Mini PC Win 7/10 für Touchscreen Monitor

Wirman

Profi
Hallo zusammen,

ich bräuchte von euch einen Tipp.
Ich hab für die Steuerung des Smarthomes im Eingangsbereich einen Touchscreen Monitor eingeplant. (Ilyama 27 Zoll)
Ursprünglich wollte ich den mit meinem Raspberry Pi 3B betreiben, habe dann jedoch gesehen, dass Multitouch mit Gesten nur mit Windows 10 möglich ist.
Das Problem: Mein Elektriker hat gegen meine Anweisung nur ein 3 adriges Kabel zum Monitor gelegt und ich möchte den Monitor mit dem Präsenzmelder im Flur an/ausschalten.
Ich habe in der Wanddose jedoch noch 2x RJ45 Kabel, welches unten im Serverschrank an einen PoE Injektor anschließbar ist. Mit einem RaspPi kein Problem, für ein Win10 System eher schwierig.

Jetzt hab ich jedoch gesehen, dass es PoE Splitter gibt, die das ganze dann wieder trennen, das heißt ich hätte 12V 2A, also 24 Watt zur Verfügung.
Anforderungen an den Mini Rechner sind:
Max: 12x12x6cm groß. Windows 7/10. Browser sollte flüssig laufen für die Visualisierung+ Kamerastreams sollten auch flüsssig laufen. HDMI + USB Output, 1G Ethernet LAN. Am besten ohne Lüfter, also lautlos. Und so billig wie möglich.

Danke für eure Tipps.
Viele Grüße
Wirman

3 adriges Kabel zum Monitor gelegt
Wo ist das andere Ende des Kabels? Wenn es (Licht-)Strom führen soll, ist 3-adrig doch wunderbar? Jede normale Steckdose kommt damit aus.
Oder soll der PC weit weg vom Monitor stehen und das 3-adrige Kabel für die Bildübertragung zuständig sein?

unten im Serverschrank
Unten heißt ein Stockwerk tiefer / im Keller?

Max: 12x12x6cm groß. Windows 7/10. [...] ohne Lüfter
Der Shuttle Edge EN01J3 hätte die entsprechenden Abmessungen, ist passiv gekühlt und unterstützt sogar PoE. Dualcore-Celeron ist halt sehr wahrscheinlich lahm, aber was will man in der Größe erwarten.

Wo ist das andere Ende des Kabels? Wenn es (Licht-)Strom führen soll, ist 3-adrig doch wunderbar? Jede normale Steckdose kommt damit aus.
Oder soll der PC weit weg vom Monitor stehen und das 3-adrige Kabel für die Bildübertragung zuständig sein?

Nein, hab mich da wohl nicht gut genug ausgedrückt. Der Bildschirm wird an das 3 adrige Kabel angeschlossen. Der Außenleiter ist an einem KNX Aktor angeschlossen. Dieser schaltet EIN/AUS je nach Zustand des Präsenzmelders. Wenn an diesem Strom auch noch der Mini PC dran hängt, geht der dann auch immer aus, wenn der Bildschirm ausgeht.

Kann ich über Windows 10 mit einem entsprechenden Skript den Monitor in Standby schicken und daraus wieder aufwecken? Dann würde sich das ganze natürlich erübrigen und ich könnte Monitor und MiniPC normal mit Strom versorgen.

Unten heißt ein Stockwerk tiefer / im Keller?

Jup, im Keller, ein Stockwerk tiefer.

Der Shuttle Edge EN01J3 hätte die entsprechenden Abmessungen, ist passiv gekühlt und unterstützt sogar PoE. Dualcore-Celeron ist halt sehr wahrscheinlich lahm, aber was will man in der Größe erwarten.

Genau sowas in der Art, jedoch sind über 300€ viel zu viel.

wäre gut, läuft aber mit 12V, 2,5A. Gibt eigentlich nur 12V, 2A PoE Splitter. Im PoE+ ( IEEE 802.3at) Standard steht sogar drin, dass zwar 30W Ausgangsleistung zur Verfügung steht, durch Verluste aber nur 25,5W Nutzleistung vorhanden ist. Sprich es muss leider zwingend ein 12V 2A Gerät sein.

Hat schon jemand Erfahrungen mit Windows 11 auf ARM Cores? Das soll ja laut Microsoft wesentlich besser funktionieren als Windows 10.

Habe gefunden, was ich brauche:
Rock Pi X
Browser Performance okay, x86, Model B für 75$ kann sogar PoE.
Nachteil: Nirgends verfügbar, weder auf Ebay, noch sonst wo. Mist!
Jemand ne Idee, wo ich das herbekomm, oder ob das noch produziert wird?

Die 12V 2,5A sind ja nur die Maximalleistung. Das dürfte die Box nur im Extremfall ziehen. Ansonsten könnte man (da ja genug Ports vorhanden wären) ja auch einen Adapter zusammen klempnern mit dem die 12V direkt über eines der Netzwerkkabel gegeben wird. Oder auf ein RJ45 KVM-System ausweichen, um den Monitor im EG und den Rechner im Keller zu betreiben.
Sowas könnte passen mit etwas Randale an der Wand https://kvm-switch.de/de/sx-ex46-fo...MItIGLneyh9AIVDed3Ch0ggQWAEAQYAiABEgIr_fD_BwE

Zuletzt bearbeitet:
Krass, was es alles gibt, Das wäre tatsächlich eine Lösung. Leider auch recht teuer, da ich ja trotzdem noch den Rechner brauche, wobei ich dann natürlich nicht mehr auf Formfaktor und Power Input achten muss.

Die verlinkte Kiste zieht quasi niemals über 20W...

Definitiv nicht wenn man WLAN im Bios oder in Windows deaktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
Es war ja nur ein Schnellschußlink. Mit etwas Aufwand gibts bestimt auch was Endverbraucherfreundlicheres. Getrennt gehts bestimmt noch leichter.

Die verlinkte Kiste zieht quasi niemals über 20W...

Definitiv nicht wenn man WLAN im Bios oder in Windows deaktiviert.
Ich dachte mal gelesen zu haben, dass mehr Leistung beim Netzteil immer kein Problem ist, bei weniger Leistung ist es aber gefährlich.
Klar braucht die Kiste weniger, gerade bei meiner Anwendung. Aber wenn doch mal irgend n Prozess das Ding auslastet, aus welchem Grund auch immer und mehr als die 24 Watt zieht, dann kanns doch gefährlich werden, oder?

Es war ja nur ein Schnellschußlink. Mit etwas Aufwand gibts bestimt auch was Endverbraucherfreundlicheres. Getrennt gehts bestimmt noch leichter.
Hab mal noch ein bisschen recherchiert, gibt zwar viele kvms, aber hab nur deine gefunden, die hdmi und USB über ethernet überträgt.

Definitiv nein und das passiert da außerdem nicht.

Wenns sehr theoretisch doch passieren sollte geht die Kiste aus oder stürzt ab und dadurch geht da niemals Hardware über den Jordan!

Die Hardware nicht, aber dass das Netzteil überlastet wird und durchschmort. Das wäre suboptimal.

Laut dem Hersteller vom Rock Pi X soll es den im Dezember wieder geben. Darauf warte ich jetzt mal, wenn nicht, schau ich mir die kvm Lösung nochmal genauer an.

Danke aber schon mal für eure Tipps!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh