[Kaufberatung] Mini-ITX WaKü

UweObst

Experte
Hallo zusammen,

ich habe keinerlei Erfahrung mit WaKü, möchte aber mein Mini-ITX Gaming System mit einer möglichst hochwertigen, leisen und effizienten WaKü ausstatten. Das Budget ist variabel. Mir sind Qualität und Leistung wichtig. Mein System umfasst folgende Komponenten:

1 x CaseLabs Mercury S3
1 x Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 x G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL16-16-16-36 (F4-3600C16D-16GVK)
1 x Zotac GeForce GTX 980 Ti AMP! Extreme, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (ZT-90505-10P)
1 x ASUS ROG Maximus VIII Impact (90MB0NS0-M0EAY0)
1 x Seasonic Platinum Series 660W ATX 2.3 (SS-660XP2)

Ziel ist es auf engem Raum eine WaKü zu realisieren. Am Ende muss alles ins Mercury S3 passen. Bei der Auswahl habe ich jetzt nicht so sehr auf das Preis-/Leistungsverhältnis geachtet, sondern einfach zusammengestellt, was mir von der Leistung und Optik her gefällt. Hier wäre ich für Euer Feedback dankbar.

Folgende WaKü habe ich geplant:

1 x Aqua Computer Cuplex Kryos XT (21552)
1 x Aqua Computer kryographics GTX Titan X/GTX 980 Ti Acrylic Glass Edition Nickel (23622/23637)
1 x Aqua Computer Aqualis D5 150ml mit Nanobeschichtung (34082)
1 x Aqua Computer Pumpenmodul D5 mit aquabus Schnittstelle
2 x Alphacool NexXxoS ST30 240mm (35265/14157)

Fittings von Bitspower, Acrylrohr und Steuerung über aquaero.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
OK du willst Feedback: Ich finde die XSPC Teile mittlerweile oft zu teuer ! Es gibt von anderen Herstellern bessere, oder vergleichbare Leistung und mitunter bessere Quality zu teils deutlich günstigeren Preisen ! XSPC Sachen sind nie vernickelt, k.a. warum, geht am Trend vorbei.
Ich würde z.b. nen schicken Heatkiller 4 nehmen, dazu einen Alphacool ST30 Radi und GPU Block von Watercool, oder Aquacomputer.

Die Zotac Grafikkarte muss im Referenzdesign vorliegen, andernfalls passt der GPU Kühler nicht.

Den kaum schlechteren Mayhems Havoc Radi (basiert auf XSPC RX V2) habe ich gerade bei mir im V: Thread drin. kostet weniger als die Hälfte vom XSPC V3

Zuletzt bearbeitet:
OK du willst Feedback: Ich finde die XSPC Teile mittlerweile oft zu teuer ! Es gibt von anderen Herstellern bessere, oder vergleichbare Leistung und mitunter bessere Quality zu teils deutlich günstigeren Preisen ! XSPC Sachen sind nie vernickelt, k.a. warum, geht am Trend vorbei.
Ich würde z.b. nen schicken Heatkiller 4 nehmen, dazu einen Alphacool ST30 Radi und GPU Block von Watercool, oder Aquacomputer.

Die Zotac Grafikkarte muss im Referenzdesign vorliegen, andernfalls passt der GPU Kühler nicht.

Den kaum schlechteren Mayhems Havoc Radi (basiert auf XSPC RX V2) habe ich gerade bei mir im V: Thread drin. kostet weniger als die Hälfte vom XSPC V3

Vielen Dank für die hilfreiche Rückmeldung. Ich habe meine Liste angepasst. Bei der Graka muss ich gucken; die ist, glaube ich nicht, Referenzdesign. Ansonsten greife ich zu einer EVGA. Die lässt sich dann ja auch übertakten.

Warum ist die Vernickelung relevant?

Zuletzt bearbeitet:
für die AMP! extreme gibt es keine Wakü, genauso wenig wie für viele andere 980ti, custom modelle wo es wakü gibt wäre asus strix, gigabyte g1 gaming, msi gaming 6g (spezial versionen nur von EK) und alle referenz karten

für die AMP! extreme gibt es keine Wakü, genauso wenig wie für viele andere 980ti, custom modelle wo es wakü gibt wäre asus strix, gigabyte g1 gaming, msi gaming 6g (spezial versionen nur von EK) und alle referenz karten

Danke für den Hinweis. Ich greife dann lieber zu einer Karte im Referenzdesign.

Danke für den Hinweis. Ich greife dann lieber zu einer Karte im Referenzdesign.

wie gesagt würde ich eine asus strix, msi gaming 6g oder gigabyte g1 gaming nehmen und einen EK fullcover acetal+nickel mit backplate
am preis scheint es dir ja nicht zu liegen :)

Vielen Dank für die hilfreiche Rückmeldung. Ich habe meine Liste angepasst. Bei der Graka muss ich gucken; die ist, glaube ich nicht, Referenzdesign. Ansonsten greife ich zu einer EVGA. Die lässt sich dann ja auch übertakten.

Warum ist die Vernickelung relevant?

Nur aus optischen Gründen. Nahezu jeder Hersteller bietet seine Kühler auch in vernickelten Varianten an. XSPC nicht.

Mit dem EK Cooling Konfigurator kannst du nachsehen, ob die jeweilige Graka über das Ref. Design verfügt. Ich favorisiere EVGA meistens, wenn ich Wasserkühler drauf baue, weil man bei der Fa. die Garantie nicht verliert und RMA Abwicklungen bisher fast immer problemlos und recht schnell abliefen

Nur aus optischen Gründen. Nahezu jeder Hersteller bietet seine Kühler auch in vernickelten Varianten an. XSPC nicht.

Mit dem EK Cooling Konfigurator kannst du nachsehen, ob die jeweilige Graka über das Ref. Design verfügt. Ich favorisiere EVGA meistens, wenn ich Wasserkühler drauf baue, weil man bei der Fa. die Garantie nicht verliert und RMA Abwicklungen bisher fast immer problemlos und recht schnell abliefen

Danke für den Hinweis!

- - - Updated - - -

Welchen Lüfter empfehlt Ihr? Leise und leistungsstark - gibt es sowas überhaupt?

- - - Updated - - -

wie gesagt würde ich eine asus strix, msi gaming 6g oder gigabyte g1 gaming nehmen und einen EK fullcover acetal+nickel mit backplate
am preis scheint es dir ja nicht zu liegen :)

Empfiehlt sich hier nicht ne EVGA wegen der Garantie?

Zuletzt bearbeitet:
die evga sind richtig scheise zu übertakten, evga sortiert alles gute für die kingpin modelle raus (selbst die classified), einzigster vorteil sie behalten ihre garantie, das gibt es leider nur bei evga

also wenn dir die garantie wichtig ist musst du eine evga nehmen, die haben alle ausser die classified referenz pcb und da passen dann die standart wakühler

ich hab eine asus strix und eine gaming 6g unter wasser, mir ist übertakten wichtiger :)

Danke für den Hinweis!

- - - Updated - - -

Welchen Lüfter empfehlt Ihr? Leise und leistungsstark - gibt es sowas überhaupt?

Gibt es :) Je nachdem, wie leise es sein muss bzw. wie geräuschempfindlich du bist, wirst du u.a. mit diesen Lüftern happy: Noiseblocker ELoop - Phobya / Alphacool ELoop - Enermax Twister Pressure - Alphacool Susurro - Cooler Master Silencio - Noctua Industrial PWM - Noiseblocker PL 1 / PL2 - Swiftech Helix - Scthe Grand Flex - Cougar FDB

Hast du einen 4k Monitor und spielst auf max. Details, sodaß du die Graka übertakten möchtest ?

Ich will die Euphorie ja nicht kaputtmachen, aber ein i7 und ne 980ti mit nem 240er ST30? Wie soll das denn leise und kühl werden?
Ich hab nen 360er UT60 und da hab ich im Sommer Probleme unter 15° Delta zu bleiben. Da drehen die Lüfter dann aber voll und es ist alles andere als leise. Wenn du jedoch mit 45-50°C Wassertemp leben kannst, dann funktioniert das Setup bestimmt auch halbwegs silent. Dann nimm aber gleich nen Norprene/EK-ZMT Schlauch die können höhere Temperaturen aushalten ohne zu altern. Auch Acryl/Plexi würde ich dann sowenig wie möglich benutzen.
Also wie gesagt, möchte das hier nicht schlecht reden, aber bedenke, dass du wahrscheinlich einen Kompromiss zwischen kühl und leise eingehen musst.

@daubor 2x 240er Radiatoren sollten für CPU + 980Ti reichen.
Dass dein 60mm Thick Radiator nicht stark genug kühlt kann evtl. daran liegen dass er den Lüfter zu viel Gegendruck macht.

EK ZMT oder Norprene würde ich aber auch empfehlen, so lebt es sich angenehmer mit Wasserkühlung wenn man keine Sorgen um Weichmacher hat!

Als Lüfter würde ich zu Bundys Liste noch Noctua NF-F12 PWM in den Raum werfen.

Zum Impact VIII Mainboard gibt es von EKWB einen Monoblock für ein iTX System sicherlich schön!

die evga sind richtig scheise zu übertakten, evga sortiert alles gute für die kingpin modelle raus (selbst die classified), einzigster vorteil sie behalten ihre garantie, das gibt es leider nur bei evga

also wenn dir die garantie wichtig ist musst du eine evga nehmen, die haben alle ausser die classified referenz pcb und da passen dann die standart wakühler

ich hab eine asus strix und eine gaming 6g unter wasser, mir ist übertakten wichtiger :)

Und das hast du bitte wo gelesen?
Meine GTX 980 Superclocked im Referenz Design, ASIC 74.7%, lässt sich fantastisch übertakten, auf 1552 / 4000 mit Kryographics Wasserkühler, wüsste nicht warum dass bei den Ti Karten anders sein soll.
Und damit bin ich noch nicht mal am Ende, da ich bisher die Spannung nicht erhöht habe.

Sorry für das Offtopic.

EVGA ist toll, die haben einen fantastischen Support, musste dort auch schon anrufen. Man nimmt sich Zeit für den Kunden. Von der massiv ausweitbaren Garantie ganz zu schweigen. Zudem... es ist eine deutsche Firma!

Und halte dich an die Vorschläge von Bundymania, hat mir auch bei meinem System geholfen und bin höchst zufrieden.

Ok, wegen der Graka werde ich noch einmal schauen.

Gibt es :) Je nachdem, wie leise es sein muss bzw. wie geräuschempfindlich du bist, wirst du u.a. mit diesen Lüftern happy: Noiseblocker ELoop - Phobya / Alphacool ELoop - Enermax Twister Pressure - Alphacool Susurro - Cooler Master Silencio - Noctua Industrial PWM - Noiseblocker PL 1 / PL2 - Swiftech Helix - Scthe Grand Flex - Cougar FDB

Hast du einen 4k Monitor und spielst auf max. Details, sodaß du die Graka übertakten möchtest ?

Vielen Dank für die Auswahl an Lüftern. Bisher habe ich immer Silent Wings 2 von be quit! in meinen PCs verwendet. Die hört man zwar auch, aber das ist für mich erträglich. Welche sind denn qualitativ und leistungsmäßig die "besten"?

Momentan habe ich keinen 4k Monitor. FullHD reicht mir fürs erste. Auch wenn die Graka dafür Overkill ist, denke ich ein wenig in Richtung Zukunft.

Ich will die Euphorie ja nicht kaputtmachen, aber ein i7 und ne 980ti mit nem 240er ST30? Wie soll das denn leise und kühl werden?
Ich hab nen 360er UT60 und da hab ich im Sommer Probleme unter 15° Delta zu bleiben. Da drehen die Lüfter dann aber voll und es ist alles andere als leise. Wenn du jedoch mit 45-50°C Wassertemp leben kannst, dann funktioniert das Setup bestimmt auch halbwegs silent. Dann nimm aber gleich nen Norprene/EK-ZMT Schlauch die können höhere Temperaturen aushalten ohne zu altern. Auch Acryl/Plexi würde ich dann sowenig wie möglich benutzen.
Also wie gesagt, möchte das hier nicht schlecht reden, aber bedenke, dass du wahrscheinlich einen Kompromiss zwischen kühl und leise eingehen musst.

Vielen Dank für Deine Sorge. Aber wie Jesse21 richtig angemerkt hat, möchte ich ja 2 x 240er verwenden. Imho müsste das bei moderatem OC reichen.

@daubor 2x 240er Radiatoren sollten für CPU + 980Ti reichen.
Dass dein 60mm Thick Radiator nicht stark genug kühlt kann evtl. daran liegen dass er den Lüfter zu viel Gegendruck macht.

EK ZMT oder Norprene würde ich aber auch empfehlen, so lebt es sich angenehmer mit Wasserkühlung wenn man keine Sorgen um Weichmacher hat!

Als Lüfter würde ich zu Bundys Liste noch Noctua NF-F12 PWM in den Raum werfen.

Zum Impact VIII Mainboard gibt es von EKWB einen Monoblock für ein iTX System sicherlich schön!

Das Tubing wollte ich eigentlich mit Acrylröhren machen, weil mir das von der Optik sehr gefiel.

Du meinst diesen hier, richtig?

Gibt es Norprene auch in klar?

Ich kann dir aus erfahrung sagen das du mit 2x240er Radis mit hohen Wassertemperaturen leben musst.

Habe momentan selbst einen 6700k und eine 980Ti unter Wasser, jedoch mit einem 420er(Aquacomuter Radical) und 240er Radi (Alphacool xt45) und muss die Lüfter gut aufdrehen lassen damit ich das Wasser unter 40° halten kann und das ganz ohne Oc und mit Frischluft für beide Radis.

Oh sorry, das "2x" hab ich ignoriert. Das ist zwar auch noch weit entfernt von optimaler Radifläche, aber mehr bekommt man ja sowieso nicht ins Case. :bigok:

Dann zur nächsten Unklarheit: wie möchtest du Pumpe und Lüfter regeln? Die Pumpe über USB+Aquasuite und die Lüfter direkt am Board?
Wie verhält sich die Pumpe ohne Verbindung zur Aquasuite? Bei der Erstbefüllung ist dein Board ja stromlos und nur die Pumpe hat Saft. Da müsstest du herausfinden, ob die Pumpe ohne Signal volle Leistung bringt, sonst wird das Befüllen ein Alptraum. Mir ging das so mit meiner PWM-D5. Die lief nur auf 20% ohne Signal, da musste ich mir dann erst was basteln. Ein Zweitrechner/Laptop könnte dir da ganz gut helfen - damit könntest du die Pumpe beim befüllen steuern.

Auf den ASUS ROG Boards kann man nen TempSensor anschließen und nach diesem die Lüfter regeln - das wäre eigentlich ideal für dich.
Bei den MAXIMUS VII Boards hat das allerdings nicht richtig funktioniert - im MAXIMUS VIII Forum kann man aber keine Threads zu diesem Thema finden, von Daher scheint das Problem behoben zu sein. Behalte das aber mal im Hinterkopf - wenn deine Lüfter trotz sauber eingestellter Kurve die Drehzahl nicht halten, brauchst du evtl. ne zusätzliche Steuerung (AE5 ohne Display, das kann man ganz gut intern verstecken und du kannst Pumpe und PWM-Lüfter ohne zusätzliche Kühlung steuern/regeln).

Ok, wegen der Graka werde ich noch einmal schauen.

Vielen Dank für die Auswahl an Lüftern. Bisher habe ich immer Silent Wings 2 von be quit! in meinen PCs verwendet. Die hört man zwar auch, aber das ist für mich erträglich. Welche sind denn qualitativ und leistungsmäßig die "besten"?

Momentan habe ich keinen 4k Monitor. FullHD reicht mir fürs erste. Auch wenn die Graka dafür Overkill ist, denke ich ein wenig in Richtung Zukunft.

Vielen Dank für Deine Sorge. Aber wie Jesse21 richtig angemerkt hat, möchte ich ja 2 x 240er verwenden. Imho müsste das bei moderatem OC reichen.

Das Tubing wollte ich eigentlich mit Acrylröhren machen, weil mir das von der Optik sehr gefiel.

Du meinst diesen hier, richtig?

Gibt es Norprene auch in klar?

Silent Wings sind gute Lüfter, für Radis aber suboptimal. Von den genannten Lüftern würde ich die ELoops und Noctuas zu den besten zählen !

Wenn du dich für Acrylrohr entscheidest, kannst du ja alles bei Aquatuning bestellen und dort evtl. etwas Rabatt erhalten ! Mit den Hardtubes fällt das Problem mit Weichmachern dann auch weg :bigok: Zum Thema Hardtubes gibt es hier im Wakübereich einen Sammelthread und auf Youtube mittlerweile viele Tutorial Videos.

Norprene gibt es nur in schwarz.

Danke für die vielen Hinweise und Anregungen. Hab die Liste noch einmal überarbeitet.

Die Noctuas Industrial PWM gefallen mir gut. Welche Drehzahl sollte ich nehmen?

Die industrial sollen doch manchmal klackern. Ich würde die braunen nehmen. Habe selbst F12 und die in 140mm auch, alle sehr leise und gut regelbar.

ich würde bei deinem Setup lieber auf einen externen Radi gehen. Mit nur 2x240 oder auch 280mm wird das definitiv nicht leise.

ich würde bei deinem Setup lieber auf einen externen Radi gehen. Mit nur 2x240 oder auch 280mm wird das definitiv nicht leise.

Es muss ja nicht lautlos sein. Warum wird das nichts bei meinem Setup? Wie ich oben geschrieben habe, ist ein externer Radi leider keine Option. Zudem würde das mein extra kompakt geplantes Projekt ad absurdum führen. 2x240 ist jetzt nicht sehr viel Fläche, aber imho auch nicht so wenig, um CPU und GPU zu händeln.

Mit Push/Pull Config, also beidseitig Lüfter auf den Radis, könntest du noch ein paar Grad raus holen. Aber probiers erstmal so. Was für den einen User zu laut ist, kann für den nächsten leise und kühl genug sein ! :)

Mit Push/Pull Config, also beidseitig Lüfter auf den Radis, könntest du noch ein paar Grad raus holen. Aber probiers erstmal so. Was für den einen User zu laut ist, kann für den nächsten leise und kühl genug sein ! :)

Genau meine Rede :) Kannst Du noch was zu der Drehzahl der Lüfter sagen? Bin am Schwanken, ob Noctua F12 oder Industrial.

Ist EKWB mit Auqacomputer von der Qualität, Verarbeitung und Leistung her vergleichbar? Worauf sollte ich achten, wenn ich bei EKWB kaufe?

Zuletzt bearbeitet:
Lass dir das mit der Radifläche mal nicht madig machen, manchen Leuten sind 2 Moras noch zu wenig, ich habe damals in einem Bitfenix Prodigy auch mit 2 240er Radis eine stark übertaktete GTX 680 und nen i5-2500k auf 5 GHz kühlen können,
war kein lautloses System aber auch alles andere als störend.

Zuletzt bearbeitet:
Genau meine Rede :) Kannst Du noch was zu der Drehzahl der Lüfter sagen? Bin am Schwanken, ob Noctua F12 oder Industrial.

Ist EKWB mit Auqacomputer von der Qualität, Verarbeitung und Leistung her vergleichbar? Worauf sollte ich achten, wenn ich bei EKWB kaufe?

Qualität fängt schon beim Support und Ehrlichkeit gegenüber dem Kunden an. Daher halte ich nicht mehr viel von EK ! Die Kühler von Aquacomputer und Watercool bieten bessere Qualität und Leistung.

Am Aquaero lassen sich die Noctuas bis ~ 200 U/Min. runter regeln

Die Radi-fläche reicht auf jeden Fall aus um ihn gut zu kühlen habe hier eien TITAN X auf 1500/4000 und einen 6700K@ 4,9 Ghz mit einem 360er slim und einem 280er Slim fast lautlos am laufen dann sollten das auch 2x240er locker normal und etwas lauter mit OC schaffen aber immer schön die Temps im Auge behalten.

Finde es auf jeden Fall gut, dass du versuchst dich weiter zu bilden und nicht einfach wie ein wilder drauf los fragst und erst einmal alles wichtig hinterfragst Vorsicht ist immer besser als Nachsicht =)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh