[Kaufberatung] Mini PC für Eltern

Mythos242

Experte
Hallo Zusammen,

meine Eltern möchten sich gerne einen Mini PC für zu Hause zulegen. Sie haben keinen Platz und keinen Bedarf an einem Tower PC und haben mich gefragt, ob ich mich darum kümmern könnte. Da ich bisher allerdings hauptsächlich mit Tower PCs und der dementsprechenden Hardware vertraut bin, wollte ich mich zur Absicherung einmal hier melden, bevor ich den Warenkorb kaufen würde, welchen ich zusammengestellt habe :d

HD/SD-Wiedergabe: Standard Youtube Videos, manchmal vllt auch Aufnahmen vom Handy.
Fernsehempfang: nein
HD/SD-Aufnahme: nein
Aktuelle Ausstattung: /
Usertyp [?]:
[x] Konservativ [ ] Zocker [x] Multimedia [ ] Perfektionist
Bedienung: [x] Maus/Tastatur
Vorhandene Hardware: -
Geplante Anschaffungen: passender Monitor und sonstige Peripherie (evtl. ein ext. Laufwerk, kleine Tischlautsprecher, Webcam für Videochats mit ihren Kindern und Enkelkindern....)
Sonstige Anmerkungen: Der PC soll ein reiner Office PC werden, mit dem man Mails checken, im Internet problemlos surfen und evtl. o.g. Videocalls machen zu können
Preis: um die 500€ +-, je nach Bedarf (rein für den PC), zzgl. Budget für Peripherie (welche ich hier nicht behandeln brauch, da habe ich noch genug im Petto)

Joa...soweit so gut. Ich habe mich etwas damit auseinander gesetzt und bin auf den ASRock DeskMini gestoßen. Kompaktes Design, genügend Power für die o.g. Aufgaben und (verglichen zu normalen Tower PCs) auch relativ preiswert:

Mein Schwager hat sich vor gut 2 Jahren mal einen DeskMini zugelegt (die A300 Serie). Die X300 Serie scheint wohl die aktuellere zu sein. Dazu habe ich gleich die Renoir Generation von AMD beigelegt.
Das Audiokabel würde lediglich der Optik helfen. Wenn man schon einen kleinen, schönen PC auf seinem Tisch stehen hat, wäre es schade wenn die ganze Zeit ein Kabel vorne am PC angesteckt sein muss, um Ton zu haben. Das ganze nach hinten zu verlagern, soll lediglich das Bild etwas aufräumen.

Ist die Hardware so i.O.? Bei der M.2. bin ich mir nicht sicher, ob diese etwas zu "überdimensioniert" ist und ich nicht auch eine langsamere nehmen könnte um evtl. nochmal 20-50€ sparen zu können. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass die extra Geschwindigkeit beim lesen und schreiben die paar Euronen wert sind.

Danke und viele Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die X300 Serie scheint wohl die aktuellere zu sein
Richtig.

Das Audiokabel würde lediglich der Optik helfen. Wenn man schon einen kleinen, schönen PC auf seinem Tisch stehen hat, wäre es schade wenn die ganze Zeit ein Kabel vorne am PC angesteckt sein muss, um Ton zu haben. Das ganze nach hinten zu verlagern, soll lediglich das Bild etwas aufräumen.
Wenn du HDMI nutzt und der Monitor einen 3,5 mm Line Out hat, könntest du die Lautsprecher daran anschließen und dir das Rear Audio Cable Kit sparen.

Ist die Hardware so i.O.? Bei der M.2. bin ich mir nicht sicher, ob diese etwas zu "überdimensioniert" ist und ich nicht auch eine langsamere nehmen könnte um evtl. nochmal 20-50€ sparen zu können. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass die extra Geschwindigkeit beim lesen und schreiben die paar Euronen wert sind.
Eindeutig eher überdimensioniert als zu schwach, damit hast du jahrelang Ruhe. Der Temperatur wegen würde ich eher eine 2.5" SATA SSD nehmen (MX500 z.B.) und das gesparte Geld lieber in einen leiseren Kühler (NH-L9a) investieren.

Eigentlich ist der Deskmini oversized , aber wenn du mit der Große zufrieden bist, warum nicht.

Sinnvoller wäre ein deutlich kleiner PC mit geringerer Leistung.

z.B.
Der hat 4/8 Kerne, und hat mit 25 Watt TDP ausreichend Leistung und kannst du einfach hinten an den Monitor klatschen mir der beigelegten VESA Halterung.

Reicht da sowas von mehr als nur dicke und ist was vernünftiges und schnelles.

übrigens auch.

Ein Ryzen 5 PRO 4650G ist wenn man nicht zocken will nur definitiv da als Overkill zu werten.

Übrigens bekommt man die CPU absolut niemals als boxed Version und das bedeutet niemals mit Garantie von AMD.

Zuletzt bearbeitet:
Da bieten sich auch diese HP, Lenovo oder Dell Tiny Office PCs an.
Gibts ja desöfteren gebraucht bei diversen Wiederverkäufern von ehem. Office-Equipment.
Bei dem Nutzungsprofil muss es ja nicht die aktuellste CPU-Generation sein, ab Skylake oder auch Ryzen APUs sollten da alle geeignet sein.
Wichtig: SSD. Das ist viel mehr wert als eine 10% schnellere CPU.

• Danke
Reaktionen: Tzk
Eindeutig eher überdimensioniert als zu schwach, damit hast du jahrelang Ruhe. Der Temperatur wegen würde ich eher eine 2.5" SATA SSD nehmen (MX500 z.B.) und das gesparte Geld lieber in einen leiseren Kühler (NH-L9a) investieren.
aber der alpenföhn sollte mit einer heatpipe mehr doch etwas bessere kühlleistung erbringen und laut angaben, je nach last, leiser sein als der NH ?!
Und würde die M.2. wirklich so viel Temperaturunterschiede machen im Gegensatz zu einer 2,5" SSD?

Eigentlich ist der Deskmini oversized , aber wenn du mit der Große zufrieden bist, warum nicht.

Sinnvoller wäre ein deutlich kleiner PC mit geringerer Leistung.

z.B.
Der hat 4/8 Kerne, und hat mit 25 Watt TDP ausreichend Leistung und kannst du einfach hinten an den Monitor klatschen mir der beigelegten VESA Halterung.
Mit der Größe sind meine Eltern sehr zufrieden. Haben den bereits bei meinem Schwager stehen sehen und kamen so erst auf den Gedanken sich einen eigenen zulegen zu wollen. Sie sind immer sehr unzufrieden mit ihren Tablets und Laptops, weil meine Eltern einfach mit solcher Technik nicht umgehen können, eher dreimal was kaufen weil es billig ist als einmal was teureres, dafür was richtiges. Dazu müllen sie alles relativ schnell zu :d Deswegen wollte ich jetzt auch was "ordentliches" für sie ^^

Overkill bleibt Overkill und hilft bei Usern die nicht lernen wollen auch genau nix.

Ich wuerde bzw zu dem Zeitpunkt keinen 10th Gen NUC mehr kaufen, den Monat kommen die 11er fuers selbe Geld.

Overkill bleibt Overkill und hilft bei Usern die nicht lernen wollen auch genau nix.
An sich stimme ich dir da zu. Jedoch, warum eine SSD einbauen, wenn man eine schnellere M.2 einbauen kann? Für einen marginalen Aufpreis bekommt man ein angenehmeres arbeiten.

Übrigens bekommt man die CPU absolut niemals als boxed Version und das bedeutet niemals mit Garantie von AMD
Naja... Garantie hat man in dem Fall für weniger Jahre beim Händler. Ich finde die Preise gerade einfach nur sehr frustrierend von AMD mit iGPU... die schwächeren Kerne, boxed, sind teilweise teurer als die neuere Generation als Tray :/

An sich stimme ich dir da zu. Jedoch, warum eine SSD einbauen, wenn man eine schnellere M.2 einbauen kann? Für einen marginalen Aufpreis bekommt man ein angenehmeres arbeiten.
Es geht vermutlich mehr um die völlig ünerzogene 230-250€ CPU für den Anwendungsfall.
Selbst ein 4/4 Core reicht halt dicke aus für Surfen, Multimedia, Office.

Es geht vermutlich mehr um die völlig ünerzogene 230-250€ CPU für den Anwendungsfall.
Selbst ein 4/4 Core reicht halt dicke aus für Surfen, Multimedia, Office.
ok, sehe ich ein. 4, oder gar 6 Kerne mit entsprechend mehr Threads ist für Office etwas überzogen und Perlen für die Säue.
der Intel NUC sieht optisch ansprechend aus mit kleinem Maß.
wuerde bzw zu dem Zeitpunkt keinen 10th Gen NUC mehr kaufen, den Monat kommen die 11er fuers selbe Geld.
hmm... also online sehe ich nur angebote mit dem doppelten preis, also ab 800€ aufwärts ?!

Bei dem NUC10 bräuchte man quasi noch SO-DIMM Ram 2666er und ne SSD / M.2. , korrekt? also würde man quasi 50€ sparen und hätte dadurch dann etwas kleinere Außenmaße und nen Intel i5 statt einen AMD, und langsameren RAM. Wären dann die 50€ Aufpreis die "Mehrleistung" nicht wert, sofern man bereit wäre das zu zahlen?

"Garantie hat man in dem Fall für weniger Jahre beim Händler"

Bei fast jedem Händler gibts jenau reale 6 Monate gesetzliche Gewährleistung (Garantie gibts normalerweise nur beim Hersteller!) und keinen Tag länger!!!

Irgendwie macht fast jeder Händler von der Beweislastumkehr nach 6 Monaten Gebrauch und schiebt schon vorher alles auf die Hersteller Garantie ab...

Und das ein Mangel schon beim Kauf vorhanden war zu beweisen kannst du fast immer sowas von knicken.

M.2-PCIe-NVMe-SSD-Laufwerk (Klasse 35), 256 GB

Und die reicht für deine Eltern normalerweise dicke und wenn nicht kauft man halt ne USB HDD/SSD oder baut ne andere M.2-PCIe-NVMe-SSD ein...

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem NUC10 bräuchte man quasi noch SO-DIMM Ram 2666er und ne SSD / M.2. , korrekt? also würde man quasi 50€ sparen und hätte dadurch dann etwas kleinere Außenmaße und nen Intel i5 statt einen AMD, und langsameren RAM. Wären dann die 50€ Aufpreis die "Mehrleistung" nicht wert, sofern man bereit wäre das zu zahlen?
Solch ein mirko PC wie der NUC ist praktisch wie ein Notebook nur ohne Bildschirm/tastatur, so kann man hal nur noch RAM/SSD austauchen , mir allen Vor und Nachteilen.

Kann man halt nur schwer mit den Deskmini vergleichen.
Der Deskmini ist in der Tat mit der dementsprechenen CPU deutlich leistungsfähiger , was aber hier nicht benötigt wird.

Was natürlich auch geht ist den Intel Deskmini mit 10100 bis 10400er Intel CPU zu nehmen was auch ein extrem gutes Preisleistungsverhältnis weil beiden AMD halt die Modelle mit iGPU eher selten sind:

hmm... also online sehe ich nur angebote mit dem doppelten preis, also ab 800€ aufwärts ?!
Du must schauen welche NUC es sind es gibt auch High Performance NUC mit dickerer CPU und eigener GPU da liegt man dann in dem Preisbereich

Die 11er Gen NUC findest du hier (sind aber noch nicht wirklich lieferbar) :

Und das hier wäre der 11 er NUC anstatt des 10er den ich oben gepostet habe:

Zuletzt bearbeitet:
ok, sehe ich ein. 4, oder gar 6 Kerne mit entsprechend mehr Threads ist für Office etwas überzogen und Perlen für die Säue.
der Intel NUC sieht optisch ansprechend aus mit kleinem Maß.

Oh Mann, mit Kanonen auf Spatzen!

Ich würde, wenn nicht ein Platzproblem dagegen spricht, zu einem 15 Zoll Laptop greifen, core i3 ab der 8. Gen.; 8 GB Ram und ne SSD. Gibts ab 400,- und bringt die Flexiblität mit, ihn auch mal mit aufs Sofa zu nehmen. Monitor/Maus Tastatur kann man ja trotzdem am Schreibtisch anhängen.

Aber klar, Muttchen und Papa brauchen natürlich Nuc11 weil Nuc 10 alt ist...

@Maik1000 warum sollte man fürs selbe Geld alte Hardware kaufen, abgesehen davon weiß man bereits seit 7th Gen NUCs das sie je nachdem nicht gerade leise sind, die 11er sehen zumind. was das Kühlsystem aussieht brauchbarer aus.

M2 diese flachen SSD"s wo man noch zwischen Nvme und ohne unterscheidet.

Es müste auch noch 2230 geben. So oder so es gehen auch alternativ Wlan / BT dort drüber über die passenden Karten.

Ansonsten vieleicht auch mal Shuttle PC kucken

M2 diese flachen SSD"s wo man noch zwischen Nvme und ohne unterscheidet.
Vorsicht, dieser Spackibert ist ein Korinten... Jeder weiß, was du meinst, aber er möchte hier nur absolut exakte, unmissverständliche Artikelbeschreibungen haben. Ist vermutlich ein Hobby von ihm ;)

Btw. ist der Thread aus dem März diesen Jahres...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh