Mini-Itx System Zusammenstellung, gaming

Fei

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.11.2014
Beiträge
32
Hi zusammen,

ich bräuchte Hilfe bei der Zusammenstellung von einem Mini-itx gaming System. Ich kenne mich bei der Zusammenstellung von Pcs generell nicht wirklich aus was Kompatibilität, Stromversorgung etc. angeht. Nachdem ich mich die letzten Tage in das Thema eingelesen habe ist zumindest schonmal die Richtung klar würde ich einfach gerne mal vergleichen was ich an einem Plus beim selbtszusammenstellen und Zusammenbau bei Hardwareversand z.b. im Vergleich zu einem fertig konfiguriertem von Mif.com als Vergleich erwarten dürfte.

Als Basis soll dieses Gehäuse dienen: https://geizhals.de/bitfenix-phenom-weiss-bfc-phe-300-wwxkk-rp-a1007309.html

Fraglich ist jetzt nur was passt da alles rein von der Größe und anderen Normen die es zu beachten gilt. Das Budget liegt inklusive Betriebssystem welches keines zu Hause vorhanden ist bei ca. 1000-1100€ (muss nicht voll ausgereizt werden:) ). Gespielt wird primär WoW, sollte also dementsprechend auch Leistung bringen WoW in raids angenehm auf Ultra spielen zu können, später evlt. noch andere games.

Als Grafikkarte stelle ich mir eine R9 280X oder vergleichbares vor, falls es was besseres gibt was das Budget zulässt bin ich natürlich offen für Alternativen.
Verbaut sein soll außerdem eine 256 ssd Festplatte+ noch eine die als gutes leises verlässliches Datengrab herhalten kann.
Die Kiste keine Geräuschkulisse erzeugen wie ein Bulldozer im Wohnzimmer und auch nicht kurz vor der Kernschmelze sein.

Danke schonmal für die Empfehlungen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Forum !

Zunächst mal wieder die Grundsatzfragen:

Monitor vorhanden - welche Auflösung ?
Win7 oder 8 gewünscht (Win10 gibt es erst in ein paar Monaten) ?
Könntest du den PC selber zusammenschrauben ?
 
Danke für das Willkommen, lese schon länger mit hatte nur bisher keinen Anlass selbst zu posten.

1. Monitor ist noch nicht ganz geklärt ob ein neuer angeschafft werden muss oder ob ein anderer übrig ist. Sollte sich so ca. im 21 Zoll Bereich bewegen, hier soll es aber erstmal nur um den Pc ohne Monitor gehen.
2. Sollte win8 sein außer es würde sich natürlich negativ auf irgendwas auswirken, performance etc.. Der Pc sollte eigentlich recht bald angeschafft werden also kein monatelanges Warten.
3. Nein, selbst zusammenschrauben ist nicht erwünscht. Die Komponenten raussuchen mit eurer Hilfe und dann in den Warenkorb legen zum Zusammenbau wie bei hardwareversand, mindfactory etc. würde gehen oder halt über einen Systemkonfigurator.
 
Diese Teile über Geizhals bei Hardwareversand.de in den Warenkorb legen ...
( zzgl. den Zusammenbau, zu finden auf der linken Seite unter "Service" )


1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Vapor-X Radeon R9 280X Tri-X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11221-12-40G)
1 x GALAX GeForce GTX 970 EXOC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (97NQH6DNB4UX)
1 x ASRock H97M-ITX/ac (90-MXGTF0-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Panorama (84000000040)
1 x BitFenix Phenom weiß, Mini-ITX (BFC-PHE-300-WWXKK-RP)
1 x Cooler Master VS-Series V450SM 450W ATX 2.31 (RS450-AMAA-G1)


... damit es schließlich so aussieht:

1111.jpg



Zu den Grafikkarten: eine gewünschte leise 280X
sowie Alternativkarte GTX 970 = mehr Power, wesentlich weniger Stromverbrauch

Beide Karten sind für WOW natürlich overzised, aber du möchtest auch andere aktuelle Games zocken ...



plus Windwos http://www.hardwareversand.de/OEM-Software/110089/Windows+8.1+64-Bit+(SB-Version).article
Alternativ über eBay ...


Monitor = http://www.hardwareversand.de/60+cm...483HSU.article?pvid=4ooadp7i8_i24mveo0&ref=13
Ohne Höhenverstellung = http://www.hardwareversand.de/60+cm...HSU-B1.article?pvid=4oiyqi40u_i24mveo0&ref=13
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Konfig ist gut, aber ich würde in diesem seltenen Fall zum 4690K greifen oder gleich zum 4790K, wenn nicht selber an der Taktschraube gedreht werden soll.
In Raids wirst du trotzdem gewisse Frameeinbrüche haben, aber es bleibt verhältnismäßig geschmeidig mit mehr CPU Takt.

Die Grafikkarte ist in Raids eher zweitrangig.
 
Super, vielen Dank für die Mühe und Hilfe euch allen. Das System von PcFalke würde mir bisher am besten gefallen und liegt genau richtig im Budget. Jetzt ist nur die Frage für mich ob mir ohne übertakten der Xeon mehr bringt oder ein 4690 k Chip, die liegen preislich ja nahe beieinander. Als Grafikkarte würde ich die empfohlene R9 280x nehmen. Und nur nochmal zur Sicherheit nachgefragt, das passt auch alles ins Gehäuse rein und ist damit vereinbar. Beim AsRock board sehe ich ja ein itx dahinter, deshalb nehm ich an das ist extra klein für solche Gehäuse gehalten.

Die Konfig ist gut, aber ich würde in diesem seltenen Fall zum 4690K greifen oder gleich zum 4790K, wenn nicht selber an der Taktschraube gedreht werden soll.
In Raids wirst du trotzdem gewisse Frameeinbrüche haben, aber es bleibt verhältnismäßig geschmeidig mit mehr CPU Takt.

Die Grafikkarte ist in Raids eher zweitrangig.


Das man in raids mit fps Einbrüchen bei einigen Feuerwerksbossen rechnen muss ist mir bewusst. Trotzdem wird das einfach nice sein nicht mehr mit 20 fps über die offne Spielwelt mit mittleren Details zucken zu müssen und ordentlich raiden zu können ohne sich sorgen zu machen, ob das Teil das nächste addon noch nutzbar ist :).

Was mir gerade noch einfällt. Kann man da noch eine integrierte w-lan Karte einbauen oder müsste man das dann über einen w-lan stick machen, bzw. welche könntet ihr empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne übertakten bringt dir im vergleich zum 4690K der Xeon eindeutig mehr. WoW skaliert sehr stark mit dem CPU Takt und etwas mit dem l3 Cache. Normalwerweise hängt man heute bei 90% der Spiele im GPU limit, bei WoW ist es genau andersrum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke, dann bleibt es beim Xeon. Und der Cooler Master als 450 W Netzteil genügt auch reichlich?
 
Das reicht mehr als aus.
Ich würde allerdings keine 250 Scheine mehr für eine 280X hinlegen, überdenke das mit der Grafikkarte noch mal, auch auf längere Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist halt die Frage, ist die 280x schon langsam auf dem absteigenden Ast und kommt bald was neues in dem Preissegment was besser und effektiver arbeitet? Ich sehe halt nur die gtx 970 als Alternative gerade aufgeführt und das sind halt 100 Euro mehr für momentan nur WoW. Dafür sind wie bereits ja erwähnt beide Karten und besonders die gtx 970 overkill. Was in Zukunft und ob noch was großartig anderes dazu kommt weiss ich momentan nicht. Soll halt einfach primär eine Weile halten und das auf Ultra/Hoch in WoW und sich nicht komplett verstecken müssen falls doch mal was interessantes zum zocken um die Ecke kommt. Oder würde sich eine 290x mehr lohnen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also WoW bietet z.b. mit dem add on kein richtiges Antialiasing mehr, hier sollte die Nvidia-Karte mit DSR auftrumpfen. Klar sind beide Karten übertrieben und die 280X ist auch keine schlechte Karte, aber nicht mehr für 250€. Von der 970 gibt es brauchbare Modelle ab 320€.
Ich will dich nicht dazu überreden, unbedingt mehr Geld auszugeben, aber "zukunftssicherer" ist mit DX12, 4GB V-Ram und ein paar netten, neuen Features die GTX. Ich hab letztens auch für jemanden eine 280X gekauft, allerdings für 195€ und nicht für 250 und die ist im idle auch nicht zu hören, unter Last hört man sie etwas.
 
Könntest du mir bitte ein paar 280x Modelle linken die deiner Meinung nach ein besseres Preis/Leistungsverhältnis haben. Laustärke muss jetzt nich quasi 0 sein aber sollte halt keine Gespräche übertönen oder sich anfühlen wie auf einem Flugplatz.
 
Die von PCFalke vorgeschlagene ist schon eine sehr gute 280X, da du an einen Händler wegen Zusammenbau gebunden bist, gibt es vielleicht keine großen Alternativen.

Edit: da hat er auch schon eine gepostet :)

Edit2: ich wollte auch nicht alles nur auf WoW ausrichten nur hat man halt hier und da so seine Vorteile.
@Fei du hast dich ja jetzt zu der Konfig mit dem Xeon entschlossen und damit bist du auch sehr gut unterwegs.

Hier ein Video wie DSR funktioniert:
http://youtu.be/q5GOywwLl48
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage hätte ich noch dann ist hoffentlich erstmal Ruhe. Was für eine w-lan Lösung wäre denn die stabilste, mit Karte oder stick bzw. welche würde sich empfehlen.

Die hardware steht soweit nur bei der Graka mach ich mir noch ein paar Gedanken. Deshalb schonmal danke für die kompetente Unterstützung.
 
Wär ne r9 290 nix? Zb die Sapphire tri x? Kostet auch nur knapp über 250
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh