[Kaufberatung] Mini-ITX Web- und Gameserver

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde bei den Anforderungen auf einen i3 gehen & dazu 8GB RAM einbauen, kostet derzeit ja nix
 
Hi,

Also beim Gehäuse kannst du auf ein LC-Power Übersicht wechseln, dann hast du auch das Netzteil dabei.

Beim Ram würde ich Persönlich bei den Speicherpreisen 2 x 4 GB Ordern, gerade wegen Minecraft.

Bei der CPU bin ich mir nciht sicher ob die für Source Spiele reicht, normalerweise schlage ich fürn HTPC einen E350 vor (liegt im selben Preissegment), der Vorteil liegt in der HD Unterstützung, USB3, Firewire, DVI und HDMI Anschluss. Auch beim E350 bin ich mir mit der Source tauglichkeit nicht sicher.

Wenn ich noch was zur tauglichkeit finde melde ich mich noch.

Edit: bin ich langsam mim schreiben, eben war noch nix da
 
Ja unterstützden die E350.

Schau mal in meinerersten Antwort, dort hast du auch eine Übersicht der E350 Boards und netter Gehäuse ohne LW Schacht
 
Genau wie bei Minecraft mit ungefähr 100-200MB RAM pro Spieler gerechnet wird. Bei mir werden höchstens 10-20 Spieler gleichzeitig online sein. Da sollte ich mit den 4GB RAM locker hinkommen
Klar wirds wahrscheinlich reichen, aber grade für Server-Anwendungen und in Anbetracht der derzeitigen RAM-Preise würd ich einfach 2x4GB nehmen & mir dann nie wieder Sorgen um den RAM machen :xmas:
 
Welchen Prozessor du verwendest hängt davon ab ob du aus der Kiste auch einen HTPC machen willst:
Wenn ja -> E350 wegen Grafik/Videos
Wenn nein -> Intel (620, i3) wegen höherer Rechenleistung

mfg
Hadan
 
hi,
ich hab dieses board ASUS P8H61-I Rev 3.0, H61 (B3) (Sockel-1155, dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBFB0-G0EAY0DZ) | gh.de (geizhals.at) Deutschland mit einem pentium g620 laufen gehabt, lüfter wirklich sehr leise, sozusagen unhörbar, zumindest sind meine 4 hdd´s lauter.

full hd, mkv´s usw absolut kein problem mit der cpu im gegensatz zu e350/atom die permanent am limit laufen und nur über treibertricks und viel einstellerei zur vernünftigen mitarbeit zu bewegen sind =)

spieletauglich sit er hingegen gar nicht, die integrierte grafik reichte nicht mal für ruckelfreies minecraft, weshalb ich mir den i3 2105 bestellt habe, hoffentlich reisst die hd3000 etwas mehr (dedizierte graka will ich wegen größe/stromverbrauch nicht)
 
hi,


full hd, mkv´s usw absolut kein problem mit der cpu im gegensatz zu e350/atom die permanent am limit laufen und nur über treibertricks und viel einstellerei zur vernünftigen mitarbeit zu bewegen sind =)

Da muss ich dir wiedersprechen Maxhof, seit dem letzten Treiber Update für den E350 musst du nichts mehr Tricksen. Auch läuft die CPU bei HD nicht am Limit.

Es Stimmt das am Anfang als die CPU neu war man tricksen musste das alles sauber läuft, dies ist schon seit nem Monat vorbei.

Ich stimme Hadan_P zu mit den 2 Prozzis
 
Jo denke auch das mim G620 am besten als Server laufen wirst.
Mim Board keine Ahnung aber schätze Omni Orakel Box hat mim MSI Recht.
 
vllt hat er ja mich gefragt @omnium ^^

der g620 lief mit dem boxed lüfter und das wie gesagt vollkommen leise und lt core temp selbst nach längerer prime tests kaum über 55grad.

210-5- weil er im gegensatz zum normalen 2100 die hd3000 integriert hat, die für mich zumindest zum gelegentlichen spielen sinnvoll ist (geht eigentlich nur um minecraft)
 
Tolles System, genau so würde ich es auch machen. Nur halt mit 8GB RAM statt 4GB (kostet nur 10€ mehr).

Der Preis von 30€ für 8GB ist ja geradezu lächerlich, da MUSS man einfach zuschlagen :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh