Mini-PC für Office

flo4711

Neuling
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen kleinen Wohnzimmer-Mini-PC zulegen.
D.h. eine wesentliche Anforderung ist, dass er leise bis lautlos läuft.
Genutzt wird er im Wesentlichen für Office-Anwendungen, Internet und ab und zu Filem streamen.
Kein Gaming, keine Videobearbeitung und auch keine CAD-Anwendungen ;-)

Durch das Recherchieren hier im Forum schwebt mir derzeit ein ASRock A300 vor (von der Größe her ideal).
Es gibt hier bereits diverse Themen mit konkreten Vorschlägen der Ausgestaltung dieses PC.

1. Unsicher bin ich mir bei der CPU:
Ryzen 3 2200G oder 3200G (diese ist derzeit sogar günstiger zu bekommen als die 2200G, benötigt aber dann auch zwingend eine neuere BIOS-Version)
Oder reicht hier auch ein Athlon 200G / 240G völlig aus?? Der 200G liegt immerhin bei der Hälfte zum Ryzen.

2. Thema SSD; hier sind 256 GB völlig ausreichend, da auf dem PC keine Daten abgespeichert werden.
Wäre hier die Empfehlung eine PCIe SSD M.2 zu verwenden? Oder ist das Jacke wie Hose?
Falls besser M.2 ... welche wäre hier zu empfehlen?
Bei SATA würd eich evtl. eine Samsung SSD 860 EVO 250GB ins Auge fassen.

3. Lüfter
Da ich nicht groß rumbasteln möchte und da der PC ja leise agieren soll, würde ich mir den Noctua NH-L9a AM4 Lüfter dazu nehmen (liegt allerdings so ca. bei 40 €)
Gibt es hier eine günstigere, fummelfreie Alternative, die ebenso der Anforderung an einen leisen PC gerecht werden würde?

4. RAM denke ich sind 8GB ausreichend: Besser einen 8 GB (Crucial SO-DIMM 8GB, DDR4-2666) oder 2 x 4 GB (Crucial SO-DIMM Kit 8GB, DDR4-3200) nehmen?

WLAN wird nicht benötigt.
Gibt es sonst noch etwas, an das ich denken sollte/müsste?

Vielen Dank schonmal im Voraus für Eure Unterstützung

Gode

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also, deine Wahl zum DeskMini A300 finde ich nachvollziehbar. Bin mit meinem auch sehr zufrieden :)

Deine Fragen zu beantworten fällt mir dennoch nicht ganz leicht: im Grunde läuft es ja immer auf die Frage hinaus, ob es dir eben den Aufpreis wert ist. Ein 3200G kostet natürlich mehr, bietet aber auch mehr - P/L ist dort besser in meinen Augen, andererseits dürfte dir ja in der Tat ein 200GE ausreichen für dein Vorhaben. Bei dem Kühler ist ähnlich, wobei ich den Noctua in jedem Fall empfehlen kann. Bei mir ist er lange Zeit passiv, irgendwann sehe ich dann, dass der Lüfter dreht - hören kann ich ihn aber nicht.
Bei der SSD ist deine Wahl natürlich top, wenn du sonst ein paar Euro sparen willst, kannst du auch eine MX500 nehmen oder zu einer NVMe greifen (PNY CS3030 XLR8 bietet sich gerade preislich sehr an!).

Beim RAM ist die Frage einfach: willst du irgendwann aufrüsten? Wenn ja, dann 1x8GB, sonst besser den DualChannel nutzen :)

Also prinzipiell neige ich eigentlich auch zum Ryzen. Hab' da nur bedenken, dass das Bios auf einem neuen Stand sein muss und wohl immer noch Geäte mit älterem Bios ausgeliefert werden ... und BIOS-Update möchte ich eigentlich nicht gleich machen;-)

Kannst du vll. auch was auf die Frage bzgl. der SSD sagen? Sprich, ist es egal ob SATA od. PCIe oder ist definitiv (unabhängig mal vom Preis) eine zu bevorzugen?
Eine SATA hätte ich hier nämlich noch rumliegen;-)

Gode

Ehrlich gesagt denke ich nicht, dass es allzu viele alte Exemplare gibt, mit denen du das Problem eines Updates haben wirst. Ist ja nun doch schon etwas länger auf dem Markt...

Zur SSD: Für deine Anwendungen spielt das Interface keine Rolle. Wenn du eine gute SATA-SSD sowieso hast, kannst du die natürlich nehmen. :bigok:

Also prinzipiell neige ich eigentlich auch zum Ryzen. Hab' da nur bedenken, dass das Bios auf einem neuen Stand sein muss und wohl immer noch Geäte mit älterem Bios ausgeliefert werden ... und BIOS-Update möchte ich eigentlich nicht gleich machen;-)

Wo liegt das Problem? Entweder funktioniert es vom Start weg oder du kommst beim A300 zumindest bis ins BIOS und kannst dort das Update machen. Was ist so schwer dran ne Datei auf nen USB Stick zu ziehen?

Hatten hier schon mal einen mit alten Bios der hat bestätigt dass es funktioniert.

So ... habe heute die Komponenten bestellt.
Hab' mich jetzt doch für den 3200G entschieden.

Vielen Dank nochmal allen, die mir bei meiner Entscheidungsfindung geholfen haben!

Gode

Kannst Du dann mal was schreiben wie es funktioniert?

Hallo,

also ... Teile wurden im Laufe der letzten Woche geliefert.
Habe den Deskmini gestern zusammengebaut und läuft perfekt und wirklich absolut leise mit dem Noctua!

Einziges Problem im Moment: mein ext. optisches Laufwerk mit Boot-DVD wird im UEFI nicht erkannt ... habe hierzu auch einen entspr. Beitrag im Mainboard-Forum geschrieben.

Vielen Dank nochmal allen, die mir hier geholfen haben! (y)

Gode

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh