[Kaufberatung] Mini PC, Leise, unauffällig für Buchhaltung und SkyGo

tim1611

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.06.2009
Beiträge
68
Ort
Bargteheide bei HH
Moin moin.

Ich bin für meine Mama auf der Suche nach einem MiniPC. Bin aktuell völlig raus was Hardware betrifft und bei Mini sachen noch mehr. Da ich hier immer eine gute Beratung bekommen habe, hoffe ich auch dieses mal darauf. Es ist nicht so das ich noch so gar nicht nach welchen geguckt habe, aber der Markt scheint dafür ja mittlerweile auch recht groß zu sein.

Der PC soll hauptsächlich für Buchhaltung und SkyGo genutzt werden. Er wird hauptsächlich im Wohnzimmer stehen und an einem Metz 42" FHD TV angeschlossen sein. Sollte dadurch möglichst unauffällig sein und gerne sehr leise und klein. Muss aber auch schnell zu demontieren sein um an den Schreibtisch zu wechseln für die Buchhaltung. Ich komme mal zu den Voraussetzungen und den Programmen die darauf zu laufen haben.

Lexware Buchhaltung Basis 2020
Elster Formular
Open Office
Ashampoo Slideshow
GIMP2
SkyGo

Es darf gerne Win10 dabei sein.
Der Festplattenspeicher sollte denke ich um die 500Gb liegen. Programme und halt paar Urlaubsfotos und Videos. Externe Festplatte für weiteres ist vorhanden.
Eingabegeräte werden natürlich alle über Funk sein.
Wlan ist Pflicht.
Er sollte fertig zusammen gebaut sein. Budget sind 500€. Darf auch ausgereizt sein.

Vielen Dank schon mal. Falls ich was vergessen habe, gerne fragen.

Schönen Tag euch allen.

MfG Tim.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

ich würde dir ja fast einen Raspberry Pi 4 4GB in einer Desktop-Variante mit Ubuntu-Mate empfehlen. Die gibt es mittlerweile auch fertig konfiguriert zu kaufen.
Allerdings bekommst du da ein Problem mit der Buchhaltung und SkyGo. SkyGo ist ja mal das letzte, was Software angeht. Aber gut:

Ich würde dir, auch wenn es den Preis etwas sprengt einen HP ProDesk empfehlen. Wir sind mit der Firma HP Partner und ich hab viel Erfahrung mit den Geräten.

Aktuell ist die G6, allerdings musst du dafür deutlich tiefer in die Tasche greifen. Das ganze gibt es Wahlweise mit Intel oder AMD CPU.
Vielleicht findest du ja im Internet ein gutes Angebot.
 
Moin Moin.

Dankeschön für die Antwort.

Ja SkyGo ist leider pflicht. Sonst könnte Sie sich auch einen normalen Tower kaufen. Und tatsächlich sprengt der HP das Budget.
Ich hatte diesen Dell hier gefunden:


Würde der das alles packen?

Ich meine es gibt ja auch von anderen Herstellern wie Asus zum Beispiel diese PB und PN Modelle:

PB60: https://geizhals.de/asus-mini-pc-pb60-b3410md-90ms01e1-m04110-a2245000.html

PN40: https://www.csl-computer.com/mini-pc-asus-pn40-512-gb-m-2-ssd-win-10-home.html

Beide passen ins Budget. Da gibt es ja noch eine Vielzahl von anderen modellen, die alle mit unterschiedlichen Prozessoren etc. ausgestattet sind... Total unübersichtlich. Ich bin nun nach altem Wissen auf dem Stand das ein i Prozessor besser sein sollte als ein Celeron. Intel UHD Grafik Chip haben die ja alle. Nur reicht diese Onboard Grafik wirklich aus um damit auch SkyGo zu betreiben? Hatte nämlich eine Bewertung gelesen, in bezug auf den Celeron N4100 im Asus PN40, der sagte das es auf 4K sehr ruckelt und nicht flüssig zu anzuschauen ist. Gut Mama hat noch kein 4K TV, das wird aber sicher irgendwann kommen.

Schöne Ostern euch allen.

Mit freundlichen Grüßen
Tim
 
Deskmini A300 Serie, wäre das was für dich? Kannst bei JZ auch nach deinen Wünschen konfigurieren.
 
Moin Moin.

Dankeschön für den Tipp! Alles in allem, also fertig gebaut, getestet und inkl aufgespieltem Win 10 und allen treibern komme ich auf 534€. Knapp drüber, aber ich glaube das ist das System wert. Würde folgendermaßen aussehen:

AMD Ryzen 3 3200G
AMD Wraith Stealth Kühler (Jemand erfahrung bezüglich lautstärke?)
Corsair 8 GB DualDDR4 2400 MHz CL16 (2x 4GB)
M.2 NVMe Kingston SSD A2000 500 GB
Intel® AX200 M.2 WiFi6 2400Mbps, Version mit 2 Antennen

Wenn ich mir einen Benchmark ansehe, dann ist der Ryzen ja auch ein ganzes Stück schneller als mein i5-2500K.
Und außerdem, falls ich das richtig verstanden habe, dann ist die AMD Vega 8 Grafik auch besser bzw. schneller als die Intel UHD 630.

Dann sollte mit dieser Zusammenstellung SkyGo auch keine Probleme machen oder?

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen
Tim
 
Bitte schnelleren ram, 2800 Minimum
 
Der Wraith Stealth ist soweit ok. Vielleicht nicht flüsterleise, aber auch kein Krawallmacher. Ausserdem sollte der auch nur lauter werden, wenn die CPU extrem ausgelastet ist. Das sollte bei deinen Anwendungen nirgends der Fall sein.

Ist jetzt der DeskMini geworden von JZ oder? Bissel einsparen könntest du noch wenn du einfach nen Stick statt des Wifi Kits nimmst. Aber sind auch nur um die 20€

Bitte schnelleren ram, 2800 Minimum
Seh ich bei seinen Anwendungen ausnahmsweise nicht als notwendig an. Klar wird die iGPU bissel beschränkt, aber für das was er macht reichts locker.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Beschreibung vom A300 steht Maximal unterstützte Höhe für CPU-Kühler ≦ 46 mm und der Wraith Stealth ist doch 56mm hoch. Oder täusche ich mich da?

Gerade gesehen der ist bei JZ im Konfigurator. Wird also passen :-)
 
In der Beschreibung vom A300 steht Maximal unterstützte Höhe für CPU-Kühler ≦ 46 mm und der Wraith Stealth ist doch 56mm hoch. Oder täusche ich mich da?

Gibt 2 verschiedene. Eine Version passt wenn der Plastkiring ab ist, die andere kann man mit etwas Aufwand (4 Plastikteile an der Lüfterfixierung etwas kürzen) auch passend machen.
 
Moin.

Ja genau das wäre die Config von JZ.

Bezüglich des Kühlers schreiben sie selbst das der "Angepasst" ist.

Also wenn ich mit einem Wifi Stick die gleiche leistung schaffe, dann spare ich die 20€ gerne ein. Allerdings ist das Arbeitszimmer und der Arbeitsplatz ca. 10 Meter entfernt vom Router und 2 Betonwände dazwischen. Ich weiß nicht ob da die 2 Antennen version nicht besser ist. Der SkyGo platz ist nur 2 Meter weit weg vom Router.

Also um die Office Anwendungen mache ich mir bei der Zusammenstellung auch keine sorgen. Halt mehr um das wirklich schlimme SkyGo.
In der Zusammenstellung wäre noch der Kingston 16 GB DualDDR4 2933 MHz CL17 (2x 8GB) möglich. Allerdings bin ich dann schon bei 580€. Das kann ich Mama nicht verkaufen. 😅

MfG Tim
 
Dann lass das Kit drinnen. Auf die 20 € kommts am Ende des Tages auch nimmer an.

Was soll an Sky Go schlimm sein? Das läuft auf auch auf nem Tablett oder Handy, da brauchst dir keine Gedanken machen mit ner Desktop APU.
 
Also von Sky sind für die PC version, was keine normale App ist, sondern mittlerweile ein Installationsprogramm, folgende Systemvoraussetzungen vorgegeben:
  • Betriebssystem: Windows 7 oder neuer
  • Prozessor: Intel basierter Core i3-8130U Prozessor - oder equivalent AMD
  • Arbeitsspeicher: 4GB DDR3 System RAM
  • Grafikkarte: DirectX 11 kompatible Grafikkarte
Als App läuft das Programm auch super. Auf jedem Handy oder Tablet. Nur die Windows version ist, ich weiß es selbst ja nicht, schlecht programmiert oder so. Es gibt etliche Forenbeiträge im Sky Forum, das es mit Onboard Grafik probleme hat, das der empfohlene i3-8130U auf 100% läuft und alles stockt und ruckelt. Selbst bessere wie der i3-8100 packen das Programm nicht. Hier mal ein forenbeitrag, es reicht schon die Frage + 1. Antwort zu lesen:


Wenn ich auf meinem PC SkyGo laufen lasse, dann habe ich bei FHD auflösung eine Prozessorauslastung von ca 30-35%.
i5-2500K
8Gb Speicher
System 64Gb SSD
Evga GTX 970 SC

Im Vergleich dazu Netflix über den Browser, nur 4-10%.

Also irgendetwas an dem Programm ist ne Katastrophe. Ich kam auch erst durch den 1. Beitrag von Ikkerus darauf, mal zu Googeln und habe es dann auch erst bei mir getestet. Vielleicht ist es zu sehr damit beschäftigt den ganzen PC nach Videomitschnitt software zu durchsuchen. 🤷‍♂️
 
Ok, das hab ich selbst noch nicht getestet. Aber der 3200G sollte das trotzdem locker packen. Die iGPU ist (dafür dass es eben eine integrierte ist) echt brutal stark. Die Intel UHD iGPU's sind der sowas von unterlegen.

Würd bei dem Setup bleiben.
 
Super vielen Dank!

Dann wird es das System werden! Ich kann ja nochmal berichten wie gut Sky damit läuft, wenn wir es hier haben.

MfG Tim
 
Seh ich bei seinen Anwendungen ausnahmsweise nicht als notwendig an. Klar wird die iGPU bissel beschränkt, aber für das was er macht reichts locker.

Aha. Wenn der TE nicht aus irgendwelchen Gründen Sonderpreise bezieht kostet der lahme 2400er ram 4€ MEHR als 3000er, aber okay.

 
Aha. Wenn der TE nicht aus irgendwelchen Gründen Sonderpreise bezieht kostet der lahme 2400er ram 4€ MEHR als 3000er, aber okay.

Dir ist aber schon klar, dass er den fertig zusammengebaut bei JZ kauft? Und in dem Konfigurator ist der 3000er (den es erst ab 16 GB gibt) mal 70 flocken teurer ;)
 
Achso, nö soweit hab ich ned mitgelesen am handy. dann natürlich feuerfrei
 
Moin moin!

Kurze Rückmeldung. Der PC ist jetzt da, läuft echt gut.

Das befürchtete SkyGo nutzt auf FHD ca 25-30% CPU und die Vega Grafik ca. 15-20%.

Also alles super easy zu Händeln. Denke 4K sollte das ganze dann auch locker packen. Habe nur noch keine Möglichkeit das zu testen.

Also mal wieder vielen vielen Dank für die tollen Tipps und die gute Kaufberatung! Das ist wirklich toll in diesem Forum. Mir wurde hier echt immer gut geholfen wenn ich was hatte.

Schönen Abend euch allen und bleibt gesund.

Mit freundlichen Grüßen
Tim
 
Denke 4K sollte das ganze dann auch locker packen. Habe nur noch keine Möglichkeit das zu testen.

Erstmal schön, dass es wie gewünscht läuft.

Was willst du in 4K schauen? SkyGo funktioniert doch nur in FHD. Netflix funktioniert leider mit dem DeskMini auch nur in FHD
 
Naja das Ding soll ja erstmal ein paar Jahre funktionieren. Wer weiß was da noch so kommt. Aber aktuell haben meine Eltern sowieso noch keine Wiedergabe Möglichkeit. Alleine das das System die Möglichkeit bietet ist ja schon toll. In Zeiten wo viele Smartphones schon mehr als FHD können, macht alleine die Möglichkeit der Wiedergabe dieser Videos Sinn.

Also alles top.
 
Wenns AMD mal mit den Treibern gebacken bekommen würde, tät auch Netflix 4K funktionieren. Aber da tut sich leider wenig.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh