mini ITX Server Casecon

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schönes Projekt, besonders das MB gefällt mir gut als Lösung!

Wo bezogen?

dieses dtx board ist ja noch gar nicht richtig aufm markt :p

Ach ich würd ja jetzt bestellen :d
Wo bleiben pics vom case? ^^

jo ich warte bis du das case hast und alles am laufen ist, und hör mir deine erfahrungen an und dann bestell ich auch :d
also bin gespannt!

Klasse, ich denke, ich werde zuschlagen! Sobald Mix das Ding lieferbar hat, bestell' ich mir endlich all' meine Teile.

moin,

sorry, hab bis 18 Uhr geschlafen, deshalb melde ich mich erst jetzt.

@Fischhirn: der Messwert ist Ohne Hardware, sieh meinen Text. Obs Volllast ist kann ich nicht genau sagen, denke aber schon. Wird sich morgen klären.

@Trasher52: ich habe das Board bei cartft.com gekauft. Sehr ordentlicher Shop mit 24H UPS Versand ohne Aufpreis :bigok:

Leider hat mich der schxxß Alu Mensch versetzt. Ich habe Ihn angerufen, und er meinte das es wohl erst morgen, vllt. auch erst am Samstag kommt.:(
Ich hoffe das stimmt jetzt auch mal, hab langsam keine gedult mehr, und Ihr wohl auch nicht.

Ein kleines Update habe ich aber:
Das Ram ist heute gekommen (danke nochmal an Losmile für die schnelle Lieferung).
Ich habs auch gleich eingebaut und bin ins Bios gegangen.
Das Bios ist ganz ordentlich, hat sogar OC Funktion fürs Ram :fresse:
Aber leider musste ich feststellen das der Passivkühler wohl etwas unterdimensioniert ist. 75 grad CPU und 43 grad Chipsatz. Aber was solls, solange das unter XP nicht der fall ist.
Bilder habe ich auf die schnelle nicht mehr gemacht, werde ich aber nachreichen.

Wenn morgen das Laufwerk endlich da ist gibts nochmal ordentlich Strom Messwerte, Oc bzw. untertakt Ergebnisse sowie Benchmarks.

Also haltet durch, bald gehts los. ;)

Zu deinem Case... ^^

Es gibt doch shops, die einem das Metall so formen und zuschneiden, wie man es möchte. Ist dein Alumensch so jemand?

Überlege sowas zu machen oder selfmade Holzcase :fresse:

Zu deinem Case... ^^

Es gibt doch shops, die einem das Metall so formen und zuschneiden, wie man es möchte. Ist dein Alumensch so jemand?

Überlege sowas zu machen oder selfmade Holzcase :fresse:

Geh innen Baumarkt, kauf dir für 50€ nen Dremel, für 100€ ne Flex und für 20€ Blätter für beides und schneids dir selbst :P Is 100x billiger als diese Wuchtershops...

Bei dem Preis für's MoBo werde ich wohl echt zuschlagen müssen.

Laufwerk gekommen? Neue Stromwerte?
Der Alumensch gemeldet? Etwas angekommen?

*gespannt bin

super Projekt, warte schon gespannt auf Updates!

moin,

so es geht weiter, wenn auch leider nicht so wie geplant.

hier meine Bestellungen der letzten Tage:
Sleeving zeugs
Wärmeleitpaste
Edelstahl Taster (Power)
Blaue Led (Power)
Gummipuffer
slimline DVD auf IDE
IDE auf Sata
Alu Vierkantstange
Abstandsbolzen für Mainboard

und wenn der preis stimmt noch ein Wlanstick und das passende interne USB Kabel.

Zuvor erstmal das versprochene Bild mit dem neuen Ram. Ich bin froh das ich normales gekauft habe, und keins mit Kühlkörper. Denn das würde nicht mehr reinpassen, ist einfach zu wenig Platz.
cimg7448800x600eo7.jpg

Ich habe endlich das DVD Laufwerk bekommen. Kann es aber leider noch nicht anschliessen, da ich noch auf das Kabel warte. Ebenfalls ist das Alu noch nicht gekommen, deshalb musste ich an meinem freien tag nach alternativen suchen.
Ich bin deshalb zum örtlichen Schrottplatz gefahren und hab mich dort etwas umgesehen.

Nunja ich habe etwas Alu gefunden mit dem ich dann auch gleich zwei Halterungen für das DVD Laufwerk gebastelt habe. So kann ich es dann mit etwas abstand zum Boden festschrauben. Denn das Laufwerk ist unter dem Mainboard befestigt damit die Hitze besser abgeführt werden kann.
cimg7439800x600kg9.jpg

cimg7443800x600sp7.jpg

Damit man das Laufwerk öffnen kann, habe ich an den taster eine Verlängerung gelötet, dies kommt dann an einen taster an der Front, ich muss nurnoch einen passenden finden.
cimg7449800x600dh9.jpg

desweiteren habe ich mir die Anschlusskabel für die Powertaster und die LED besorgt. Die Kabel werden dann noch gesleeved wenn ich die Lieferung von Aqua-computer bekomme.
cimg7450800x600ra1.jpg

Die Anschlussbuchse für das Netzteil habe ich an die Mainboardblende montiert. Muss aber zum sleeven wieder demontiert werden.
cimg7446800x600lx6.jpg

Da ich auf den Server auch per Wlan zugreifen möchte, habe ich mal testweise eine Netztwerkkarte eingebaut. Diese ist schon recht klein, aber immernoch viel zu hoch für das Gehäuse.
Ich denke ich werde deshalb einen USB Stick kaufen, und diesen intern an die 2 USB Steckplätze anschliessen. Dann sieht man ihn auch nicht von außen.
cimg7407800x600sx0.jpg

als nächste muss ich endlich die Front und die Rückseite fertig machen. Dann kann ich das schonmal bestellen, den Schaeffer braucht bestimmt 1,5 Wochen bis ich es hier habe.
Naja ich werde morgen nochmal in die Stadt fahren, werde noch ein paar kleinteile kaufen.

:wink:

warum ist dir die Karte zu hoch, die is doch nicht höher als der Kühler?

hier ich hab ma ne wlankarte da

hab sie ma rein gesteckt in normalen pci slot

höhe inkl board 4,8cm (slotblende muss weg :) das is klar)

wlan.JPG

warum ist dir die Karte zu hoch, die is doch nicht höher als der Kühler?

sie passt nicht da ich noch die HDD unterbringen muss. Ich wollte schon eine Riserkarte kaufen, aber das würde dann wegen der Anschlüsse wieder nicht passen. Alles in allem leider recht schwierig, deshalb bleibt mir nur der griff zur (teureren) USB Karte.

@Spezi-rl: danjke für das Angebot, meine Lan Karte ist zwar 2mm höher, aber das macht leider auch nichts an der oben genannten Problematik.

Für die HDD Befestigung muss ich mir auch noch Gedanken machen. Wird alles doch enger als gedacht, aber an den Maßen von 19x19x7cm halte ich fest.

Zuletzt bearbeitet:
Er sagte, das das wg. den Anschlüssen nicht hinhauen würde. S. weiter oben.

moin,

heute kam endlich das erste Alublech.

ich habe mir gestern ja noch Gedanken über die HDD befestigung gemacht, und sie heute mal testweise gebaut. Gefällt mir auch bis jetzt recht gut, deshalb werde ich es wohl auch bis zu ende fertig bauen.

als erstes ein Alustück zusägen
cimg7452800x600yy8.jpg

danach habe ich etwas Schaumstoff zur Dämmung zugeschnitten
cimg7453800x600ka0.jpg

Ausschnitte für die Schrauben
cimg7455800x600un0.jpg

Löcher gebohrt und die Schrauben durch das Alu gesteckt um sie mit der HDD zu verbinden.
cimg7457800x600oy7.jpg

so sieht das dann im Profil aus
cimg7458800x600nf8.jpg

so wird die HDD dann hängen. eine andere Möglichkeit als über dem Chipsatz gibt es nicht, einfach kein Platz :d
cimg7463800x600bo5.jpg

cimg7462800x600sy6.jpg

Das Blech wird dann nochmal in 2 90grad Winkeln gebogen, sieht dann etwa so aus wie bei meinem Testmuster.
cimg7465800x600vh2.jpg

cimg7464800x600ee0.jpg

Wird natürlich alles noch von Kratzern befreit und gebürstet, auch wenn mans später nicht sehen kann.

Desweitern habe ich die Stromanschlüsse von den Kabeln entfernt. Dann kann ich wenn das Sleeving Materiel kommt (warscheinlich morgen) gleich loslegen.
cimg7461800x600ck6.jpg

Morgen werde ich mal testweise das Alu Bodenblech sägen. Dazu werde ich noch die Mainboard Befestigungsschrauben kaufen. Das Lochblech kommt warscheinlich morgen auch.

Denkst du nicht, dass sich durch deine "Dämmung" die Wärme unterhalb der HDD massiv stauen wird? Grad' die Schaltelektronik der HDDs wird doch sehr warm, oder nicht?

Na schon, aber da liegen die doch trotzdem meistens in einem leitfähigen Rahmen.

so, weiter gehts. Hatte die letzten tage viel zu tun, deshalb konnte ich erst gestern wieter machen.

gestern kam endlich das Zeug von Aquacomputer.
Habe dann auch gleich alle kabel gesleeved.
cimg7476800x600ur3.jpg

War echt eine sau arbeit, aber so siehts schon deutlich aufgeräumter aus.

Auch mein Power Taster ist angekommen.
cimg7474800x600my1.jpg

und neue Wärmeleitpaste hat das Board auch bekommen.
cimg7473800x600pd9.jpg

Desweiteren ist das Lochblech gekommen. Das wird später zum abdecken der Lüftungslöcher am Deckel und an den Seiten gebraucht.
cimg7477800x600yq1.jpg

nunja ich habe auch die HDD Halterung fertiggestellt, musste dann aber feststellen das ich so die hälfte der Lüftungslöcher abdecke. Deshalb muss ich nochmal eine andere Variante ausprobieren. Leider alles nicht so einfach bei nur 7cm Höhe. :(

Die Abstandshalter habe ich auch gekauft zu zurechtgesägt. So kann das DVD LW unter dem Mainboard bleiben.
cimg7479800x600xo0.jpg

cimg7478800x600we6.jpg

naja morgen gehts weiter, heute darf mann ja leider keinen Krach machen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh