Shirosaki
Neuling
- Desktop System
- SHIRO_PC
- Prozessor
- Intel Xeon E3-1231 v.3 @3,4 GHz
- Mainboard
- ASRock Z97 Pro3
- Kühler
- Tower Kühler
- Speicher
- 16GB 1333MHz Dual Channel
- Grafikprozessor
- Nvidia GTX 1060 6GB OC
- Display
- Samsung 4k UHD (actually 1440p)
- SSD
- Samsung 850 EVO SATA SSD 250 GB
- HDD
- Seagate 1TB
- Opt. Laufwerk
- Vorhanden (LG)
- Gehäuse
- Midi Tower Farbe anthrazit
- Netzteil
- Be quiet! Pure Power 9 600W
- Keyboard
- Roccat Vulcan 120 Aimo
- Mouse
- Roccat Leadr
- Betriebssystem
- Windows 10 Home
- Webbrowser
- Vivaldi
Hallo ihr lieben.
Ich bin am überlegen das kompakteste System zu erstellen, das ich zusammenbauen kann. Es soll kein Monster werden, doch QHD @60fps (bei assassin's creed origins z.B.) soll es drauf haben.
Ich bin es leid einen Midi Tower bei mir rumstehen zu haben, der inzwischen massiv stört.
Ich entdeckte beim stöbern einige Formfaktoren, die mich interessieren, doch auch eure Meinung ist gefragt.
1. Fange ich mit meinem unbeliebtesten Formfaktor an: Cube Case
Ein quaderförmiges Gehäuse bietet einen guten airflow, doch ist nach meinem Geschmack zu breit.
Jetzt kommen die, die ich einfach versuche zu beschreiben.
2. Vertikales MB und daneben vertikale Graka.
Mit normalen Desktop Komponenten ist das realisierbar.
TDP kann aber schlechter abgeführt werden.
3. Vertikales MB und darunter vertikale Graka.
Guter airflow, da CPU und Graka sich nicht gegenseitig beheizen.
"schlecht" ist, dass er das Gehäuse ziemlich hoch und schmal ist. Könnte im schlimmsten Fall unachtsam vom Tisch fallen.
4. Vertikales MB mit horizontaler low profile Graka.
Ich habe diese Variante vor paar Tagen entdeckt und schätze, wegen den vielen Kabeln, die da den airflow stören, könnte das nicht so effizient sein.
5. Mini PC mit dedizierte Graka? OK, zugegeben, das ist das was ich am wenigsten will, zwei Kästen beieinander. Dann käme auch der Cube voll infrage.
Eure Meinung, ich bin gespannt!
Ich bin am überlegen das kompakteste System zu erstellen, das ich zusammenbauen kann. Es soll kein Monster werden, doch QHD @60fps (bei assassin's creed origins z.B.) soll es drauf haben.
Ich bin es leid einen Midi Tower bei mir rumstehen zu haben, der inzwischen massiv stört.
Ich entdeckte beim stöbern einige Formfaktoren, die mich interessieren, doch auch eure Meinung ist gefragt.
1. Fange ich mit meinem unbeliebtesten Formfaktor an: Cube Case
Ein quaderförmiges Gehäuse bietet einen guten airflow, doch ist nach meinem Geschmack zu breit.
Jetzt kommen die, die ich einfach versuche zu beschreiben.
2. Vertikales MB und daneben vertikale Graka.
Mit normalen Desktop Komponenten ist das realisierbar.
TDP kann aber schlechter abgeführt werden.
3. Vertikales MB und darunter vertikale Graka.
Guter airflow, da CPU und Graka sich nicht gegenseitig beheizen.
"schlecht" ist, dass er das Gehäuse ziemlich hoch und schmal ist. Könnte im schlimmsten Fall unachtsam vom Tisch fallen.
4. Vertikales MB mit horizontaler low profile Graka.
Ich habe diese Variante vor paar Tagen entdeckt und schätze, wegen den vielen Kabeln, die da den airflow stören, könnte das nicht so effizient sein.
5. Mini PC mit dedizierte Graka? OK, zugegeben, das ist das was ich am wenigsten will, zwei Kästen beieinander. Dann käme auch der Cube voll infrage.
Eure Meinung, ich bin gespannt!