[Kaufberatung] Mini-PC als Mediaplayer

Bratling

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.10.2023
Beiträge
11
Ich möchte Filmdateien (verschiedene Codecs/Framerates) von per USB angeschlossene HDD oder Stick abspielen. NAS habe ich nicht.

Streaming wie Netflix, Prime, Disney etc. nutze ich nicht.
Manchmal nutze ich YouTube, aber nur bis 1080p.

Ich verwende eine alte, billige NoName Androidbox, wo es aber immer wieder Abspielprobleme gibt, vor allem bei altem SD-Material. Am besten läuft es mit MX-Player, gibt es damit Probleme, nehme ich NOVA-Player oder SPMC oder VLC, mit Kodi gibt es auch oft Probleme.
Ich habe deutlich teurere Mediaplayer (Shield Pro 2019, Vero 4K+, Zidoo Z9X) versucht, aber damit war es auch nicht viel besser, gab immer wieder irgendwelche Abspielprobleme.

An meinem Windows 10-Notebook mit VLC oder MPC-HC gibt es diese Probleme nicht, da läuft das einwandfrei. Außer 4K, aber das liegt sicherlich an der alten, schlechten Grafikkarte (Intel HD Graphics 4600) oder am Prozessor (i5-4200M, 2.50 GHz, 8 GB RAM).

Nun habe ich mir folgendes gedacht: Wenn das am Windows 10-Notebook so gut funktioniert (HD/SD), sollte es doch egal sein, ob über dem Notebook-Monitor, einem angeschlossenen Monitor oder einem angeschlossenen TV. Oder doch nicht?
Da ich am TV nicht so viel Platz habe, bin ich auf diese Mini-PCs gekommen. Davon habe ich allerdings keine Ahnung. Bevor ich mich damit intensiv beschäftige, wollte ich zunächst fragen, ob ich irgendwas übersehe, einen Gedankenfehler mache? Spricht etwas gegen einen Mini-PC mit Windows als Mediaplayer für meine o. g. Zwecke?

Ich habe auch einige Filmdateien mit 4K u. HDR. Da ich keinen TV mit 4K/HDR habe, wäre es schön, wenn auf so einem Mini-PC mit Windows auch eine Wandlung von HDR nach SDR funktionieren würde. Dolby Vision u. Atmos brauche ich nicht. HD-Sound wäre schön.

Jahrelang habe ich hier im Forum still mitgelesen, bekam oftmals gute Tipps, Infos etc. Da ich nun ein konkretes Anliegen habe, meldete ich mich hier im Forum an, in der Hoffnung hierbei etwas Hilfe zu bekommen. :-)
 
Deine Denke ist zu 100% korrekt.
Die interne Grafikeinheit sollte reichen.
Wenn Du größere mkv Dateien als ...10Gb? anschauen möchtest wird es Zeit Details diesen internen Grafikeinheiten zu sammeln um zu sehen welche stärker ist.
Im Urlaub übnimmt die Aufgabe mein altes oneplus T6 in Kombination mit einem google 4k chromecast
 
Ich habe schon einige Dateien die größer sind als 10 GB.

Auf dem Mini-PC würden mir einige Player (VLC, MPC-HC) um flexibel zu sein, reichen. Internetsurfing eigentlich nicht, außer um YouTube aufzurufen. Mehr würde ich mit so einem Mini-PC nicht machen.

Ich vergaß mein Budget für einen Mini-PC zu erwähnen, das wären bis ca. 200 EUR, gerne auch weniger.

Ich las einiges von Intel NUC. Wäre ich da auf dem richtigen Weg oder ist was anderes empfehlenswerter?
 
Moin und willkommen! :)

Für dein Vorhaben sollte sowas in der Art im Grunde völlig reichen:


oder


...wenn es etwas mehr Leistung/Ausstattung sein soll.

(Die Links sind nur Beispiele zur Orientierung. Ich kenne den Shop nicht und kann daher natürlich keine Kaufempfehlung aussprechen.
Von HP oder Fujitsu etc. gibt es ebenfalls solche Mini-PCs, falls Du Lenovo nicht magst. ;) )

Ein Zitat von Notebookcheck zu der integrierten HD530-Grafik des i3-6100T und i5-6500T:
Features

Der überarbeitete Videodecoder decodiert nun auch H.265-/HEVC-Videos vollständig in Hardware und arbeitet dadurch deutlich effizienter als bislang. Die Bildausgabe erfolgt über DP 1.2/eDP 1.3 (max. 3.840 x 2.160 @ 60 Hz), wohingegen HDMI nur in der älteren Version 1.4a angeboten wird. Ein HDMI-2.0-Anschluss kann aber mittels Konverter von DisplayPort ergänzt werden. Maximal lassen sich drei Displays parallel angesteuern.

Zusätzlich brauchst Du noch einen Displayport zu HDMI-Adapter fürs Glotzofon.

Sowas hier:


Der kann nur maximal 4K@30Hz. Sollte aber langen, da Du ja eh nur mit FHD unterwegs bist. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, für die Antwort. :)

Von HP oder Fujitsu etc. gibt es ebenfalls solche Mini-PCs, falls Du Lenovo nicht magst. ;) )
Wenn Du ein Gerät von HP empfehlen kannst, wäre ich Dir sehr dankbar.
Ich habe bzgl. Mini-PCs immer wieder Intel NUC gelesen, was ist davon zu halten?

Der kann nur maximal 4K@30Hz. Sollte aber langen, da Du ja eh nur mit FHD unterwegs bist. ;)
Ich habe auch einige wenigen Filmdateien mit 4K. Das nur mit FHD bezog sich auf YouTube.

Wie ist das mit der Steuerung von so einem Mini-PC, also einer Fernbedienung?
 
Moin! :)

Ich halte ehrlich gesagt nicht viel von den NUCs.
Ich finde sie viel zu teuer für das Gebotene und zudem sind sie mir zu unflexibel.
Die Minis von Lenovo und HP hingegen sind millionenfach in Unternehem bewährte, aufgearbeitete Leasing-Rückläufer. Je nach Händler manchmal sogar mit Garantie.
Die Dinger sind nach meiner Erfahrung wahre Dauerläufer. Zudem sind sie leicht auf/umrüstbar (RAM, CPU, SSD/HDD) und sehr günstig zu bekommen.


Das wäre dann einer von HP.
Der sollte ebenso für deine Zwecke reichen, wie die beiden Lenovos im Beitrag oben.


...und hier noch die etwas neuere Variante.

Ich habe auch einige wenigen Filmdateien mit 4K. Das nur mit FHD bezog sich auf YouTube.
Du sagtest, dass deine Glotze kein 4K kann. Für FullHD reicht der oben empfohlene Adapter locker.
Und welche Art Bildmaterial Du später wiedergibst ist vollkommen egal. :)


Sonst nimmste den. Der kann 4K60. :d

Bedienung, hmmmm.... Ich nutze Funkmaus+Tastatur. Es gibt sicher auch Fernbedienungen. Da kenne ich mich aber gar nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist noch einer von Dell:


Bei diesem Modell ist kein DisplayPort-HDMI-Adapter nötig.




Und von Fujitsu gibt es z.B. dieses Modell:


Ein bisschen größer, aber mit integriertem Netzteil und DVD-Brenner.

Damit Du mal siehst, was es alles gibt. ;)
 
Vielen Dank für die Infos. :)
Schaue ich mir alles in Ruhe an.

Wenn ich das richtig verstanden habe, würde für meine Zwecke ein i5-Prozessor, 8 GB RAM und als Grafikkartei sowas wie HD530 genügen.

Eine Tastatur würde ich ungern nutzen wollen, einfach eine Fernbedienung. Ich werde mit so einem Mini-PC nicht so viel machen. Player starten, Datei auswählen und abspielen. Bestimmte Tasten/Funktionen zum Abspielen sind in den Playern ja integriert.
 

Keine Ahnung, ob das Ding gut ist. :unsure: Kann angeblich alles:
Maus über Gyro-Sensor, Vorderseite Fernbedienung und Rückseite vollwertige Tastatur, wenn auch logischerweise mikroskopisch klein.
 
Ich habe woanders gelesen, dass das Abspielen von Filmdateien über so einen Windows-Mini-PC doch nicht immer so problemlos funktioniert, wie ich mir das vorstelle. Manche beklagen immer wieder Ruckler, die sie einfach nicht abgestellt bekommen. Ich hoffe, dass sind Einzelfälle, die auf Bedienungsfehler bzw. falsche Einstellungen zurück zu führen sind.
 
Lösung die ich mehrmals einsetze:

Amazon Fire TV Stick 4k mit USB-LAN-Adapter.
Darauf dann Kodi installieren.

Dann hat man einen 39 Euro Medienplayer der alles abspielen kann, 4k 10Bit HDR,h265,h264 läuft 1A.
Und dazu die mit Abstand beste GUI besitzt.

Den Content gibt man ganz komfortabel im Heimnetz frei, egal ob von NAS oder PC.

Momentan kostet der Player 69 Euro, zum nächsten Sale gibt es ihn wieder für 39 Euro.
 
Ich habe woanders gelesen, dass das Abspielen von Filmdateien über so einen Windows-Mini-PC doch nicht immer so problemlos funktioniert, wie ich mir das vorstelle. Manche beklagen immer wieder Ruckler, die sie einfach nicht abgestellt bekommen. Ich hoffe, dass sind Einzelfälle, die auf Bedienungsfehler bzw. falsche Einstellungen zurück zu führen sind.
Diplomatische Antwort: es wird besser funktionieren als mit deinem oben genannten Notebook und nicht schlechter als mit einem vergleichbaren NUC. ;)

Die Lösung von nebulus ist an sich auch nicht schlecht, wird jedoch beim Einbinden von NTFS-formatierten USB-Datenträgern an ihre Grenzen stoßen.
Ich hatte auch mal einen Raspberry Pi mit Kodi laufen. Blindlings irgendeine Platte oder Stick anschließen ist da nicht.
Sollte man bedenken, wenn dass die Hauptfunktion sein soll.
Aber mit Mediaplayern auf Android-Basis und Kodi hast Du ja bereits deine Erfahrungen.

Wenn Du eine Lösung haben willst, die wirklich jedes Format ohne irgendeinen Ruckler abspielen kann, dann musst Du wahrscheinlich
auf einen HTPC mit moderner GPU von AMD oder Nvidia oder auf eine APU wie den Ryzen 5600G setzen. Und selbst dann wird es Grenzfälle geben.
Und dein Budget von 200€ wird dafür nicht reichen.

Ausgehend von deiner Fragestellung im Eingangspost bleibe ich daher bei meiner Empfehlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lösung von nebulus ist an sich auch nicht schlecht, wird jedoch beim Einbinden von NTFS-formatierten USB-Datenträgern an ihre Grenzen stoßen.
NTFS geht m. E. gar nicht. Dann fehlt LAN u. USB, müsste alles über Adapter gelöst werden, was zu Problemen führen kann, z. B. wenn die Dateiwiedergabe nicht richtig funktioniert.

Ich hatte auch mal einen Raspberry Pi mit Kodi laufen. Blindlings irgendeine Platte oder Stick anschließen ist da nicht. Sollte man bedenken, wenn dass die Hauptfunktion sein soll.
Genau. Mir geht es ausschließlich um die Wiedergabe per USB (HDD oder Stick).

Aber mit Mediaplayern auf Android-Basis und Kodi hast Du ja bereits deine Erfahrungen.
Ja, und die waren nicht gerade positiv.

Vielleicht in meiner Naivität bzw. weil ich von der Materie eigentlich keine richtige Ahnung habe (will nur Filme störungsfrei schauen), dachte ich mir, was am Windows 10-Notebook problemlos funktioniert (außer 4K, aber das liegt am alten techn. Stand des Notebooks), müsste doch an einem TV (quasi nur anderer, größerer Bildschirm) genauso funktionieren. Und so kam ich auf Mini-PC.

Ansonsten erneut danke, für Deine Infos. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh