Mini-PC geht nicht mehr an

Netter-Mann

Experte
Hallo liebe Luxxer,

ich brauche mal eure Hilfe, eine Freundin hat sie bei Amazon diesen Mini-PC gekauft. Das ist ja schon 1 Jahr her und der PC wurde vielleicht 8x benutzt , nun wollte sie nach3 Monaten den PC wieder anschalten und das Ding macht keinen Mucks.

Sie bat mich um Hilfe, da sie erst dachte daß das Netzkabel defekt sei, ich hatte ein Asus Netzteil angeschlossen und der PC ging immer noch nicht an.
Was kann es sein, der Schalter, oder vielleicht Kabelbruch , was vom rumstehen nicht passieren kann.

Amazon verweist auf den Support, doch da gibt es keinen.......ein Teufelskreis.

Ich halte echt nichts von solchen China Billig Mini-PC´s , aber ich versprach ihr das ich ihr helfe das Ding zu reparieren.

Vielleicht hat ja jemand hier im Forum auch solch ein Gerät oder das selber Problem gehabt.

Ich sage schon mal Danke für eure Tipps.

Zuletzt bearbeitet:
Öh, mit nur einem Link zum Produkt und Mutmaßungen und Anstarren des Gehäuses, wirst du da kein bisschen weiterkommen. :d

Ich gehe davon aus, das du das Ding definitiv öffnen werden musst.

Zunächst mal würde ich sicherstellen, das das Teil auch wirklich Strom kriegt.
Leuchtet denn der Powerschalter oder irgendeine LED überhaupt (evtl. auch im inneren auf der Platine)? Oder geht wenigstens kurz an, wenn man versucht das Gerät einzuschalten? Fängt ein Lüfter (falls vorhanden) an zu drehen?
Ggf. an den Stromanschlüssen auf der Platine mit einem Multimeter nachmessen, was da ankommt.

Dann Powerschalter überprüfen. Vielleicht hängt der ja nur? Kann sich ja auch einfach beim letzten Mal verkantet haben oder so.

Bios-Batterie überprüft, bzw. Bios mal resettet?

Wenn das alles nix ergibt, dann hats vermutlich die Spannungswandler auf dem Board zerlegt. Und doch, sowas kann auch durch "nur rumstehen" kaputt gehen. Problematische Lötstellen korrodieren weiter, Steckkontakte können ebenfalls korrodieren, bereits angeschlagene Elkos altern ebenfalls weiter...

Hi,
hab selber nicht so ein Gerät und kenne mich damit auch leider nicht aus aber ein paar Kleinigkeiten könnte man schonmal testen:
- Oft haben die Mini PC´s so einen kleinen Resetknopf (wo man mit was spitzem rein muss) für einen CMOS Reset. Da könntest du mal schauen ob vorhanden und wenn ja mal probieren, vielleicht hilft es.
- Schalter würde ich testen, indem ich das Gerät aufmache und schaue wo die Kabel vom Schalter hingehen. Wenn möglich dann dort den Stecker abziehen und die Pins überbrücken, dann weißt du ob´s am Schalter liegt.
- Auf den Bildern sieht man an der Rückseite so einen Schalter? mit einem Vorhängeschloss drauf, was macht der? Kann man da das Gerät vielleicht irgendwie mit (ent-)sperren o.Ä.?

"Das ist ein Kensington Lock, wie man sie auch von Laptops kennt. Da kannste den Rechner mit einem Drahtseil irgendwo festmachen als Diebstahlschutz. ;)"
- Vielen Dank für die Info, das hab ich nicht erkannt, bitte meinen letzten Punkt dann ignorieren ;)

Zuletzt bearbeitet:
- Auf den Bildern sieht man an der Rückseite so einen Schalter? mit einem Vorhängeschloss drauf, was macht der? Kann man da das Gerät vielleicht irgendwie mit (ent-)sperren o.Ä.?
Das ist ein Kensington Lock, wie man sie auch von Laptops kennt. Da kannste den Rechner mit einem Drahtseil irgendwo festmachen als Diebstahlschutz. ;)

Die gelbe CMOS-Batterie zu tauschen ist da ne Mini Chance.

Ist übelster China Billigmüll!

Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön für die Tipps , ich bekomme das Ding die Tage und dann schaue ich mal nach. Eine Lampe hat nicht geleuchtet als das Netzteil angeschlossen war. Das original Netzteil habe ich durch gemessen, es funktioniert einwandfrei....

Warum muss man sich sowas antun. Da gibt es doch gute Mini PCs gebraucht für die Hälfte. Würde mal schauen ob das Netzteil überhaupt läuft. Vielleicht ist auch die Start-Taste des Mini PCs defekt bzw. hat keinen Kontakt.

Ich helfe nur einer Freundin, selber halte ich nicht von diesen Mini-PC´s mit meinen großen Händen habe ich schon beim ITX Gehäuse meine Probleme.

Eigentlich wollte sie den PC am Wochenende vorbei bringen.......doch ihr wisst ja...WEIBER :rolleyes2:

Zu das gute Stück kam an und am Board die Spannung gemessen, Defekt der Strombuchse können wir ausschließen.

Anhänge

• IMG20230517113442.jpg
    IMG20230517113442.jpg
    952,6 KB · Aufrufe: 393
CMOS Batterie abstecken und gucken und besser 24h warten.

"Die gelbe CMOS-Batterie zu tauschen ist da ne Mini Chance."

Gilt da auch weiterhin.

Wenn dann kein Bild kommt ist da normalerweise das Board hin und das bedeutet da automatisch immer Tonne!

Läuft überhaupt etwas an?(LEDs, Lüfter) - Oder einfach nichts, dann ist das Netzteil wohl schwach auf der Brust. (Spannung sagt nichts über die Leistung aus)

Werde ich machen, nachher beim Grillen ist auch ein Kumpel der beim Leiterplatten-Hersteller arbeitet, der wollte das Ding mal mitnehmen, die haben da noch ganz andere Möglichkeiten 😀

So nun die Rückmeldung von meinem Kumpel :

Netzteil funktioniert, Taster funktioniert, an der Buchse kommt auch saft an.
Der Schaden wird vermutlich an einer der Hauptkomponente sein da das teil ja gar nix macht, nicht mal status led oder iwas.

Mal sehen ob man es als Ersatzteil-Spender noch los wird.

Dankeschön für Eure Hilfe liebe Luxxer.

Mit etwas Glück ist einer der Chips schlecht gelötet, sowas könnte man mit einer Heißluftlötstation evtl. reparieren.

Es könnte jedenfalls nicht schaden, die Platine in Flussmittel zu ertränken und mit einer Heißluftlötstation zu bruzzeln :fresse:

Der Mini-PC ging nun an einen Bastler, mal sehen was der damit macht, sofern ich eine Rückmeldung bekomme.....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh