Mini/Nano/Pico ITX Router, Firewall + Media

kevink

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.07.2005
Beiträge
85
Hi,

Da es mich immer wieder stört, auf meinem kleinem 17" TFT Filme anzuschauen, habe ich ein Projekt vor.
Ich möchte mir eine kleine Linuxkiste zusammensetzen, die folgendes macht:
- Firewall
- Routing
- Media (elisa)
- (eventuell Fileserver, aber nicht wichtig)

Dazu brauche ich eine kleine Kiste in Pico, Nano oder Mini (kommt je auf den Preis an) ITX-Format, die mind. 2 Netzwerkanschlüße und S-Video Out (für Media, gibts ne bessere alternative, um am TV PC Output zu sehen?).

CPU brauch es keine 1Ghz sein, da reicht auch die hälfte.
Ram mind. 256mb.

Das Problem ist, das alles soll Passiv gekühlt sein, d.h. keine Lüfter. Am genialsten wäre ein integrierter CF-Steckplatz, notfalls geht aber auch ein IDE Adapter zu CF.

Für Linux muss die Kiste auch funktionieren, also irgendwelche Speziellen, kaum verfügbaren Treiber für Linux wäre nicht so doll :).

Was meint Ihr, kann ich mir da zusammen schustern?
Was für Mainboards und Komponeten könnt Ihr mir da empfehlen, die nicht arg teuer sind?

Danke! :drool:

Gruß
Kevin
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nett :).
Nur hat das Ding leider kein TV-Out. Außer ich bastel ne Tv-Out Karte per PCI dran, sofern es soetwas gibt :p.
 
Das hat kein S-Video...

Schau dir mal die Via Pendants an, z.B. das hier:http://geizhals.at/a213024.html

Mit 1GHz CPU, was für deins reichen sollte, Mini ITX, ( sogar HDTV fähig! ), einzige was er nicht hat is Dual Lan, aber dafür hast ja nen PCI SLot.
 
Neeein das hat sogar Composite und HDTV Unterstützung :d!
Ich hab gesehen, das Mini-ITX Gehäuse oft relativ teuer sind (>80€). Wo finde ich den "normale" die nicht so teure sind?

Danke!
 
Billiger als 80€ gehts leider wirklich nicht. Ist halt der Preis für sonen speziellen Standart. ...
 
Es gibt doch VGA auf S-Video Adapter also und was die Gehäuse angeht so hast du leider schlechte Karten
 
Hm stimmt, wäre also auch gegangen.
Aber wie kann es sein, dass das Mainboard billiger ist, als das Gehäuse :?
Was für alternativen habe ich denn sonst :/? Selberbauen?
 
Das ist halt der Formfaktor. Für den mainboardhersteller ist es einfacher: der weiss, was drauf kommt und schusterst sein Paket zusammen. Helfen tun hier auch Erfahrungen ausm Lappibereich.

Für den Gehäusehersteller ist es schweiriger: er muss sich auf alle Möglichkeiten einstellen. Zudem ist ITX kein Mainstream-Segment, also eher "Sonderanfertigung" und die sind immer teurer.

Selberbauen könnte hier billiger werden, jedoch solltest du schon ein paar Handwerkliche Fähigkeiten haben und vorallem Zeit einplanen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh