Mini PC für Muddern :o)

ToppaHarley

Experte
Servus,

mein alter alter PC ist wohl gestorben (jenseits der 10 Jahre) und hab eigentlich keine Lust da noch Geld reinzustecken.
Würde ihr gerne einen Mini PC schenken und hab mich umgeschaut, die Marken wie Acer, Lenovo usw. fehlt oftmals Speicher und Platte und bin da auf Beelink gestoßen.

Von den Daten her find ich das eigentlich ganz gut.

Anforderungen:
- Surfen (Nachrichten, Facebook usw.)
- Spielen (wie Candy Crush und Farmerama)
- Emails
- Banking

Da ich noch Guthaben bei Amazon habe, würde es mich am Ende knappe 300 Euro kosten.
Was meint Ihr? Bessere Alternativen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meiner Meinung nach gibt es da deutlich bessere und vor allem auch intelligentere Alternativen.
nur mal ein Beispiel für die Geräteklassen:
Gibt es von HP auch noch in ältere Gens und damit billiger.
Aber auch andere Hersteller z.B. Dell, Lenovo haben sowas in der Größe.

Die haben natürlich nur ne normale iGPU, was die Grafikleistung entsprechend begrenzt. Das musst du bewerten.

Vorteil ist, dass diese Kisten sehr stromsparend sind, dennoch Performance könnten und an sich auch stabil laufen.
Der Hauptvorteil in diesem use case wäre die vPro-Funktion. Damit kannst du, unabhängig von Windows, das System fernbedienen. Ganz ohne Teamviewer und so Gelumpe. Dazu braucht man natürlich entsprechenden Zugang zum Netz über einen VPN-Tunnel.
So kann man aber in jeder Lebenslage unterstützen, gerade wenn man weiter weg ist. Legst du dann noch nen Windows11 Stick mit auf dem Schreibtisch, kannst du also komplett aus der Ferne den PC neu aufsetzen. (Backups etc. sollte man dann nochmal durchdenken, ggf. auch die Cloud...)
Hier sollte man schauen, dass die CPU auch vPro kann, das ist nicht immer der Fall. Das immer vorher abprüfen bei Intel Ark. Der 9500 kann das.

Ggf. kann es sein, dass die Lüfter durch sind, je nachdem, wie die Geräte beim Leasingnehmer (Firmen) genutzt wurden. Das sollte sich aber einfach nachbeschaffen lassen.

Refurbish hab ich auch geschaut, aber da bin ich immer hin- und hergerissen... Laufzeit der Kisten sieht man nicht und dann halt nur 1 Jahr Garantie.
Hab auf jeden Fall keine Lust da noch rumzubasteln, das Ding muss laufen und leise sein.

Werd mich mal durch verschiedenen refurb Seiten wuseln. HP Elitedesk hatte ich auf jeden Fall auch mal angeschaut, muss auf jeden Fall mehr Plattenspeicher rein.

Danke für die ersten Denkanstöße

Man kann grob davon ausgehen, dass die werktags 8h gelaufen sind und das über ca. 3 Jahre.
Ich habe mehrere davon und die laufen. Einer hat nen defekten Lüfter mittlerweile, passiert.

Auf Arbeit stapeln die sich bei mir, nutzen sie seit ca. 7Jahren (im leasing) Im Standard-Office nahezu unhörbar. Außer Windowsupdates kickt rein. Unter Last, aber auf jeden Fall hörbar.
Wenn Storage musst du schauen, ggf. direkt einen ohne SSD kaufen. Auf jeden Fall schauen, dass du ne verbrauchsarme SSD nimmst. Also was von Schlage WD blue, keine highperformace NVMe, die glühen dir zum einen weg und lutschen logischer Weise auch Strom aus der Steckdose.

Kann man in den Elitedesk noch ne 2,5" SSD packen? Dann könnte ich die aus dem alten PC nehmen.
Ich glaub nur das ich ein Monitor Problem kriege, der ist auch uralt (Samsung 2494hm und glaub der hatte den HDMI Bug) und daher immer mit DVI angeschlossen.

Ja, die alte 1 TB SSD würde ich als Storage nehmen. Ich schau mir das alles heute Abend nochmal in Ruhe an.

Muss das PDF zu Hause schauen, krieg immer ne Fehlermeldung.

Vielen Dank schonmal

Um auf den Support nochmal einzugehen. Es besteht natürlich ein Unterschied zwischen wirklich Unterstützung am Telefon und dem Support im Sinne von Lieferung von Updates etc.

Bei HP (und auch den anderen üblichen Verdächtigen) bekommt man natürlich entsprechende Pakete zur Verfügung gestellt.
Jeder dieser Hersteller hat eine entsprechende Software, die einem das abnimmt. Bei HP heißt das Ding HP Support Assistent.
Der liefert dir Treiber aber auch BIOS Updates. Das ist vom handling her wie auch Windows Updates. Suchen, anschauen und installieren lasst. Beim BIOS macht der das dann übers Neustarten und installiert das.
Wer lange Weile hat, kann das auch über SCCM laufen lassen, viel Spaß beim Paketieren...

Letztendlich hat man damit aber eine solide Lösung, die vor allem auch auf Enterprise ausgerichtet ist und damit DAU-kompatibel.

In diesen Noname-China-Boxen werden halt die maximal billigsten Komponenten verbaut, wenn es da nach einiger Zeit negative Reviews hagelt wird aus Beelink Ceelink mit neuem Amazon store und einer Ladung neuer Reviews. Namhafte Hersteller sind da auf natürlich auch nicht unfehlbar, aber die Wahrscheinlichkeit, dass so eine HP-box 5+ Jahre überlebt ist trotzdem deutlich höher, als bei den noname-Teilen.

Hab jetzt mal den Elitedesk 800 G4 mit 16GB und 512GB SSD geordert (refurbished), mit 30 Tage Rückgabe bei nicht gefallen.
Denke damit wird alles soweit laufen.
Wenn meine Schwester nicht so knauserig wäre, hätte man was noch schickeres hilen können, aber alleine nich mehr für einen Geburtstag ist mir dann doch zu happig.
Danke für den ganzen Input

Mini PC ist eben angekommen, bis auf einen Kratzer ist alles sieht alles gut aus. Echt schwer die kleine Kiste, sehr wertig verarbeitet, aber alte SSD rein geht nicht ohne das Garantiesiegel zu brechen. Werde den also so lassen damit ich die 12 Monate refurb Garantie nicht verliere und die alte SSD in ein externes Case packen und dann kann sie es als großen USB Stick nutzen im immer die Fotos der Enkel einzusammeln.

Heute Nachmittag mal anschließen und einrichten und hoffen das die Kiste leise ist, von den Anforderungen mach ich mir eigentlich keine Sorge.
Danach die Daten von der alten SSD auf die neue schieben.

Wenn die Kiste under windows laufen soll und auch mal was (netflix, amazon,...) an einen 4k Fernseher in hoher qualitaet gestreamt werden soll, dann guck mal im edge-browser "edge://gpu", ob HDCP 2.2 funktioniert (muss auf "true") stehen. Dann streamen die Anbieter wie Netflix auch in 4k. Sonst nicht.

BeeLink Kisten mit Intel CPU koennen das teilweise nicht. Bei Herstellern wie HP koennte es besser aussehen. Intel NUCs ab Gen8 CPU haben das immer unterstuetzt. Allerdings haben die teilweise auch LSPCON Firmware upgrades nachliefern muessen.

Notfalls, wenn Interesse aber es nicht mit eingebautem HDMI geht, dann kann man noch DP->HDMI Adapter probieren, der das unterstuetzt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh