Mini PC mit N95 hat massive Probleme bei Youtube

Tigers-claw

Enthusiast
Hallo liebe Luxxer,

ich habe mir vor kurzen einen kleinen MINI PC von Ali als Bastel (Linux kennenlernen) und TV Rechner bestellt. (Teclast n20pro)
Für knappe 100€ einen kleinen Mini PC mit nem N95 Chip zukaufen, fand ich wenig Risiko. Laut Test und Datenblatt, sollte die Wiedergabe von Youtube bis angeblich 8K funktioneren.
Die Windowsinstallation ist sofort gelöscht worden und Linux Mint installiert.
Beim Testen am normalen Monitor hatte ich schon einige gedroppte Frames. Am 4K TV waren manche Videos absolut nicht "anschaubar", selbst 1080p hatte Aussetzer und die CPU Last bei 50-100%. Die Hardwarebeschleunigung beim Firefox und Chromium war an.
Habe schon RAM und SSD aufgerüstet (preisgünstig bekommen).

Sind die Teile gar nicht in der Lage oder stimmt bei meinem System irgendetwas nicht?

Kurzinfos:
Teclast n20pro mit Intel N95
16 GB 3200 Mhz DDR4
512 GB NVME SSD
Linux Mint frisch intalliert und nur wenig angepasst
Firefox und Chromium (Hardwarebeschleunigung in den Einstellungen aktiv)

Nachtrag: Gerade nochmal probiert. Am Monitor (1920x1200) nur wenige Framedrops bei HD Videos..am 4K Fernseher fehlt ca. 1/3 der Frames

Liebe Grüße und Danke

Claw

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh