Mini PC bootet nicht und kein Bild mit 2 unterschiedlich großen Ram Riegeln

Nathanael

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.12.2009
Beiträge
492
Hallo,

mein MiniPC Zotac Zbox BI323 funktioniert tadellos solange nur einer der beiden Riegel drin ist. Wenn der zweite dazukommt geht er zwar an, es passiert aber nichts, es leuchtet eine Diode weniger und es gibt kein Bild.


Prozessor Intel N3150 quad-core onbaord
Grafik und Sound onbaord

Die beiden DDR3L So-Dimm Riegel: Transcend 2GB und Samsung 4GB , beide 1600 Geschwindigkeit und 1.35V. Was Taktung angeht meine ich auch gleich: CL11 (müsste ich zur Sicherheit nochmal nachschauen)
Dual Channel mit je einem Slot


Win 10 Pro

https://www.zotac.com/de/product/mini_pcs/zbox-bi323

Ich weiß, dass davon abgeraten wird unterschiedliche Speichergrößen pro Kanal beim Dual Channel zu verwenden und auch am besten gleiche Riegel vom gleichen Hersteller zu benutzen.

Ich bin auch mit der Meinung konfrontiert worden, dass die Nachteile die durch unterschiedliche Speichergrößen (hauptsächlich das) und Riegel entstehen hauptsächlich in Benchmarks zu finden sind und erst Recht bei Nutzung wie Office, Videos etc. vernachlässigbar sind (dafür ist der MiniPC vorgesehen).

Ist das normal, dass der PC dann aber gar nicht mehr bootet und es kein Bild gibt? So habe ich das nur bei einem Bekannten mal erlebt mit einen deutlich älteren Mainboard.

In der Anleitung und auch auf dem Mainboard steht, dass wenn man nur einen Riegel nutzt, man ihn bitte in einen bestimmten Slot stecken soll. Das habe ich so gemacht und nur einen Riegel in den anderen Slot zu stecken habe ich noch nicht ausprobiert.

Was Speicher etc. angeht bin ich technisch auf keinem besonders hohen Stand ;)

Vielen Dank für Antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal beide einzelnt getestet und auch mit MemTest getestet ?. Schön ist sowas zwar nicht, kann laufen, muss aber nicht ggf. Bekommt man auch kein Bild ;).
 
ist der 2GB evtl. x16 organisiert? Sprich nur 4 Chips auf einer Seite, Rückseite leer? Oder steht sonst was von x16 drauf?
x16 und x8 mischen macht oft Probleme weil x16 extrem selten geworden ist und der Mischbetrieb vom UEFI oft nicht sauber unterstützt wird, auch wenn der N3150 eigentlich beides kann.
 
@h00bi: Nein, auf der Rückseite sind auch welche

Tests scheinen ok zu sein.

Ich werde mich mit diesem zusätzlichen Steckplatz erst einmal nicht mehr weiter beschäftigen.

Btw: Was die Zbox angeht findet man Unmengen an negativen Rezensionen, hauptsächlich aber zur passiven Variante CI323. Dort wird aber auch erwähnt, dass manche die kleinen Kisten mit 2 Riegeln (auch Kits) nicht zum laufen gebracht haben. Mit einem dagegen schon. Es wird auch berichtet, dass bei vielen Mini PCs mit dem Intel N3150 von verschiedenen Herstellern (u.a. Asus, Gigabyte) verschiedene Probleme aufgetreten sind und der Prozessor was diesen Verwendungszweck angeht ein Flop gewesen sein soll. Da habe ich aber bisher nicht weiter recherchiert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh