Mini-Lan-PC

-mxp-

Enthusiast
Moin moin...

ich möchte mir in absehbarer Zeit einen Lan-PC zusammenbauen, möglichst klein und transportabel natürlich.

Ursprünglicher Plan:
Pizzaschachtel (LowProfile Desktop Gehäuse, vorhanden, war gratis),
AM3-µATX-MB,
AM3 Sempron @x2@3,5GHz (vorhanden, zweitcpu)
4GB DDR3 (vorhanden, liegen noch hier rum)
LP-Graka
TFX-NT von Seasonic
HDD vorhanden
WaKü mit externem Triple
21-24"FullHD-TFT

Gedankengang:
Netzteil könnte bei evtl aufrüstung auf Quad/Hexa&bessere Graka nicht mehr reichen, zudem sagen mir die verfügbaren LP-Grakas alle nicht sonderlich zu (die stärkste verfügbare Karte die ich gefunden haben war ne GTS250). Außerdem natürlich Lüftung sehr problematisch.

Überlegung:
Lian Li Q06/07/08 ?
würde bedeuten ITX, da finde ich für AM3 nur 2, davon eins mit normalem DDR3, falls ich den vorhandenen Ram nutzen möchte. Wäre damit Kerne freischalten/übertakten möglich? wie siehts evtl mit zukünftigem Bios-Support aus?

Was würdet ihr tun? Bitte konstuktiv und nicht zu einem Notebook oder zu einem vollwertigen Rechner raten, hab ich beides hier und möchte ich nicht. Preis ist nebensächlich, das bekomm ich schon hin, natürlich wenn geht möglichst günstig.

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
für die Pizzaschachtel? Nein, da bräuchte ich Low Profile, also halbe Bauhöhe... kein Single-Slot.

Falls ich auf LianLi gehe, ist die Grafikkarte eher das kleinere Problem.

Edit: quasi sowas

Zuletzt bearbeitet:
naja, ist doch auch ITX, da hab ich ja dieselben Probleme.
da dann doch lieber das LianLi. Ist deutlich günstiger.

ganz ehrlich? :d
gefällt mir gar nicht. soll kein blingbling werden, eher was schlichtes (eben wie das LianLi) und eben relativ klein, das Thermaltake ist schonwieder deutlich größer als mein favorisiertes Q07. Was in der Größe hab ich mit µATX leider nicht gefunden.

Sieht schon ganz interessant aus. Ich werds mir mal durch den Kopf gehen lassen. Ist aber leider auch wieder 100€ teurer als das LianLi.

Keiner ne Idee wie man das LianLi erstklassig ausstatten könnte? im Notfall geh ich auch von AM3 weg, hätte nur gerne die Option auf Hexa gehabt.

Nimm doch das LianLi Q07 und das Sapphire-Board.

Da kannste dann deine CPU und den Speicher verwenden. Es passt auch ein normales ATX-Netzteil rein und eine Grafikkarte mit normaler Bauhöhe...

Ob da ein X6 passt kann ich dir auch nicht genau sagen, allerdings läuft er ja auch auf anderen 785er-Boards und auf der Sapphire-Homepage steht nichts von einem Watt-Limit. Sollte also eigentlich passen, die 95W-Version kommt ja auch noch in den Handel.
Dazu noch ein Scythe Shuriken und gut is...

Zuletzt bearbeitet:
Den Shuriken lass ich mal raus, da kommt auf jeden fall ne Wakü rein.

Hab mich gerade nochmal wegen dem Sapphire etwas schlauer gelesen, freischalten ist wohl ebensowenig möglich wie Overclocking. damit fällt es leider raus :(

Edit: Das Asus soll ja zumindest die kleinen x6 bis 95W unterstützen, n 1090T@4GHz wird damit also wohl auch nix...

Ich weiß grad nicht ob ich nach Intel-Boards fragen soll... Hexacore wird damit ja auch nichts und n Quad würd ich auf dem Asus auch zum laufen bekommen... Zwickmühle.

Zuletzt bearbeitet:
du sprichst von einem lan rechner. warum willst du unbedingt einen sechs kerner? selbst ein dualcore würde zum spielen reichen :/

Und ne WaKü in dem Gehäuse?!? Und das dann zu Lans schleppen?
Das wär mir echt nix...

EDIT:

Wegen der GraKa - da könntest du ne Normale nehmen und dazu ne PCIe-Riser-Card. Dann passt die auch in die Pizzaschachtel :)

Zuletzt bearbeitet:
sharkoon temptation?

hab ich im moment selbst.
ist absolut tauglich das case.
man bekommst allerdings keine FullCover Block auf der Graka unter.
müsstest du nen GPU-Only installieren,
macht bei meiner 5850 in dem case aber kein probs ;)

Zuletzt bearbeitet:
auch ein cube...

aber in der richtung habe ich auch den ganzen tag überlegt, weil anscheinend doch die einzige möglichkeit was gutes auf die beine zu stellen.

eine empfehlung welches µATX-Mainboard sich anbieten würde? sollte in etwa denselben Funktionsumfang bieten wie mein DFI LP 790FXB M3H5, sprich hexa, freischalten, OC, und jeden mist einstellen können. Zudem noch guter Support im Zweifelsfall...

Schau dir mal das MSI 890gmx G65 an.

MfG

@17: das msi sieht echt interessant aus. kommt auf meiner liste ganz nach oben. hab halt aus k8-zeiten noch ne abneigung gegen msi, muss ich denen noch ne chance geben.

@18: naja, ne 5750 ist für mich bei fullhd nicht mehr voll spieletauglich.

Edit: Danke erstmal für die Tips, ich meld mich wenn ich noch zu irgendwas ne zweite Meinung brauche wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh