Mini-PC mit Frontpanel-Pins

Carbon912

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.04.2013
Beiträge
531
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Mini-PC, der in einem Schrank verbaut werden soll. D.H. der normale Power-Button wird nicht erreichbar sein. Der Plan ist den Power-Button mit einer Verlängerung nach außen zu verlegen.
Jetzt stellt sich die Frage.. welcher PC hat auf dem Board noch zusätzliche Pins für den Anschluss einer solchen Verlängerung?

Ein vorhandener Dell Optiplex mff, oder HP ProDesk Mini hat sowas leider nicht. Hier ist der Power-Button verlötet.

Viele Grüße :wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das wäre die Variante, die als letztes in Betracht gezogen wird, da ich keine Lust habe diesen dämlichen SMD-artigen Button abzulöten^^
Dazu muss man sagen, dass der HP defekt und der Dell für etwas anderes gedacht ist. Der Dell könnte aber dafür verwendet werden.
 
welcher PC hat auf dem Board noch zusätzliche Pins für den Anschluss einer solchen Verlängerung?
Das Asrock A300M-STX, Mainboard des DeskMini A300, hat einen power switch mit Steckverbindung, der an der Gehäusefront ausgeklipst werden kann:

Asrock DeskMini power switch (2).JPG Asrock DeskMini power switch (1).JPG

Bei den neueren DeskMinis (X300, X600) dürfte das genauso sein. Die Intel-Modelle kenne ich allerdings nicht.

da ich keine Lust habe diesen dämlichen SMD-artigen Button abzulöten
Wer sagt denn, Du sollst den Button ablöten? Das wäre weder notwendig noch sinnvoll. Kabel in der Mitte durchschneiden, um es durch ein kleines gebohrtes Loch in den Schrank durchgesteckt werden kann, falls der Stecker bereits zu breit ist. Dann mit einer WAGO 221 wieder verbinden und fertig.
 
Das Anlöten kam vom Post davor. Die meisten Fertig-MiniPC haben den Button ohne Kabel direkt auf die Platine gelötet. Genau wie in meinem Fall. Der Dell z.B. hat nur einen kleinen Taster, der direkt aufs Board gelötet ist, ohne Kabel. Siehe das Bild. Wenn ich ein Kabel zwischen Taster und Board hätte, wäre das alles kein Thema.
1723121886257.png


Dein AsRock hilft mir aber schon mal etwas weiter. Danke :)
 
Ich war das mit der Lötempfehlung weil ich nicht wusste aufgrund des irgendwas Models nicht was er da hat.

dann kam noch die aussage " Hier ist der Power-Button verlötet. "
 
Wenn es an der elektrischen Verbindung scheitern sollte, wäre ja eventuell auch eine mechanische Umleitung per Hebelgestänge-/Bowdenzugkonstruktion denkbar.
Oder eventuelle WakeOnLAN/USB/Powerreturn-Optionen in Betracht ziehen.
 
System im Bios Power State auf "always on" setzen... dann kannst Du über das Stromkabel einschalten.
 
Die Einstellungen im BIOS schau ich mir mal an. Ich kenn die Möglichkeiten, aber manchmal kommt man nicht auf die einfachsten Sachen :d

vielen Dank
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh