[Kaufberatung] Mini-Pc als Home-Server ...

guforrest

Neuling
Hallo zusammen,

ich brauche einen Rechner der zu hause als Server fundieren soll. Nun sollte er kaum Strom verbrauchen und auch recht leise sein. Habe von Zotac den Mag HD-ND01 ins Auge gefasst. Kostenpunkt 240€ ohne BS und Laufwerk (beides aber vorhanden). Möchte nur von unterwegs auf ein Programm zugreifen und dann vielleicht noch auf ein paar Daten - mehr nicht!

Meine Frage dazu: reicht ein solcher Mini-Rechner für meine Anwendungen?

Danke für Eure Antworten

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Stromspar-Plan geht nicht so auf. Atom Systeme sind nicht wirklich sparsam.

Der Chipsatz machts zu nichte.
Auch ein kleines AMD System ist so sparsam, bei deutlich mehr Performance.

Möchtest du das Ding noch als NAS brauchen?
Oder richte doch einen PC so ein, dass du mit Wake-On Lan arbeiten kannst.

Du schaltest den PC ein, dann wann du ihn brauchst.
Ich habe vor längerem mal ein kleines Web-Tool Programmiert, welches es erlaubt PCs aus dem Internet einzuschalten.

Eine einfache Sache.

Laut Zotac soll es nur 28Watt verbrauchen. Kannst Du mir was besseres Vorschlagen? Der Preis ist auch ein entscheidender Punkt ...

Danke für Deine Antwort

PS: nein, kein NAS

Der Stromspar-Plan geht nicht so auf. Atom Systeme sind nicht wirklich sparsam.

Der Chipsatz machts zu nichte.
...
Ob man das so verallgemeinert sagen kann sei jetzt mal dahingestellt.
Ein vernünftiges NAS / MediaServer mit einem Dual Atom D510 und 4 HDDs verbraucht MAXIMAL ca. 38 Watt. Wenn ich da so an meine PCs und Laptops hier im Haus denke ist das geradezu ein Witz.

@ guforrest:
Was für eine "Programm" soll es denn sein? Und als Datenserver sollte er locker reichen. Spiele nämlich auch mit dem Gedanken eines Eigen-Bau-Atom-HomeServers.

Zuletzt bearbeitet:
Nee, 38 Watt mti 4 HDDs, vergiss es. Die HDDs brauchen schon selber mehr Saft.

Und die CPU beim Atom macht nichts aus. Doch die 945er Chipsets suagen gerne über 30 Watt.

Zudem sind die Boards für NAS absolut ungeeignet.
Es geht halt um PCIe Slots. Und mit 4 S-ATA Ports onboard an ner veralteten Southbridge hat man auch kein Spass.

Obschon der ICH7 auch nicht der grösste Bockmist ist.

McLane hier aus dem Forum ist etwa der lebende Beweis dass Atom =! sparsam.
Er hat jetzt ein deutlich schnelleres und genau so sparsames AMD System.

Zudem, selbst wenns 30 Watt unterschiede wären (und das sinds nicht), das macht in Jahren keine 100€ aus.

Ich klinke mich mal hier mit ein :d

Die neuen Atom Modelle brauchen weit weniger als ihre Vorgänger! Also zb der angesprochene D510 wo der verbrauch um die 13W liegt!
Das wäre als Grundlage sehr gut geeignet für so ein kleines Vorhaben und verbrauch auf alle fälle weniger als ein AMD System!

Ok, die neue Plattform habe ich misschtet.
Dennoch, die Mainboards eignen sich nicht.

Und die paar Watt machen nichts aus.
Ein AMD System ist viel erweiterbarer & schneller.

Habe das gleiche Vorhaben, dass ich ca. im April / Mai, hoffentlich durchsetzen werde ;)

Hab mir folgende Komponenten auf meine persönliche Liste gesetzt:

- Zotac NM10-DTX WiFi, NM10 (PC2-6400U DDR2) (NM10-B-E/ATOMPT-B-E)

- Mushkin Silverline DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-18 (DDR2-800) (996760)

- 1x Samsung EcoGreen F2 500GB, SATA II (HD502HI)

( Die Systemplatte )

- 4x Samsung EcoGreen F2 1500GB, SATA II (HD154UI)

( Mit dem Onboard Raid-Controller schön zu einem Raid-5 Verbund zusammengefasst )

- be quiet Pure Power 300W ATX 2.3 (L7-300W/BN103)

( Bisschen Oversized :fresse: - aber dafür Plus80-Bronze-verifiziert & für ca. 30 Euro kann man net meckern )

- Lian Li PC-Q08 in schwarz

- Windows Home Server ( v2.0 )( Vail )

Zuletzt bearbeitet:
Naja kommt drauf an welche Mengen an Daten man Damit lagern möchte, und wenn ich guforrest richtig verstanden habe, benötigt er nichtunbedingt mehr als 1 Platte!
In richtung NAS soll da auch noch ein neuer Chipsatz rauskommen!

€: Bin ja auch am planen und mir einen kleinen Server zusammen zu schrauben aber da brauche ich nicht viel Speicher für 250GB wären wohl schon viel zu viel! :)

Zuletzt bearbeitet:
Nun gut, ein normalsterblicher wird schon mit den neuen Atom Boards leben können. Dank PCIe kann man auch nen richtigen Controller drauf knallen.

Aber dann ist schluss.
Bei ner AMD Plattform passt noch TV-Karte (PVR) und Dual-Port NIC rein.
Aber eben, normalerweise braucht es das nicht.

Ich plane auch mir eine TV-Karte einzubauen, über MiniPCIe! :d
JA für ein richtiges System würde mir der atom auch nicht genügen :asthanos:

Habe ja explizit Atom D510 geschrieben. ;)
Ich würde das Ding eigentlich nur als File-Server in meinem Netzwerk zum verteilen von Musik und Videos nutzen und vielleicht einen Gast-Account für externen Zugang einrichten. Aber ich will mich nicht durch zig hundert Funktionen wühlen.
Also wichtig:
- leicht zu händeln und
- leicht und schnell zu befüllen sollte er sein!

Hier mal die Modelle die mir so gefallen:
http://www.qnap.com/images/products/comparison/Comparison_4BayNAS.html

Gast-Account?

Also für auf deine Daten oder was?
Eigenbau ist besser / billiger.

Nun, es gibt auch so NAS Gehäuse, so kannst du dir dann ein "echtes" Eigenbau NAS basteln.

Hallo,
es soll aus der Ferne auf ein Warenwirtschaftsprogramm zu gegriffen werden. Da in nächster zeit nur zwei Leute, auch nicht zeitgleich, sich einloggen - sollte es doch ausreichen.

Ich weiss eben nicht mehr wie es hiess. Aber es war extra für ITX Boards.
Und sah aus wie ein NAS halt.

Vielleicht war es von Intertech, MS-Tech opder 3R Systems.
Keine Ahnung.

1.
Warum sind Server schneller? Gerade wenn du alte 100EUR 1HE Server vorschlägst, ist jeder aktuelle günstige Rechner (nonATOM) im Performancevorteil.

2.
Warum ist die LAN-Anbindung wichtig, wenn er vom Inet aus auf das Teil zugreifen möchte.

3.
Die Lautstärke eines 1HE Servers hast du wohl noch nicht erlebt, sonnst würdest du diese nicht im Zusammenhang mit
Nun sollte er kaum Strom verbrauchen und auch recht leise sein.
erwähnen

4. Was soll ein effizientes NT bringen, wenn der Server so oder so seine 100W @IDLE braucht?
100W lassen sich mit
Nun sollte er kaum Strom verbrauchen und auch recht leise sein.
eher weniger vereinbaren. Jeder moderne Rechner brauch weniger und leistet mehr.

Desweiteren mußt du dir erstmal ein 1HE NT finden, bzw mußt dann wieder in DC-DC Wandler investieren und diese kosten auch wieder ordentlich Geld, vor allem in den Größenordnungen der Leistungsabgabe wie sie die 1HE Server brauchen würden.

Es macht daher absolut KEINEN Sinn einen alten 1HE Server für eine solche Anwendung zu kaufen.

Und Platten oben drauf legen ist auch ne super Idee. :stupid:

Zuletzt bearbeitet:
Öhm Wake on Lan unterstützt eigentlich jedes Board / jede Onboard NIC.
Seit PCI 2.02 kein Problem mehr.

Gerade die Xeon Netburst geschwüre die @Ebay so günstig sind gehören in den Müll. Sie sind weder leise noch sparsam. Und schnell schon garnicht.

Die sind gerne mal 50 dBA laut. Also fast wie ein Staubsauger.
Das einzigste was gut an denen ist, ist die Zuverlässigkeit.
Welche man mit einem neuen Standart-Netzteil (was sowieso nicht in 1HE Server passt) wieder fast ganz wegbaut.

Ok, sind noch Hot-Swap Lüfter und das wars dann.
Und wenn du einen Dual Pentium 3 Server erwischst, viel spass mit SCSI.
Übrigens, die 100€ 1HE Server haben sicher kein S-ATA.

Zum Stromverbrauch: eine Xeon (Netburst) CPU verbraucht zwischen 80-130 Watt.
Nun noch Chipsatz etc. Also kommst du vielleicht total auf 200 Watt (mit HDDs).
Ein kompletter Mini-PC mit HDDs etwa 65-80 Watt...

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal meine Komponenten:

- Sharkoon Rebel 9 Economy,
- Enermax PRO82+ 385W,
- Intel DQ45CB,
- Intel Pentium E5400,
- GeIL DIMM 2 GB DDR2-800,
- Scythe Hard Disk Stabilizer x4,
- Western Digital WD1600BEVT 160 GB (Scorpio Blue) <- System
- 2x Western Digital WD10EAVS 1 TB (Caviar Green) <- Daten

Belüftet wird das ganze durch einen 140mm Lüfter in der Front (vor den HDDs). Als CPU-Lüfter wurde kurzerhand der Boxedkühler meiner Q6600 verwendet (lag ja nur so rum :d).

Da es im Bios leider keine Einstellmöglichkeit für Multi/FSB/VCore etc. gibt, muss die Windows7 Energieverwaltung herhalten... CPU läuft dauerhaft auf 2x1200MHz (statt 2x2700MHz) und VCore schwankt zwischen 0,86V und 1,10V laut Everest. Die Festplatten sollten sich bei Inaktivität eigentlich abschalten, aber leider hat das irgendwie noch nie hingehauen (keine Ahnung wieso, vielleicht springt von euch einer drauf an).

Ich wollte mir anfangs auch einen schönen kleinen miniITX-Server zusammenstellen, und das vorher angesprochene Chenbrogehäuse war auch in meiner engeren Auswahl, aber schlussendlich siegte die Vernunft.

Für den Rechenknecht hab ich (ausgenommen der beiden 1TB-Platten) ~250€ gezahlt. Demnächst werd ich wohl die Festplatten austauschen und mir 4x1,5TB (WD15EARS) reinbasteln und bisschen damit rumspielen. Durch das große Gehäuse kann ich (sofern benötigt) auch mal nen Raidcontroller reinbasteln und mehr Festplatten einbauen....

-> Stromverbrauch liegt momentan bei ~37 Watt. Wenn ich die anderen Platten drin habe rechne ich mit einem Verbrauch von ~50 Watt (~6 Watt je Platte).

Aufs Jahr gerechnet würde der Server somit ~90€ an Strom kosten (bei echten 24/7)

Zuletzt bearbeitet:
@screama: Hast dir mal überlegt evt. das Betriebssystem auf ein Flash-Laufwerk zu machen? Schnellere Zugriffszeiten, Stromsparender usw.

Sonst finde ich deine Auswahl top, plane auch gerade einen kleinen Server und werde ähnliche Komponenten verwenden, hab noch einen alten E4400 der wir bei mir rechnen ;) .

Dazu ein Zotac Intel G43 ITX Board (mit 5x Sata 2).

Und als Gehäuse ein Sharkoon Temptation und ein (semi-) passives Netzteil.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Flashlaufwerk stand zu Beginn auch auf meiner Einkaufsliste, aber wie scho so oft kam mir die Vernunft dazwischen.

Der Server sollte primär drei Aufgaben übernehmen...
1) Meine beiden externen Platten ersetzen (mit Erweiterbarkeit - das ständige Wechseln der externen Platten nervt :d)
2) Meinen Laptop als kleinen Webserver ersetzen (obwohl der nur ~12 Watt benötigte)
3) Druckserver (kein ständiges "He kannste das ma schnell ausdrucken?")

Das System läuft ja momentan auf der 2,5"er-Platte WD1600BEVT (160GB, 5400rpm). So immens wird der Stromverbrauch da nicht sein. Laut Onlineshop genügen ~2,5 Watt während lesen/schreiben (<1 Watt im Ruhezustand/Standby/Idle).

Falls Downloads anstehen wird auf die kleine Platte geschrieben. Fertige Downloads kommen dann auf die großen Platten, so dass die nicht ständig laufen müssen während der Download läuft.

Schlussendlich war mir das Geld dann wirlklich zu schade umvielleicht 1 Watt zu sparen.

Hi ich poste hier mal meine Zusammenstellung die ich gerne kaufen würde.

AMD64X2 Sockel AM3 AthlonII 235eBOX 2x1024kB 2x2,7Ghz L3-1MB
Sockel AM2+ Asus M4A785D-M Pro VGSM e 4D2 FSB2600 785G
DDR3 2048MB PC1333 Kingston ValueRAM CL9

Könnte man auf diesem System auch ein Apache Server inkl. MySQL laufen lassen.? Hintergrund ist das ich den Server auch gerne mal mit zu kleineren LAN Partys nehmen möchte ( <20 Mann ).

Ich denke als Teamspeakserver müsste er zumindes reichen. Hauptaugenmerk ist jedoch ein "erweiterbarer" Medienserver.

Gruß Paladin

Schaut euch mal mein 2tes System aus meiner SIG an ;) das benutze ich als Fileserver/Nas/Mediastreamer

Wieviel verbraucht den dein System ca. im Idle-, sowie im Load-Zustand ?

Wieviel verbraucht den dein System ca. im Idle-, sowie im Load-Zustand ?

Ich zitier mal einen fast identischen Aufbau (ich bin nocht nicht ganz fertig), der Build meines Raids läuft noch und das Bios ist im Default Zustand.

uten Abend,

Der Server ist nun zusammengebaut und läuft. Installiert ist ein Ubuntu Server 9.10 x64 auf einem Super Talent USB Stick der Pico Serie (Typ C, 16 GB) und verbaut sind 2 x 2 WD20EADS, 2 x WD15EADS und 1 x 10WDEADS - also insgesamt 5 x 3,5'' SataII Laufwerke. Im Idle (in die Konsole gebootet), werden 54 W aus der Steckdose gezogen, ohne das die Festplatten arbeiten und die CPU untertaktet ist. Ich finde dies einen durchaus akzeptablen Wert für die Masse an Festplatten und die Performance, die man abrufen könnte.

Ohne Datenplatten (MoBo, CPU, 4 GB Ram, USB Stick) komme ich im Idle leider nicht unter die 30W. Angezeigt werden 31W - liegt aber vermutlich am SeaSonic 330W, nicht?

Beim Booten (SpinUp aller Platten) steigt der Verbrauch kurz auf 88 W.

Hoffe es gefällt und ihr erhalte von euch noch nützliche Tipps. Beispielsweise überleg ich, ob ich die GPU ganz deaktivieren soll, da logischerweise kein Bildschirm angeschlossen wird. Falls doch mal einer benötigt wird, verbau ich ne PCIe Karte. Spaart das Strom?

EDIT: Durch das Herabsetzen der RAM Spannung auf 1.25V konnte ich den Idle Verbrauch auf 51W drücken. So muss ich sagen, dass ich mit 8.12 W pro TB gar nicht mal schlecht da stehe. Hinzu kommt, dass ich deutlich mehr Performance habe, als ich wahrscheindlich jemals benötigen werde.

MfG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh