Mini Office PC für Photoshop etc.

Topas2

Profi
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja, Photoshop - beruflich, Datenbankentwicklung

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
leise, leicht, effizient, so schnell wie möglich - gerne eine AMD CPU 7950x3d - keine externe Grafikkarte

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
2

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
nein

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
spielt keine Rolle

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
in den nächsten 2 Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
selbst zusammenbauen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Mikrofon und Kamera werden für Konferenzen angeschlossen - sollte aber jeder aktuelle Mainboard bieten...

Ich habe mir schon etliche größere PCs gebaut, habe aber mit ITX-Systemen keine Erfahrung (CPU-Kühlergröße etc.) Ich würde mich freuen, wenn hier schon Erfahrung vorhanden wäre.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mac Studio oder MacMini, der Workflow ist sehr viel besser als an einem PC mit Windows.

Leider geht nur ein PC mit Windows - die Programme lassen sich nur schlecht auf dem Mac emulieren.
Daher freue ich mich über Bauvorschläge mit den von mir ausgewählten Komponenten.

ITX kann alles sein. Auch in ein 7000D kann man ein ITX Board verbauen.

am besten du schaust Mal da rein, klickst ein bisschen in den Filtern vor allem Länge Breite Höhe und gibst uns Mal deine shortlist was du gefiltert hast.

dann schauen wir weiter.

Ich persönlich würde vermutlich in einem kleinen uATX Gehäuse bauen. Ich hab keine Lust für ITX ein paar hundert Euro extra für nix zu zahlen.

Weiterhin würde ich mich Mal mit folgenden CPUen beschäftigen, einfach um die Auswahl zu vergrößern bzw. Die Festlegung auf den 7950x3d zu hinterfragen. Bringt der wirklich was für das geplante Szenario?
i5-13500
i7-14700
Ryzen 7900 (ohne X!)
Ryzen 5900x/5950x

Und wenn das alles geschehen ist würde ich empfehlen nach ASRock deskmini x300 und deskmini b660 zu schauen.

Und Mal bei Minisforum vorbei zu schauen ob es ggf. Da noch interessante Produkte gibt.

So viel zu meinen Ideen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, das mit dem kleinen Gehäuse leuchtet ein.

Wir wäre denn ein Konfigurationsvorschlag mit einem 7950X3D in einem kompakten Gehäuse (mit USB-C Ports!) mit 64GB RAM , 2TB SSD, ohne Grafikkarte und leisen Lüftern?
Brauch ich dann überhaupt ein großes Netzteil, wenn ich keine Grafikkarte einbauen möchte? Die CPU soll ja sehr effizient sein.
Wie rechne ich das korrekt aus?

Wie rechne ich das korrekt aus?
TDP der CPU
TDP der GPU
50W für alles andere was ein PC so hat
50W Reserve
(50W Panik)

pure Power 400W reicht
Kleiner ist immer etwas Glücksspiel, die sind selten bekannt. Und 90/120/150 W Pico PSU wären mir zu knapp.

Ich lese jetzt, dass der 7950x3d einen hohen Standby-Verbrauch unter Windows hat - ich lasse den PC 24h laufen ... dann sollte ich das nochmal überdenken oder ist dieses "Problem" mit neuen BIOS Firmwares behoben?

Definiere deine Anforderungen vollständig.
Sonst wirst du dich im Kreis drehen.

Und mit Anforderungen meine ich was die Kiste tun soll, nicht welche Hardware drin sein soll.
Je präziser du das hinbekommst, desto besser wird die Kiste deine Anforderungen erfüllen.

in einem kompakten Gehäuse (mit USB-C Ports!)
USB-C Ports gibt es schon seit 2014 als physisches Steckerformat, jedoch vermute ich, dass du gedanklich höhere Geschwindigkeiten unterstellst.
Es gibt nur sehr wenige Gehäuse mit USB-C 3.2 (20Gb/s, 20-Pin Key-A Header), die solche Anforderungen erfüllen, entsprechend muss am Board auch eine USB-C 3.2 Key-A Header (20Gb/s, B/H/Z690) haben. Dementsprechend braucht es ein externes USB-C 3.2 (20Gb/s) Gehäuse mit Formfaktor M.2.

Du solltest darauf achten, wie bereits erwähnt, was deine Anforderungen sind.

USB Marketing-NameName der Spezifikation
(frühere Namen in Klammern)
TransfergeschwindigkeitenSchnittstellen
USB 5 Gbit/sUSB 3.2 Gen 1×1
(USB 3.0 USB 3.1 Gen 1 SuperSpeed)
5 Gbit/sUSB-A, USB-C, micro USB
USB 10 Gbit/sUSB 3.2 Gen 2×1
(USB 3.1 USB 3.1 Gen 2 SuperSpeed+)
10 Gbit/sUSB-A, USB-C, micro USB
USB 10 Gbit/sUSB 3.2 Gen 1×2
(USB 3.2 SuperSpeed+)
10 Gbit/sUSB-C
USB 20 Gbit/sUSB 3.2 Gen 2×2
(USB 3.2, SuperSpeed+)
20 Gbit/sUSB-C

Der Verbrauch im Idle oder doch Standby - respektive Energiesparmodus mit allen geöffneten Dokumenten und ausgeführten Anwendungen im RAM - technisch gesehen eingeschaltet, hängt nicht nur von der CPU ab sondern auch vom Netzteil, dem board und der Bios-Konfiguration.

Du schreibst von 24/7, da stellt sich die Frage, ob der Ruhezustand - geöffnete Dokumente und ausgeführte Anwendungen nicht im RAM, sondern auf der Festplatte gespeichert - nicht doch der Effizienz zuträglicher ist. Das hängt jedoch von deinem UseCase ab.

Der hybride Ruhezustand ist eine Kombination aus Standby und dem Ruhezustand. Er speichert alle geöffneten Dokumente und Anwendungen im Arbeitsspeicher und auf der Festplatte und versetzt den Computer dann in einen Zustand mit geringem Stromverbrauch, so dass der Computer schnell wieder aufgeweckt wird und die Arbeit fortgesetzt werden kann.

Traditionell verbrauchen Intel-Systeme unter diesen Bedingungen weniger Energie.

Bei der CPU-Serie AMD Ryzen 5000 haben nur zwei Modelle eine integrierte Grafik, das sind AMD Ryzen 5 5600G, 6C/12T/ AMD Ryzen 7 5700G, 8C/16T ergo bietet dir die CPU-Serie AMD Ryzen 7000 immer eine integrierte Grafik mit Ausnahme des Ryzen 5 7500F. Hier solltest du bereits den technischen Aspekt deines Monitors berücksichtigen.

Und je kleiner die Gehäuse werden desto eingeschränkter ist das Angebot an Kühlern, was sich ab einem gewissen Gehäusevolumen auf die Top-Blower reduziert.

So solltest du zuerst deinen Bedarf planen, sonst wirst du dich, wie bereits erwähnt, im Kreis drehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh