Mini PC und Monitor

Silverstar78

Neuling
Hallo liebe Forumsmitglieder,

nachdem ihr mir damals super Tipps für meinen Hauptpc gegeben habt dürfte ich euch da nochmals in Anspruch nehmen für eine weitere Kaufberatung. Mein Allround PC frisst mir aktuell zuviel Strom samt Monitor und ich suche für meine Süße und mich einen Officetauglichen, sehr leisen und stromsparenden PC. (Aktuell im Schnitt sind es ca. 145 Watt) Erst dacht ich an einen Mac mini da hätte ich 0 Arbeit aber bei den Traumpreisen von denen lass ich die Finger davon. Mac OS ist für mich kein Muss. Windows 10 läuft eigentlich auch wunderbar bei mir. Bisher 0 Abstürze und eine Neuinstallation mit allem war im Nu erledigt.

Eckdaten:

PC:

Anwendung für: surfen, E-mail, Download und streamen von Serien, Filmen (nicht 4k), Mediacenter, Office, Youtube

Er sollte sehr leise, klein, stromsparend sein läuft (24/7) und relativ zukunftssicher.

Monitor:
Mein jetziger Dell 24" ist 12 Jahre alt und zieht zwischen 84 und 149 Watt. Den würde ich gerne ersetzen durch einen 24-27 Zoll, IPS, der auch fürs Gaming (60 hz reichen) brauchbar ist.

Preisvorstellung: flexible also nicht das billigste aber unter 1500€.

Mit der Zotac Box oder Intel NUC hab ich 0 Erfahrungen daher meine Anfrage.

Sollten noch Fragen offen sein als her damit und vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Selber bauen ?

Mini PC Preisvergleich Geizhals Deutschland

Wenn das zu Stark sei, kann man natürlich auch mit schwächeren beispielweise weniger stromstraken teilen bauen. Dann wird er sogar leicht günstiger.

Mir geht es hier mehr um Erfahrungswerte wer schon so ein System selbst betreibt und damit zufrieden ist. Danke für deinen Vorschlag aber die Zusammenstellung geht komplett an meinen Anforderungen vorbei. Ich benötige glaub keine Graka für 500.- € wenn ich nicht 1 Game drauf spiele :) Aber zumindest hast du mir geantwortet und versucht zu helfen :)

Ok danke mal für eure Antworten. Ich wurschtel mich mal so weiter durch.

ja sowas in der Richtung hab ich gedacht. Nur weiss ich halt nicht wie laut das Teil ist und wieviel Strom diese Zusammenstellung zieht. Aber das ist schonmal super und sogar günstig :) Dankeschön

Das sollte extrem leise sein da Noise Blocker Lüfter und semi pasives Netzteil. Das Gehäuse ist wirklich gut durchlüftet trotz das es so klein ist.
Strom Verbrauch sollte nicht hoch sein da es eine kleine amd apu ist.

Habe das Asrock J4205 mit picoPSU für alles was Du auch willst + live TV, läuft 14/7 mit 8-13Watt völlig geräuschlos.

Mit dem LG 34' 21:9 + Sound zusammen sinds ~35Watt! So viele Filme sind heute 21:9...

Zuletzt bearbeitet:
21:9 bringt mir nur leider nichts. Aktuell Dachgeschoss über ne ecke und da gehts in der Breite max nur 27" :(

So ich danke allen für die Hilfe und bestelle mal munter drauf los. Die Richtung habt ihr mir ja gut vorgegeben wie beim letzten Mal auch. Wäre sonst total aufgeschmissen gewesen :)

...

Asrock A300 + 200GE oder Ryzen 2200G, bald kommen ja die 3300G

3 neue Office PC's + einer für zu Hause, aber grundsätzlich auch Office, Inet, etc.

Das ist dann ein richtiger Mini PC.

...

Oder ein Antec ISK Vesa 110 mit einem Fatal1ty B450 Gaming-ITX/ac, (wenn's WLAN und Bluethoot haben soll) und ner Ryzen APU.

...

- - - Updated - - -

...

PS. Hab grad gesehen, dass gestern für die Fatal1ty B450 Gaming-ITX/ac ein neues Bios rausgekommen ist.

Vor dem Upgrade dieses Bios muss der AMD All in one Treiber installiert sein.

ASRock > Fatal1ty B450 Gaming-ITX/ac

...

- - - Updated - - -

...

Hmm, ... habe grad "der auch für's Gaming brauchbar ist" gelesen.

Du wilst mit dem Mini-PC gamen oder ist der wie in der Beschreibung nur für Office/Inet?

Die Ryzen APU hat nur eine begrenzte Gaming Leistung, ggü einer dedizierten, zusätzlichen Grafikkarte.

...

- - - Updated - - -

...

Apropos gestrigen Bios.

Wobei die AsRock Boards ja eine Bios-Seitige Internet-Bios-Download-Funktion haben.

Hmm...

...

- - - Updated - - -

...

Ach ja, das Antec ISK 110 Vesa aus dem Testbericht ist noch das alte ohne USB3.

Die neue Version des Gehäuses, (die alte gibt's gar nicht mehr), heisst Antec ISK 110 Vesa U3

...

Zuletzt bearbeitet:
Also, das hört sich für mich nach dem Einsatz für Raspberry Pi 3B+. Frisst nur 14,0 Watt im Betrieb unter Volllast, oder 7,6 Watt - Idle! Damit kannst du ALLES was oben genannt wurde machen. Hast halt als Betriebssystem Linux. Den kannste an deinen Fernseher anschließen und von der Couch aus mit Funk/Bluetooth - Maus/Tastatur betreiben und direkt deine Downloads und Streams auf dem Fernseher schauen. In der Anschaffung ist er auch recht günstig!

Update meinerseits.

Vielen Dank nochmal für eure weiteren Meldungen. Bin bisher leider noch nicht fündig geworden. Ich habe meine Nutzungseigenschaften etwas angepasst. Sobald "gaming" mit im Spiel ist wird das ganze komplex, sündhaft teuer und klein,leise,sparsam funktioniert da nur begrenzt. Habe mir nun überlegt das ganze zu teilen. 1 kleines System für den Dauergebrauch das klein, leise ist und einen Gaming PC wieder in ner großen Kiste.

Aktuelles Projekt erstmal ein kleines System mit folgenden Bedürfnissen,

- klein, leise!, stromsparend.
- Brauche ca 2 TB (auch auf die Zukunft gesehen) an Datenplatte.
- sollte ein Intel System sein
- surfen, E-mail, Download und streamen von Serien, Filmen (nicht 4k), Mediacenter, Office, Youtube
- 0, nix kein Gaming :)

+ Monitor

Hatte erst nen Mac Mini im Auge aber irgendwie keine Lust auf 2 Betriebsysteme pflegen und dazu ist die SSD noch verlötet und ich müsste aussen wieder ne Menge Kabel anschliessen für Datenssd, TM, Drucker etc.

Vielleicht hat ja jemand schon ein Projekt gebastelt mit dem er soweit zufrieden ist. Bei den kleinen Gehäusen weiss man ja nicht wirklich was passt und leise ist. Der NUC dürfte zu laut sein nehme ich mal an. Da gibts recht unterschiedliche Meinungen da "laut" ja relativ ist.

Vielleicht klappts ja jetzt besser mit meinem Vorhaben :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte schon diverse Intel NUC's im Einsatz und von Lautstärke kann bei vernünftiger Dimensionierung keine Rede sein. Ein i3 sollte da für Office locker reichen und bleibt auch leise. Ist ja im Grunde nix anderes als ein NB-Kühler drin. Und die bleiben da ja heutzutage auch leise bzw. laufen über große strecken nicht mal an. Wenn man sich da natürlich ein i7 rein packt und Benchmarks drüber jagt sieht das schon ganz anders aus, weil die Kühlung dafür dann einfach nicht ausgelegt ist. Kritischer wird es da schon mit den 2TB Speicher. Müsste man auf M.2-SSD und 2,5" HDD setzen, was aber auch nicht bei allen so rein passt. Alternative wäre ntürlich ne externe HDD.

Darüber hinaus habe ich auch aktuell noch eine ähnliche Konfiguration wie in Post#6 da. Nur in einem Jonsbo C2 und bisschen anderen Komponenten. Von den eLoops hört man wirklich nur ein leichtes säußeln wenn man direkt sein Ohr an das Gehäuse hält. Hatte auch Zeitweise eine Palit GeForce GTX 1050 Ti KalmX drin die ja komplett passiv ist und da hörte man nix.

Ich würde mal behaupten das ne HDD an den Systemen noch das lauteste ist wenn man vernünftig zusammen gestellt hat. Ich persönlich setze nur noch auf SSD's und habe die großen Speichermengen auf eine NAS ausgelagert die dort steht wo ein paar Geräusche niemand stören.

...

Es gibt schon komplett Mini Systeme, aber Du sagtest es ja schon selbst. Die kosten dann grad mal ne Stange Geld. (Gaming)

ASRocks Super Tiny DeskMini GTX Z390: Up to 9900K with MXM GPU

...

Oder wenn's nicht ganz so klein sein muss, etwas in der Grösse Dan A4 SFX. (Gaming)

DAN Cases

Da gibt's mittlerweile auch Nachahmer-Gehäuse von anderen Herstellern. (Kolink Rocket)

Kolink Rocket Review - Better than the Dan Cases A4-SFX? - YouTube

...

Oder wenn's doch zwei PC's werden sollen, werfe ich wieder das Antec ins Spiel, mit einem Noctua Kühler, siehe oben.

...

Ja die Dan Cases habens mir auch angetan aber aktuell nirgends zu bekommen. Die wären von der Größe her sogar super da besser zu kühlen.

Das Jonsbo C2 wär von der Größe her auch nicht schlecht nur wie bekomm ich raus was da wie passt?

Zuletzt bearbeitet:
naja ich könnt mir vorstellen die werden da ganz schön aufdrehen zum kühlen das muss dann echt nicht sein. Es geht ja mehr darum dass das Gerät da es 24/7 läuft nicht durch die Graka usw unnötig viel Strom zieht und unterm Dach alles aufheizt. 24 Stunden bin ich ja nicht am zoggen :)

Ich nutze zb. schon lange ein Jonsbo U2, damit lässt sich schon einiges anstellen.

Die technischen Daten der Cases und Bauteile findest du ja leicht im Netz

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh