[Kaufberatung] Mini Pc von Amazon oder eine andere Auswahl?

schwuppi

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
703
Eines vorne weg ich habe von Hardware keine Ahnung. Beim stöbern bin ich auf diesen Mini Pc gestoßen und da ich nur einen Office Pc brauche liest sich das meiner Meinung nach von den Komponenten do recht gut. Ich gehe mal davon aus das es China Ware ist und da frage ich mich ob es das wert ist. Für mich wäre der Vorteil dass nichts zusammengebaut werden muss.

https://www.amazon.de/dp/B0BVQZ1FDG/?tag=mddm-21&m=A2J20Q0I4DDKN6

Jetzt meine Frage was ist von diesem Rechner zu halten ist das eine Kaufempfehlung für einen Office Pc oder lieber die Finger davon lassen? Mini wäre schon ganz gut da der Platz recht eingeschränkt ist und zurzeit auch ein Mini System genutzt wird.
Oder lieber so einen Rechner aus einem deutschen Shop? Für mich als Laien liest sich die Hardware doch ganz gut und der Preis von 330 Euro ist ja auch nicht so schlecht.

https://www.memorypc.de/office-pc-konfigurieren/amd-ryzen-5-550209/?sPartner=geizhals

Oder lieber so eine Zusammenstellung aus dem CB Forum bei der allerdings Windows fehlt was ja auch mit einigen Euro zu Buch schlagen würde. Hilfe beim zusammenbau breuchte ich auch.

https://geizhals.de/wishlists/2404000

Danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei diesen 'China' Mini PC ist das halt immer eine Wundertüte.
Die technisch Daten sind mehr als ausreichend für einen Office PC, aber man weiß halt nicht wie gut die wirklich verarbeitet sind und vorallen wie gut die Kühlung ist nicht das der bei geringer Last schon laut wird.

Die anderen beiden sind halt 'große' Kisten super erweiterbar aber wenn sich deine Anforderungen nicht erhöhen wird der Mini PC dauerhaft ausreichen.
 
Bei diesen 'China' Mini PC ist das halt immer eine Wundertüte.
Die technisch Daten sind mehr als ausreichend für einen Office PC, aber man weiß halt nicht wie gut die wirklich verarbeitet sind und vorallen wie gut die Kühlung ist nicht das der bei geringer Last schon laut wird.
Das trifft aber quasi auf alle Mini-PCs zu, nicht nur chinesische. Vorallem was die Lautstärke betrifft.
Selbst einen Intel NUC11 mit i5-CPU fand ich im Idle schon nervig.

"Office" ist halt immer so eine Frage.

Für ein bisschen Textverarbeitung, Websurfen und mal ein Youtube-Video reicht imho sogar ein Mini-PC mit den neueren Celeron-CPUs. Die gibts überwiegend sogar passiv gekühlt, da stellt sich dann das Problem mit der Lautstärke nichtmehr.
 



Das ist da was vernünftiges.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke an euch schon mal, beim ersten also dem China Rechner werde ich dann mal die Finger lassen denn mit Garantie sieht es wohl schlecht aus auch wenn Amazon als Verkäufer auftritt.

Mein Favorit wäre dann der zweite da der schon zusammengebaut ist was ich mir selber nicht zutraue, wenn der von den Komponenten passt würde ich den schon so nehmen auch wenn das Budget noch nicht ausgereizt wäre.
 
Standard wäre ASRock deskmini x300, 5600g, Samsung 970 EVO plus, 2x8 GB DDR4 , noctua L9A.

Evtl schau dir Mal dieses Paket an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Standard wäre ASRock deskmini x300, 5600g, Samsung 970 EVO plus, 2x8 GB DDR4 , noctua L9A.

Evtl schau dir Mal dieses Paket an.

Gut dann danke ich euch allen und ich werde mir Hilfe beim zusammenbau besorgen und die Komponenten von 2k5lexi ins Auge fassen.

@2k5lexi würdest du bitte für mich die Auswahl beim Lüfter und beim Arbeitsspeicher etwas einschränken?​


https://geizhals.de/?fs=noctua+L9A&hloc=de

https://geizhals.de/?fs=arbeitsspeicher+2x8+GB+DDR4&hloc=de
 
Dann danke ich euch allen und werde mir das Zeug mal bestellen.
 

Läuft da natürlich sowas von definitiv nicht!


Läuft da!


würde Ich nehmen.


und da wurde dir das eigentlich spätestens klar gemacht.

 
Zuletzt bearbeitet:
Darf man mal Nachfragen,ob und wie der Zusammenbau gekappt hat. Bin auch am überlegen mir so einen kleinen Zwerg zuzulegen.

Update:
nach 3h Recherche bin ich total von dem Angebot erschlagen und denke das man ohne Ahnung schnell so ne heiß laufende und krach machende China-Möre hat.
Mir ist wichtig das das Teil problemlos einen 4k Monitor /HDMI oder USB-C ansteuern kann und man damit surfen/TV/Mails und ein bissel office machen kann. Leise und Stromsparend soll es auch noch sein.
Für Spiele und sonstiges ist ein Spiele-PC vorhanden

Acemagician AM06 PRo bzw. Acemagician AD15 bzw. der Test fand ich jetzt auch ganz intressant --> Test:

Vielleicht habt Ihr aber auch andere Empfehlungen (Preislimit ca 500 Euro plus/minus )

Oder doch eher das von heise?

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann die Mini-PC von Beelink, Mipogi, Trigkey etc. mit N100 CPU durchaus empfehlen. Es gibt inzwischen einige Testberichte dazu.
Sie sind für die genannten Zwecke ausreichend schnell (auf Niveau einer i5-CPU der 6. Generation). Und für einen Preis von etwas über 200,-€ (im Angebot oder mit Coupons auch darunter) inkl. Windows 11 Pro konkurrenzlos.
 
  • Danke
Reaktionen: ttt
Mir ist wichtig das das Teil problemlos einen 4k Monitor /HDMI oder USB-C ansteuern kann und man damit surfen/TV/Mails und ein bissel office machen kann. Leise und Stromsparend soll es auch noch sein.
Ich habe für so etwas einen NipoGi am02 mit einem Athlon 300u im Einsatz.
Absolut ausreichend, sehr leise und mit ca. 10 bis 12 Watt beim YT streamen auch sparsam.
Allerdings kann der noch kein AV1 decoden (in Hardware), daher sind die vorgeschlagenen Geräte mit N100 Prozessor wohl zukunftssicherer.
Du musst Dir allerdings bewusst sein, dass diese Minis wohl nie ein BIOS Update sehen werden, was sicherheitstechnisch problematisch sein kann.
Einen Deskmini x300 habe ich hier auch noch zu einem anderen Zweck im Einsatz, da kann man sich gut einen kleinen Gelegenheitspielerechner draußen basteln, der ist allerdings nicht ganz so sparsam wie die Minis, bekommt dafür aber regelmäßig BIOS Updates.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ttt
Danke Krümel und mojoh...
ich tendiere mittlerweile zum Heise x300 Selbstbau. Hab dort auch die ct-Kommentare durchgelesen und eigentlich ein ganz gutes Feedback zu dem Teilchen rausgehört. Idle soll zwischen 10-15 Watt liegen was ja im Vergleich zu meinem alten Spielerechner der hier im Homeoffice den Tag über rödelt schon ne andere Hausnummer wäre. Dieser darf/soll dann in Zukunft seiner Bestimmung zugeführt werden .
Die kleinen NopoGi, Geekom, Miniservice etc.. sind zum Zeil schon wegen den Anschlüsseln sehr intressant - allerdings habe ich doch den Eindruck das die verbauten Prozessoren und die Platine der "Fertig-Minis" meißt veraltet sind und das auf Grund des Lüfters die Dinger doch laut werden. (Vermutung)
 
Mit dem x300 machst Du aus meiner Sicht nichts falsch.
In meinem Habe ich noch einen 3400G drinne und zocke damit ab und zu WoW Classic Hardecore, das läuft wunderbar damit.
Als Kühler habe ich den Thermalright AXP90-X36 verbaut. Der mitgelieferte Kühler war zwar leiser als erwartet, aber doch recht hochfrquent.
Alternative Kühler wären der Alpenföhn Silvretta, oder, wenn zu viel Geld vorhanden ist der Noctua NH-L9a-AM4.
 
Mit dem x300 machst Du aus meiner Sicht nichts falsch.
In meinem Habe ich noch einen 3400G drinne und zocke damit ab und zu WoW Classic Hardecore, das läuft wunderbar damit.
Als Kühler habe ich den Thermalright AXP90-X36 verbaut. Der mitgelieferte Kühler war zwar leiser als erwartet, aber doch recht hochfrquent.
Alternative Kühler wären der Alpenföhn Silvretta, oder, wenn zu viel Geld vorhanden ist der Noctua NH-L9a-AM4.
Tats. haben die Heise´s den Silvretta in Ihrer Kiste verbaut.
ryzen-mini-offen-c3b7465486e1d31a.jpg
 
Wenn mal etwas kaputt ist darf man alles neu kaufen. 100% Neukauf. Das wäre mir wegen dem Geld nicht wert. Komisches Gehäuse, Mainboard und Netzteil. Alles nicht standardisiert.
 
X300 ist ebenfalls eine gute Wahl. Hat eine höhere Rechenleistung als die Minis und die Updatemöhlichkeiten des BIOS sind ein Vorteil.

Allerdings ist er gegenüber den Minis mindestens doppelt so teuer und beinhaltet keine Windows-Lizenz. Auch ist er deutlich größer.

Die Minis, die ich kenne, hatten bisher keine Probleme mit Defekten. Und in den ersten 6 Monaten gilt auch die gesetzliche Gewährleistung im Falle eines Defektes.

Und die N100 CPU sowie die zugehörigen Mainboards sind nicht veraltet, sondern recht neu (da die CPU noch nicht so lange auf dem Markt ist). Sieht man auch daran, dass sie bereits den AV1 Codec mitbringt.

Bei einem Preis von 200,-€ komplett inklusiv Windows 11 mit einer Rechenleistung eines i5 sechster Generation, wäre es auch kein so großer Verlust, wenn er nach wenigen Jahren ersetzt werden müsste (wobei meine Erfahrung ist, dass Geräte, wenn sie defekt werden, meist gleich zu Beginn ausfallen - und da läuft die Gewährleistung noch).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn mal etwas kaputt ist darf man alles neu kaufen. 100% Neukauf. Das wäre mir wegen dem Geld nicht wert. Komisches Gehäuse, Mainboard und Netzteil. Alles nicht standardisiert.
Selbst wenn man einen Mini-PC neu kaufen müsste: 2 Mini-PC sind nicht teurer als ein X300.

Und Gehäuse und Mainboard sind beim X300 ebenfalls nicht standardisiert, Netzteil bei beiden jedoch schon.

Ebenfalls sind RAM und SSD bei beiden Geräten ausbau- und wiederverwendbar.
Beim X300 zusätzlich noch die CPU.

Die Wahl zwischen einem Mini-PC und einem X300 ist ein reines Rechenbeispiel verbunden mit der Frage, was einem die Unterschiede zwischen beiden Geräten persönlich wert sind.

Für die Arbeiten im Officebereich sind beide gut geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ttt
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh