Mini ITX (warten auf Haswell refresh?), Mainboard/Netzteil zu 280x gesucht

solfolango

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.06.2006
Beiträge
534
Ort
Stuttgart, BW
Moin moin!

Ich bin zufällig an eine Gigabyte 280x Windforce Rev2 gekommen und überlege, ob ich das Geld ausgebe, um mir ein kleines Spielesystem aufzubauen, oder ob ich die Karte verkaufen soll. Ich habe schon lange keinen PC mehr zusammen gebaut, bin also etwas ausser Übung. Ziel wäre ab und an ein Spielchen (Watchdog interessiert mich z.B.), aber grösstensteils eher Programmierung und ein, zwei VMs laufen lassen (temporär, nicht dauerhaft, zum Testen der Programmierungen).

SSD und Massenspeicher (Seagate NAS 3TB Platten und ein NAS) sind vorhanden, es geht hier also nur um CPU (siehe Punkt 3), Mainboard, Netzteil und Gehäuse. Monitore (2x) sind ebenfalls vorhanden, nicht die dollsten, ist gerade nix angeschlossen, aber HD sind die beide nicht ;-) RAM habe ich ebenfalls noch 4x4 GB (ja, ich weiß, Mini-ITX kann max 2x4) von Corsair rumliegen, sind aber normale Höhe bzw. mit Kühldingens dran, ich denke, das sollte passen - bin mir aber nicht sicher, ob ich auf extrem low profile RAM umsteigen sollte/müsste.

Ich liebäugle sehr mit dem Node 304 als Gehäuse.

Hinweis: Ich bin nicht gewillt, Unmengen Geld für Komponenten auszugeben, 250€ und mehr nur fürs Board sind für mich echt gaga :fresse2: Ich übertakte weder, noch brauche ich das letzte Quentchen Leistung, Preis/Leistung ist für mich immer das Beste. Netzteil im Bereich bis 70€ (das würde mich schon schmerzen), Mainboard bis 80€.... also insgesamt wäre ich bereit, für Gehäuse, Netzteil, Mainboard ca. 300€ auszugeben, maximalstens! Ich brauch die Maschine nicht, habe aber gerade einiges verkauft, mir von dem Geld eine billige Schrottkarre gekauft und habe jetzt etwas Geld über....

1) Jetzt kaufen oder warten auf den Haswell Refresh? Gibt es Mini-ITX Boards, die schon auf den refresh vorbereitet wurden oder werden, weiß da einer was? Ich dachte an ein günstiges Asrock Board (2x SATA reichen, wichtig wären mit nur die Kompatibilität zur Grafikkarte, dass also ein gescheiter Lüfter drauf passt, ohne an der GraKa zu kratzen) im Bereich bis 80€.

2) Wie dimensioniere ich das Netzteil richtig? Eine SSD, eine Platte, die Grafikkarte und eine i5/i7 CPU, was brauchts da wirklich? 450W? 500W? mehr (glaube ich kaum, aber lasse mich gern belehren)? Hier denke ich an ein bequiet mit CM, allerdings eher im Straight Power anstelle Pure Power Bereich, was denkt ihr?

3) Als CPU hätte ich bis zur Übergangszeit bis zum refresh ein Haswell i5 oder i7 zur Verfügung, persönlich tendiere ich auch nach dem Refresh eher zum i5 als zum i7. Was harmoniert besser mit der 280x, würder der i5 passen oder sollte es doch der i7/Xeon sein? Hier würden mich ein paar Meinungen ebenso interessieren. Ebenso beim Kühler - auch hier bitte einen Preis/Leistungstipp, ich bin nicht sehr geräuschempfindlich, kann aber nicht einschätzen, welche Kühler überhaupt passen, wenn ich im node 304 die GraKa montiere...

Hm, ja, das war's, denke ich... braucht ihr noch irgendwelche Infos?

Ok, ich habe das jetzt nochmal gelesen, aber es ist endlich Wochenende, es war ein stressiger Tag/Woche im Büro und ich habe mir pünktlich zum Feierabend auf meinem Balkon schon das zweite Gläschen Wein gegönnt. Wenn ihr unter diesen Umständen keine Empfehung aussprechen könnt, dann merkt das bitte an und ich ergänze das alles am Sonntag (Samstag bin ich den ganzen Tag mit dem Hund unterwegs, Wesensteste - Daumen drücken!)... und verzeiht haha

Skol!
Sol
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim RAM bräuchtest Du schon low profile RAM, es sei denn Du nimmst eine Fertig-Flüssigkeitskühlung oder einen schmalen CPU-Kühler. Da Du nicht übertakten wilst, reicht aber ein kleiner CPU-Kühler, z.B. der Thermalright True Spirit 120 M BW.

Auf den Haswell Refresh brauchst Du imo nicht warten, sind ja nur Speed-Bumps, da merkt man keinen Unterschied zu den jetzigen CPU's.

Netzteil würde ich auch in Richtung Straight Power E9 gehen, das CM 480Watt reicht völlig aus. Board kannst Du ein Asrock B85 Mini ITX nehmen.

Der i5 reicht zum Spielen völlig aus, kaum Spiele profitieren von virtuellen Kernen.
 
Kleiner Tipp, weil ich mich gerade auch mit dem Node beschäftige.

BQ Straight Power mit CM geht nicht:
900x900px-LL-23c67fec_2014-04-0112.35.49.jpeg

Wenn du ein NT mit CM haben willst, schau dir mal die Seasonic G-Series an. Das passt gerade so, weil die Stecker weit unten sind:
900x900px-LL-82623378_withcard.jpeg
 
Super, danke für die Tips und Empfehlungen! Das 450er Seasonic G-Series würde genügen, oder wird das zu knapp? Kratzt schon gut an meiner Schmerzgrenze, muss ich zugeben...
 
Ich habe nen Asrock B85M-ITX mit nem Xeon 1230v3 & TopBlower laufen (müsste mal schauen welcher genau). Wenn Du möchtes messe ich mal die max. mögliche Höhe der RAM Riegel aus...
 
@Schwede: Danke, das ist ein guter Tipp. Ich dachte zwar eher an CM, aber ja, irgendwo kriegt man einen zusätzlichen Strang immer unter und ich spare mir noch ein paar Euronen.

@mawel: Das wäre echt super, mawel, dann gehe ich morgen mal in den Keller und schau genau nach, welche RAM Riegel ich da noch rumliegen habe. Die Art des Lüfters wäre vermutlich fast irrelevant, aber ich muss gucken, ob ich der GraKa in die Quere käme. Danke!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh