[Kaufberatung] Mini-PC für LKW - bitte helft mal :)

google98

Enthusiast
Hi,

ein guter Freund von mir braucht Unterstützung bei seiner "LKW-Mod" ;) :

Ziel soll es sein, den PC mittels Touchscreen, der in der Mitte des "Cockpits"/Amaturenbrett ist, zu bedienen.

Können sollte das Ding:
- Musik abspielen (Lautsprecher samt Klinkenanschluss sind vorhanden)
- Filme schauen (nicht unbedingt HD, soll günstig sein)
- für Obiges: Externe Festplatte.
- Outlook/ Emails
- Windows 8
- Navi-Software (GPS-Empfänger ist schon vorhanden)
- Touchscreen

Was könnt ihr da empfehlen? Sollte halt möglichst klein und kompakt mit wenig Kabeln sein und günstig sein ;)

Danke schonmal :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Muss es zwingend Win8 sein?
Ich würde einfach einen Android 7-8" Tablet mit Halterung einbauen.
Es Kann:
- Musik abspielen (Lautsprecher samt Klinkenanschluss sind vorhanden)
- Filme schauen (sogar HD)
- für Obiges: Externe Festplatte.
- Outlook/ Emails
- Android 4.2
- Navi-Software (hat eigenes GPS)
- Touchscreen
Z.B. Google Nexus 7
Mit KFZ Halterung
In meinen Augen kommst du so am günstigsten weg und Strom wird auch fast keiner gebraucht.
Dazu bist du damit portabel.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt doch auch win8 tablets und günstig ist ein relativer begrif ;) Ok, die Android Lösung dürfte sicher billiger kommen.

ich kenne mich da nicht so gut aus, denke aber das man ne externe HDD auch an ein tablet (nicht ipad) anschließen kann, aber andere werden da sicher genauer bescheid wissen ;)

Vllt. nach einen gebrauchten WeTab ausschau halten? Kann man Windows installieren...

Und sitzen dann nach Feierabend auf ihrem Fahrersitz um sich den Hals zu verdrehen und in der Mittelkonsole TV zu gucken? Natürlich...

Ich kenne ein paar "Trucker" flüchtig. Die sitzen in ihrer Pause in der Regel mit ihrem Laptop in den "weiter hinten angeordneten Räumlichkeiten". Und nicht vorne am Steuer...

Der obige Text klingt für mich nach der Kategorie Trucker, die schlangenlinienförmig durch die Gegend eiern, weil sie meinen sich - während der Lektüre der Bild - nen Kaffee auf dem Amaturenbrett kochen zu müssen.

Aber gut, das ist offtopic und somit werde ich nun schweigen.

Zuletzt bearbeitet:
da macht n Tablet (fast schon egal ob iOS, Android oder Windows) deutlich mehr Sinn als das Rumgebastel..
übrigens gibts z.B. für das Nexus 7 auch USB-OTG-Adapter, um nen Stick o.ä. dran zu nutzen ;)

Ich würd auch sagen Nexus 7 oder 10 wenns etwas mehr sein soll, dazu KFZ Halterung + USB Ladegerät fürs Auto.
Bzgl. externer HDD:
Schau dir mal das Patroit Gauntlet Node an, das ist nen HDD Gehäuse kompatibel mit Android.

Sehr viele Android Tablets können auch USB OTG. Für externe Festplatten reicht nur leider meist der Strom nicht aus. Hier könnte ein einfaches USB Ladegerät für den LKW Abhilfe schaffen. iOS kann leider nicht mit USB Unterstützung aufwarten. Also einfach Tablet holen + passenden Ladeadapter und nicht vergessen nachzusehen ob eine 12V Ladebuchse vorhanden ist ansonsten auf eine 24V Version zurückgreifen.

ich mus sagen die sache mit nen tablet egal ob win oder android ist ne feine sache erspart wohl ne ganze menge kabel ,und ja ich denk die meisten haben ein usb adapter beiliegend oder per otg.
aber.. wie schaut es mit der Lesbarkeit bei direkter Sonneneinstrahlung aus , er schlecht oder ?
ich hatte zuvor ein normalen 7 zoll TS lcd drin ging mir dann aber auf den Senkel das man nichts drauf erkennen konnte darum ist es auch der ctf 700 sh geworden <zwar teuer aber sau geil.

unter anderen könnt ich den shop http://www.cartft.com und das forum carpc.info emfehlen

asoo hehe was heist günstig bis wieviel € ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh