Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
für was reichen die 10gb nicht?Das Gleiche ist ja mit der RTX 3080 8 GB. Die Mehrheit wusste das der verbaute Grafikspeicher von der Menge her absolut grenzwertig ist. Doch die Karte wurde Nvidia wie warme Semmel aus den Händen gerissen. Und jetzt wurde schon verlautbart das eine 3080 mit 12 GB kommen soll.
für was reichen die 10gb nicht?
das sind 2 paar schuhe....
fracry helfen auch ein zusammengewixtes texturepaket nicht über die altbackene engine hinweg.
cyberpunk, was nach release der 3080er kam, hat mit 10gb keine probs und sieht am ende noch besser aus.
das problem sind imho nicht die 10gb sondern das was die entwickler machen.
bis zum release der 3080 gabs kein geschrei dass 10gb nicht reichen. die 2080ti hatte ja auch nur 1gb mehr.
ich bin aber nicht perse der meinung dass 10gb eine gute idee gewesen sind. da geh ich mit euch mit
Parallel dazu haben sich die Stückzahlen verkaufter Boards seit 2013 nicht nur bei Gigabyte extrem reduziert bis halbiert.Ich gebe dir insofern recht, dass die aufgerufenen Preise in den letzten Jahren exorbitant in die Höhe geschossen sind,
Lange dauert es nicht mehr, 27. Oktober wird als möglicher Termin genannt, hoffe auch das Intel die OC Sperre beim Ram nicht wieder einführt.Für die meisten hier im Forum kann man das wohl getrost mit "nein" beantworten. Ich gehe davon aus, das Intel Alder Lake wie auch die Vorgänger bis fast zur Kotzgrenze ausreizen wird. Das heißt im Umkehrschluss, das Leute die nicht bis zum Anschlag tweaken wollen einfach ein kleines Board kaufen, XMP für den Ram laden und das wars. Und dafür reicht ein solides B oder H Board locker aus. Solange Intel nicht wieder Ram OC sperrt, so wie es bei der 10er (?) Generation war.
Und ich hatte vor, ein neues Mainboard für Alder Lake zu kaufen... Mein altes Z370I kostete damals 180 Euro.Die ersten Preise des ASUS ROG Strix Z690-I Gaming WiFi sprechen zwischen 360 und 450 Euro ohne Mehrwertsteuer...
Ich verstehe, was du meinst, aber der Preis von Diesel vor 17 Jahren hat nichts mit dieser Situation zu tun. Der Preis von Z-Mainboards hat sich in 4 Jahren verdoppelt. Langsam steigende Preise sind eher normal; das hier ist nicht.2004 habe ich noch Diesel für unter 1 Euro (~90 Cent) getankt.
Verstehe ich auch nicht. Es ist natürlich besser, wenn man eine größere Auswahl hat. Wenn diese aber die Preise aller Modelle steigert, dann ist sie nicht mehr erwünscht.Aber dann verstehe ich nicht, warum so viele Ressourcen in so viele Modelle geschossen werden.
Ich kann es grundsätzlich verstehen. Weniger Mainboards werden verkauft, also die Produktionskapazitäten werden reduziert. Daraus folgt, dass weniger Kostenersparnisse realisiert werden können. Wenn die Nachfrage sich normalisiert, dann braucht man etwas Zeit, um die Kapazitäten wieder zu erhöhen, also Nachfrage > Angebot => wieder höhere Preise. Aber... 100% und mehr Preissteigerung in 4 Jahren. Wie @Scrush sagt: einfach pure Gier.Ich denke, das mit den Preisen, das hat auch etwas mit dem Absatz von Mainboards zu tun, der ja in den letzten Jahren eher rückläufig ist.
Ich habe 2012/13 Super für ca. 1,80 € getankt. Ich wunder mich immer wieder, dass das schon fast vergessen ist. Zu der Zeit dachte man noch, dass Super bald über 2€ geht. Super Plus Spezial Sorten waren da schon locker drüber.2004 habe ich noch Diesel für unter 1 Euro (~90 Cent) getankt.
Man könnte es auch so betrachten: ASUS hat aktuell 11 Z590 Boards allein im ATX-Formfaktor. Könnte man die Zahl nicht wesentlich reduzieren, mehr streamlinen und durch Skaleneffekte die Preise insgesamt drücken? Es gibt ja auch noch besonders im "niedrigpreisigen" Sektor bis ca. 200€ auch jede Menge B560 und H570 Boards, die quasi nicht weniger können als die günstigen Z590er. Insgesamt sind's mit den 3 Chipsets 19 ATX Boards - allein von ASUS. Scheint mir Overkill.Ich kann es grundsätzlich verstehen. Weniger Mainboards werden verkauft, also die Produktionskapazitäten werden reduziert. Daraus folgt, dass weniger Kostenersparnisse realisiert werden können. Wenn die Nachfrage sich normalisiert, dann braucht man etwas Zeit, um die Kapazitäten wieder zu erhöhen, also Nachfrage > Angebot => wieder höhere Preise. Aber... 100% und mehr Preissteigerung in 4 Jahren. Wie @Scrush sagt: einfach pure Gier.
was man natürlich nachvollziehen kann. ich mein wer würde nicht so handeln.
leider ist der anteil der unvernünftigen so wie ich das sehe gerade im gaming hardware bereich unfassbar viel höher als die derjenigen die sich zusammenreißen. Und influencer feuern den scheiss noch an da sie den schrott auch noch kostenlos in den arsch geblasen bekommen
Beitrag automatisch zusammengeführt:
ciao asus.
Anhang anzeigen 679863 Anhang anzeigen 679864
hello asrock
Anhang anzeigen 679865
gut auch hier gehen die preise auch hoch -.-
Hört sich logisch an. Ehrlich gesagt weiß ich nicht, wie viel man genau sparen kann, indem man die Zahl der Mainboards reduziert, aber Ersparnisse durch Skaleneffekte sind sicherlich realisierbar.Könnte man die Zahl nicht wesentlich reduzieren, mehr streamlinen und durch Skaleneffekte die Preise insgesamt drücken?
Meiner Meinung nach sind 19 definitiv Overkill. ASUS macht es so, weil man da denkt, eine solche Strategie erzielt mehr Gewinn. Solange ein breites Angebot Geld bringt, wird es auch so bleiben.Insgesamt sind's mit den 3 Chipsets 19 ATX Boards - allein von ASUS. Scheint mir Overkill.
Oder die netten Leute sind bei ASROCK einfach nicht so gierig.bei ASROCK's budget boards scheinen Inflation, Chipknappheit usw. wohl nicht so hart zuzuschlagen?
Die M.2-Höhe wird sicherlich bei ITX problematisch sein.Dieses in die Höhe M2 bauen ist auch fail im ITX Umfeld, damit macht man sich jegliche Lüftkühler inkompatibel, zb NH-L12S.