Mini PC für Office und Filme

stanzo

Experte
Monitor:
Alienware AW3423DWF
Maximale Displayauflösung: 3440 x 1440 Pixels
Marke: Alienware
Besonderes Merkmal: Hoher Dynamikbereich
Aktualisierungsrate: 165 Hz
Konnektivitätstechnologie: Superschneller USB-Typ-A-Downstreamanschluss mit 5 Gbit/s und Ladefunktion (USB 3.2, Gen 1) | 5. Kopfhöreranschluss | 6. Superschneller USB-Typ-B-Upstreamanschluss mit 5 Gbit/s (USB 3.2, Gen 1) | 7. Superschneller USB-Typ-A-Downstreamanschluss (3) mit 5 Gbit/s (USB 3.2, Gen 1) | 8. HDMI-Anschluss | 9. DisplayPort (DP1) | 10. DisplayPort (DP2) | 11. Ausgangsanschluss

Produktabmessungen: 30,6T x 81,5B x 41,6H cm

Auflösung: QHD Ultra Wide 1440p
Adaptive Synchronisierung: FreeSync

Was brauche/suche ich?
Ich zocke Spiele nur auf der PS5. Ich suche jedoch einen vorgefertigten Mini-PC der die Auflösung des Monitors unterstützt. Ich brauche den Mini-PC nur um Platz zu sparen, um darauf grundlegende Arbeiten zu verrichten (PPP, Word, Excel) und um darauf gelegentlich Serien/Filme zu schauen. Der neue Mini-PC sollte, wenn ich Filme schaue das wiedergeben können, was der Monitor an Auflösung bietet. Ich brauche den Mini-PC nicht, um darauf Videobeartungsprogramme laufen zu lassen oder um damit zu zocken. Er soll nur für die genannten Zwecke gut und flüssig laufen. Welchen MIni-PC könnt ihr mir dort empfehlen. Vielen Dank für eure Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ASRock deskmini x300.

Alternativ einen Minisforum mit AMD Innenleben.

Kannst du mir noch die Teile dazu nennen um den Deskmini mit voller Hütte auszustatten. Also maximum an Leistung.

Kannst du mir noch die Teile dazu nennen um den Deskmini mit voller Hütte auszustatten. Also maximum an Leistung.
5700G
32gb SO-Dimm (Notebook RAM)
Kingston KC3000
Noctua L9a (AM4)
X300

Ich denke allerdings der 5600G reicht auch. Der hat genug Dampf.

Sollte funktionieren.

Ob 64gb sinnvoll sind ist ne andere Frage.
Ich find 32gb schon sehr viel für was du genannt hast.

Ja da hast du recht aber ich will es lieber überdimensioniert für ein paar Euros mehr als dann doch an die Grenze zu kommen bei 10 geöffneten Programmen Videos etc...
Ich danke dir !

Ich habe gerade 2 Browser mit einigen Tabs, 4 CAD Programme, PowerPoint, Excel, PDF reader, teams mit laufender Telco und Outlook laufen.
Mein PC nutzt 31 von 64gb.

32gb sind mehr als ausreichend für dich.

Du brauchst aber 64GB :-)

Du brauchst aber 64GB :-)
Ja, ich konnte beobachten dass mein Arbeitsrechner bei 32GB öfters mal am Limit war.

Jetzt bin ich wieder daheim am PC. Konfig siehe links in der Sysinfo.
Die Kiste nimmt sich grade 5GB im Office/Youtube/alles gleichzeitig "Normalbetrieb"

Ich bleib dabei: Für was du vorhast reichen 8GB, 16GB sind großzügig, 32GB sind luxus, 64GB sind Geldverschwendung.

Dann solltest du besser keine APU kaufen, welche nicht die neuesten Codecs kann. Wenn es AMD sein sollte, dann für dein beschriebenes Szenario eine 8500G APU.
Guter Punkt. Hab ich gestern nicht drüber nachgedacht.

Dann würde ich direkt einen beelink oder Minisforum Mini mit Notebook Hardware kaufen.
Also Phoenix CPU. AMD xx40 CPU.

Da es noch keinen ASRock Deskmini gibt, ist so ein kompletter Mini PC die beste Lösung.
Allerdings gibt es keinen Mini PC mit 8500G APU, oder 8540 APU, oder 7545 APU.
Es dauert eben noch etwas, bis es diesen Deskmini gibt um für sich die passende APU zu kaufen.

Aber wie gesagt, es soll die Auflösung flüssig unterstützen 3440 x 1440 Pixels
Hast du gesehen wie klein so ein FireTV Stick ist, dann kannst du dir in etwa vorstellen wie wenig Rechenleistung dafür notwendig ist. Du willst das Video ja nur abspielen und nicht in Echtzeit rendern.
Und nur weil Windows so und soviel RAM belegt, heisst das noch nicht das es diesen auch wirklich benötigt.

Herrje, wieder mal diese "du darfst keine 64gb RAM kaufen, weil meine 32gb sonst nicht mehr cool sind" Postings.

Lasst ihn halt. Für 130€ kann man die 64gb SO-Dimm imho kaufen :d..

Naja, diese Geräte sind halt schon komplett fertig und für mein Cousin der sich mit Zusammenbau überhaupt nicht auskennt, wahrscheinlich die einfachste Lösung. Wenn die leistungstechnisch in Ordnung gehen und von euch abgesegnet werden, dann kann man auch dazu greifen.

AV1 für allgemein Filme sollte aus meiner Sicht ein muss sein.
Das AMD 5700 System fällt definitiv raus. Beim 11900H System weiß ich es nicht, ob diese iGPU wenigstens AV1 decodiert.
Wenn du auf AMD Basis etwas suchst, Amazon und mini PC, dann wähle AMD und DDR5. Dann ist zumindest AV1 decodieren dabei. Ryzen 7840, findet man oft, kann auch AV1 encodieren.
Man muss auch aufpassen, ob und welches Windows dabei ist.

Pass bei dem Modell wegen vorinstallierten Trojanern auf. Scheint nicht genau das Modell zu sein, allerdings die gleiche Firma.

AV1 für allgemein Filme sollte aus meiner Sicht ein muss sein.
Das AMD 5700 System fällt definitiv raus. Beim 11900H System weiß ich es nicht, ob diese iGPU wenigstens AV1 decodiert.
Wenn du auf AMD Basis etwas suchst, Amazon und mini PC, dann wähle AMD und DDR5. Dann ist zumindest AV1 decodieren dabei. Ryzen 7840, findet man oft, kann auch AV1 encodieren.
Man muss auch aufpassen, ob und welches Windows dabei ist.
gibt doch einen Codec für alle Windows Rechner

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh