Mini PC - Dota 2, CS:GO 600 Euro

FanClub

Enthusiast
Inhaltsverzeichnis

A. Vorwort
Hi, ich suche einen PC mit dem man Problemes und relativ hoher Qualität Dota2 bzw. CS:GO zocken kann.

B. Guide
1. Die Beispielkonfigurationen
- aktuell habe ich einen Laptop von HP - i5 6200U CPU, Intel HD Graphics 520, 8 GB RAM, eine SSD via M2.
- Zocken ist damit kaum möglich. ca. 60fps habe ich bei niedrigsten Einstellungen.

2. Verwendungszweck
- Dota 2, CS:GO

3. Budget
- 600 Euro

4. Sonstiges/Spezielle Wünsche
- sollte ein MINI PC sein. Gerne auch gebraucht.

5. Ggf.: Benötigte Komponenten
--

D. Schlusswort
Gibt es sowas überhaupt in der Preisklasse? Wo würde es los gehen vom Preis her? Was wären alternativen?

Vielen Dank.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt halt wirklich darauf an was du unter "MINI" verstehst.

Hier aber erstmal eine grundsätzliche Beispielkonfiguration:

AMD Ryzen 5 2400G, 4x 3.60GHz, boxed ab Preisvergleich Geizhals Deutschland ~140€
MSI B450I Gaming Plus AC ab Preisvergleich Geizhals Deutschland ~112€
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland ~118€
Samsung SSD 860 EVO 500GB, SATA ab Preisvergleich Geizhals Deutschland ~81€
be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland ~47€
https://geizhals.de/fractal-design-core-500-schwarz-fd-ca-core-500-bk-a1276378.html ~52€

Gesamt: ~550€

Das Gehäuse ist 250x213x380mm (BxHxT). Kleiner geht natürlich auch noch. Habe aber erstmal ein Gehäuse ausgesucht, das zwar klein ist, aber in das dennoch eine GPU passen würde - falls du doch mal aufrüsten möchtest. Das Geld, das über ist, könntest du in einen besseren CPU-Kühler investieren.

Die onboard GPU vom 2400G reicht locker aus für Dota2 und CS:GO. Die Source-Engine ist eher CPU-lastig.
Siehe: Ryzen 5 2400G - CS:GO 1080p Benchmark / Performance - YouTube
Ryzen 5 2400G Review Dota 2 Gameplay Benchmark. Vega 11 iGPU - YouTube

Ansonsten falls du deutlich mehr GPU-Power in Form einer dedizierten Grafikkarte benötigst, wäre eine Option aus Ryzen 2600 + RX570 äußert performant. Kostet aber halt auch ~180€ mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm ich verkaufe gerade ein paar Komponenten (i3 4160, 16gb RAM und Mainboard Matx) für 160. Die in ein Gehäuse, Netzteil, Lüfter und noch ne 1050 ti dazu, und du bist good to go für wesentlich weniger als 600.

Hi, danke für eure Antworten.

Bei der Größe hätte ich tatsächlich an sowas wie ein Fujitsu Nesprimo Q556 gedacht. Mit einem Grafikchip der halt leistungsfähig ist. :)
Aber dein beschriebene Gehäuse bzw Zusammenstellung gefällt mir auch ganz gut. Nur noch etwas kleiner wäre perfekt.

Grüße

In ein Gehäuse der Größe wirst du keine dedizierte GPU reinbekommen. Da geht dann nur onboard GPU.

Sowas hier wäre eine Option:

MS-Tech MC-80BL schwarz, 120W extern ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
In Win Chopin schwarz ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Chieftec Compact IX-03B, 85W extern ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Streacom F1C Evo WS schwarz ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Oder halt jedes Gehäuse in der Größe unter 10l mit dem hier: Mini-Box PicoPSU-150-XT ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Das Problem an den Gehäusen ist die Abwärme. Die Gehäusekühler dafür sind in der Regel nur 50-60mm und 1-2x. CPU-Kühler teilweise nur bis max 40mm. Manchmal bis 50-60. Das kostet dann natürlich zum einen Aufpreis und zum anderen wirst du dich da etwas umschauen müssen. Am besten bei Geizhals auf unter 10l filtern (oder unter 5l falls extra klein) und schauen, was die Gehäuse so bieten. Auch solltest du dann lieber eine M.2 (muss nicht über PCIe, sondern Sata-M.2 reicht) nehmen, weil die SSD oftmals Platz für den CPU-Kühler wegnimmt.

Außerdem undervolten.

In das Chieftec passt aber der Boxed-Kühler nicht rein. Leider. Da müsste dann ein Noctua NH-L9a rein.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und vielen Dank für eure Mühen. Die Zusammenstellung von atze hat mir gut gefallen. Sie war mir nur etwas zu groß mit 380 mm Tiefe. Mein Wunsch von einem PC mit der Größe eines Fujitsu Nesprimo Q556 und der gewünschten Leistung ist schwer möglich.

Die Zusammenstellung von fortunes ist schon von der Größe her ziemlich gut. Leider kenne ich mich nicht so gut aus. Ist die Zusammenstellung von fortunes Leistungsschwächer als die von atze?

Es wurde auch etwas zwischen 380 mm und 220 mm Tiefe passen.

Grüße und vielen Dank

Die Systeme sind von den Grundkomponenten her identisch - es gibt nämlich nichts anderes in der Größe mit der Leistung. Der AMD 2400G ist da allein auf weiter Flur.

Lies nochmal ganz genau die Aufstellung durch. Der mitgelieferte AMD Wraith Stealth passt in meine Zusammenstellung. ;)

Jau. Du hattest den Aufsatz dabei. Dann passt das.

Ansonsten ist heut mein Inter-Tech 601 gekommen. Das ist von den Maßen wohl sehr ähnlich zu dem vorgeschlagenem Chieftec. Das MSI-Board hat gerade so reingepasst. Und das auch nur, weil ich ein wenig die Spannungswandler hochgedrückt habe, da diese mit dem 24-Pin leicht kollidiert sind.

Kommt halt wirklich darauf an was du unter "MINI" verstehst.

Hier aber erstmal eine grundsätzliche Beispielkonfiguration:

AMD Ryzen 5 2400G, 4x 3.60GHz, boxed ab Preisvergleich Geizhals Deutschland ~140€
MSI B450I Gaming Plus AC ab Preisvergleich Geizhals Deutschland ~112€
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland ~118€
Samsung SSD 860 EVO 500GB, SATA ab Preisvergleich Geizhals Deutschland ~81€
be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland ~47€
https://geizhals.de/fractal-design-core-500-schwarz-fd-ca-core-500-bk-a1276378.html ~52€

Gesamt: ~550€

Das Gehäuse ist 250x213x380mm (BxHxT). Kleiner geht natürlich auch noch. Habe aber erstmal ein Gehäuse ausgesucht, das zwar klein ist, aber in das dennoch eine GPU passen würde - falls du doch mal aufrüsten möchtest. Das Geld, das über ist, könntest du in einen besseren CPU-Kühler investieren.

Die onboard GPU vom 2400G reicht locker aus für Dota2 und CS:GO. Die Source-Engine ist eher CPU-lastig.
Siehe: Ryzen 5 2400G - CS:GO 1080p Benchmark / Performance - YouTube
Ryzen 5 2400G Review Dota 2 Gameplay Benchmark. Vega 11 iGPU - YouTube

Ansonsten falls du deutlich mehr GPU-Power in Form einer dedizierten Grafikkarte benötigst, wäre eine Option aus Ryzen 2600 + RX570 äußert performant. Kostet aber halt auch ~180€ mehr.

Hey vor drei Monaten habe habe ich noch gezögter, jetzt möchte ich aber einen PC kaufen.
Ist diese Zusammenstellung noch aktuell? Ich könnte auch noch bis ca. 700 Euro gehen.

viele Grüße.

PS ich bin auch gerne an gebrauchten systemen interessiert bzw. an alternativen.

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Zuletzt bearbeitet:
Hi, bei 700€ Budget würde ich an deiner Stelle dann auf einen Ryzen 5 2600 mit einer RX 580 gehen. Reicht für deine Ansprüche mehr als genug aus und durch die Graka hast du deutlich mehr Power als mit der Grafikeinheit des Ryzen 5 2400G. Würde dann so aussehen:

Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed (YD2600BBAFBOX)
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
Sapphire Pulse Radeon RX 580 8GD5, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DP, lite retail (11265-05-20G)
MSI B450I Gaming Plus AC (7A40-004R)
Fractal Design Core 500 schwarz, Mini-ITX (FD-CA-CORE-500-BK)
be quiet! Pure Power 11 400W ATX 2.4 (BN292)
= 720€

AeroCool QS-240, Acrylfenster
be quiet! Pure Power 11 CM 400W
MSI B450M Pro-VDH V2
AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed
16GB G.Skill Aegis 3000
XFX Radeon RX 580 GTS Black Edition, 8GB 169€ im Mindstar
Crucial MX500 500GB

~614€

Da könnte man wenn man unbedingt ein ITX System will auch noch z.B. das Board und das GH gegen Fractal Design Define Nano S und MSI B450I Gaming Plus AC tauschen.

Irgendwie witzig, kaum habe ich das system in den Warenkorb gelegt, ist der Preis von 614 auf 660 Euro hoch gegangen. Allein die Grafikkarte ist um 20 euro gestiegen. Wusste nicht das der Markt da so "volatil" ist. :)

Was ist der Vor- bzw. der Nachteil des anderen Systems. :)

Ich würde auch beide im Warenkorb halten und sehen wann sich der Preis ändernt oder gibt es alternativ Empfehlungen für den Kauf der Komponenten?

Joa, interessiert MF nur einfach n scheiß weil se trotzdem genug umsatz haben. beschweren sich genug leute drüber

631€ werden mir angezeigt.

Er hat die Graka für 189€ drin, im MindStar ist die aber für 169€. Kann sein, dass die Seite spinnt und das nicht übernimmt.

Mit der Karte für 169€ ist man bei 631€.

haha, der pc bzw. seine teile sind da und ich habe fleißig alles nach anleitung zusammen gebaut. Wer hätte es gedacht, er geht nicht an. Nichts passiert, gar nichts. :)

Hat jemand ein Tipp?

IMG_20190301_233225.jpgIMG_20190301_233225.jpgIMG_20190301_233026.jpgIMG_20190301_233242.jpgIMG_20190301_232754.jpgIMG_20190301_232949.jpgIMG_20190301_233108.jpg

Bei meinem ersten Zusammenbau lag‘s an den ganzen Stromanschlüssen am Mainboard. Studier mal die Bedienungsanleitung von deinem MB und überprüfe nochmal, ob du alle Anschlüsse wirklich in die richtigen Pins eingesteckt hast

Okay ich geb mir jetzt wirklich Mühe nicht böse zu klingen...
aber...
Das Netzteil ist nicht festgeschraubt,
du hast RÄDEL Schrauben fürs Mainboard benutzt !?! das passt doch überhaupt nicht vom Gewinde man, da liegt lauter späne sogar neben den löchern... meine güte....
und wie fest habt ihr die bitte angezogen das es aussieht als wären die isolierpunkte am mainboard von den schrauben bissl runtergeschliffen worden ?!

Stecker scheinen soweit zu passen, Strom sin beide drin, sind die Gehäuse Kabel richtig angeschlossen? Also Power, Reset, LED etc an den richtigen Pins...

Neben der CPU sind 4 LEDs, leuchtet eine von denen wenn ihr versucht anzuschalten...

Zuletzt bearbeitet:
2019-03-05 19.30.58.jpg

Danke für die Hilfe. Ich habe es probiert und viel gelernt. Der PC ist wieder auseinander gebaut und das Mainboard neu. Jetzt ist mir das aufgefallen. Ist es normal das da eine Hülse aus Metall fehlt?

Jap alles gut, der Pin ist nicht mehr belegt.

Mainboard diesmal bitte mit den richtigen schrauben.. meistens die hier:
https://asset.conrad.com/media10/isa/160267/c1/-/de/978728_LB_00_FB/mainboard-schrauben-978728-15-st.jpg?x=520&y=520

KEINE schrauben mit grobem gewinde
https://images.gutefrage.net/media/fragen/bilder/-mainboard-schrauben-/0_big.jpg?v=1492170793000

Allerdings ist es echt fraglich ob da jetzt überhaupt noch normale schrauben im gehäuse halten...
ehrlich gesagt geh ich stark davon aus das das gewinde zerstört ist bzw die dafür vorgesehen schrauben schlichtweg durchdrehen...

und im PC kannst du dir fast überall merken: lieber 2-finger fest als handfest...

Zuletzt bearbeitet:
Bin ratlos, habe einen Versuch gemacht mit nur dem Mainboard und der CPU (Lüfter). Leider passiert nichts. Den Hauptstrom und den Strom für die CPU angeschlossen, den Lüfter angeschlossen und die Jumper für den Power-Button. Das Netzteil habe ich getestet und es läuft. Bin schon bisschen Ratlos. :d

IMG_20190305_201731.jpgIMG_20190305_201704.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh