Mini PC fuer Mama

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie immer bei kleinen Office PCs kann man nur den Blick auf AsRock Deskmini 110 bzw. 310 empfehlen. Kompakt und hat alles was man braucht. Nur das optische Laufwerk müsste man per USB anklemmen, weil der Deskmini dafür keinen Schacht hat. Dafür ist er so klein, das man ihn hinten an den Monitor montieren kann.

Zu deiner Konfig:
Hats einen Grund weshalb du auf den alten Sockel 1151 setzt?

Wie immer bei kleinen Office PCs kann man nur den Blick auf AsRock Deskmini 110 bzw. 310 empfehlen. Kompakt und hat alles was man braucht. Nur das optische Laufwerk müsste man per USB anklemmen, weil der Deskmini dafür keinen Schacht hat. Dafür ist er so klein, das man ihn hinten an den Monitor montieren kann.

Zu deiner Konfig:
Hats einen Grund weshalb du auf den alten Sockel 1151 setzt?

okay... bei dem Deskmini 110 hat man dann n gehaeuse mit Mainboard und Netzteil zusammen, richtig??

Sockel 1151 kein Plan... hab einfach irgend ein Mini-ITX mainbaord ausgesucht :O

okay... bei dem Deskmini 110 hat man dann n gehaeuse mit Mainboard und Netzteil zusammen, richtig??

Genau. Du musst folglich noch Ram, Cpu und Festplatte zustecken. Und halt ein USB Dvd Laufwerk, falls du das brauchst. Der Deskmini hat keinen extra DVD Schacht.

Zum Sockel 1151: Cpus der Generation 6 (Skylake) und 7 (Kabylake) sind nur mit Sockel 1151 Mainboards mit Chipsätzen der 100er und 200er Serie kompatibel. Cpus der Generation 8 (Coffeelake) dagegen nur mit 300er Chipsätzen. Da musst du höllisch aufpassen, sonst bleibt der Bildschirm dunkel. Im Zweifelsfall immer beim Mainboardhersteller prüfen ob die gewünschte Cpu vom Board unterstützt wird.

Du hattest oben ein H110 Board ausgewählt und zufällig einen Skylake Pentium genommen - heisst die Kombination funktioniert.

Ist halt "nur" ein Pentium 4405u, der sollte aber für Surfen und Office dicke reichen. Um damit WoW zu spielen? Ich weiß ja nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Warcraft III System Requirements - Blizzard Support

Warcraft III: Reign of Chaos – Wikipedia

Warcraft 3 The Frozen Throne ist 15 Jahre alt und nix WoW und das schafft die CPU mit links und auch mit "nur" 4GB RAM...

Der Hinweis auf das RAM Upgrade war für viel anspruchsvollere Games gedacht!

Zudem kenne Ich keinen der zu Warcraft 3 WoW sagt, was natürlich auch absolut falsch ist...

Die Hardwareanforderungen von WoW sind natürlich auch viel höher.

Systemanforderungen für World of Warcraft - Blizzard-Kundendienst

Bei WoW erfüllt die im G4520 integrierte HD Graphics 530 iGPU übrigens nur die Mindestvoraussetzung...

Zudem sollte man bei WoW und ner iGPU absolut immer Dual Channel aktiviert haben = 2 gleiche RAM-Module gesteckt haben!

Zuletzt bearbeitet:
Warcraft III System Requirements - Blizzard Support

Warcraft III: Reign of Chaos – Wikipedia

Warcraft 3 The Frozen Throne ist 15 Jahre alt und nix WoW und das schafft die CPU mit links und auch mit "nur" 4GB RAM...

Der Hinweis auf das RAM Upgrade war für viel anspruchsvollere Games gedacht!

Zudem kenne Ich keinen der zu Warcraft 3 WoW sagt, was natürlich auch absolut falsch ist...

Die Hardwareanforderungen von WoW sind natürlich auch viel höher.

Systemanforderungen für World of Warcraft - Blizzard-Kundendienst

Bei WoW erfüllt die im G4520 integrierte HD Graphics 530 iGPU übrigens nur die Mindestvoraussetzung...

Zudem sollte man bei WoW und ner iGPU absolut immer Dual Channel aktiviert haben = 2 gleiche RAM-Module gesteckt haben!

Dito, Alpha11 ;)

Warcraft 3 ist nicht World of Warcraft, das kann ich als Ex-WoW-Zocker bestätigen (hab Warcraft 3 auf dem Rawiioli-Twitch-Channel im Live-Stream gesehen) ;)

Und das mit dem Thema RAM-Dual-Channel-Modus gilt nicht nur für Intel's iGPU, sondern auch für sämtliche AMD-APU's, das ganze hat ja etwas mit der Speicheranbindung zu tun welche bei Dual-Channel 128-Bit beträgt und bei Single-Channel gerade mal 64-Bit, wenn man da nicht drauf achtet werden diese Grafik-Chips in der Leistung ordentlich ausgebremst ;)

@golem1989:

So eine ähnliche Konfiguration (Formfaktor Mikro-ATX, und auf Sockel-1150-Basis, Mainboard ist ein gebrauchtes Gigabyte-GA-B85M-D3V, CPU ist ein gebraucht erworbener und von mir geköpfter Pentium-G3220) hab ich vor gut 2 Monaten als Upgrate in den alten Rechner meiner Mutter eingebaut, weil trotz vorherige SSD-Nachrüstung 1 Monat vorher Ihr System gelahmt hat ohne Ende, und jetzt rennt der richtig flott dagegen, und vor allem der PC blebt dabei übelst leise und dennoch Kühl jetzt ;)

Was ich Dir damit sagen möchte, golem1989: Falls die reine Grund-Rechenleistung für die in Deinem Post #1 genannten Komponenten (bis auf den einzelnen RAM-Riegel, da setz lieber gleich auf ein Dual-Channel-Kit, die Gründe haben "Alpha11" und ich hoffentlich sehr ausführlich in unseren Post's beschrieben) reicht, dann mach das, und viel erfolg dabei ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

danke fuer die Kommentare!

WoW vs Warcraft 3

Ich spiele echt nur WC3, das oldschool game.... Mit WC3 ist ja bekanntlich auch das erste MOBA DotA entstanden.
Ich kann mich einfach nicht an LoL/DotA2 etc. gewoehnen und bin deshalb immer noch im WC3 battle.net aktiv um dort DotA zu spielen :cool:

Ansonsten spiele ich zur Zeit Diablo II und PUBG. Letzteres werd ich bei meiner Mom wohl nicht spielen koennen. Von daher definiert WC3 den Standard, den ich erwarte ;)

Es wird ein Asrock Deskmini 110 System

Ich hab mir Bewertungen durchgelesen, ein Video angeschaut wo es vorgestellt wird, und das ist alles genau das was ich suche.
Ich will definitiv noch ein bisschen was dran basteln und nicht einfach eine Komplettloesung mitbringen. So ist das Geschenk noch etwas "selbstgemachtes" ;)

AsRock ist meine Lieblings Marke, wenn es um Mainboards geht.
Ich gehe also davon aus, dass sie hier auch ein super System geschaffen haben...

Was haltet ihr davon??

ASRock Deskmini 110 Mini Barebone - Intel Barebones | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks

Intel Pentium G4520 2x 3.60GHz So.1151 BOX - Sockel 1151 | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks
oder doch lieber eine nummer groesser ?? waere dann wohl der i5 hier mit 4 kernen:
Intel Core i5 6400 4x 2.70GHz So.1151 BOX - Sockel 1151 | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks
ich weiss, dass man es fuer WC3 kaum brauchen wird. aber wird es insgesamt dem system einen totalen boost geben? was wuerdet ihr nehmen?

8GB Corsair ValueSelect DDR4-2133 SO-DIMM CL15 Dual Kit - SO DDR4-2133 (PC4-17066S) | Mindfactory.de

250GB Crucial MX500 M.2 2280 SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT250MX500SSD4) - M.2 SSDs | Mindfactory.de
die sieht preis-leistung sehr gut aus. aber ich glaube, ich kann die gar nicht anschliessen, weil es eine M.2 SATA ist...?
stattdessen vielleicht die hier?
240GB Kingston A1000 M.2 2280 PCIe NVMe 3.0 x2 3D-NAND TLC (SA1000M8/240G) - M.2 | Mindfactory.de
ist nicht viel teurer. und bei der festplatte wuerd ich ungern viel geld ausgeben

@golem1989: Du kannst doch auch die Crucial-MX500 als normale 2,5"-SATA-SSD nehmen, und für Games lohnen sich NVMe-SSD's nicht wirklich

Also wenn ich das richtig herausgelesen habe ist ja in dem Asrock-Deskmini-110 das Asrock-H110M-STX-Mainboard verbaut, und laut Asrock-Web-Seite werden keine M.2-SATA-SSD's unterstützt, die normalen 2,5"-SATA allerdings via Kabel-Peitsche schon ;)

Jetzt aber mal eine Frage an alle: Gibt es nicht auch sowas für eine RyZEN-APU und einem A320-Board? Weil dort müsste das mit der M.2-SATA-SSD funktionieren ;)

Also wenn ich das richtig herausgelesen habe ist ja in dem Asrock-Deskmini-110 das Asrock-H110M-STX-Mainboard verbaut, und laut Asrock-Web-Seite werden keine M.2-SATA-SSD's unterstützt, die normalen 2,5"-SATA allerdings via Kabel-Peitsche schon ;)

Jetzt aber mal eine Frage an alle: Gibt es nicht auch sowas für eine RyZEN-APU und einem A320-Board? Weil dort müsste das mit der M.2-SATA-SSD funktionieren ;)

tjoa kein plan...

ich hab jetzt auf jeden fall das 110er ding bestellt und dazu ne M.2 PCIe SSD, 8gb ram und den 2 kern prozessor

Ich habe den DeskMini 110 in Nutzung.

Der Kauf des 110 ist jetzt ein Fehlkauf.

Der DeskMini 310 kostet nur ein paar Euro mehr, unterstützt aber die aktuellen CoffeeLakes.

Auch der bestellte Pentium G4520 ist ein Fehlkauf - die integrierte GPU ist schrottig.

Um in WoW halbwegs brauchbare FPS in 1080p zu bekommen, sollte man dringend dieses Setup zusammenstellen:
Der DeskMini unterstützt auch m.2-SATA-SSDs.

Die HD Graphics 630 auf dem G5500 schafft so hervorragende FPS in WoW:
world of warcraft on i5 8400 intel hd 630 (read description) - YouTube

Die kleinere HD Graphics 610 sieht dann so aus:
WoW : Legion on Pentium G4560 3.5GHz Intel HD610 1080p Low - YouTube

Die HD610 kommt in "Low" gerade so auf die FPS, die die 630 in zwei Stufen höher schafft.

Zuletzt bearbeitet:
Btw den Samsung Monitor gibt es gerade für 94,10 € mit kostenlosen Versand, wenn du über Idealo bestellst. 30 Tage kostenloser Rückversand.

Ich habe den DeskMini 110 in Nutzung.

Der Kauf des 110 ist jetzt ein Fehlkauf.

Der DeskMini 310 kostet nur ein paar Euro mehr, unterstützt aber die aktuellen CoffeeLakes.

Auch der bestellte Pentium G4520 ist ein Fehlkauf - die integrierte GPU ist schrottig.

Um in WoW halbwegs brauchbare FPS in 1080p zu bekommen, sollte man dringend dieses Setup zusammenstellen:

Die HD Graphics 630 auf dem G5500 schafft so hervorragende FPS in WoW:
world of warcraft on i5 8400 intel hd 630 (read description) - YouTube

Die kleinere HD Graphics 610 sieht dann so aus:
WoW : Legion on Pentium G4560 3.5GHz Intel HD610 1080p Low - YouTube

Die HD610 kommt in "Low" gerade so auf die FPS, die die 630 in zwei Stufen höher schafft.

shit, jetzt ist die bestellung grade unterwegs zu mir...

kein plan ob ich bock hab nochmal alles zurueck zu schicken :O

Fortunes schrieb:

Genau das stimmt nicht, es werden keine M.2 SATA unterstützt sondern nur die M.2 PCIe NVMe.
Ich habe das DeskMini 110/ 310 hier stehen, eine Kingston A1000 NVMe läuft tadellos eine Samsung SSD 860 EVO 250GB, M.2 SATA wird nicht erkannt.

Zusätzlich passen natürlich 2x 2.5" SATA HDD oder SSD unter dem board.

Statt G4520 Skylake mit Intel® HD-Grafik 530 wäre der G4600 Kaby Lake-S mit Intel HD Graphics 630 für 20€ weniger die bessere Wahl gewesen.

Die Verfügbarkeit ist zurzeit eingeschränkt.

Zuletzt bearbeitet:
@golem1989

Das hier wäre doch auch überlegenswert. Ist auf der AM 4 Plattform und immer aufrüstbar, zur Not auch nur eine günstige Grafikkarte nachrüsten. Diese CPU ist wie es aussieht der neue Pentium Killer, besonders wenn eine dedizierte Grafikkarte eingesetzt wird.

AMD Athlon 200GE, 2x 3.20GHz, boxed ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
AMD Athlon 200GE, 2x 3.20GHz, boxed (YD200GC6FBBOX)
54,37 €
MSI B450M Mortar ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
MSI B450M Mortar (7B89-001R)
90,01 €
Habe ich ausgesucht, weil es schon alle modernen Anschlüsse hat, also DP und HDMI. Sollten diese nicht gebraucht werden, gibt es schon für 50 € MB`s, man kann nochmal ca. 40 € sparen.
https://geizhals.de/1301276
G.Skill RipJaws 4 rot DIMM Kit 8GB, DDR4-2666, CL15-15-15-35 (F4-2666C15D-8GRR)
70,39 €
https://geizhals.de/1745460
Crucial MX500 500GB, M.2 (CT500MX500SSD4)
84,49 €
https://geizhals.de/1724525
Sharkoon S1000
36,36 €
https://geizhals.de/1564497
be quiet! Pure Power 10 300W ATX 2.4 (BN270)
39,52 €

Macht bei MF zusammen 375,14 €, bei Bestellung nach 0 Uhr keine Versandkosten.

@Gamer1969

Dein Vorschlag-Post ist leider etwas zu spät gekommen, da Golem1989 bereits den Asrock-Desk-Mini-110 bestellt hat, das Paket wird wohl heute oder Montag ankommen ;)

Von den Komponenten Deines Post's selber schaut das sehr solide allerdings aus, wobei ich da bedingt durch die APU eher auf mind. 3000sender RAM-Riegel (und das auch als DC-Kit, wie Du das ja auch gemacht hast) setzen würde ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh