlich warm wird, kannte ich aus meinem alten Pc auch, der war bei 100% auslastung im Bios :hmm:

Wenn ich das Ram habe, werde ich nochmals eine Messung machen, dann mit XP und allen Bauteilen.

Messaufbau:
cimg7433800x600te2.jpg

Standby bzw. Stromverbrauch wenn er aus ist (2 Leds am Netzteil und Mainboard leuchten aber):
cimg7434800x600dx9.jpg

Stromverbrauch im Betrieb:
cimg7432800x600rp2.jpg

Eingangsspannung war 12,1V.

Das macht 2,9W im "Auszustand" und 23,1W im betrieb.
Macht mich eigentlich zuversichtlich, auch wenn die Zahlen noch nicht realitätsnah sind. Aber morgen wissen wir mehr.

@aircoolguy: eine Auflistung bin ich schon in Exel am schreiben. Werde ich dann am ende zeigen.

:wink:

Zuletzt bearbeitet:
die 23,1W sind dann aber unter "vollast" oder? ich weiss nicht im welchen Zustand das Board ist ohne ram ^^
Ist aber mit 3,5" HDD oder?

wenn du nen kleines nen bissel größeres sys suchst dann nim doch das neue mainboard von amd das is au nur 17x17cm groß is sockel d oder so... und nimmt am2 prozzis;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh