Mini PC für HD-1080p Playback. Hilfe bei der Komponentenauswahl

offset

Neuling
Hallo Leute!

Würde mir gerne einen kleinen (weil ich ned soviel Platz habe) PC (small form factor PC) zusammenstellen.

Er sollte zukunftssicher sein und daher durch das Aufrüsten eins HD-DVD Laufwerkes (oder falls die Combilaufwerke
billiger werden dann halt so eins)
und bei Bedarf einr Grafikkarte auch HD-Material wiedergeben können.

Die Frage die sich stellt ist, welche Komponenten dafür gut geeignet sind.
Es gibt ja µATX Boards mit HDMI Ausgang. Aber können die auch HD Material wirklich ruckelfrei wiedergeben?

Für Vorschläge bzw. eure Hilfe bin ich dankbar!
LG
Markus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
meine test mit den onboard karten mit hdmi ausgang (ati 690G) waren sehr unbefriedigend :(
ich will da aber eigene fehler nicht ausschließen! die htpc geschichte ist ja nicht ganz ohne ;)

trotzdem würde ich dir auf jeden fall zu einer zu einer richtigen graka raten
hd 2400/hd2600 oder eine 8600gt bieten schon ziemlich viel bildqualität ohne spielereien mit ffdshow usw.

Hallo!

Tja das wäre nun nicht schlecht zu wissen, ob es funktioniert oder nicht.
Bei folgendem Motherboard zb. gibt der Hersteller an, daß man HD Material
über HDMI wiedergeben kann: http://geizhals.at/a292300.html
ASUS P5E-VM HDMI

Wenn das nur bedingt geht, dann spare ich mir lieber die 40-50 Euro Mehrpreis
und kaufe ein ca. 85Euro teures Motherboard ohne diesem HDMI Zeugs.

Schlecht wärs nicht, wenn es 1080p 24p ruckelfrei wiedergeben könnte.

LG
Markus

HD Material direkt von den Medien abzuspielen ist derzeit mit onboard Mitteln nur unbefriedigend. Die CPU wird stark belastet und hat kaum Zeit sich um das Decodieren von AACS und des Codieren in HDCP zu kümmern.

Wenn du HD aber erst in der 2. Ausbaustufe realisieren willst, dann würde ist die onboard Grafik ja nur bedingt ein Kriterium. Such dir ein Mobo aus das den passenden anschluss für deinen Fernseher mitbringt und das die zusagt.

^^Was die Hersteller damit meinen, ist dass das Mainboard HDCP unterstützt. das reicht aber nicht aus.

Zuletzt bearbeitet:
prozi:AMD X2 BE-2350 oder 2400 (max 40W Last)
graka: wenigstens 2600 pro
mobo:markenboard µATX
hd-lw: Toshiba SD-H802A

graka ist zwingend notwendig bei hd/br...die onboard grafik verfügt über keinen uvd(unified video decoder) chip....

oder du wartest auf ein mobo mit RS790 chipsatz, in dem ist der uvd-chip drin. würde ich aber nicht vor mitte 2008 erwarten.

wenn's eh nur für playback ist, dann lieber ein standalone-gerät, weil billiger.
290 euro ... http://geizhals.at/deutschland/a244930.html

gruß.
ieb

Hallo Leute!

Danke erstmals für eure Hilfe.
Verstehe tu ich das dennoch nicht. Asus und Intel sagt, daß man 1080p ausgeben kann.
Auch ein englischsprachiger Testbericht zu dem Asus bestätigt, daß man HD-Inhalte
ruckelfrei wiedergeben kann:

http://www.goodgearguide.com.au/index.php/taxid;1776357743;pid;4601;pt;1;pa;3

"We tested the board's ability to process high-definition movies with its integrated
graphics by playing Blu-ray discs in an ASUS BC1205PT Blu-ray player.
We connected the board's HDMI port to an HDCP-capable NEC monitor and hit
the play button on CyberLink's PowerDVD software. The board ran our movies
without any problems; images were smooth and the audio didn't crackle.
"

Es wird zwar hingewiesen, daß ein sehr leistungsstarker Prozessor verwendet wurde,
aber auch Core2Duo Prozessoren mit dem HD-Playback fertig werden sollten.

Hm, hab ich da irgendwas mißverstanden?
Natürlich möchte ich Geld sparen und wenn ich für 40-50 Euro mehr beim Mobo 1080p Playback bekommen,
brauch ich keine 120-150 Euro Graka kaufen.
Ansonsten würd ich mir eher ein Mobo ohne HDMI nehmen bzw. ein nicht so teures.
Wenn es kein HDMI hat würde ich über den VGA-Eingang an meinen Plasma gehen.

Noch ne Frage: Es gibt ja GraKas die haben so nene DVI auf HDMI konverter, woher bekomme ich dann den Sound?

LG!
Markus

Es wird zwar hingewiesen, daß ein sehr leistungsstarker Prozessor verwendet wurde,
aber auch Core2Duo Prozessoren mit dem HD-Playback fertig werden sollten.

Genau lesen ! ->

Using the most powerful processor in our possession to test the board -- an Intel Core 2 Extreme QX6850 -- along with 2GB of DDR2 SDRAM, but most Core 2 Duo CPUs should be able to run Blu-ray movies just fine, too.

"Should" heisst nicht das sie es getestet hätten... unter einem E6700 gehts nicht wenn man keine entsprechende GraKa verwendet und damit ist Deine 50Euro Sparrechnung hinfällig...

Hallo!

Tja dann muss ich wohl das Geld in ne Graphikkarte investieren.
Vielleicht gleich eine mit HDMI Ausgang.

Könnt Ihr da was empfehlen?

LG!

welche cpu willst du nun nehmen?

wie schon gesagt, entweder Nv 8600 oder Ati 2600.. ob GT/GTS bzw. pro/XT dürfte ziemlich egal sein, bildqualität sollten sie sich auch nicht viel nehmen.

die Ati kann über HDMI auch Ton ausspucken, jedoch nicht alle dieser HD-Audioformate (trueHD, Dobly digital plus usw.) ..
wäre eben von Vorteil wenn du vorerst kein Soundsystem einsetzen willst und den Ton über die TV-Lautsprecher :d

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Guten Morgen!

Aha, das kann nur die Ati? Das wäre nämlich meine nächste Fragen gewesen:
Was hilft mir ne Grafikkarte mit HDMI wenn die keinen Ton ausgeben kann.

Heißt das, wenn man den richtigen Ton bei zb PowerDVD einstellt, müsste die ATI über HDMI
eben diesen ausgeben können.
Also ich dneke mal, daß man den Ton bei PowerDVD oder einem ähnlichen Programm
umstellen kann, oder liege ich da falsch?

Welche ATI wäre günstig und empfehlenswert?

Die nächste Frage, welche sich ergibt ist: Welches Gehäuse?
Ein HTPC wäre ja nicht schlecht, die sind aber so klobig.
Nimmt man sich ein Slimline HTPC (Silverstone) hat man unter Umständen
Probleme mit den CPU Kühlern und vielleicht auch mit den Grafikkarten (Stichwort Riser Cards)

LG!
Markus

Nvidia kann das auch. aber dann musst du intern nen extra Kabel vom Mobo zur Soundkarte legen. insofern das dein Mobo und die graka unterstützt.
Nimm einfach ne 2600er ATI. Die ist erstens billiger, 2. sparsamer und 3. bei HD Inhalten auch noch besser als ne 8600gt, und du umgehst die probs mit dem Sound, wenn das welche für dich sind.

Hallo!

Danke für den Tipp, ich werde mir die 2600er mal genauer ansehen!
Dachte eigentlich immer, daß nVidia in Sachen Sparsamkeit die Nase vorn hat.

LG!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh