[Kaufberatung] Mini PC i7700k Übertakten

Incoe

Neuling
Hallo Forum,

ich spiele mich seit längerem mit diversen Konfigs zu einem neuen PC. Anwendungsgebiet wird primäre Bildbearbeitung und ab und zu Videobearbeitung etc sein. Dafür habe ich mir mal folgende Konfig überlegt:

1 Intel Core i7-7700K, 4x 4.20GHz, boxed ohne Kühler (BX80677I77700K)
1 Crucial Ballistix Sport LT weiß DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C8G4D240FSC)
1 Gigabyte GeForce GTX 1050 Ti Windforce OC 4G, 4GB GDDR5, DVI, 3x HDMI, DisplayPort (GV-N105TWF2OC-4GD)
1 MSI Z270 Tomahawk Arctic (7A68-005R)
1 Noctua NH-U14S
1 Phanteks Eclipse P400S weiß mit Sichtfenster, schallgedämmt (PH-EC416PSW_WT)
1 be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

Soweit so gut. Doch irgendwie bin in den letzten Tagen auf die Idee gekommen, dass ich eigentlich kein so großes Gehäuse brauche. Natürlich gefällt mir es und ebenso mit dem Sichtfenster+Beleuchtung usw gibt das schon was her aber eigentlich müsste die ganze Hardware auch in eine kleines Gehäuse passen. Natürlich müsste ich mir da ein anderes Mainboard und wahrscheinlich einen anderen CPU Lüfter überlegen aber machbar wäre es doch. Für mich stellt sich nur die Frage, welches Gehäuse und welche vergleichbare Hardware ich hier verwenden soll und ob ein kleines Gehäuse überhaupt so praktikabel wäre da ich ja vorhabe den i7700k zu übertakten. Würde da zu viel Wärme entstehen?

Es sei hier vielleicht noch angemerkt, dass es mir wichtig ist ein ziemlich leises System zusammen zu bauen.

Danke für euren Input!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
itx brettl (msi würde ich allerdings meiden) und z.B. das Phanteks Evolv ITX. In das Case past sogar ein dicker Kühler wie z.B. der Thermalright Macho.

MSI hat beschissenste Garantiebedingungen und der Zeitraum läuft bereits beim Händler im Regal los. Sowas unterstützt man nicht, egal wie gut die Hardware.

Du scheinst ja auf Optik zu setzten (schwarz/weiß), da finde ich den Noctua eher unpassend. Was hältst du vom BeQuiet Dark Rock Pro 3?

Nimm den Thermalright Macho rev2, der ist schwarz [emoji14] und leicht zu montieren. Zu msi würde ja schon was gesagt, dazu die pwm-kundenverarschung, ich meide deren bretter, die Grafikkarten gehen soweit klar was die Qualität angeht. Brett zum Beispiel das Asrock z270m-itx/ac

Sent from my Nokia 6110 using Tapatalk

Scrush wie oft montiert man den Kühler? 3 mal die Woche?
ich achte bei meinem Benchtable auf sowas, aber für einmal zusammenbauen?

Thema in sich:
Wenn es klein werden soll ist aber selbst das genannte Evolv ITX nicht Mini, wenn auch deutlich kleiner.
Für Power mit OC ist das Evolv ITX gut, wenns kleiner soll, würde ich Richtung Dan A4 usw. schielen, dann hat man aber OC-technisch schnell das Ende der Fahnenstange erreicht.
Andererseits möchtest du es leise. Da würd eich normal lieber schön bei Midi bleiben und die größe als Vorteil bei der Kühlung nutzen.
Was mir nicht ganz Einleuchtet, bei dem Anwendungsgebiet müsste doch der AMD Ryzen seine Vorteile ausspielen können, warum nicht der?

hey, wenn das ding mehr leistet als die konkurrenz wäre ich auch für den DRP. oder wenn es unbedingt der kühler sein muss aufgrund der optik, auch dann

wenn die optik aber egal ist, die leistung sogar schwächer als die konkurrenz, warum dann DRP wählen wenn dazu auch noch die montage versagt?^^

.....dazu die pwm-kundenverarschung....

Wobei das Thema seit dem Z270 ein Ende haben soll. Sind wohl jetzt echte 4-Pol :d

Bzgl. Lüfter. Der DRP ist sicherlich einer mit der umständlichsten Montage, aber auch den bekommt man montiert. Und schlecht ist sicherlich auch nicht. Da der TO nur eben halt eine klare s/w Linie gefahren ist, fiel mir der als erste ein. Der Noctua würde da "rein optisch" nicht reinpassen. Alternativ Thermalright HR-02 Macho Rev. B Tower Kühler oder auch Thermalright Le Grand Macho RT Tower Kühler

Sry für die verspätete Antwort meinerseits.

Da muss ich euch recht geben, der Noctua passt farblich nicht wirklich in das Konzept wobei sich dieses eigentlich mehr zufällig ergeben hat. Natürlich habe ich am Ende dann etwas nachgeholfen mit gezielter Suche nach farblich passenden Komponenten aber so war es am Anfang nicht geplant :d

Scrush wie oft montiert man den Kühler? 3 mal die Woche?
ich achte bei meinem Benchtable auf sowas, aber für einmal zusammenbauen?

Thema in sich:
Wenn es klein werden soll ist aber selbst das genannte Evolv ITX nicht Mini, wenn auch deutlich kleiner.
Für Power mit OC ist das Evolv ITX gut, wenns kleiner soll, würde ich Richtung Dan A4 usw. schielen, dann hat man aber OC-technisch schnell das Ende der Fahnenstange erreicht.
Andererseits möchtest du es leise. Da würd eich normal lieber schön bei Midi bleiben und die größe als Vorteil bei der Kühlung nutzen.
Was mir nicht ganz Einleuchtet, bei dem Anwendungsgebiet müsste doch der AMD Ryzen seine Vorteile ausspielen können, warum nicht der?

Naja wenn ich den ersten Tests glauben darf dann ist der 7700k doch besser für Photohsop und Lightroom geeignet als der Ryzen. Natürlich war die Überlegung da und deswegen habe ich auch bis jetzt gewartet aber die 8 Kerne bringen mir keinen bzw. nur begrenzten Mehrwert.

Den Lüfter werde ich tauschen und dabei euren Ideen folgen, wird wohl entweder der Macho X2 oder der Le Grand Macho werden. Muss ich mir noch überlegen.

Ich habe mich jetzt etwas umgesehen und das Gehäuse weiß sein muss habe ich bei kleinen Gehäusen nicht wirklich viel Auswahl die mir auch gefällt...

Edith: Kennt jemand von euch das Case Streacom DB4. Hat das jemand bzw. würde sich das dazu eignen? Ich hab leider nicht wirklich Infos darüber gefunden

Zuletzt bearbeitet:
Such mal hier unter den Artikeln, ich meine mich zu erinnern, dass hwluxx zu dem passiv Gehäuse im heizkörperdesign sogar nen recht ausführliches Review gemacht hat.

Für OC ist das ganze aber Nu wirklich nix.

Node 304 und bitfenix prodigy könntest du dir noch anschauen

Sent from my Nokia 6110 using Tapatalk

Ist zwar jetzt weit entfernt von 'Mini', aber schaut ganz gut aus.

Ich würde zwar immer noch das Evolv ITX mit Asrock Z270m-ITX/ac Brett nehmen, aber das ist ja letztendlich deine Gusto :)

InWin 303 vielleicht auch noch eine Option, wenn wir uns sowieso von klein verabschiedet haben

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh