[Kaufberatung] Mini ITX Server

RoyalBeat

Neuling
Hallo Zusammen

Ich bin mir gerade ein Mini ITX System am zusammenstellen und dachte an folgende Teile:

• Corsair VS550
  • Intel Xeon E3-1230 V5 (LGA 1151)
  • Noctua NH-L9i
  • Cooler Master Elite 130
  • Gigabyte GA-H170N-WIFI
  • Corsair Value Select (1x 16GB) DDR4-2133
  • (Fesplatten habe ich noch herumliegen)

Nun bin ich zufälligerweise darauf gestossen, dass der H170 Chipsatz keine Xeon Prozessoren supportet... Kann mir jemand Tipps geben entweder für ein anderes Mainboard oder einen anderen CPU?

Danke schonmals :) :) :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

Es wäre sehr sinnvoll erstmal zu schreiben was du mit den Server überhaupt vor hast.
Wieviele SSD/Festplatten willst du einsetzten?
Wie wichtig ist dir der Stromverbrauch und soll der Server 24/7 laufen?
Welches Betriebssystem soll darauf drauf laufen?
Soll es zwingend mITX sein oder geht auch mATX ?

Den Xeon würde ich in einen privaten Server nur in Ausnahme fällen verwenden vor allen wenn hier kein ECC speicher verwendet werden soll.
Der Xeon 1230 ist halt sehr leistungsfähig im Multicore Bereich hat aber nicht mehr Leistung im oft wichtigen SingelCore Bereich als eine 50€ CPU.
Dazu hat er keine interne Grafik und braucht ein Board mit einer extra Onboard Grafik oder extrerne GPU , was für den Stromverbrauch nicht gut ist und auch Kosten hochtreibt.
Würdest du einen Xeon 12X5 nehmen der hätte wieder interne Grafik.

Wirklich beraten kann man aber erst wenn man weiß wofür du den Server gebrauchen willst.

Hallo,

Es soll ESXi darauf laufen (sollte ja mit Treiber ins ISO laden mit praktisch allen komponenten funktionieren). Ja der Server sollte schon 24/7 laufen und der Stromverbrauch ist jetzt nicht das wichtigste. Was die Festplatten angeht, würde ich mich einfach ans Gehäuse und die anderen Komponenten anpassen was halt dann rein geht. Den meisten Speicher werde ich von meinem NAS übers Netzwerk holen.
mATX würde auch gehen, dann müsste ich noch ein anderes Gehäuse nehmen...

Jetzt wissen wir immer noch nicht was der Server wirklich machen soll und was er an Leistung braucht.

Bei einer Virtualisierung muß man halt wissen das die VM's machen sollen und leisten müssen.
So brauchen Download/TS-Server fast keine CPU Leistung, Datenbankserver brauchen viel Leistung im Bereich RAM/HDD zugriffe, anders halt Game-Server da kommt es meistens auf die SingelThread Leistung an, usw.

Ich selber habe einen Server mit einer 6 Watt CPU (J3160) wo unter W10 Hyper-V 1-2 Virtuelle Server für diverse Kommunicationszwecke laufen.
Die kiste läuft für mich Ideal. Allerdings könnte ich mit der CPU keine Game-Server aufsetzen.

Was alles genau darauf laufen soll, weiss ich noch nicht. Eventuell ein TS3Server, NAS, Fileserver, webserver aber sicher kein Battlefield-server
Ich möchte einfach nicht nach 1-2 Jahren alles neu kaufen aber auch nicht jetzt 2000 euro investieren

Gesendet von meinem ONEPLUS A3000 mit Tapatalk

Entweder du nimmst ein C232/C236 mITX Mainboard und den Xeon (Mobo kostet mindestens 160€) oder du nimmst ein Consumerboard mit H110/170/B150 und den i7 6700 non-K.
Kostet beides Aufpreis zu deiner obigen Lösung, geht aber leider nicht anders.

Muss es denn ein Quad mit HT sein? Falls nein könntest du auch z.B. einen i5 6500 nehmen, der ist etwas günstiger.

Das sind doch eh keine großen Anforderungen. Das läuft auch auf Viel weniger als nem 6500.

Hatte auf meinem 4460 ein nas und ein ts, nie ausgelastet, ohne vm reicht da bestimmt ein i3 6100, daher reicht der 6500 locker aus

Danke für die Empfehlungen. Ich denke ich möchte doch einen Leistungsstärkeren Prozessor haben. Habe mir hier mal ne neue Lista zusammengestellt. Habt ihr verbesserungsvorschläge?

Thermaltake Core V1
Gigabyte GA-H170N-WIFI
Corsair VS550
Core i5-6600 (non-K)
Corsair Value Select DDR4 (1x16GB)
2x Noctua NF-R8 redux (80mm)

Die paar mhz mehr vom 6600 lohnen sich überhaupt nicht. Der 6500 hat ein besseres P/L-Verhältnis

Hbt es dieses board auch ohne wifi? Habe dieses Board ausgewählt wegen den 2 Lan Ports... Würde wlan nicht benützen.
ok. werde den 6500 nehmen.

Wozu eigentlich ein 550W Netzteil in einem Sys ohne fette dedizierte Grafikkarte?

Handelt sich wohl um das hier:

Corsair VS Series VS550 (Rev. 2.0) 550W ATX 2.31 Preisvergleich

Weniger als 45 EUR für ein 550W Netzteil mit 80+ Zertifizierung ... lt. Corsair Homepage die Entry-Level Baureihe von denen - mMn kann das nix dolles sein. Nen aktuellen Test konnte ich aber leider keinen finden. In Anbetracht der Tatsache, daß mit der iGPU auch ein kleineres NT ausreicht, würde ich zum Corsair Vengeance mit 400 Watt greifen (~50 EUR). Ist zudem etwas effizienter, da mit 80+ Bronze zertifiziert. Und 5 statt nur 3 Jahre Garantie bietet das Vengeance auch.

EDIT: Corsair Vengeance 400 400W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Ja 550W wären wirklich etwas viel. Danke für den Vorschlag! :)

Ich würde das gute 'alte' Be Quiet L8 300W nehmen.

Das ist gerade im Kleinstlast bereich sehr sehr effizent und extrem Leise.
Hier im Forum wird Be Quiet zwar regelmäßig verrissen weil die Regelungen nicht so toll sein sollen aber das intressiert meiner Meinung nach nur die extrem OC User.

Ich selber habe 3 Stück der L8 300W bei mir und 2 Verwandte verbaut und alle laufen völlig unauffällig (allerdings auch alle nur mit maximal einer kleinen Grafikkarte z.B.bei mir 750ti).

Der I5 6500 ist natürlich eigentlich völlig überzogen aber da es dir nicht so sehr auf Geld ankommt auch kein Fehler.
Ich selber würde bei den geplanten Anwendungen einen Pentium G 4500 für unter 70€ nehmen.
Das gute an den aktuellen Intel CPU ist das sie alle fast den selben leerlaufstrom verbrauch haben.
So verbraucht auch eine zu starke CPU wie in deinen Anwendungfall fast keinen Strom extra du hast aber halt mehr Reserve.

Falo999 schrieb:
Ich würde das gute 'alte' Be Quiet L8 300W nehmen.

Das ist gerade im Kleinstlast bereich sehr sehr effizent und extrem Leise.
Hier im Forum wird Be Quiet zwar regelmäßig verrissen weil die Regelungen nicht so toll sein sollen aber das intressiert meiner Meinung nach nur die extrem OC User.
Das BQ hier generell verrissen wird stimmt nicht - eher das Gegenteil ist der Fall. Straight Power 10 und Dark Power Pro 11 stehen regelmäßig in den Kaufempfehlungen! Und bis vor einigen Wochen war das auch @ PP L8 / 9 der Fall ... mit Verfügbarkeit des Corsair Vengeance hat sich das jedoch geändert. Das Vengeance ist technisch besser - bei einem nur geringen Mehrpreis. Evtl. lernt BQ ja dazu und bringt mit dem PP 10 etwas vergleichbares auf den Markt.

Gibt es auch irgentwelche Gründe was am Vengeance besser sein soll.
Ich finde keine Test vorallen von dem kleinsten 400Watt Vengeance finden.

Was ich mir angelesen habe scheint für den hier geltenen Fall (Server damit meistens viel Leerlauf , keine extra GPU, wenig Festplatten) eher kontraproduktive.
- Vengeance erst ab minimal 400Watt verfügbar der hier geplante Server wird aber unter 20Watt im Leerlauf liegen und auch die spitzenleistung ist rechtgering weil keine extra GPU
deswegen wäre ein Netzteil mit weniger Leistung theoretisch effizenter.
- DC/DC Technik sorgt zwar für stabileren Spannungen sollte aber für die Effizens durch die doppelte DC/DC Wandlung der 3,3/5Volt eher von Nachteil sein.
- was ich auch nicht verstanden habe warum die Vengeance speziell für den Deutschsprachigen Raum sein soll

Ich will das Vengeance nicht schlecht machen eher im Gegenteil weil ich immer noch auf der Suche bin für Netzteile die besonders Effektive im Lowpower bereich sind aber mehr Dampf als die Pico-PSU haben.
(und natürlich nicht extrem teuer sind)

Nur habe bislang noch keine wirkliche Alternative zum L8 300Watt gefunden was mir aber gar nicht gefällt weil das L8 halt schon älter ist und man eigentlich heute was bessere entwickeln könnten,
nur leider ist der Markt für 'kleine' Netzteil wohl sehr begrenzt und die Neuentwicklungen betreffen meist nur den +500watt Bereich.

Corsair Vengeance = Multi-Rail (bei schwächeren Netzteilen eher unwichtig), DC-DC Technik, hochwertige Komponenten (speziell für DE)!

Die 650W-Version hat HWL getestet: Corsair Vengeance 650W im Test - Hardwareluxx

Auch auf JonnyGuru ist ein Review erschienen: Corsair Vengeance 650M 650W Review

Das Ding ist zwar nur 80+ Bronze zertifiziert, kratzt aber zum Teil an Silber.

Neuerscheinungen kleiner Netzteile (<400W) sind tatsächlich selten geworden, ist scheinbar unrentabel für die Hersteller. Wir sollten froh sein, daß Corsair mit dem Vengeance eine sehr interessante Neuerscheinung im Einstiegsbereich auf den Markt gebracht hat - erwartet hatte ich das eher von BQ (@ Pure Power 9).

Demnächst muss ein neuer PC in meiner Firma her - da wird das 400er Vengeance dann zum ersten Mal von mir verbaut.

Und genau hier haben wir wieder das allgemeine 'Problem':
Die Effizienzmessungen lassen wir mittlerweile bei sehr niedrigen fünf Prozent Last beginnen, was hier knapp über 30 Watt an abgegebener Leistung entspricht. Aufgrund dieser sehr niedrigen Last und der auch nicht unbedingt auf maximale Effizienz getrimmten Plattform liegt der gemessene Wirkungsgrad des Corsair Vengeance 650M hier bei eher nur durchschnittlichen 72,4 %.
Und genau dieser 5% Betrieb ist derzeit für diese Art von Rechnern entscheident.
Auch wenn man hier das 650W schlecht als vergleich ranziehen kann.

Seit Jahren scheint halt das BQ 300Watt L8 Netzteil das maß der Dingen in dem Bereich zu sein, deswegen wurde es ja auch von der CT für ihren 12 Watt PC empfohlen und die hatten damals gerade bei den Netzteilen etliche getestet und konnten da nur das BQ empfehlen.

Man darf dem allen aber auch keinen zu hohen Stellenwert einräumen wenn man wirklich mal rechnet:
Im Bericht wurde beim 5% Test 72,4% ermittelt wenn man jetzt mal von 5% mehr Wirkungsgrad ausgeht (und mehr werden auch die besten nicht schaffen) dann hat man einen Mehrverbrauch von knapp 3 Watt in diesen 5% Bereich.
Das wären im 24/7 Betrieb gut 6€ pro Jahr.

Zuletzt bearbeitet:
Das 400er PP L8 ist soviel effizienter @ Niedriglast auch nicht - hat bei 25W Last eine Effizienz von ~74-75% (lt. Messungen CB / TweakPC). Bei diesem Prozentwert dürfte das 300er @ 20W dann auch in etwas liegen. Eine etwas bessere Niedriglast-Effizienz zum Vengeance ist zwar gegeben, 2-3 Prozentpunkte @ 20W sind aber wahrlich Peanuts (= max. 0.6W). Da sind bessere Technik und hochwertigere Komponenten wichtiger (meine Meinung).

Rechnen wir doch mal: 365 Tage x 24h x 0.6W = Ersparnis im Jahr ~5,25 kW/h x 0,28 EUR = 1,47 EUR!

EDIT: Bei höheren Lasten ist es dann umgekehrt, da hat das Vengeance wohl leicht die Nase vorn.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt eh nur 5 Mainboards für den Xeon + ITX weil das halt einen eher selten Kombination ist:
Produktvergleich ASUS P10S-I, ASRock Rack E3C232D2I, ASRock Rack C236 WSI, ASRock Rack E3C236D2I, Gigabyte MX11-PC0 | Geizhals Deutschland
Ich selber habe aber keiner Erfahrungen und man liest auch kaum was von diesen Boards.

Mehr Auswahl gibt es bei den ITX board incl. Xeon-D CPU da sind gerade die Supermicro Boards recht bekannt und werden auch wohl öfters eingesetzt und bekommen sehr gute Kritiken:
Mainboards mit CPU mit CPU-Hersteller: Intel, integrierte CPU: Intel Xeon D-1518/Intel Xeon D-1520/Intel Xeon D-1521/Intel Xeon D-1528/Intel Xeon D-1537/Intel Xeon D-1540/Intel Xeon D-1557, Formfaktor: Mini-ITX Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Da gibt es dann auch oft 4 Ram Slots und sehr intressante Features wie 10Gb Ethernet onboard.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh