Mini-ITX und Thunderbolt 3.0: ASRock X570 Phantom Gaming-ITX/TB3 im Test

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt eine offizielle Cooler Compatibility List
Guter Tipp. Aber Achtung! Nicht jeder Kühler, der aufs Mainboard passt, passt dann auch ins Gehäuse (musste das leidvoll mit dem Noctua NH-L9x65 erfahren in einem Kolink Rocket)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

P.S. Was kann man eigentlich an der Lautstärke machen...? Ich bin einigermaßen frustriert grad, weil meine Kiste doch recht laut ist... Ist das bei mini-ATX so? (ich wollte den Rechner in einem Musikstudio nutzen und das geht so erstmal eigentlich noch nicht...)
 
Vielen Dank für den Review! Ich habe das Board und bin an sich zufrieden, wollte aber fragen welche ob ihr nur VDD_SOC auf 1.2V angehoben habt oder auch VDDG/DRAM Voltage. Ich habe zwei DDR4-3600 Module installiert und bringe das Board mit diesen Einstellungen nicht zum booten.

Bezüglich dem "whiny" SB/PCH cooler habe ich ein profil angelegt das sehr spät losgeht und ansonsten den top blow CPU cooler stärker eingestellt, das funktioniert ganz akzeptabel. Es scheint nur so zu sein dass, sobald ich im BIOS eine Kurve für den CPU kühler anlege alles einen offset von ca 15degC hat und ich die Kurven niedriger setzen muss. Das verhalten zieht sich bis in die Tuning Utility und verschwindet wieder sobald ich im BIOS zurück auf standardprofile gehe.
 
1. Bitte lade die BIOS-Standardeinstellung und aktiviere nur XMP und stell dann [DRAM-Spannung] auf 1,4 V ein.

2. Stell [ProcODT] zwischen 32 und 53,3 ein und prüf, welcher Wert für den Systemaufbau geeignet ist.
Pfad: BIOS / OC Tweaker / DRAM-Timing-Konfiguration

3. Stell auch die SoC / Uncore OC-Spannung (VID) ein: [Auto] >> [1.280] unter OC Tweaker.
 
Vielen Dank für die Antwort! Ich kann ohne weiteres mit dem XMP Profil des RAMs und Taktrate von 3600 auf 3533 verringert ohne weitere Einstellungen und Störungen laufen aber 3600 scheint eine Mauer. Ich habe mich bis 1.22V SoC und 1.38V RAM getraut und verschiedene Terminierungen getestet und keine einzige bootet auch nur ein Mal. Es ist ein verkraftbar Verlust aber etwas seltsam in meinem Augen dass es von komplett stabil zu komplett nicht Lauf-fähig zwischen den beiden Taktraten springt
 
Interessant, ich habe von Corsair 2*8Gb CMK16GX4M2D3600C18. Welche BIOS Version hast du? Und hast du sonst noch etwas verändert?

PS: hatte das gleiche Problem mit einer anderen baugleichen Packung auch.
 
Seltsam,laut CPU-Z P2.00 - AMD AGESA Combo-AM4 1.0.0.4 vom 26.11.19.
Außer XMP Profil laden habe ich nicht's verändert.
 
Tja da hab ich mich wohl selbst in die Pfanne gehauen. Ich hatte noch Version P1.20 weil ich naiv gedacht habe dass das letzte update von 2019 schon drauf sein wird :LOL: Habe das Update auf 2.0 gemacht, XMP Profil geladen und alles ist super. Und Da die Lüfter jetzt höher drehen nehme ich an dass auch oben beschriebenes Verhalten damit behoben ist. Ich musste übrigens nicht mal auf 1.2V SoC hoch gehen.

Vielen Dank für die Tipps und das Feedback!
 
Könnt ihr das Bord und die RAMs empfehlen?
Ich hab mir heute mein neues PC System bestellt:

ASRock X570 Phantom GAMING-ITX/TB3

AMD Ryzen 9 3950X 16x 3.50GHz So.AM4 WOF

32GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit

1TB Seagate FireCuda 510 SSD M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC

NZXT H210i Mini-ITX Glasfenster CA-H210i-BR rot

NZXT Kraken Z63 Komplett-Wasserkühlung 280mm

NZXT 750W Netzteil 80+ GOLD C Series
 
Ja,den RAM habe ich schon mehrmals Verbaut lief bisher immer per geladenem XMP Profil auf 3600MHz und ist m.M.n der aktuell schönste Arbeitsspeicher am Markt.
Zum MB in verbindung mit einem 3950X kann ich leider nichts sagen,sollte aber von den VRM's soweit passen.
Chipsatzlüfter lässt sich ja zum Glück im Bios runter regeln,mir persönlich fehlen Q-Code und ein Start/Reset Button,sowas sollte in dieser Preisklasse mit an Board sein.
Auch die Front I/O Anschlüsse sind etwas unglücklich platziert.
Ansonsten ein tolles Board,du solltest die Kühlerkompatibilität beachten aber ich gehe stark davon aus dass wenn die Corsair AiO's supportet werden du mit der NZXT keine Probleme haben wirst sofern du das Intel Sockel Kit verwendest.
Dein Gehäuse supportet btw nur 240mm Radis in der Front!
Wenn Geld keine rolle spielt und du auf den Thunderbolt Anschluss verzichten kannst würde ich aber ehrlich gesagt zum Asus Crosshair VIII Impact greifen.
 
Dein Gehäuse supportet btw nur 240mm Radis in der Front!
Wenn Geld keine rolle spielt und du auf den Thunderbolt Anschluss verzichten kannst würde ich aber ehrlich gesagt zum Asus Crosshair VIII Impact greifen.

Hi ja das Gehäuse supported 2x140 Lüfter aber laut Hersteller nur 240 Radiator ich hab aber Youtuber gesehen die 280 Radiatoren verbauen (jetzt nicht exakt der NZXT Kraken Z63 aber Mal schauen)

Ja das Crosshair VIII Impact war unter meiner ersten Wahl aber da ich ein 10GB Lan Anschluss Brauch und am

ASRock X570 Phantom GAMING-ITX/TB3

Man über Thunderbolt ein 10GB Adapter anschließen kann hab ich mich für's ASRock entschieden
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde zusätzlich zur AIO noch ein paar mehr Gehäuselüfter reinstecken um den Chipsatzkühler zu entlasten. Leider ist der sehr störend laut, ich kühle ihn so lange es geht mit einem Shadow Rock TF2 von oben wie es geht und lasse ihn erst bei hohen Temperaturen zuschalten. Den "Vorteil" hast du mit der AIO natürlich nicht. Evtl. kann man den Lüfter auch ersetzen aber ich wollte es mit der akzeptablen Lösung jetzt nicht aufschrauben.
 
So Setup wurde überarbeitet:

1000GB Seagate FireCuda 510 SSD M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC

AMD Ryzen 9 3950X 16x 3.50GHz So.AM4 WOF

ASRock X570 Phantom GAMING-ITX/TB3

NZXT H210i Mini-ITX Glasfenster CA-H210i-BR rot

NZXT Kraken Z63 Komplett-Wasserkühlung 280mm

750W NZXT Netzteil 80+ GOLD C Series C750 NP-C750M-EU

8000GB Seagate Ironwolf NAS 3.5" SATA 6Gb/s

64GB G.Skill Tridentz Z Neo DDR4-3600 DIMM CL18 Dual-Kit (2x32GB)

2x NZXT Aer RGB 2, RGB LED-Lüfter - 120mm

2x Noctua NF-A14 PWM 140x140x25mm 300-1500 U/min 24 dB(A) braun/beige
 
GPU?
Empfehle dir die Lüfter vor dem Radiator zu montieren,gibt ja eine Bracket vor dem Staubfilter in der Front die herausnehmbar ist somit ist es auch ziemlich easy und stressfrei die AiO einzubauen.
 
So dann muss ich leider dieses Topic kapern.
Bei mir wird die NVme (Samsung 970evo) nicht erkannt aber heiß. Bios löscht alle Einstellungen auf Reset, wenn NT ausgeschaltet wird und gespeicherte Bios Einstellungen kann ich weder von USB noch intern laden weil Freeze.
Im Idealfall bootet die Kiste in 20-25 Sekunden. Nach stromlos 2 Minuten + neu Einstellen....
 
Seltsam, hatte auch eine 970er Evo 500GB auf dem Board welche Problemlos lief.
Hast du sie vorher in einem anderen System betrieben oder neu?
Kontakte alle in Ordnung?

Das Bios selbst lief bei mir 1a, nicht so hakelig wie bei manch anderem Hersteller, sehr übersichtlich und smoothet.

Welche Bios Version nutzt du?
 
Welche Bios Version nutzt du?
Durch den Pro 4650G das letzte neue ---> 2.30

Bios Batterie ist getauscht- 0.7Volt nach nicht einem Jahr. OK, kann ich nicht ändern....ist halt Bastelei.
Asrock Batterie.jpg

Quelle Luxx aus Test

Ich habe 2X Samsung 970evo 500GB - eine Datenplatte, eine aus AM4 (Win10) probiert.
Die werden in einer Minute 60C° ....mit Lasermesser. Bios war "default" (war ja sowieso permanent Reset, weil keine Batteriespannung)
Im UEFI kein Eintrag der NVME (wie das auszusehen hat, sehe ich ja hier : Luxx Test )
.....und beide NVme laufen zum Glück wieder . Das ist nicht in Ordnung. Da ist was kaputt.....

Das letzte Problem (ich hab noch nicht nach BT, W-Lan oder TB3 geschaut), ich kann zwar ein oder mehrere Profile anlegen, das auch auf USB....
Wenn ich die abrufe Freezt das Bild, Lüfter laufen weiter aber nichts passiert mehr. Danach hilft nur noch Reset IO-Shield.
Kann ja auch nicht richtig sein.
Ich bastel ja gerne, aber nach einer Woche wird mir das zuviel. Wenigstens läuft es jetzt....
Beweis: (nach Batterie-Einbau^^)

Renoir 13.8.2020.jpg

Dem Support habe ich geschrieben - der sagte auch Batterie-Wechsel, auch wenn ich keine Lust drauf hatte. Und stehen noch einige Dialoge aus.
Ich schließe mich jetzt aktuell mit Käufer kurz (bin Gebraucht Käufer), weil mir der Händler schon signalisiert hat, er hätte keinen Vertrag mit mir.

Edit: Im M.2 ist auch nichts versaut würde ich sagen.....
M.2 Anschluss.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe mich jetzt aktuell mit Käufer kurz (bin Gebraucht Käufer), weil mir der Händler schon signalisiert hat, er hätte keinen Vertrag mit mir.
Ja, bzgl. telefonischem Support was für mich nicht angenehm war (Kann mir denken, dass du sauer warst, aber was habe ich damit zu tun?) und die PMs, auch der weitere Schriftverkehr. Wer hat da Bock zu helfen ? Ich hatte es versucht (sogar direkt über TW), aber du warst sehr ungeduldig. Du kannst mir gerne das Board als RMA schicken, allerdings auch die Kosten für den Rückversand. Da du ja einen Kontakt mit ASRock selbst hast, frag da mal nach einer RMA.
PS.: Bei mir gehen die Samung 970 EVO+
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du ja einen Kontakt mit ASRock selbst hast, frag da mal nach einer RMA.
Du solltest deine derzeitige Partnerfirma eigentlich kennen.
RMA über Händler lt. AGB

Dreh das jetzt nicht um!
Ich habe dich genau 2 Dinge gefragt: Warum erkennt trotz Eintrag CPU Liste Asrock das Board die CPU nicht...
Und wie kann ich das ändern....
Und so richtig wolltest du mir nichts dazu sagen. Das mit Matisse hab ich geraten. Ich habe dich explizit danach gefragt.... Keine Ahnung war die Antwort.
Und nein, ich habe keine Woche Zeit dem Verkäufer zu sagen, das ich ein defektes Board erworben habe.
Und ich werde dir das bestimmt nicht auf meine Kosten zusenden.

Kann mir denken, dass du sauer warst
Du bist der Hammer! Du bist mir am Telefon komisch gekommen.....und tust hier wie der selbstlose Gönner.
Und glaub mal, ich hab Grund sauer zu sein.
bin ich nicht.....😆😉
 
Wer mich kennt, weiß, dass ich jeden helfe, aber so nicht.
Hast du noch was wichtiges zu dem Thema zu sagen, oder nur gekränkte Eitelkeit?
Gutes Leben noch. Hoffentlich bleibst du bei Asrock - dann hab ich Ruhe^^
 
Edit:
Für Renoir funktioniert erst ab P2.54 die leider mit Matisse geflasht werden muss.
Falls kein Matisse vorhanden: PDF
 
Zuletzt bearbeitet:
Soooo,
langsam kommt es zum Ende.
Mit der P 2.55 funktioniert dann auch der W-Lan, XMP, Profile load/save und MVme.
TB und BT gingen mit P2.54 schon on/off

(Gerüchteweise soll es aber Asrock X570 Phantom ITX @ Renoir User geben, bei denen alles schon mit P2.40 ging :lol::lol::lol::rofl::rofl::rofl:)
 
Bios P2.56 : Kommt in unter 9 Sekunden aus Sleep Modus heraus. (Mit N8 Taste Schlafen gelegt)
BT und TB noch schnell probieren (XMP und Profil laden geht schon mal)

Auf Conrad Energy Monitor im Sleep 2,3 Watt 👍👍👍


Tum Test von Hardwareluxx und Bootzeiten.
Das Asrock X570 Phantom Gaming ITX Tb3 bootet ( ab Schalter----> Anmeldeschirm) bei mir inzwischen in 16 Sekunden , Luxx 20,66 Sekunden.
Das Asus Strix X570-E Gaming bootet (ab Schalter -----> Anmeldeschirm mit 18 Sekunden , Luxx 11,8 Sekunden.
Die 11,8 hab ich noch nie gesehen......
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh