[Kaufberatung] Mini PC für Videoschnitt (und Inventor)

-BaNDiT-

Enthusiast
Hallo Community,

ich möchte einen CAD-PC zusammenstellen, der möglichst klein und leise ist, dabei aber in der Lage ist die CAD-Software Autodesk Inventor 2020 problemlos laufen zu lassen (Systemvoraussetzungen), aber keine extrem großen Baugruppen.

Bisher habe ich hauptsächlich ATX-PCs zusammengebaut. Aber in dem Minisegment kenne ich mich nicht gut aus.

Ich dachte an:
- 16 GB RAM
- M2-SATA mit 512 GB
- Zusätzlicher 2,5" SATA Steckplatz
- Der Rest ist offen

Das Budget ist relativ egal, sollte aber vernünftig bleiben.

Könnt ihr mir Tipps geben, in welcher Richtung ich schauen sollte, bzw. habt ihr Ideen für Komponenten?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wäre denkbar, aber ich habe Bedenken das das Teil zu laut sein könnte. Eine Quadro-Grafikkarte wäre für Inventor auch nicht nötig, da nur DirectX benutzt wird. Den Aufpreis den die für 8 auf 16 GB RAM verlangen ist auch ganz schön saftig.

Ein Notebook wäre evtl. auch denkbar. Mit Thunderbolt 3-Schnittstelle als Dockinglösung.

Gibt es funktionierende eGPU-Lösungen?

Je nach Bauteilgröße wird es mit 16GB schon knapp. Hatte letztens einer Inventor Workstation nen Upgrade von 16GB auf 32GB gegönnt und war selber überrascht wieviel das gebracht hat.

Wenn Du nicht zwingend auf die Mobilität eines Laptops angewiesen bist würde ich darauf verzichten.
Ist µATX Case klein genug, dann hättest Du wenigstens mind. 4 RAM Slots.

Gewisse Budgetangabe wäre trotzdem nett, für manche sind z.B. 1500€ viel Geld. Wenn es allerdings beruflich genutzt wird, bei Lizenzkosten der Software von 3500€/a, sind 3000 Peanuts.
Oder gehts hier um ne Studentenlizenz zum üben neben der Uni?

Zuletzt bearbeitet:
Hast recht. 32GB sind schon sinnvoll, da der Rechner auch für Videoschnitt genutzt werden soll. Inventor wird nur mit Studentenlizenz benutzt. Das ist auch nicht die Hauptaufgabe.

µATX ist immer noch etwas zu groß. Ich dacht ehr an MiniITX oder Intel NUC oder was weiß ich :-)

Budget 1000-1500 € würde ich sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es wirklich leise sein soll verabschiede dich von miniITX...

Selbst ohne dedizierte Graka hörst du die Lüfter unter Last aufheulen wenn das Teil direkt neben dir auf dem Tisch steht.

Außerdem ist dein Budget ein wenig schmal für solch einen Build... mein System hat schon knapp 1,5k gekostet eben wegen miniITX und keine Ahnung ob dir das ausreichen würde

Die ganzen Nuc´s und MiniITX Geschichten sind echt stark eingeschränkt was die Leistung der CPU angeht, GPU gibts so gut wie gar nicht.
Die sind nie für anspruchsvolle Dauerlast ausgelegt und werden bei Vollauslastung durch Ihre TDP massiv beschnitten - Aufrüsten geht außer Ram sogut wie gar nicht.

Wenn Du trotzdem dabei bleiben willst schau Dir mal folgende an:

HP EliteDesk 800 G5 DM <- soll es auch mit 4GB RX560 geben, HP EliteDesk 800 G5-Desktop-Mini-Business-PC - Technische Daten | HP® Kundensupport
HP Z2 Mini G4 in diversen Konfigurationen z.B. <- https://store.hp.com/GermanyStore/Merch/Product.aspx?id=6TX66EA&opt=ABD&sel=DTP

Generell als Studi: Ultra Small Form Factor - Desktop PC-Systeme - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen

Bezweifle aber das die länger die Leistung der CPU abrufen können, dazu kommt noch die Lautstärke.

Zuletzt bearbeitet:
Der Intel® NUC NUC8i7BEH2 mit Intel® Core™ i7-8559U QuadCore (2.70 bis 4.50GHz) von deinem letzten Link gefällt mir sehr gut. Den mit 32GB RAM & einer M2-PCIe SSD bestückt sollte ja nicht zu langsam für gelegentliche Inventornutzung sein. Den NUC könnte man hinten am Monitor befestigen und damit wäre alles schön aufgeräumt und vor allem leise bei der normalen Office-Nutzung.

Für Inventor oder Videoschnitt würde ich dann eine Sapphire Gearbox als eGPU anschließen (die ist nicht so riesig wie die Razer Core X) die man bei Bedarf auf den Tisch stellt. In der externen Box sollte die Grafikkarte hoffentlich nicht so laut sein.

Ich sehe in dem Split Nuc + eGPU null Vorteile (eher ein Haufen finanzielle/thermische & akkustische Nachteile) gegenüber einem ITX System mit SFX NT, bis auf ein paar cm Platzeinsparung.... Und die eGPU nur wegen Inventor anschaffen und jedesmal an/abschließen? Jedem wie er möchte.
Dann könntest Dir abergleich nen "einfaches" Laptop mit 1660TI + 9750H für unter 1000€ holen und unterm Tisch deponieren.....
Den Rest dann per Dock. Dann brauchst Du auch keinen eGPU Kasten auf dem Tisch & kannst alles mal mitnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh