Mini-ITX System so kompakt, effizient, sauber und leise wie möglich!

Shirosaki

Neuling
Hallo ihr lieben.
Ich bin am überlegen das kompakteste System zu erstellen, das ich zusammenbauen kann. Es soll kein Monster werden, doch QHD @60fps (bei assassin's creed origins z.B.) soll es drauf haben.

Ich bin es leid einen Midi Tower bei mir rumstehen zu haben, der inzwischen massiv stört.
Ich entdeckte beim stöbern einige Formfaktoren, die mich interessieren, doch auch eure Meinung ist gefragt.

1. Fange ich mit meinem unbeliebtesten Formfaktor an: Cube Case
Ein quaderförmiges Gehäuse bietet einen guten airflow, doch ist nach meinem Geschmack zu breit.

Jetzt kommen die, die ich einfach versuche zu beschreiben.

2. Vertikales MB und daneben vertikale Graka.
Mit normalen Desktop Komponenten ist das realisierbar.
TDP kann aber schlechter abgeführt werden.

3. Vertikales MB und darunter vertikale Graka.
Guter airflow, da CPU und Graka sich nicht gegenseitig beheizen.
"schlecht" ist, dass er das Gehäuse ziemlich hoch und schmal ist. Könnte im schlimmsten Fall unachtsam vom Tisch fallen.

4. Vertikales MB mit horizontaler low profile Graka.
Ich habe diese Variante vor paar Tagen entdeckt und schätze, wegen den vielen Kabeln, die da den airflow stören, könnte das nicht so effizient sein.

5. Mini PC mit dedizierte Graka? OK, zugegeben, das ist das was ich am wenigsten will, zwei Kästen beieinander. Dann käme auch der Cube voll infrage.

Eure Meinung, ich bin gespannt!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde vorschlagen, etwas mehr Butter bei die Fische zu geben. :)
Preisvorstellung? Was ist ggf. vorhanden?
Gerade im ITX Bereich kann man eine Menge Geld alleine für das Gehäuse anlegen (Dan Case, NCase, Louqe Ghost, etc).

• Danke
Reaktionen: Tzk
Ich denke die Anforderung für 60fps@QHD geben dir automatisch eine gewisse Gehäusegröße vor, denn sonst passt die Grafikkarte nicht rein. Das kompakteste was so auf dem Markt ist dürfte z.B. Das DAN A4 sein. Danach sowas wie ein Ncase M1. Kleiner und du bekommst keine fette Grafikkarte mehr unter. Dir sollte aber immer bewusst sein, das du dir aus folgenden drei Möglichkeiten zwei aussuchen musst: leise, leistungsstark, klein. Kleine Gehäuse haben bei Last immer den Lautstärkenachteil. Auf dem Desktop dagegen bekommt man quasi jedes System halbwegs leist und nahezu unhörbar.

Vielleicht nennst du uns erstmal grob die geplante Hardware oder Gehäuse die du generell in der Auswahl hast, dann kann man gezielter beraten.

Preisvorstellung? Was ist ggf. vorhanden?
Gerade im ITX Bereich kann man eine Menge Geld alleine für das Gehäuse anlegen (Dan Case, NCase, Louqe Ghost, etc)
Was den Preis angeht, so plane ich ein Budget von insgesamt und maximal 1000€. Ich denke mit 800€ kann man sogar etwas hinklabustern.

Vielleicht nennst du uns erstmal grob die geplante Hardware oder Gehäuse die du generell in der Auswahl hast, dann kann man gezielter beraten.
Ich dachte an Prozessoren wie den i5 10th gen oder Ryzen 5 3600 oder ähnliches

Als GPU käme eine GTX 1660 ti oder super oder auch eine RTX 2060 S infrage, natürlich im kleinen Format.

DIMM oder SODIMM RAM Riegel, wer weiß, 16 GB CL 14 und je nach Prozessor mind. 2933mhz

Gehäuse, ja, da bin ich mir noch nicht sicher, darauf gibt es eine separate Antwort, weil ich am PC das ganze aufzählen werde.

Um Festplatten braucht ihr euch nicht zu sorgen, dennoch soll erwähnt sein, dass ich eine M.2 NVME SSD in der Größe von 1TB plane und womöglich um zwei weitere erweitern möchten würde.

Das Netzteil soll ebenso so wenig wie möglich Abwärme erzeugen, kleiner ist schicker aber auch natürlich die nötige Leistung erzielen. Ich bevorzuge Hersteller wir Seasonic oder an zweiter Stelle bequiet.

Was die Lüfter angeht, so werden es die kompakten boxed oder andere custom Lüfter sein.

Anmerkung: Die gesamte andere Peripherie schließe ich nicht in den Preis mit ein. Eingabe- und Ausgabegeräte werden ggf. in anderen Threads besprochen.

Bitte sehr.

Mit 800-1000€ bist du eigentlich aus dem Premium-Segment vom SFF raus (Ncase M1, Sidearm/FormD T1, Louqe Ghost S1, InWin A1, Streacom DA2, Dan A4 u.ä) -> dafür sind ~220-250€ nötig.
Für dich mit deinen Anforderungen und low-Budget solltes dir erstmal ein Gehäuse im Bereich von 80-150€ raussuchen. Als Netzteil solltest du nur SFX-Netzteile (Universaltip: Corsair SF450,600,750) nehmen, einfach weil es sonst keinen Sinn macht. Für dein Einstieg in den SFF-Bereich such dir eine GPU mit maximal 1x8 PCIe-Stecker raus, damit bist du Kühlungstechnisch in sogut wie allen existierenden Gehäuse abgesichert. Auf was du grundsätzlich im SFF-Bereich verzichten solltest sind 3.5" Festplatten, hier kommt eigentlich maximal 2.5" SSDs infrage.
Wenn du so zb mit einem 100€ Gehäuse + 100€ Netzteil startest bleibt von deinem Budget 600-800€ übrig, 1TB billig NVME 100€, evtl noch 2xGehäuselüfter (Noctua A12x15 oder A12x25) ~50€...

Damit solltest du 450-650€ übrig haben für Mobo, Ram, CPU, CPU-Kühler, Graka -> das wird eng aber nicht unmöglich :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal gebastelt: https://geizhals.de/?cat=WL-1778330
Graka fehlt noch, Lüfter nach Geschmack.
PS: Das Asrock habe ich nur genommen weil es das billigste B550 ist. Ich würde das MSI oder das Asus empfehlen (+60).

Shuttle Cases könnte man hier noch empfehlen, sind recht wertig, sehr kompakt vgl. den o.g. Premium Gehäusen und man kann sogar 3,5 Zoll Platten verbauen.

Gibt nur leider nix mit AMD, nur Intel, ich habe einen mit Z270 Chipsatz und einem i7-7700k und eine GTX1080 FE + die 92mm AIO, damit geht OC bis 4,8 GHZ.

eine GraKa Gainward GeForce RTX 2060 Pegasus, passt auch in mein innig geliebtes Jonsbo U2

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh