Mini PC für unterwegs, auch zum zocken!

Juarez91

Enthusiast
Hallo,

da ich aktuell recht viel unterwegs bin, habe ich vor mir demnächst einen kleinen PC zusammen zu basteln, den ich relativ leicht transportieren kann und trotzdem ausreichend Leistung zum zocken auf max. Full HD bietet.

Bin da noch etwas überfragt wie das alles möglichst kompakt unterzubringen ist.

Ich bin etwas unschlüssig ob ich da auf die Ryzen CPUs mit IGP setzen kann oder doch lieber auf eine extra GPU setzen soll.

Sind hier etwas erfahrenere Bastler die mir hier ein paar Tipps geben können, was die Auswahl der komponenten angeht.

Hatte schon ein wenig gesucht, aber bin gerade bei der Gehäusewahl etwas überfragt, wenn es darum geht es möglichst kompakt zu halten und dennoch Platz für eine GPU zu haben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenns nur die IGP der Ryzen APUs sein soll, kannst du dich von max. Settings in FHD verabschieden. Da musst du auf 1080p/Low oder in manchen Titel vielleicht sogar auf 720p runter gehen. Die Leistung ist für eine APU beeindruckend, aber für 1080P/Max nicht ausreichend.
Oder meinst du, dass die Auflösung maximal 1080p beträgt?

Ich werde definitiv max auf 1080p zocken, max details müssen es für unterwegs nicht zwingend sein, da bin ich bereit Abstriche zu machen.
Aber es soll eben alles flüssig laufen und da ich eigentlich relativ verschiedene Genres spielen möchte und meist aktuelle Titel spiele bin ich ich mir eben nicht ganz sicher ob sich das mit der IGP ausgeht.

Auf YouTube gibts massig Videos zu den Ryzen 3400g. Einfach mal gucken was du so spielen willst und schauen ob dir die FPS reichen. Prinzipiell kann der 3400g 1080p. Ob das aber auch für AAA Titel gilt mit annehmbaren FPS wage ich zu bezweifeln. In 720p sieht die Sache wieder anders aus, falls das für dich eine Option ist. Da kommt es hald drauf an, wie Portabel der Rechner werden soll. Und die Vega11 eines 3400g lässt sich auch sehr gut übertakten, falls das auch eine Option ist.
Falls dir eine APU reicht:
ASRock DeskMini A300 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
AMD Ryzen 5 3400G, 4x 3.70GHz, boxed ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
G.Skill RipJaws SO-DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Corsair Force Series MP510 480GB ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Wäre mal eine erste Empfehlung für einen wirklich kleinen Rechner mit APU.

Man kann aber auch recht kompakte Rechner mit dedizierter GPU bauen, die dann auf jeden Fall vollumfänglich 1080p tauglich sind. Da musst du dir nur erst selber einig werden :-)

Zuletzt bearbeitet:
Neuere AAA kannst du mit der APU vergessen, auch teilweise mit 720p ultra low sind grausam. Wenns bissel Indi/Casual games bzw. ältere Titel sein dürfen kannst du mit den Ryzen APU's glücklich werden. Ansonsten kommst du um ne Grafikkarte vom minimalen Kaliber einer 570/1650 nicht drum rum, wenns einigermaßen gut laufen soll.

@Nonaamee

Die CrucialMX500 mit SATA M.2 funktioniert nicht im DeskMini. Entweder normale SATA oder M.2 mit NVMe werden unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
Wie groß ist denn dein finanzielles Budget und deine Geduld (Wartezeit bzgl Bestellungen)?
Kleinstgehäuse die noch zum Zocken taugen -> Velka 3/5. Die nächst größeren sind dann schon das Dan A4, Louqe Ghost S1, Kolink Rocket. Nochmal größer wäre ein NCase M1.

Ich hatte mir mal nen kleinen Powerzwerg zusammengestellt & jetzt mal überarbeitet:
ITX Ryzen Preisvergleich Geizhals Deutschland

Case ist natürlich Geschmackssache. Sollte aber wenigstens längere Grafikkarten und Dualslot Bauhöhe unterstützen.

Ich hab mir das Ganze mit den APU's nochmal angekuckt und denke eher, dass es dann doch auf etwas vergleichbares wie im Zitat hinauslaufen wird.

Hab mir auch die Zusammenstellung direkt mal angekuckt und das würde mir im Großen und Ganzen so ganz ordentlich gefallen. Aber gehören auf das Board wirklich die SO-DIMM Riegel?

Ist vermutlich auch die bessere Entscheidung mit einer Dedizierten Grafikkarte.
Auf das Gigabyte B450 I Aorus Pro WIFI gehören natürlich normale Dimms, keine SO-Dimms. Und ich würde auch keine Riegel mit CL22 nehmen!

Halte nach einer zotac Magnus Box Ausschau. Format wie ps1 z.T mit starken Grakas. Gebraucht mit deinem Budget evtl. zu finden und zb aufrüstbar mit i7.

Gut, dann hab ich nichts übersehen, war wegen der RAM Riegel etwas verwundert

Also ich hatte meinen Rechner jetzt schon öfters mit zum zocken...

Mitsamt ducky one 2 mini + glorious model 0 + mousepad würde ich meine Cfg. als "für unterwegs" bezeichnen... (siehe Systeminfo)

Ist vermutlich auch die bessere Entscheidung mit einer Dedizierten Grafikkarte.
Auf das Gigabyte B450 I Aorus Pro WIFI gehören natürlich normale Dimms, keine SO-Dimms. Und ich würde auch keine Riegel mit CL22 nehmen!

Stimmt natürlich, ich werds mal ändern.

Ich werf mal den NUC mit der 8809G CPU ins Rennen.
Fuer das einfache Zocken reicht das Ding vollkommen aus.
(Vega mit 1500 Shadern und 4GB HBM)

Intel® NUC-Kit NUC8i7HVK 126143

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh