Mini-PC für HomeAssistant/Netzwerk-Dienste

Drizztly

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.07.2012
Beiträge
2.005
Ort
Rhein-Neckar-Kreis
Hallo zusammen,

aktuell läuft mein HomeAssistant auf einem Raspberry Pi 3B, funktioniert auch ganz gut. Habe aber bisher auch nicht wirklich viele Dienste am Laufen. Um für die Zukunft gewappnet zu sein, würde ich gerne auf etwas leistungsstärkeres umsteigen.

Geplant wäre auch, das ganze mittels VM um weitere Dienste zu erweitern, z.B. PiHole/Adguard (läuft aktuell auf dem NAS).

Nun gibt es da ja mehrere Optionen:
- Mini-PC wie z.B. ein Dell Optiplex 7040 Micro, oder Lenovo M720q für um die 130€ mit i5, 8GB, 128GB SSD
- Selbstbau-PC

Ich habe noch einen i3-8100T über und eine 250GB SSD fliegt glaub auch noch rum.
Dazu ein MB ~70€, 16GB RAM ~35€, sowie Netzteil 180W ~35€ und irgendein Gehäuse dazu, komme ich auf ähnliche Kosten.

Meint ihr ein i3-8100T würde dafür reichen oder ist die Empfehlung eher auf einen Mini-PC mit i5 zu setzen? RAM und SSD kann man da ja meist auch aufrüsten, falls nötig.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh