[Kaufberatung] Mini-PC für Teamspeak 3 - Sinnvoll oder Unsinn?

Comp4ny

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
08.10.2008
Beiträge
1.681
Ort
Hamburg
Moin Zusammen,

ich wollte meinen TS3-Server erst auf nen Webspace packen.
Google sagt es geht nicht was auch logisch ist.

Da ich aber mich nicht an Verträge binden wollt oder monatlich Geld zu bezahlen,
dachte ich mir kommt halt ein kleiner Mini-PC der nur für TS3 ist.
Derzeit läuft TS3 auch nur dann wenn ich nen Server starte.

Macht das Sinn und was kostet das ganze? Wie gesagt soll auf den Mini-PC den ich mir halt irgendwo in die Ecke stellen kann und nur TS3, Windows 7 und ggf. Schutzsoftware drauf ist.

Klingt vieleicht Verrückt, aber was Empfehlt Ihr ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Frage ist, wie bist du mit dem Internet verbunden, und wieviele Leute erwartest du auf dem Server? Dem privaten Betreiben von Servern steht nämlich als größtes Hindernis immer die eigene Internetverbindung im Weg.

Wenn du einen Router verwendest, hast du keine externe IP, und musst dich damit rumschlagen, wie du Verbindungsanfragen an deinem NAT vorbeibekommst. Außerdem sind Privatkundenanschlüsse meist asymmetrisch, also mit deutlich weniger Upload als Download ausgestattet. Je nachdem, wieviel Leute bei dir auf dem Server sind, kann das deine Verbindung merkbar belasten.

Ansonsten - hardwaretechnisch reicht für den Job auch die absolute Minimalkonfiguration. Vielleicht kriegst du irgendwo einen gebrauchten Rechner für 100€ mit nem alten Single- oder Dualcore. Ansonsten die 230€-Lowest-Budget-Konfig aus dem Sticky-Thread mit Beispielsystemen.
 
Eigentlich könnte man deinen TS-Server auch in ne virtuelle Maschine stecken.

An deiner Stelle solltest aber auch mal mit deinem Provider über sowas reden. Das erlauben nämlich nicht alle.
 
Danke euch beiden erstmal.

Verbindungstechnisch habe ich ne 60 Mbit DOWN und 4 Mbit UP. Kann ich auch voll ausnutzen.
Da der TS für unseren Clan ist und wir noch derzeit wenige sind, ist die Auslastung entsprechend Gering.

Mehr als 10 User gleichzeitig sind da derzeit nie On. Die Standardlizenz erlaubt glaube ich auch nur max. 32 User.

Ich verwende normal nen Router, aber mein DLink-Router lässt keine Verbindung mit TS3 zu,
sodass ich meinen PC direkt ans Modem anschliessen muss.

Um das IP-Problem zu umgehen, nutze ich dynDNS.

Wie gesagt wollte ich den PC so klein wie nur Möglich vom Gehäuse hier hinstellen,
sofern möglich, und nen 2. Midi-Tower. Aber vermutlich nicht machbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja sowas in der Form dachte ich mir.. aber 530 Euro? ... pfff...
naja da überlege ich mir das ganze doch eine Dimension größer anzuschaffen.
 
Ich verwende normal nen Router, aber mein DLink-Router lässt keine Verbindung mit TS3 zu,
sodass ich meinen PC direkt ans Modem anschliessen muss.


Du musst auch die entsprechenden Ports freischalten, die kurze google-suche hat dies ergeben:

wie gewünscht gebe ich Dir die Ports an:

-UDP 9987 (Voice)

-TCP 10011 (Serverquery)

-TCP 30033 (Dateitransfer)

-TCP 2008 (Nur bei Verwendung einer licence.dat


Deine Leitung reicht auf jeden Fall für so einen kleinen Server aus. Jedoch würde ich an deiner Stelle lieber nen Ts-Server mieten, anstatt Geld in Hardware zu investieren.
 
Du musst auch die entsprechenden Ports freischalten, die kurze google-suche hat dies ergeben:

Danke für den Tipp, aber schau mal hier:

http://www.hardwareluxx.de/communit...erbindung-von-aussen-727938.html#post14897419

Und auch Offiziell hier:

http://forum.dlink.de/phpbb2/viewtopic.php?p=100681#100681

- - - -

Topic,

Server Mieten... stimmt auch wieder zwecks Kosten.
Ist im ganzen Natürlich günstiger.

Welche Anbieter kennt ihr denn die Sehr günstig und sehr guten Service bieten?
Auch die Erreichbarkeit sollte bei mind 99% liegen.
 
Für die Kohle, die dich ein auch noch so günstiger Mini-PC kostet, kannst Du einen TS3-Server für Jahre mieten. Empfehlen kann ich YCN-Hosting. Enorm viele Liga-aktive Clans haben dort auch ihre War-Server und das nicht ohne Grund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder ein altes Atom-Netbook. 150€ und an die Steckdose klemmen. Wahrscheinlich dürfte noch so ein EeePC 701 reichen. Die will doch eh keiner mehr.
 
150€ = 3 Jahre TS3-Server mieten für 20 Slots.
 
Lass es 100€ für einen richtig alten Eee sein. 2 Jahre TS3, aber den Eee kann man auch anderweitig nutzen - günstigen Homeserver, DL-Rechner overnight usw usf.
 
Lass es 100€ für einen richtig alten Eee sein. 2 Jahre TS3, aber den Eee kann man auch anderweitig nutzen - günstigen Homeserver, DL-Rechner overnight usw usf.

Beides seine Vorteile.
Aber DL-Rechner brauche ich da nicht ^^ Verbindungstechnisch bin ich mehr als Optimal unterwegs.

Najut ich werde mir mal beides Durch den Kopf gehen lassen und mal Entscheiden.

Danke an Alle und nun bin ich ein stück Schlauer ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh