Mini PC für Medien und Gaming

Austronaut

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
30.09.2009
Beiträge
172
Hallo,

habe aktuell einen sehr unterdimensionierten Beelink PC mit Win10.
Der Desktopbetrieb macht mit 2GB keinen Spaß. Er ist jedoch noch schnell genug um Videos in FHD wiederzugeben.
Ich würde gerne einen neuen PC anschaffen mit dem man streamen, Videos wiedergeben und evtl. Spiele wie CSGO spielen kann.
Wichtig ist, dass er klein ist, weshalb ich zuerst sowas wie den Intel NUC ins Auge gefasst habe oder einen ähnlichen Mini PC.
Alternativ habe ich überlegt einen Rechner mit APU mit sowas wie einem Intel Core i3- 101xxx zu nehmen.
Es kann natürlich auch ein anderer Chip sein, wichtig ist nur, dass das System so klein wie möglich ist.
Was würdet ihr mir für meine Anwendung empfehlen?
Ist sowas im Preisbereich von 200€ möglich?
Es ist keine Hardware vorhanden die ich nutzen könnte.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deskmini X300 mit Ryzen 4650G zb. wird aber mit 200€ wahrscheinlich selbst gebraucht eher schwierig
 
Ja, das wäre wahrscheinlich die günstigste und leistungsstärkste Variante. Wird so auf ca 350€ rauslaufen.
Ist auf dem Board der 5600g nich auch möglich? Der ist sogar günstiger.

Wenn ich auf das Gaming verzichten würde und nur Streaming und Medienwiedergabe benötige, was wäre denn dann eine Empfehlung?
 
Das schafft jeder NUC, mit Win10 würde ich nur auf zumindest 8GB RAM achten
 




 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm...muss ich mir überlegen ob ich das so mache.
kostet mich ja dann ca das doppelte von einem billigen intel nuc

sollte man nicht gleich den 5600g nehmen?
 
Ein zweites 8GB RAM-Modul ist da immer sowas von sinnvoller und schneller und kostet weniger als der 5600G mehr als der 4600G kostet!

5600G und 4600G haben die fast identische iGPU und sind auch sonst ähnlich schnell.

"kostet mich ja dann ca das doppelte von einem billigen intel nuc"

Nur in nem Paralleluniversum, wenn man CPU und iGPU Performance vergleicht und nicht Äpfel mit Birnen.






...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 4600G ist Zen2, der 5600G ist Zen3. Zen3 hat, abweichend je nach Anwendung, etwa 25% mehr CPU-Power pro Thread und Takt.
Insbesondere Singlethread Software profitiert massiv davon.
Bedenke, dass die APUs z.B. AV1-Video nicht in Hardware decodieren können, sondern rechnen müssen.

> Es macht IMO keinen Sinn, noch einen 4600G zu holen. Hol nen 5600G, wenn es das Budget irgendwie erlaubt.
Ferner , pack bitte 2 Ram Module rein wenn Du irgendwas mit der Grafik machen willst. Diese profitiert massiv von Dualchannel Ram.

Wichtig, wenn Deskmini X300 AMD, dann hol Dir einen Noctua NH-L9a als Kühler dazu. Der ist die leisete Option, der beim Deskmini mitgelieferte Kühler is , diplomatisch gesagt, "nicht gut" (sprich: wird laut, willst Du als MediaPC nicht haben).
Den boxed AMD kann man notfalls nutzen, wenn man ihn "modded" (der obere Plastikring muss weg, sonst passt er nicht). Der Noctua ist aber die sinnvollste Lösung.


Generell: Deskmini X300 mit APU drin; sehr schöne, sehr stromsparende und trotzdem potente Lösung. Einer steht hier bei mir. :-)
Wenn Du nicht selber bauen willst: schau mal bei JZ Elektronik rein. Die bieten u.a. das Deskmini-Vollsortiment mit allen möglichen Bauteilen, Konfiguratoren und auf Wunsch auch Bauservice an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Nocuta ist mit 50€ ganz schön teuer, vorallem bei einem so günstigen System.
Wäre der Alpenföhn Silvretta auch eine Alternative?i
Ich habe gesehen, dass der X300 weder Bluetooth noch Wlan hat.
Muss man sich hier (am einfachsten) mit zwei USB-Dongle nachrüsten?
 
1. https://www.computerbase.de/forum/threads/x300-deskmini-konfiguration.2029657/

Ja!

2. USB Sticks nimmt man da aus sowas von guten Gründen niemals!


nimmt man da und läuft.

 
Zuletzt bearbeitet:
kostet mich ja dann ca das doppelte von einem billigen intel nuc
Du must halt entscheiden, für 'normales' Office und Videos schauen reicht der Intel halt auch aus.
Aber zum Spielen selbst mit minimalen einstellungen sind die kleinen Nuc's einfach nur ungeeignet.
Wenn du also CSGO und änliches Spiele willst sollte es wirklich minimal so ein Ryzen sein.
 
Falsch, selbst dafür ist die CPU in den janz billigen Intel NUCs nicht geeignet und die Krätze...



ist da quasi immer das Minimum...


ist da als Beispiel aber sowas von für den Allerwertesten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Falsch, selbst dafür ist die CPU in den janz billigen Intel NUCs nicht geeignet und die Krätze...
Du lebst halt in deiner eigenen Bubble und alles was nicht deine Meinung ist, ist immer nur falsch.
Klar ist der N6005 aber auf z.B. der N4200 reicht für den normalen Office Kram/Surfen, Video schauen auf.


Das kommt leider bei dir immer wieder vor du hast einfach ein Problem auch andere Meinungen neben deiner zu akzeptieren.

Weitere Beispiel von hier :
2. USB Sticks nimmt man da aus sowas von guten Gründen niemals!
Was sind denn die 'guten Gründe' die gegen einen USB Stick sprechen ?
 
1. Braucht er wenn da natürlich immer jenau 2 Sticks!

2. Preis, Geschwindigkeit, Antennen und sowas von weniger Ärger = sowas von besserer Stabilität bei BT und WLAN!!!

3. Deine Meinung ist halt öfter falsch, wie definitiv bei den beiden Sachen...


Und die CPU als ausreichend zu beschreiben spottet jeder Realität...

Gibts (gabs) zudem AFAIK in keinem Intel NUC als i Punkt bei der Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 200 bekommt man keinen 'guten' mini ist es nicht veraltete Technik. Die vielen Angebote
bei aliexpress dienen gut als Übersicht was es so gibt. Und was verfügbar ist weil, das gros
vom Elektronikplunder kommt sowieso aus China.

Langes Vorwort kurzer Sinn; mir ist bei Aliexpress ein mini mit AMD Ryzen 7 5900u aufgefallen.
Dessen Leistungsdaten übezeugen, 8 Kerne, 3.4 GHz, radeon vega gpu und bis zu 64GB ram
(wofür eigentlich, ich benutze keine 3d Entwicklungsprogramme), 1x 2.5er Festplatte und
2x 2280er ssd finden darin Platz. Leider fehlt bei den meisten mini der dvi-anschluss. Kosten
tut das 325.09 no ram no hd no wifi. Passt!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo,

habe aktuell einen sehr unterdimensionierten Beelink PC mit Win10.
Der Desktopbetrieb macht mit 2GB keinen Spaß. Er ist jedoch noch schnell genug um Videos in FHD wiederzugeben.
Ich würde gerne einen neuen PC anschaffen mit dem man streamen, Videos wiedergeben und evtl. Spiele wie CSGO spielen kann.
Wichtig ist, dass er klein ist, weshalb ich zuerst sowas wie den Intel NUC ins Auge gefasst habe oder einen ähnlichen Mini PC.
Alternativ habe ich überlegt einen Rechner mit APU mit sowas wie einem Intel Core i3- 101xxx zu nehmen.
Es kann natürlich auch ein anderer Chip sein, wichtig ist nur, dass das System so klein wie möglich ist.
Was würdet ihr mir für meine Anwendung empfehlen?
Ist sowas im Preisbereich von 200€ möglich?
Es ist keine Hardware vorhanden die ich nutzen könnte.
Ist beelink gut? Also stabiler Betrieb, gut verarbeitet? Wie ist das bios? uefi abschaltbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 200 bekommt man keinen 'guten' mini ist es nicht veraltete Technik. Die vielen Angebote
bei aliexpress dienen gut als Übersicht was es so gibt. Und was verfügbar ist weil, das gros
vom Elektronikplunder kommt sowieso aus China.

Langes Vorwort kurzer Sinn; mir ist bei Aliexpress ein mini mit AMD Ryzen 7 5900u aufgefallen.
Dessen Leistungsdaten übezeugen, 8 Kerne, 3.4 GHz, radeon vega gpu und bis zu 64GB ram
(wofür eigentlich, ich benutze keine 3d Entwicklungsprogramme), 1x 2.5er Festplatte und
2x 2280er ssd finden darin Platz. Leider fehlt bei den meisten mini der dvi-anschluss. Kosten
tut das 325.09 no ram no hd no wifi. Passt!
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Ist beelink gut? Also stabiler Betrieb, gut verarbeitet? Wie ist das bios? uefi abschaltbar?
Der Beelink ist völlig untermotorisiert für den Desktopbetrieb von Windows.
Das Bios bietet nur das nötigste an Funktionen und UEFI ist nicht abschaltbar.
 
Für 200 EUR würde ich bei den gebraucht PC Händlern mal schauen!
MINI PC als DELL HP oder so. Mit SSD und 8GB RAM und der modernsten CPU die es für dein Budget gibt.
 
Dast ist auch eine Idee an die ich schon gedacht habe, allerdings bin ich mir nicht sicher ob mir da die 3D Leistung reicht.
Kann es sein, dass es denn Deskmini X300 nicht mehr gibt?
Gibt es eine Alternative?
 



ist da ne Option und verbraucht auch sehr wenig Strom, erheblich weniger als der DeskMini X300.

Vom DeskMini X300 gibts nur noch die Reste vom Schützenfest.


Könnte man da u.U. nehmen, ist aber erheblich größer.
 
Zuletzt bearbeitet:
War jetzt überascht wie plötzlich der X300 komplett vom Markt verschwunden ist. Vermutlich wird es doch der DeskMeet mit einer kleinen GPU, da habe ich dann deutlich mehr 3D-Leistung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh