[Kaufberatung] Mini-PC für Office, Internet+YT

GeoPod82

Neuling
Hallo Forum,

früher habe ich Gaming PCs mit Wasserkühlung usw. gebaut. Jetzt habe ich von der aktuellen Hardware keinen Plan mehr.

Folgendes Scenario:

Ich arbeite 80% im HomeOffice und sitze an meinem Arbeitsrechner. Ich benötige um zwischendurchw mal etwas im Internet zu surfen und für Private-Steuerklärung usw. einen PC.
Leise und nicht zu viel Strom sollte er verbrauchen. Ich würde diesen zusätzlich zu meinem Arbeitslaptop an meine Monitore anschließen.

Folgendes an Hardware habe ich noch „rumliegen“:
- 2,5“ SSD 512gb
- RAM: siehe Foto

Habt ihr vielleicht Tips für mich?
Ich scheue mich auch nicht wieder etwas zusammen zu schrauben.

Vielen Dank und viele Grüße,
Geo

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 20
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lies doch hier bissl durch die Threads, in den letzten 1-.2 Wochen kam das Thema echt oft...

Dank dir vielmals @pwnbert
Ich hatte die Zeit genutzt und habe mich ein wenig eingelesen. Die meisten Empfehlungen mit meinem Anwendungen gehen in Richtung x300. Wäre eine x600 Overkill oder für die Zukunft „zukunfstsicherer“?

Oder wäre das hier:
auch eine günstigere Alternative?

Oder sollte ich vielleicht ein Ixt Gehäuse aufbauen um eventuell später noch die Möglichkeit zu haben eine Grafikkarte einzubauen?

Oder sollte ich vielleicht ein Ixt Gehäuse aufbauen um eventuell später noch die Möglichkeit zu haben eine Grafikkarte einzubauen?
Das hängt davon ab, ob du selbst bauen möchtest.
Ich hab selbst gebaut, weil ichs 1) nett finde und 2) gern die Freiheit hab einzubauen was ich möchte (ggf. auch zur Fehlersuche vorhandenen Kram benutzen, wenn nötig).

Wie "Mini" soll mini sein? Kleiner als Miditower, aber "normale" Hardware? Richtig Mini?

Ja, der sieht gut aus, aber es ist halt so 100% China, will man da nicht lieber Lenovo, Acer oder so irgendwas kaufen, wo man beim Support zumindest noch in ein indisches Callcenter geleitet wird? :rofl:

Die meisten Empfehlungen mit meinem Anwendungen gehen in Richtung x300. Wäre eine x600 Overkill oder für die Zukunft „zukunfstsicherer“?
X300 ist noch AM4, richtig alt, die iGPUs sind auch älter was die Hardwaredecoder betrifft und so.
Reicht beimmt aus und wäre billig. X600 wäre halt etwas sinnvoller in gewisser Hinsicht (auch wenn du mal neue Windows Funktionen nutzen willst, kA wies mit dem ganzen KI und Spionagekram weitergeht).

Anders rum, wie siehts mit dem Geld aus bei dir? Was hast für ein "Budget"? Tun dir 200€ mehr oder weniger weh, oder isses eigentlich egal, solangs nicht ausartet, solangs nicht unnötig rausgeworfen ist?

Bei Lenovo IdeaCentre bist du auch ab ca. 500€ (mit 16gig RAM) dabei, Intel CPUs:
Ich würde dann halt ggf. noch Geld für ne M.2 reinrechnen, je nach dem, was du brauchst, die sind immer schlecht bestückt... mit mehr "Festplatte" kaufen ist meist unnötig teuer.
i5 reicht bestimmt auch gegenüber dem i7...
Bin zwar bei größeren Systemen im Moment von Intel nicht angetan, denke aber, diese Mobile-Plattformen kann man kaufen.

Wennst AMD willst dann ein Asrock Deskmini oder Deskmeet X600, wobei das mit CPU und RAM etc. auch nicht billiger wird... kannist halt basteln.
Bei AMD eher keinen 8500G sondern ab 8600G (wegen PCIe Lanes, die sind anders).
Deskmeet wäre flexibler wegen PCIe Platz, dafür weiss ich nicht, wie leise das Netzteil drin ist, musst googeln.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh