[Kaufberatung] Mini-ITX System | Heimserver | HTPC

Agent0x7

Neuling
So,

seit einigen Tagen interessiere ich mich für ein Mini-ITX System.

Nun stellen sich für mich einige Fragen, was ich kaufen sollte, was möglich ist, etc...

zu Erst einmal was ich mit dem System vor hätte:

Fileserver: 2 oder mehr Festplatten (SATA (II)), anfangs erstmal eine IDE (PATA) Platte. Streaming (firefly) um auf Playlisten (also auch Musik über das Netzwerk zuzugreifen (höhren). Samba Server (Windows Netzwerk Freigaben)

Desktop: Surfen (Youtube, Foren, etc.), Chatten, Hausaufgaben (Office, PDF, ...), Programmierung (c/c++, asm).

Eventuell Router: (2 Netzwerkports), Einwahl, Firewall, Proxy, VPN-Gateway

Eventuell HTPC: TV-Karte, (HDMI ?), Aufnahme, ...

So erstmal im Groben.

Suche nun ein Board+CPU welches dies Alles bewerkstelligen kann. (Router nicht zwingend, aber HTPC wäre schön).

Ich habe mich schonmal ein bisschen umgeschaut und bin auf folgendes Problem gestoßen:

CPU:

Intel ATOM (230, 330): IN-Order Architekturen oder wie sich das nennt, also stehen zwar tolle 1,6 GHz drauf, aber anscheinend doch nicht so leistungsstark. Also ein Intel Celeron 220 soll stärker sien?

Gibts da genauere Fakten? oder könnte ein ATOM Prozessor meinen Anforderungen (mit flüssigem Betrieb) gerecht werden?

Also folgende CPUs die ich bisher zur Kenntnis genommen habe:

VIA C7 1 GHz
Intel ATOM 230, 330 1,6 GHz
Intel Celeron 220 1,2 GHz

welcher davon ist am leistungsstärksten? Sparsam? Welchen könnt Ihr mir von denen empfehlen?

Oder doch einen ganz anderen?

Beim Arbeitsspeicher hab ich an 1GB DDR2 533 oder 667 gedacht, je nach Board.

So jetzt würde ich noch gerne wissen welches Board macht Sinn? SATA II (zur Not auch nur I), IDE, 1 (oder 2) Netzwerkports 100 Mbit, nach Möglichkeit 1 Gbit.

Sollte schon sparsam sein, zum mindest deutlich unter 150 - 270 Watt (verbraucht mein Gaming Rechner) liegen. Also an ca. 50 Watt (oder weniger?) hatte ich gedacht.

Das Mini-ITX System soll sozusagen den großen bis auf das Gaming komplett ablösen und parallel noch als File/Streaming Server dienen. ggf. Als Router/Proxy, ... oder/und HTPC (TV-Karte)

Als Betriebssystem möchte ich eine Linux Distribution verwenden, meine Favoriten sind Debian und Gentoo, vllt. Arch.

Preisvorstellung: 0 - 150 Euro (Board + CPU)

Ich hoffe ihr könnt mir was feines empfehlen!

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also die 330 version vom atom kosted um die 70 - 90 € und hat 2 cors a 1,6 ghz
das board hat einen pci slot (zb für tv karte
und es hat einen kanal ide und 2 sata II anschlüsse

ein einfaches gehäuse (mini itx past in standart gehäuse)
ein 200w netzteil (oder ein gutes notbokk netzteil zusammen mit einen nano netzteil)

das zusammen macht schon einen guten htpc

hab den 330 atom schon verbaut und die leistung ist schon höher als ich dachte

itx boards mit am2 sokel sind auch erhäldlich
wenn mehr leistung gewolt wir wäre das zusammen mit einem 4850 e ein sehr starker htpc

Hi,

also ich habe mich nochmal umgeschaut und glaube das ich doch den Atom 330 verwenden werde.

Der Atom 330 liegt von der Leistung vor VIA und Celeron und is doch ziemlich sparsam.

Gibts eigentlich noch andere Boards aus dem Intel D945GCLF2 und dem neuen Jetway NC92-330-LF (wo kann man das eig. kaufen?), auf denen auch der Atom 330 verbaut ist im mITX Formfaktor?

Also das Intel Board reicht vorerst aus, aber ich weis nicht ob später 2 SATA Anschlüsse reichen, mal abgesehn davon, dass der (P)ATA Anschluss nur ein ATA-100 ist und nicht 133...

Achja wo wir shconmal dabei sind... ich suche ein Gehäuse + Netzteil für das System, möglichst günstig und habe folgendes gefunden:

Vesalia Computer - JouJye 0528i
(dieshier ein bisschen groß :/)

http://www.hammer-computer.de/produc...=p116979_.html

Mini-ITX Gehäuse, 250W Netzteil, in weiß, 250 Watt ~JC~ bei eBay.de: Desktop (endet 15.12.08 20:16:51 MEZ)

sind bei diesen ein (integriert wäre mir am liebsten) Netzteil dabei? für mich nicht wirklich ersichtlich

Also ich suche ein Gehäuse für das System und zwar mit integriertem netzteil wenns geht und sollte auch nicht zu groß sein (1x3,5 und 2x2,5 oder so...)

Danke erstmal <:

MfG

In nem ITX-Gehäuse is eh nicht viel Platz für viele Festplatten, warum also so viele Ports nötig ?

weil ein mini itx mainboard auch in ein atx gehäuse past

mann kann ja einen sparsamen fielserver damit bauen
der ata 100 stört eigentlich kaum da er eh nur für dvd oder cd laufwerke genommen wird

mitlerweile habe ich 4 atom 330 für bekante verbaut einen habe ich mit einer
HD 2400pro PCI karte verbaut (pci nicht PCI Express )
da klapt dann auch mit einem hdtv film

kosted auch dann etwas mehr strom aber läuft
auch wenn der gantz schön rapelt ^^

Zuletzt bearbeitet:
noch nicht da ich keine röhre mehr habe
habe einen 42 zoll hd redy lcd tv und da bietet sich der hdmi
an

habe kaum eine möglichkeit gefunden ein vernünftiges bild mit s vhs anschluss zu bekommen
hdmi ist da einfach besser

ohne basteln hatte ich immer nur schwartz weiss bilder beim svhs ausgang

Zuletzt bearbeitet:
Schade, aber hdmi geht halt nicht.

Hatte meinen Rechner auch schon mal Probehalber an den Fernseher angeschlossen und das auch nur mit Composite. Gut Icon´s, Menüs und so kann man alles vergessen aber Videos im Vollbild waren absolut Ok. Und für mehr wollte ich den Atom nicht benutzen, nur für (nicht HD) Videos und MP3. Und dafür ist ja seine Leistung mehr als ausreichend.

hab eben mit nen freund gesprochen dem ich einen 330 atom gebaut hab

der hats per scart adapter probiert wies am tv ausieht
geht so meinte er ist nicht der hammer aber wie du gesagt hast
reicht das bild

"etwas schlechter als sein dvd player" laut ihm

Danke, das sollte für meine zwecke ja dann eigendlich reichen.

Jetzt muß ich nur noch nach nem schicken Gehäuse umsehen

Für den Atom kommt doch bald der NV9300 dann braucht man nix mehr dazu vieleicht noch TV karte wers braucht aber in ersten tests war das kein problem mit HDTV bei Atom 330+ NV9300

Auch wenns nen gutes stück teurer ist kann man sich vielleicht mal das MSI board hier angucken: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a390521.html // http://global.msi.com.tw/index.php?func=proddesc&maincat_no=388&prod_no=1693

Vorteile aus meiner sicht unter anderem DUAL Lan, möglichkeit nen PCIe Wlan modul nachzurüsten. http://geizhals.at/deutschland/a278691.html
damit hättest du nen lan port, nen internet port und mit nem entsprechendem modul wlan für deine router funktionalität und der PCI slot wäre auch noch frei für nen sata-controller, ne tv karte oder ähnliches.

edit: review @ http://www.tweaktown.com/reviews/1675/msi_im_945gse_a_mini_itx_fanless_atom_motherboard/index.html

Zuletzt bearbeitet:
Ich werf mal was innen Raum, vielleicht interessierts ja jemanden noch.
Habe mir das D945GCLF2 mitm Atom 330 gekauft. Dazu Kingston 2GB DDR2-800 5-5-5-18(?) Ram, ja das Board kanns halt nur mit 667 ansprechen aber macht ja nix, war gut und günstig und der Riegel ist nur halb so hoch wie normales DDR2.

Habe zur Zeit nen DVD Brenner und eine Samsung 160GB IDE Platte drin, den Lüfter ausgebaut (saulaut..), wird nun passiv durch das Netzteil mitgekühlt, ist auch ein leiser 140er drin.

Gemessen mit zuverlässigem Messgerät bei 29 Watt während durchschnittlicher Belastung (Netzwerkzugriff, Festplatte hat bei Maximalrate gelesen und geschrieben). CPU wurde dabei je Core 5-6% ausgelastet. Als OS läuft übrigens (noch) MS Server 2008 Enterprise Trial.
Bin recht zufrieden mit diesem Verbrauch. Könnte niedriger sein, allerdings habe ich auch eher 40W erwartet. Liegt erstens am schlechten Netzteil (Noname 400Watt), was bei weitem nicht im idealen Lastbereich mit diesen LowPower Komponenten arbeitet und die Effizienz sicherlich bei rund 75% liegt, zum andren an der alten IDE Platte (CF oder SSD wären hier besser bzw nächstes Ziel, eine Kingston 133x 4GB CF Karte mit IDE Adapter hab ich hier schon liegen (getestete Raten von ca 25-30MB lesen/schreiben) und des weiteren geringfügig am Brenner. Da lassen sich bestimmt noch 1-2 Watt rausholen wenn er ab ist.

Performancetechnisch auch ziemlich zufrieden für den Preis. Was ich bisher so gelesen habe, dass der Atom 330 trotz 2 Cores und HT (4 Threads) bei Weitem nicht so leistungsfähig ist wie andere lowcost CPUs.. da muss ich protestieren. Server 2008 lädt binnen weniger Sekunden, es gibt keine bemerkenswerten CPU Load Peaks bei Anwendungsstarts, Installationen oder so im Teillastbetrieb.. Ne avi (divx) habe ich auch schon reingeschaut, kein Ruckeln oder Haken und auch keine bemerkenswerte CPU Last. Insofern den Preis mehr als wert. (wenn man diesen... diabolischen.. kleinen Lüfter ersetzt..). Aber wies sonst überall geschrieben steht wohl zu schwach für irgendwelche HDTV Sachen, Blueray oder sonstwas. Aber als HTPC (digitales Sat oder dvb-t), HDD Recorder, File/Mediaserver, DHCP/DNS Server und all den Kram super geeignet.

Rechnet man ein gutes kleines Netzteil von sagen wir 100-150 Watt mit gutem Wirkungsgrad (ab 85%, besser 90) dazu, wie z.B. ein 90W picoPSU und ersetzt mechanische Laufwerke durch Flash, wird das richtig interessant.
30W - 8W für HDD und DVD wären ca 22W. Netzteileffizienz / 90% * 75% wären wir bei grob gerechneten 18-19 Watt, was für einen 64MB (+192MB vom RAM) Grafikchip von Intel, mit dem man eigentlich auch ältere Spiele locker zocken könnte, sowie einem billigen (hoher Verbrauch) Intelchipsatz sowie Dualcore doch ziemlich gut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh