[Kaufberatung] Mini-PC (evtl. neue DeskMini Generation)

bks9000

Neuling
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Keine Spiele

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein keine so anspruchsvolle Software

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
stationärer Mini-PC (am liebsten next Gen DeskMini)
WLAN
HDMI (wegen TV-Anschluss am besten mit Ton)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
55" TV

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
nur ein fast defektes Notebook

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben
400-700

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
sobald die nächste Generation der ASRock DeskMinis zur Verfügung steht

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
würde ich gerne selbst zusammenbauen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Kein Streaming

Hey, ich benötige eure Hilfe bezüglich der Zusammenstellung eines Mini-PCs. Benutze derzeit noch ein altes Notebook welches aber einen Bildschirm Teildefekt hat und zeitnah getauscht werden soll. Habe gehört dass Ende April die neue Generation der ASRock DeskMinis verfügbar sein soll und würde eventuell noch auf diese warten können.

Hatte mir zum Anfang des Studiums ein Notebook gekauft, bin mittlerweile aber fertig mit dem Studium und benutze das Notebook (bzw in Zukunft den Mini-PC) nur noch stationär weshalb ich auf die Idee mit dem Mini-PC gekommen bin. Denke es macht wenig Sinn mehr Geld (bei gleicher Leistung) für ein Notebook auszugeben. Auch falls mal ein Teil getauscht werden soll etc.

Benutzen würde ich den PC für eher weniger anspruchsvolle Aufgaben: Office, Browser (~20 Tabs), Spotify, Discord und mal nebenbei ein Video streamen.

Bin mir absolut unsicher ob ich auf Intel oder AMD setzen soll.
Die bessere iGPU von AMD spielt für mich überhaupt keine Rolle da ich die iGPU wirklich nur zur Ausgabe eines Bildes benötige.

Dachte hier an 16GB RAM (eventuell 32GB da günstig)
eine 500GB M2 SSD (eventuell 1TB da günstig)
ein WIFI-Kit
DeskMini (am liebsten die neue Generation wenn die genauen Specs und Preise bekannt werden)
CPU ist für mich die schwierigste Frage:
i3-12100 bzw i3-13100 (weiß nicht ob es sinnvoll ist 2023 noch eine 4c/8t CPU zu kaufen - andererseits denke ich die CPU reicht für meine Anforderungen locker aus - positiv wäre eventuell noch die vorhandene AV1 dekodierung)
i5-12400 bzw i5-13400 (mehr Kerne aber auch deutlicher Aufpreis vermutlich eher nicht geeignet?)
Ryzen 5600G (wirkt auf den ersten Blick nach dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis - benötige die starke iGPU nicht aber 6c/12t für ~130 Euro klingt sehr gut)

Möchte zuerst mal die Frage der CPU klären und wäre auf eure Meinung zum warten auf die neue DeskMini Generation gespannt.
Brauche den PC nicht sofort sondern kann wirklich noch 2 Monate warten aber wenn die neue Generation der DeskMinis viel teurer wäre würde ich vermutlich trotzdem zur älteren Generation greifen.
Bei der älteren Generation würde ich mit einem Ryzen CPU halt auf etwas mehr und etwas schnellere USB-Ports verzichten für mehr Kerne.

Mit in Zukunft erscheinender Hardware kenne ich mich auch nicht wirklich aus also macht es überhaupt Sinn auf die Neuauflage der DeskMinis zu warten wenn man vermutlich nie die CPU upgraden würde?

Ansonsten fällt mir erstmal nichts mehr ein.
Vielen Dank für die Hilfe und allen schonmal ein schönes Wochenende! ;-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe selbst die erste Generation vom Deskmini (110 mit Intel). In dem knapp 2L Gehäuse (thermisch) und vom Netzteil her sind alle CPUs bis 65W TDP problemlos geeignet.
Für deinen Anspruch genügt der i3 (egal welcher von beiden) völlig. Ein Intel Pentium Gold G7400 wäre ebenfalls bereits ausreichend.
Sicherlich ist der Aufpreis von ca. 30% zum i3 insofern attraktiv als dass es nur ca. 30€ sind.

Dennoch sollte klar sein, dass jede potentere Desktop-CPU (mehr Kerne, höhere Taktung) nur bedingt mit dem thermischen Design des Deskmini sinnvoll sind.
Eine Ausreizung maximaler CPU-Performance (die verbaut werden kann) ist hier nur dann sinnvoll, wenn die Leistung zwingend gebraucht wird.

Mit dem Boxed-Kühler war ich nur begrenzt zufrieden und habe diesen daher gegen einen Noctua-Kühler getauscht.
Dies zusammen mit ausschließlich SSD als Massenspeicher (NVME PCIe bzw. 2,5" SATA) macht dann richtig Spaß.

passende Kühler-Varianten je nach Sockel

@Nice23 Danke, ja den Noctua Kühler habe ich auch schon häufiger gelesen, das ist erstmal von mir kein finales Setup, möchte erstmal die CPU Frage klären.

Habe die verschiedenen Setups grob überschlagen und wäre ungefähr hier:
i3 = 439 Euro
i5 = 488 Euro
5600G = 389 Euro

Was würde hier noch für Intel sprechen? Weniger Kerne aber AV1 Unterstützung für 50 Euro mehr?

Was denkt ihr lohnt sich das warten auf die neue DeskMini Generation für z. B. schnellere/neuere USB-Ports?
Vom Gehäuse ansich wird sich wohl nicht viel ändern und wir bräuchten eine Glaskugel um mehr sagen zu können.

Danke schönen Sonntag

Du kannst hier immer die preiswerteste Option wählen. Das Gehäuse bzw. die Möglichkeiten (egal ob Intel oder AMD) sind identisch.
Ich sehe kein Szenario in dem man z. B. nach einem Jahr der Erstanschaffung die CPU tauscht; dafür sind die Möglichkeiten eines MiniPCs in Summe zu beschränkt als dass sich
durch leistungsstärkere Desktop-CPUs, schnelleres RAM, nächste Generation PCI-Express (nominell höherer SSD-Datendurchsatz), nächste Generation USB ein "Game-Changer-Effect" einstellen würde.

Wenn du den Mini als NAS betreiben wolltest (was du ja nicht vor hast), dann könnte ich mir vorstellen, dass ein Mainboard mit 2,5Gb anstatt 1Gb Netzwerkadapter und/oder mit > 1x NIC interessant sein können.

Für ganz spezifische Anwendungen mag es einen Unterschied geben, ob man Intel oder AMD in der Kiste hat, aber diejenigen, die von einer CPU-Architektur/Befehlssatz spezifisch profitieren, werden den Anwendungszweck dann schon wissen.

Manch einer würde zwecks Videobearbeitung ganz klar auf einen Mac Mini (nicht nur wegen dem OS) setzen und den "Apple"-Aufpreis ohne weiteres Abwägen akzeptieren.

Wäre ich an deiner Stelle, dann würde ich den vergleichsweise preiswerten AM4-Sockel, preiswerten DDR4-Speicher und eine budgetfreundliche CPU wählen. Alles was in Richtung neuerer Sockel, ggf. DDR5 und potentere CPU geht ist reines "upselling", fühlt sich vielleicht im Warenkorb gut an, bringt aber faktisch kaum Vorteile und ist Geldverschwendung.
Der Noctua-Kühler hingegen hat sofort einen spürbaren Mehrwert.

Danke dann stell ich mal was auf AMD Basis zusammen und melde mich hier nochmal

Sieht für mich gut aus. Technisch gesehen passt auch das von dir verlinkte Wi-Fi-Kit. Die Slot-Blende kommt beim DeskMini nicht zum Einsatz, aber das stört ja nicht.

Ich pers. würde eher auf 1TB SSD gehen, aber nur deshalb, damit bei einem späteren, erneuten Wechsel der M2 SSD dann keine über ist, die man aus Gründen der geringen Kapazität explizit nicht woanders verwenden will (M2-Slots sind woanders auch schnell voll) und dann komplett ungenutzt auf den Sondermüll gelangt (was bei der 1TB natürlich auch später irgendwann der Fall sein wird...).
Aber klar mit der 500GB kommst du sicher auch gut zurecht und wen du noch 2,5" SSDs zusätzlich "über hast", dann sowieso.

Hat noch jemand anders Einwände oder Verbesserungen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh