[Kaufberatung] Mini ITX Server mit SSD Raid

Delori

Neuling
Erstmal hallo an alle,

ich suche schon seit einigen Tagen eine gute Konfiguration für einen Mini Server mit folgenden Vorraussetzungen:

- 2 SSDs (je 64 GB) im Raid 1 (2,5 Zoll)
- min. 4 GB RAM
- Irgendein Intel / AMD Stromspar Prozessor
- Am besten so passiv wie möglich damit man das teil einfach nicht hört
- So Stromsparend wie möglich
- So Klein wie möglich
- Es würde ein Ubuntu Server Linux drauf laufen

Ich hab leider bis jetzt noch kein passendes Gehäuse bzw. Mainboard gefunden.
Zu Not würde ich auch Gehäuse nehmen mit 1x 2,5 und 1x 3,5 Einschub. Zur Not könnte ich dann die zweite 2,5 SSD in den 3,5 Einschub packen.

Ich hoff Ihr könnt mir helfen.

grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
ASRock H67M-ITX - H67 Chipsatz wegen RAID
Intel Pentium G620T wenn du mehr Rechenleistung brauchst -> Intel Core i3-2100T
Antec ISK 300-65 - passiv Netzteil mit 65W dabei
Scythe Kozuti
Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB
+ 2 SSD's deiner Wahl (Crucial M4 würde sich da anbieten ..)

Gehäuselüfter kannste komplett weglassen ... bleibt nur noch der CPU-Lüfter, auf 800RPM runtergeregelt sollte der Silent sein .., wenn die CPU keine grosse Last zu bewältigen hat kann man den Lüfter evlt. sogar komplett weglassen.

Bilder:
Case mit SSD's ...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ASRock H67M-ITX - H67 Chipsatz wegen RAID
Intel Pentium G620T wenn du mehr Rechenleistung brauchst -> Intel Core i3-2100T
Antec ISK 300-65 - passiv Netzteil mit 65W dabei
Scythe Kozuti
Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB
+ 2 SSD's deiner Wahl (Crucial M4 würde sich da anbieten ..)

Gehäuselüfter kannste komplett weglassen ... bleibt nur noch der CPU-Lüfter, auf 800RPM runtergeregelt sollte der Silent sein .., wenn die CPU keine grosse Last zu bewältigen hat kann man den Lüfter evlt. sogar komplett weglassen.

Bilder:
Case mit SSD's ...

Schaut sehr gut aus!
Vorallem das Gehäuse! Top!
Ich kuck mal auf was für ein Preis man da kommen würde!

Kurze Frage, wieso möchtest du ein Raid1 mit SSDs machen? :P
Raid 1 ist doch "nur" eine spiegeung!?

Also ich habs mir zusammen gerechnet mit 2 Crucial M4 SSDs komm ich auf 420 Euro.
Ist ein Top Preis!
Danke cehlscheid! Ich werde den wohl komplett so bestellen!

@Labello
Das Raid ist nur bezüglich der Erreichbarkeit da.
Das Ding soll so gut wie möglich 24/7 laufen!

Beim RAID 1 geht dir TRIM für die SSD's verloren ...
dürfte aber zu vernachlässigen sein wenn da nicht gigabyteweise Daten am Tag drauf geschrieben werden ...

Wenn der PWM-Lüfter durch das Board nicht weit genug runtergeregelt wird (war bei meinem AsRock Board so) -> einfach an den Case-Fan Anschluss (3Pin) hängen und per Voltage regulieren.

Beim RAID 1 geht dir TRIM für die SSD's verloren ...
dürfte aber zu vernachlässigen sein wenn da nicht gigabyteweise Daten am Tag drauf geschrieben werden ...

Ein paar MB sonst nichts! :)

Wenn der PWM-Lüfter durch das Board nicht weit genug runtergeregelt wird (war bei meinem AsRock Board so) -> einfach an den Case-Fan Anschluss (3Pin) hängen und per Voltage regulieren.

Werde ich beachten! Danke!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh