mini-pc webserver mit Raid ? welche Hardware?

nbgsepp

Neuling
Hallo,

möchte mir enen mini-pc als Webserver (und später evtl.noch mit 1-2 virtuellen Serverb) zusammenstellen.
Datenverlust (Sicherheit über Raid 1 oder Raid ? ) soll dabei auch ein Thema sen wie,
- Stromsparend
- klein
- keine hohen Temperauren sollen sich entwickeln
- leise

als BS soll Ubuntu-Linux zum Einsatz kommen.
Als Webdienst soll open-xchange als Groupware drauf laufen, was ans Internet über DynDns angeschlossen ist und somit den Sync automatisch mit Mobiltelefon und Outlook herstellt (mit entsprechenden Sync-tools )

Beim Server, dessen Motherboard und Prozessor weiss ich eigentlich nicht viel was aktuell für solch eine Konfig entsprechend ist,
(da ja später evtl. noch 1-2 virtuelle Server evtl. als Dateisever fürs Homenetzwerk oder als Media-Server laufen sollen)

als HDD habe ich aktuell einiges über SSD's gehört die via Raid auch Datensicherheit bringen sollen.

Welche Hardware empfiehlt ihr?

Gruß und Danke

Jürgen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur kurz eine Anmerkung zum Thema Datensicherheit:
Datensicherheit = Backups
Verfügbarkeit = Raid

Raid ist Ausfallsicherheit nicht Datensicherheit, zum sichern immer Backups machen.

Nur kurz eine Anmerkung zum Thema Datensicherheit:
Datensicherheit = Backups
Verfügbarkeit = Raid

Raid also Verfügbarkeit benötige ich.
Meine Frage ist nur ob ich auf Software-raid 1 oder oder doch auf eine zusätzliche Cobtroller-Karte setzen sollte

bezüglich Hardware, würde ich zu aktuellen SandyBridge Modellen greifen bsp Core i3 2100 oder ähnliches, dazu ein H67 Mainboard, persönlich bin ich da Intelfanboy und dazu eben 8GB günstigen Ram. Fahre bei Intel Mainboards mit Kingston Value ganz gut (DDR3 1333).

Zu HDD/SSD es kommt darauf an wieviel Daten du Speichern möchtest. Denn so eine SSD wird mit der Größe sehr teuer.

Hallo,

......(und später evtl.noch mit 1-2 virtuellen Serverb) zusammenstellen

genau da ist der Knackpunkt....

per VM oder per ESXi/Xenserver ?

Basis: (total übertrieben als Webserver aber schöne Möglichkeit als Xenserver mit 3-6 VMs)
Intel DQ67SW, Q67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (BOXDQ67SWB3) ab €102,98
Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz, boxed (BX80623I52400) ab €154,90 (VT-D AES Turbo und im Idle kaum mehr als ein I3)
1-2 mal Kingston ValueRAM DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9K2/8G) ab €35,47
Kingston SSDNow V+ 100 96GB, 2.5", SATA II (SVP100S2/96G) ab €103,54 (brauch kein TRIM !)
Super Flower Golden Green Pro 400W ATX 2.3 (SF-400P14XE) ab €51,71
Intel Gigabit CT Desktop Adapter, 1x 1000Base-T, PCIe x1 (EXPI9301CT) ab €20,10 (als 2. NIC)

2* Western Digital Caviar Black 1000GB, SATA 6Gb/s (WD1002FAEX) ab €66,90 Raid 1 auf MB (die Sata 2 Anschlüsse reichen)

Xenserver drauf und dann VMs wie du magst ^^

Zuletzt bearbeitet:
- Stromsparend
- klein
- keine hohen Temperauren sollen sich entwickeln
- leise

als BS soll Ubuntu-Linux zum Einsatz kommen.
Eines der PCH C204 µATX Boards und dazu wahlweise einen Core i3 oder Xeon E3. ATX Boards gibt es gleich mit integrierten Hardware RAID SAS bzw. SATA Controller.

bezüglich Hardware, würde ich zu aktuellen SandyBridge Modellen greifen bsp Core i3 2100 oder ähnliches, dazu ein H67 Mainboard, persönlich bin ich da Intelfanboy und dazu eben 8GB günstigen Ram. Fahre bei Intel Mainboards mit Kingston Value ganz gut (DDR3 1333).

Zu HDD/SSD es kommt darauf an wieviel Daten du Speichern möchtest. Denn so eine SSD wird mit der Größe sehr teuer.

nein, da es bestimmt nur ein paar GB werden, benötige ich eher kleinere SSD'S...weshalb ch an diese Möglichkeit dachte.
Macht den SSD'S was aus wenn mehrere Zugriffe gleichzeitig stattfinden?

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:37 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:35 ----------

Eines der PCH C204 µATX Boards und dazu wahlweise einen Core i3 oder Xeon E3. ATX Boards gibt es gleich mit integrierten Hardware RAID SAS bzw. SATA Controller.

das st es ja, ich möchte ein kleines System (Gehäusegröße) aufsetzen mit wenig Stromverbrauch und leise sollte es auch noch sein.

daneben brauche ich ja auch noch 2 Netzwerkanschl. entweder LAN+Wlan oder Lan+Lan

#6 schon gelesen ?

Naja. Wenn de nen richtigen Exchange mit nen paar Postfächern, die permanent genutzt werden, hast. Dann dankt der es einem mit ner SSD schon denke ich. Mit dem i3-2100 fährst aber schon ordentlich. Sobald du aber HD-Streaming machen willst, und das inner VM. Na ich weis ja net so. Wenns nur Bilder und vielleicht mal SD-Material ist, könnte es noch hinhauen.

Für wieviel Nutzer willst denn den Dienst anbieten? Kannst ja im Falle des Falles auch einfach die CPU wechseln, wenn die jetzige zu Schwach wird. Mit nen Sandy Bridge Pentium kannste auch erstmal anfangen.

Zuletzt bearbeitet:
#6 schon gelesen ?

bin grad dabei....
schaue mir gerade das Board an... brauch auch 2 LAN Anschlüsse od wlan+lan

Danke nochmals

wie würden sich da SSD'S anstatt der Harddisks machen?

oder rätst du davon grundsätzlich ab...
btauche nicht sovel speicher... wenn dann hätte ich mir reine Platten zum archivieren noch dran gehängt

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:06 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:59 ----------

Naja. Wenn de nen richtigen Exchange mit nen paar Postfächern, die permanent genutzt werden, hast. Dann dankt der es einem mit ner SSD schon denke ich. Mit dem i3-2100 fährset aber schon ordentlich. Sobald du aber HD-Streaming machen willst, und das inner VM. Na ich weis ja net so..

nein die VM's sollen erstmal zum rumtesten dienen und evtl. als Dateiserver (Samba).
Die eine VM sollte dann nur open-exchange nutzen mit mail und web

Wenns nur Bilder und vielleicht mal SD-Material ist, könnte es noch hinhauen. Für wieviel Nutzer willst denn den Dienst anbieten? Kannst ja im Falle des Falles auch eifnach die CPu Wechseln, wenn die jetzige zu Schwach wird. Mit nen Sandy Bridge Pentium kannste auch erstmal anfangen.

Es werden max 5 User sein die ihn nutzen (vorerst, aber dann auch nicht viel mehr)

Ich will ganz einfach einen Server aufsetzen mit open-exchange, etwas mail und en paar Webseiten, diesen dann auch ein VMWare verpassen und dort noch einen Dateiserver betreiben, deser aber meist nur zum testen und ausproberen, evtl.sollen dann noch ein paar Filme gespiehcert werden de ch dann mit meinem TV abspielen kann, Letzteres st aber nur secundär wichtig

Die "Filme" lässt du dann im Ubuntu-Teil liegen oder? Webseiten und exchange in einer VM? Sollte machbar sein. Willst du das ganze dann mit VMWare Server 2 oder Workstation bzw. Player laufen lassen? Bei den HDD's kannst ja RAID 1 aus 2 Black Scorpius fahren. Backups an eine kleine externe HDD und fertig ist die Sache. Hast du ein Budget für die Hardware bzw. für dein Projekt?

Die "Filme" lässt du dann im Ubuntu-Teil liegen oder? Webseiten und exchange in einer VM? Sollte machbar sein. Willst du das ganze dann mit VMWare Server 2 oder Workstation bzw. Player laufen lassen? Bei den HDD's kannst ja RAID 1 aus 2 Black Scorpius fahren. Backups an eine kleine externe HDD und fertig ist die Sache. Hast du ein Budget für die Hardware bzw. für dein Projekt?

das wohlungewöhnlich st, dass ich OXS im Ubuntu-Tel fahren wollte und alles andere in VM'S, de Filme könnte ch noch im Ubuntu-Tel belassen.
Den Samba-Server etc. wollte ich in den VM'S testen.

nein ein Budget habe ch nicht.

Ich dachte an 300,- bis 550,-€ so hoffe ch das es machbar wäre:)

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:31 ----------

wie sieht es mit der Wärmeentwicklung der Scorpius HDD'S aus....und der im Verglech dazu SSD'S?

bin grad dabei....
schaue mir gerade das Board an... brauch auch 2 LAN Anschlüsse od wlan+lan

Danke nochmals

wie würden sich da SSD'S anstatt der Harddisks machen?

da sind 2 Lan (1 onboard 1 gesteckt)

die 96GB SDD sollte reichen

... Mit dem i3-2100 fährst aber schon ordentlich. Sobald du aber HD-Streaming machen willst, und das inner VM. Na ich weis ja net so. Wenns nur Bilder und vielleicht mal SD-Material ist, könnte es noch hinhauen.....

wo soll denn da das Problem liegen? hd-streaming ist noch nicht mal für einen atom eine herausforderung

ne andere Geschichte ist die virtualisierung, es könnte sein, dass da mehr (logische) kerne und ein recht schnelles storage-system weiterhelfen, aber diesbezüglich fragst du besser andere

Ja. Aber wie du selber sagst und ich auch schon hindeute: in einer VM. Das könnte mit dem oben Probleme geben.

Die SSD bleibt klar kühler. Wenn dir 20-64GB SSDs reichen dann nimm diese. Hast ja noch wesentlich performanteren Speicher dadurch. Und mit dem Budget biste gut dabei. Es muss auch kein Extra RAID-Controller her. RAID 1 mit Onboard gepaart mit externem Backup reicht hier.

Zuletzt bearbeitet:
bei diesem Budget würde ich es wie folgt machen:

Intel Core i3-2100
Intel DH67BL
Kingston Value 8GB PC3-10667U CL9
Intel PRO/1000 GT
2*Western Digital Scorpio Black 250GB @ Raid 1
AeroCool QS-200
Cougar A350 350W ATX 2.3

Ein Hardware-Raid ist bei diesem Budget nicht drin.

da sind 2 Lan (1 onboard 1 gesteckt)

die 96GB SDD sollte reichen

das System hört sich recht gut an...super...auch von preis

ist der Unterschied von einem mini-atx board zu enem itx-board eigentlich groß?
Wärmeentwicklung und Stromverbrauch?

habe jetzt gerade nochmals gegoogelt.
ist es richtig das das mini-atx-system ca. 55 watt im schnitt braucht also 30 im stadby und ca 85 watt unter last?

braucht da ein mini-itx-board nicht erheblich weniger? oder reicht das mini-ITX dann nicht meinen Anforderungen?

Zuletzt bearbeitet:
das st es ja, ich möchte ein kleines System (Gehäusegröße) aufsetzen mit wenig Stromverbrauch und leise sollte es auch noch sein.
Große Gehäuse sind grundsätzlich leichter zu kühlen und damit leiser. ein 19" Gehäuse geht mehr in die Breite, da würde dann auch ein ATX Board hineinpassen. Wenn man kein RAID Controller onboard braucht, dann bekommt man µATX Boards mit Server Chipsatz.
Eine Auswahl an µATX Boards mit C204 Chipsatz:
ASUS P8B-M
TYAN S5510 (S5510GM3NR)
SuperMicro X9SCM oder X9SCM-F
daneben brauche ich ja auch noch 2 Netzwerkanschl. entweder LAN+Wlan oder Lan+Lan
Das spricht ganz klar für ein Serverboard.

Große Gehäuse sind grundsätzlich leichter zu kühlen und damit leiser. ein 19" Gehäuse geht mehr in die Breite, da würde dann auch ein ATX Board hineinpassen. Wenn man kein RAID Controller onboard braucht, dann bekommt man µATX Boards mit Server Chipsatz.
Eine Auswahl an µATX Boards mit C204 Chipsatz:
ASUS P8B-M
TYAN S5510 (S5510GM3NR)
SuperMicro X9SCM oder X9SCM-F

Das spricht ganz klar für ein Serverboard.

hallo,

habe das hier noch gefunden

Für Intel-CPU
ZOTAC Z68-ITX
und für AMD
ZOTAC A75-ITX

was meinst Du dazu?
haben beide mehrere LAN und sogar Wlan dabei....

und sind klein...
ich brauch es halt klein und kompakt:rolleyes:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh