[Kaufberatung] Mini ITX System: Komponenten in Ordnung?

EmerpuS

Enthusiast
Guten Tag,

ich besitze bereits einen Gaming PC Zuhause mit folgenden Komponenten und möchte mir ein etwa gleichwertiges Mini ITX System zusätzlich zusammen stellen.

-i5 6600K
-GTX 1070
-16GB RAM

Die 1070 aus meinem System setze ich das Mini ITX System, mein Hauptrechner bekommt dann eine neue GPU, 1080 o.ä.

Ich habe mir folgenden Aufbau überlegt:

-AMD Ryzen 5 2600
-GPU EVGA 1070
-RAM: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-20-20-38
-Gigabyte B450 I Aorus Pro WIFI
-Noctua NF-A9 PWM, 92mm (den 90mm Gehäuse Lüfter Ersetzen)
-CPU Kühler: Noctua NH-L9x65 SE-AM4
-Cougar QBX, Mini-ITX

Das soll mal der Hauptteil sein, passt das soweit? Den Ryzen nehme ich wegen der P/L, Leistung ähnlich wie bei meinem 6600K normal und für FHD langt es sicher, bei Intel müsste ich tiefer in die Tasche greifen, das B450 Mainboard habe ich wegen Bewertungen ausgewählt und das Gehäuse damit ich mit der 1070 keine Probleme bekomme, kompakt bleibt es dennoch.

Jetzt schaue ich gerade nach einem Netzteil damit ich da keine Probleme bekomme, so 400-450W ca.

https://cougargaming.com/global/img/products/cases/qbx/product-section-06.png

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den RAM mit 3000/3200 Mhz nehmen, da profitiert der Ryzen richtig von.

Gesendet von meinem SNE-LX1 mit Tapatalk

Okay, den RAM habe ich mal auf Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-20-20-38 gewechselt, habe mich nach Bewertungen im Internet gerichtet.

Den RAM den ich hingeschrieben habe kostet 108,09EUR

Hm ok hatte mir n anderen preis angezeigt

Jetzt schaue ich gerade nach einem Netzteil damit ich da keine Probleme bekomme, so 400-450W ca.

Für ein Cougar QBX würde ich teilmodular verwenden, damit man keine überflüssigen Kabel im Chassis unterbringen muss.
aber ATX-Typ (bis zu 140 mm lang)
Master MasterWatt 450W
Seasonic Focus Gold 450W ist zwar nach der eigenen Website mit 150mm Länge ausgewiesen, hat aber tatsächlich nur 140mm Länge und die üblichen 150mm Breite von ATX Netzteilen.

Da musst du bei der Auswahl genau drauf achten und besser ein, zwei Quellen oder Reviews zur Sicherheit lesen.

Zuletzt bearbeitet:
Servus EmerpuS,

habe ebenfalls das Gigabyte B450 I AORUS PRO WIFI, allerdings mit nem Ryzen 5 2400G und einem 8GB 3200er Riegel HyperX Predator RGB HX432C16PB3A/8. Dieser Ram ist jedoch nicht in der Qualified Vendor List des Mainboards gelistet.
Nach Installation des Chipset-Treibers und des neuesten AMD-Treibers 19.31 erhalte ich durchgend BSOD mit der relativ bekannten Meldung "Video TDR Failure" und "atikmpag.sys missing".
Habe dann meine uralte 8800GTX eingebaut und den neuesten Treiber hierfür installiert, nach einem Neustart ebenfalls die gleiche Video TDR Failure Meldung und diesmal wird der nVidia Treiber nicht gefunden.
Es liegt wohl am Ram?
Habe noch ein altes NesteQ 4501 450W Netzteil verbaut, wüsste aber nicht wieso es daran liegen sollte. Kam damals immer mit der GPU klar.
Danke euch für Tips jeglicher Art.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh