[Kaufberatung] Mini-ITX System

Shineofr

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.12.2007
Beiträge
119
Hallo ich habe mir ein kleines Mini-ITX System zusammengestellt und wollte euch mal fragen was ihr davon haltet oder ob ihr noch Verbesserungsvorschläge habt : D



Scythe Big Shuriken ~ 29,99€
AMD Athlon II X3 445 ~ 76,90€
A+case CS-102B (inkl. Tagan TG300-U33II (300 Watt)) ~ 69,90€
LG GH-22NS ~ 18,90€
Sapphire IPC-AM3DD785G ~ 89,90€
Samsung HD502HJ 500 GB ~ 39,99€
Buffalo DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit ~ 64,90€
1x Noiseblocker BlackSilentFan XR1 ~ 4,99€

Sagt mir bitte auch was ihr vom Prozessor/Mainboard und dem Gehäuse haltet^^

Bin mir mit dem Big Shuriken bei dem A+ Case nicht sicher ob das passen würde, hat einer hier für noch eine andere Empfehlung?

Wichtig ist das der PC möglichst leise ist deswegen würden mich auch Informationen zur Lautstärke der Gehäuselüfter interessieren.


Mit freundlichen Grüßen

Shine
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn der PC für das Wohnzimmer gedacht sein sollte würde ich mir mal ein Lian Li Case anschauen. Z.B.: Hardwareluxx - Preisvergleich

Außerdem würde ich als Netzteil das BeQuiet Pure Power 300 oder das Cogar A300 empfehlen, da ich das Tagan nicht kenne.

Da ich nicht weiß, was du mit dem PC machst, kann ich die Eignung der CPU nicht bewerten.

Ich würde allerdings beim MB auf das neuere Hardwareluxx - Preisvergleich setzen. Hat den neuen Chipsatz und ist damit bei der Grafikkarte etwas flotter unterwegs

Noiseblocker machen gute, leise Lüfter. Alternativen wären der Enermax T.B. Silence oder der BeQuiet SilentWings Pure. Sind beide günstige, leise Lüfter.
 
PC wird für Multimedia/Office und ab und zu was Sims eingesetzt.

Der PC wird nicht im Wohnzimmer eingesetzt.

Das Tagan NT ist halt bei dem Case dabei.

Das Lian Li gefällt mir ansonsten sehr gut, und das Mainboard auch nur ist dieses leider ein gutes Stück teurer :/

Kann einer bei dem MB was zum WLan sagen und wie da die Reichweiten sind?
 
Scythe Big Shuriken
AMD Athlon II X3 445
BeQuiet Pure Power 300
Lian Li PC-Q07B schwarz, Mini-ITX
ASUS M4A88T-I Deluxe
LG GH-22NS
Samsung HD502HJ 500 GB

Also könnte man das System so bestellen?

Sind noch weitere Lüfter für das Lian Li notwendig?

Passt der Big Shuriken in das Gehäuse oder kannst du einen anderen Kühler empfehlen? Eine geringe Lautstärke ist ein wichtiger Faktor.


PS: Das Lian Li gefällt mir ja auch sehr gut und ist sicher Hochwertiger als das A+ also würde ich dieses auch bevorzugen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht für mein Empfinden sehr gut aus.

Der Kühler wird passen, wenn man sich das Bild anschaut.

einen zusäzlichen Lüfter wirst du nicht brauchen. Das übernehmen der CPU-und NT-Lüfter.
 
Gut, der PC soll nämlich für meine Freundin werden und da muss alles stimmen^^

Wenn ich Zuhause bin werde ich mir mal eine Wunschliste bei Geizhals erstellen und gucken wo man die sachen günstig bekommt.

Gibt es bei dem Zusammenbau von ITX "Teilen" etwas bestimmtes zu beachten oder läuft das genau so wie bei ATX ab?

Als NT kann man bei dem Lian Li ein ganz normales ATX NT nehmen, habe ich das richtig verstanden?^^
 
Der Zusammenbau ist der gleiche außer, dass die Komponenten teilweise kleiner sind :P

Und ja, du kannst ein normales ATX-NT verbauen.
 
Alles klar, vielen Dank ! ^^

Werde wie gesagt das ganze nachher mal zusammen suchen und meiner Freundin präsentieren und dann mal sehen was sie davon hält :d

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:12 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:47 ----------

Bei dem Asus MB muss ich ja SO-DIMM RAM nehmen, kannst du hier speziellen empfehlen der nicht zu teuer ist?
 
Kann einer bei dem MB was zum WLan sagen und wie da die Reichweiten sind?

Mein Router steht im Flur und mein Zimmer am anderen Ende, da sind ca. 7 Meter und 2 Wände zwischen und ich habe vollen Empfang. :)

[/COLOR]Bei dem Asus MB muss ich ja SO-DIMM RAM nehmen, kannst du hier speziellen empfehlen der nicht zu teuer ist?

Ich habe diesen Speicher verbaut:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a406942.html

Edit: Da Geizhals.at bei mir gerade nicht geht: http://www.alternate.de/html/product/Speicher/G.Skill/SO-DIMM_4_GB_DDR3-1333_Kit/34880/?


Dieser würde sich anbieten: Hardwareluxx - Preisvergleich

Ist aber ganz normaler Ram, den du verbauen kannst.

Der würde sich nicht anbieten, da das Mainboard nur SO-Dimm aufnehmen kann. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok das hört sich gut an mit dem W-Lan, bietet sich auch an da meine Freundin momentan per W-Lan Stick ins internet geht.

Blutooth ist wie ich lese auch in dem MB direkt verbaut das ist natürlich auch gut um kleine Daten beispielsweise aufs Handy zu übertragen.

Wenn Ihr noch verbesserungsvorschläge habt immer her damit^^

Und danke für eure Hilfe
 
hier in diesem Post sagt einer was bezüglich des Big Shuriken und dem Lian Li, kann dazu einer noch was sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, du willst ja kein Pico-Netzteil verbauen, von daher sollte es ja keine Probleme geben.
 
Hatte ich nicht vor, das ist korrekt. Gut ansonsten müsste ich mir spätestens wenn es nicht passt eine andere Alternative suchen.


Danke für die Antwort^^
 
Was haltet ihr von dem Internetshop Planet4One? Wollte bis auf das Gehäuse alle teile dort bestellen und das gehäuse bei VV Computer da es dort im Zentrallager liegt und lieferbar ist.
 
Mein Bruder sucht momentan auch einen kleinen, einfachen Rechner für Office, Inet und evtl. will er ihn später zum HTPC umfunktionieren. Ich habe für ihn jetzt das Asus AT3IONT-I Deluxe bestellt. Bisher habe ich nur Positives über das Board gelesen. Die Leistung soll ausreichend sein, der CPU-Kühlkörper verrichtet gute Dienste und man muss bestenfalls noch einen Gehäuselüfter verbauen. Das externe NT ermöglicht zudem recht kleine Gehäuse.
Ich hoffe, dass ich den Rechner am Wochenende zusammenbauen kann, dann berichte ich gern, ob der PC gute Dienste verrichtet.

Gruß

Gidian
 
Atom Cpu, nein danke. Aber danke für die Infos, außerdem ist das Mainboard ja noch teurer das geht einfach gar nicht^^


Edit: Grade gesehen das hier ja schon die CPU bei ist, trotzdem ist ein Atom meiner Meinung nach nicht ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Grade gesehen das hier ja schon die CPU bei ist, trotzdem ist ein Atom meiner Meinung nach nicht ausreichend.

Für 166,- Euro bekommst du halt MoBo, CPU inkl. Silent-Kühler, externes NT (gut, wenn ein kleines Gehäuse möchte), WLAN, BT und - in deinem Fall wohl eher unwichtig - ein Fernbedienung. Den Preis finde ich daher ok.

Da aber Atom für dich nicht in Frage kommt, ist das Board natürlich keine Option. ;)

Gruß

Gidian
 
Also wenn ich das richtig sehe ist der Big Shuriken 58mm hoch und das netzteil 86, hieße dann 14,4cm das gehäuse ist nur 19,3cm breit wenn man jetzt Mainboard noch dazu zählt denkt ihr dann das der Kühler passt? :/

Und passen die RAM Riegel in die Slots wenn der Kühler verbaut ist?


ich bin einfach kein Fan von Atom CPU's da verbaue ich dann doch lieber nen schönen Athlon II oder so :) und wenn ich mir dann Tests von dem Atom 330 angucke... etwas schwach auf der Brust^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist halt immer die Frage, wie viel Leistung man braucht, bzw. haben möchte. Meistens ist das ja nicht deckungsgleich. ;)
Ich persönlich bin auch immer eher ein Freund von Leistungsreserven gewesen. Ich habe aber nun schon den einen oder anderen Rechner für Freunde und Familie zusammengebaut und bei jedem neuen Rechner habe ich die Leistungsreserven reduziert, weil sie nie irgendwer gebraucht hat. Für Office und Inet ist ja selbst das Asus-ION-Board noch überdimensioniert. ;)
Aber ich will dir nichts aufschwatzen. ;) Das Asus-Board verbaue ich bei meinem Bruder eigentlich nur, weil ich mich eh gerade damit beschäftigt hatte (ich möchte es für einen HTPC) und viel Positives drüber gelesen hatte. Und weil er den Rechner vielleicht irgendwann am TV nutzen will.

Gruß

Gidian
 
Natürlich kommt es darauf an wie viel Leistung man braucht da auf dem ding aber aufjedenfall auch mal HD Filme geguckt und stundenlange Cam / Rede sessions durchgeführt werden während man im inet surft und vielleicht noch andere dinge tut soll da einfach noch was power drin sein^^

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:05 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:09 ----------

was haltet ihr vom EKL Alpenföhn? Der Big Shuriken ist leider bei Planet 4 One nicht zu finden obwohl mich geizhals drauf verlinkt^^

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:09 ----------

Da der Planet 4 One shop sehr unübersichtlich und der einkaufswagen fürchterlich ist, will ich jetzt alles bei VV Computer Bestellen. Was sagt ihr denn zu dem Ram?

SODIMM 4096MB DDR3-1066 Kingston ValueRAM CL7

Macht der unterschied von 1333 zu 1066 viel aus?

Oder kann ich einfach 2 x SODIMM 2048MB DDR3-1333 Mushkin CL9 nehmen?

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:50 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:09 ----------

itxsystem.jpg


Das währe dann die Zusammenstellung, jetzt noch ein Go! von euch und es ist bestellt :d
 
Zuletzt bearbeitet:
So es ist alles bestellt, danke für eure Hilfe^^


Bitte schließen.
 
C. Allgemeines


1. Löschen/Closen von Threads oder Löschen von Posts
Gelöscht wird nur bei extremen Verstößen gegen die Forenregeln. In der Regel werden die Threads nur geclosed, wenn sie mit den Forenregeln nicht konform gehen. Threads, die ihren Zweck erfüllt haben, werden nicht geclosed. Wir als Moderatoren verändern die Posts der User nicht. Wir lassen den Post entweder stehen, oder löschen ihn.

Nur als Hinweis
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh