HWL News Bot
News
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Ja: https://www.asrockrack.com/general/productdetail.asp?Model=E3C256D4I-2TIch nehme mal an, das Board kann auch ECC SO-DIMMS nutzen ?
4 DIMM slots (2DPC), supports DDR4 ECC/non-ECC SODIMM
Für einen USFF und 1U/2U Server spielt das keine Rolle, weil in diesen ohnehin ein PCIe-Riser benötigt wird. Soll ja inzwischen auch in anderen Bereichen Mode sein...VRM + Kühlkörper genau über dem 16x PCIe
Alleine diese Angabe sagt doch alles:Ich nehme mal an, das Board kann auch ECC SO-DIMMS nutzen ?
Und natürlich ebenfalls den 6,6GB/s, die niemals über PCIe 3.0 x4 machbar wären, sowie der Übersicht auf der ersten Seite, die aber bei OCuLInk einen Fehler hat, dann neben den 4 SATA Portsd bieten die laut der Produktseite auch die Option auf PCIe 3.0 x4 an:
Schön, dass die dir antworten. Mir haben die noch nie auf eine E-Mail geantwortet. Habe in den letzten Jahren (!) immerhin 3 E-Mails zu verschiedenen Boards geschrieben.Ich hatte gerade eine Rückmeldung von ASR bekommen
Interessant, aber ich fürchte die werden erst kommen, nachdem Intel schon wieder die nächste Plattform draußen hat. Geizhals listet bisher gerade mal 1 W680 Mainboard und von einem W780 habe ich noch nichts gehört.Aber vielleicht kündigen sie ja sogar bald ein W680D4ID-2T an. Ein mATX ist ja bereits angekündigt:
https://www.asrockrack.com/general/productdetail.asp?Model=W680D4U-2L2T/G5#Specifications
Es ist auch fraglich, ob es neben dem W680 und W790 (für SRX) tatsächlich noch Platz dafür gäbe. So Umsatz-stark und schnelllebig ist dieser Markt ohnehin nicht.von einem W780 habe ich noch nichts gehört.
Es gab ja lange Zeit keinen DDR5 Non-Reg ECC RAM und selbst jetzt ist die Auswahl bescheiden:Bewirkt vielleicht das On-Die-ECC von DDR5 das es weniger Interesse an richtigem ECC RAM gibt?
Ja viele Unraid User haben sich auf das Gigabyte MW34-SP0 gestürzt. Ist schon wieder ausverkauft 😂
Habe ich auch gesehen, aber da es ja auch nur ein W680 Board bei Geizhals gibt, welches auch nicht gerade das attraktivste Modell ist, dürfte es auch keine Nachfrage geben. Keine Ahnung wie es bei AM5 mit ECC RAM aussieht, aber auch wenn es wieder wie bei AM4 ist und die CPUs es zwar eigentlich können, es aber nicht offiziell unterstützt wird, dann dürfte dies auch nicht gerade für eine hohe Nachfrage nach DDR5 ECC UDIMMs sorgen. Haben doch die wenigsten AM4 Nutzer ECC RAM verbaut, selbst wenn ihr System dies unterstützt hat und die paar wenigen haben dann gerne günstige CPUs genommen, die es für AM5 noch nicht gibt und/oder eben die Board die ASRock als Serverboards vermarktet (auch wenn AM4 keine Serverplattform ist).Es gab ja lange Zeit keinen DDR5 Non-Reg ECC RAM und selbst jetzt ist die Auswahl bescheiden
Ich hatte dies eigentlich nur markiert, damit klar ist dass tatsächlich ECC UDIMM gemeint sind und nicht das ohnehin vorhandene On-Die ECC.Der Hinweis "Non-ECC, Unbuffered DDR5 Memory supports On-Die-ECC function." ist ja wohl ein Witz, denn die On-Die-ECC Funktion ist ja in den RAM Dies
Es ist ein Unterschied, ob man die ECC UDIMM als UDIMM verwenden kann, oder ob die ECC Funktion auch vom Mainboard unterstützt wird (Reporting/Logging). Das hat sicherlich auch schon irgendwer getestet, aber ist hier irgendwie weit am Thema vorbei, deshalb zurück zum E3C256D4I-2T.Ansonsten ist der Hinweise das unbuffered ECC RAM funktioniert auch trivial, da dies bei allen Mainboards stimmt...