[Kaufberatung] Mini-PC für 4K 60hz HDR gesucht, AMD oder Intel

Luke_Skywalker

Enthusiast
Prosit leute,

bin auf der suche nach einen Mini PC wie zmb die von Minisforum und co.
preis: 500 bis 1000€ billiger wäre mir lieber, aber naja.

verwendungszweck:
als HTPC 4k 60HZ HDR (HDMI 7.1 Audio ausgabe), für meine Videoprojekte , 3D Camcorder, 4k Camcorder, surfen über meinen TV oder Beamer.
Fotos bearbeiten mit Photoshop Elements, Fotos Drucken, Visual Basic Programmierung, zugriff auf mein NAS.

Aussattung:
Ram 16gb oder 32gb, M2 SSD min 512gb , min 1x oder 2x 2.5Zoll SSD einbaumöglichkeiten, windows version 10 oder 11.

was ich hatte:
ich hatte zu weihnachten einen Minisforum HM80, der lief sehr gut, zwar ging bei HDMI 4k HDR nur 30hz, per Displayport geht zwar 60hz aber kein HDR, Audio ging bei HDMI auch nur PCM anstatt 7.1 passtrouth.
youtube HDR kanal ging sehr gut auf meinen Oled TV, auch auf meinen Benq 4k HDR Monitor.

meine Nvidia Shield pro macht da leider probleme, youtube kein HDR möglich :confused: und sie hängt auch öffters mal, musste den stecker ziehen damit es wieder ging.

soweit ich gelesehn habe kann der Minisforum HM90 HDMI 4K 60hz, aber ka ob mit oder ohne HDR, und angaben zum audio trasnport finde ich auch nichts.
jaa Intel Nuc hab ich gelesen das per HDMI auch 7.1 Audio übertragen wird.

hatte mir schon mal überlegt die neunen von Minisforum Ryzen 9 6900HX mit Radeon 680m, aber selbst da finde ich keine infos ob über HDMI 7.1 Audio geht.

habe auch modelle gesehen von Beelink und geekom mit Intel i5 oder i7 CPu und Intel iris XE.

vll habt ihr ja infos die ich nicht gefunden habe.

lg
Luke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und entsprechende Sound-/ oder Grafikkarte mit Audiofunktionen reinstecken

und wenn Du Dir RAM, CPU und bissl NVMe nicht selbst zutraust, gibt es https://shop.jzelectronic.de/

Als Mini-PC-Barebone gibt es noch die Gigabyte Brix Extreme Serie, einmal mit Intel Prozessoren der 12 Generation und einmal mit AMD Prozessoren (leider nur Zen 2).
Die Intel-Version bietet HDMI 2.1 und 7.1 Sound, die AMD Version "nur" HDMI 2.0a und 7.1 Sound.