Mini-Lags und Ruckler in Spielen trotz GTX 1050Ti

ZephyR1490

Neuling
Hallo Community!

Da ich mir das Spiel "Prey" zulegt habe, habe ich gemerkt, dass mein 6 Jahre alter Eigenbau-PC nicht mehr der Spritzigste ist. Deswegen nach einiger Recherche die alte Radeon HD 6870 gegen eine GTX 1050Ti Strixx von Asus getauscht.
Allerdings bin ich von dem Ergebnis nicht ganz überzeugt. Obwohl Prey jetzt etwas smoother läuft, habe ich immer noch fps-unabhängige Mini-Lags bzw. Ruckler, vor allem wenn sich der Rechenaufwand durch mehrer Gegner etc. erhöht. Das ist mir auch bei Borderlands 2 aufgefallen. Leider habe ich außer Prey sonst keine aktuellen Spiele zum Testen :/

Zu meinem System:
CPU: AMD FX 6300, gekühlt durch einen Alpenföhn (ich glaube Matterhorn)
GPU: ROG Strix GeForce® GTX 1050 Ti OC-Edition 4GB
RAM: Corsair XMS3 2x4 GB DDR3 1333 MHz C9
MB: MSI 760GA-P43 (FX)
Speicher: 1x Samsung SSD 840 Evo 120GB, 1x Hitachi HDD 1TB
Netzteil: LC6650GP3 V2.3 (650W)
Case: Fractal Design Define r4

Daraufhin habe ich heute ein paar Benchmarks durchlaufen lassen, um mal ein paar Zahlen in der Hand zu haben.
test2.PNG

Der CPU-Wert dürfte ja in Ordnung gehen. Aber vom GPU-Wert bin ich doch etwas enttäuscht. Ein Freund hat mit seiner GTX 960 im 2D Mark 961 Punkte und im 3D Mark 6785 Punkte erreicht. Dabei sollten die beiden Grafikkarten meiner Recherche nach gleichauf sein, wenn meine OC Variante nicht sogar besser sein sollte.

Was kann da der Grund sein? Zu wenig RAM? Oder die in die Jahre gekommene HDD, auf der sich auch alle Spiele befinden? Treiber der GPU sind aktuell. Alle anderen sollten es eigentlich auch sein.

Ich hoffe ich habe nichts an Information ausgelassen und ihr könnt mir helfen. Möchte nur ungern alle HW-Teile auswechseln, sofern nicht nötig.

LG ZephyR

Du solltest in Game mal die Auslastung von CPU und GPU bei deiner Einstellung anzeigen lassen zb mit MSI AB ....

Deine CPU kann darüber hinaus noch gut übertaktet werden. ;)

Kein problem, extra für dich formuliere ich es anders:

Die CPU ist zu langsam (und das war sie schon beim Release) und der Grund für die Framedrops.

Wollte gerade meinen ... die CPU ist Technikschrott und für aktuelle Spiele selbst mit OC restlos überfordert. Die kann man direkt auf den Müll schmeißen.

Dein Kumpel hat bestimmt nicht so eine langsame CPU und daher bessere Ergebnisse in den Benchmarks.

Abhängig von den Settings die der @TE eingestellt hat is es jetzt ned son Weltuntergang wie ihr hier tut..
Meine Güte ned jeder hat die Kohle für Ryzen und Kaffepfütze...

ZephyR1490, was für Settings hast du im Game denn eingestellt ? Was für ne Auflösung hat dein Monitor?

Auch wenn der Passmark Bench eigentlich Müll ist, die geringe Performance der Grafikkarte ist trotzdem seltsam.

Poste uns mal deine Settings und installier dir MSI Afterburner, schalte das OSD an und mach mal nen Screenshot wenn du Ingame bist. Bitte drauf achten das in den Afterburner Optionen dann aktiviert ist "Zeige OSD auf Screenshots".
Hier findest du ein schnelles, einfaches Tutorial für Afterburner -> Anleitung Gpu- und Cpu-Auslastung via OSD in Spielen anzeigen - ComputerBase Forum

Hat leider etwas länger gedauert, da ich durch eine Männergrippe massiv geschwächt bin.. :sick:

Settings habe ich bei meinen doch nicht allzu aufwändigen spielen immer auf höchstes Preset gesetzt. Angeschlossen ist ein FullHD Monitor.

Screenshot von Prey (medium - high - very high)
Prey (2017) medium.jpg Prey (2017) high.jpg Prey (2017) very high.jpg

Screenshot von Borderlands 2 (high - high - fixe 60 fps)
Borderlands 2 Screenshot 2017.12.08 - 13.57.03.72.jpg Borderlands 2 Screenshot 2017.12.08 - 13.36.28.33.jpg Borderlands 2 Screenshot 2017.12.08 - 14.15.21.32.jpg

Screenshot Dying Light (high)
Dying Light Screenshot 2017.12.08 - 14.40.33.37.jpg

lg ZR

Nja so anspruchslos sind die Games jetzt auch ned.

Wenn du im OSD Menü vom Afterburner noch aktivierst das jeder Kern der CPU angezeigt wird könnte man sehen ob einzelne Kerne am Limit laufen, so is es ja nur der "durchschnitt" der einzelnen

Tipp:
Alle Games auf Full HD mit absolut niedrigsten Settings starten. 60 FPS ruckelfrei? Dann settings so lange erhöhen bis man ruckler bemerkt. Auf geforce.com gibt es viele Spiele wo erklärt wird was höhere Settings machen und wieviel leistung diese kosten. kannst ja mal schauen ob das für deine games n anhaltspunkt dort gibt

Games Apps | GeForce

Zuletzt bearbeitet:
Muss mal kurz zum Leichenfledderer dieses acht monate alten threads hier werden, dieser thread ist zwar schon über nen 3/4 Jahr alt, aber offensichtlich wurde das Problem noch nicht geklärt, oder doch?

Jedenfalls ist mir mal aufgefallen, dass wenn man jetzt den MSI Afterburner laufen lässt und sich per OSD die Werte anzeigen lässt, dass genau dieses OSD für ruckeln sorgt.
Ist die Frage ob Du es mal ohne Afterburner getestet hattest, wovon ich nun mal ausgehe? Oder ob bei dir das ruckeln von etwas anderem herrührt?

Leider habe ich bis heute auch noch nicht rausfinden können, was das ruckeln, welches vom OSD erzeugt wird, im Endeffekt auslöst.
Ich meine mich erinnern zu können, wenn es auftritt, dass es dann bei allen Spielen so ist.

Ich hatte es aber auch schon geschafft, die games ohne ruckeln mit OSD Werten anzeigen lassen, zum laufen zu bekommen.
Ich wüsste zumindest gerne woran es schlußendlich liegt!?

Muss mal kurz zum Leichenfledderer dieses acht monate alten threads hier werden, dieser thread ist zwar schon über nen 3/4 Jahr alt, aber offensichtlich wurde das Problem noch nicht geklärt, oder doch?

Jedenfalls ist mir mal aufgefallen, dass wenn man jetzt den MSI Afterburner laufen lässt und sich per OSD die Werte anzeigen lässt, dass genau dieses OSD für ruckeln sorgt.
Ist die Frage ob Du es mal ohne Afterburner getestet hattest, wovon ich nun mal ausgehe? Oder ob bei dir das ruckeln von etwas anderem herrührt?

Leider habe ich bis heute auch noch nicht rausfinden können, was das ruckeln, welches vom OSD erzeugt wird, im Endeffekt auslöst.
Ich meine mich erinnern zu können, wenn es auftritt, dass es dann bei allen Spielen so ist.

Ich hatte es aber auch schon geschafft, die games ohne ruckeln mit OSD Werten anzeigen lassen, zum laufen zu bekommen.
Ich wüsste zumindest gerne woran es schlußendlich liegt!?

Einfach die Tickrate runter setzten gerade nicht so leistungsfähige System haben mit einer hohen Ausleserate Probleme steht sogar bei den neueren Versionen dazu

Ich denke dein Problem passt besser in diesen Thread: [Sammelthread] MSI Afterburner

Ach da hat sich er Thread versteckt. Den hatte ich gesucht, schau ich mal, thx!

Einfach die Tickrate runter setzten gerade nicht so leistungsfähige System haben mit einer hohen Ausleserate Probleme steht sogar bei den neueren Versionen dazu

Ne daran liegt's aber nicht! Ist egal wie hoch man taktet, ruckeln tut's so oder so. Keine Ahnung ob Du mit "Tickrate" den Takt meinst!

Edit:
So...nochmal den neusten chipsatz treiber für mein MoBo installiert und nun funzt alles perfekt. MSI Afterburner's OSD läuft schön parallel mit und kein Geruckel. Sogar Crossfire rennt und zumindest in SE4 bisher keinen Absturz erlebt.
Vorher musste ich, immer den 2 Monitor von erweitert auf klonen oder deaktivieren stellen, damit mir das System im Crossfire Mode nicht abschmierte. Also alles bullshit da mit hoher Ausleserate und Tickrate runter setzen.
Würde das gerne mal lesen, wo das steht!?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh